3°RHC ComALAT (Heeresflieger)
#1
3e régiment d'hélicoptères de combat (3. Kampfhubschrauberregiment)

Das 3. RHC (Kampfhubschrauberregiment) in Etain gehört zu den leichten Luftstreitkräften der französischen Armee (ALAT). Es wird auch als "Regiment der Nacht" bezeichnet und hat sich durch den Einsatz des VIVIANE-Zielsuchers an der Gazelle in seinen Anfängen als Spezialist für Nachtkämpfe etabliert.

Das 3. RHC ist in einer Region angesiedelt, die sich besonders für verschiedene Flugarten eignet: große oder sehr geringe Höhe, stationär oder Hochgeschwindigkeit, Navigation oder Kampf, Tag und Nacht, mit einem oder mehreren Hubschraubern auf Patrouille.

Das Motto des Regiments lautet "semper ad alta" (immer höher).

Mission

Das 3. RHC ist der Experte für Digitalisierung und Simulation innerhalb der ALAT. So ist es beispielsweise das einzige Regiment, das mit einem Manöverhubschrauber-Kommandoposten-Kit (HM PC) ausgestattet ist, das den Laderaum des Puma in einen fliegenden Kommandoposten verwandelt.

Das Regiment ist innerhalb der ALAT führend in den Bereichen Zusammenarbeit Drohne/Hubschrauber und NRBC-Risiko (nuklear, radiologisch, bakteriologisch und chemisch).
Der Stützpunkt ist heute in das Zukunftsprojekt CAP HNG 2021 eingebunden, das insbesondere die Sanierung seiner Start- und Landebahn zur Öffnung für die zivile Luftfahrt und Großraumflugzeuge, die Erneuerung der Infrastruktur und die Ausstattung mit modernem und angepasstem Material umfasst.

Im Einsatz unterstützt das 3. RHC die Bodentruppen bei zahlreichen Missionen: informieren, unterstützen, aufklären, zerstören, transportieren, evakuieren und retten. In den letzten zehn Jahren hat die Einheit an den Auslandseinsätzen Pamir (Afghanistan), Harmattan (Libyen), Serval (Mali) und Sangaris (Zentralafrikanische Republik) sowie Barkhane (Sahelzone) teilgenommen.

Seit 2018 ist das Regiment jedes Jahr an der Operation Barkhane in der Sahelzone beteiligt. Es bewaffnet auch ein Detachement, das zu den französischen Streitkräften gehört, die in der Elfenbeinküste und in Dschibuti präsent sind.

Die Hubschrauber des 3. RHC, die eine Partnerschaft mit der französischen Marine unterhalten, nehmen jedes Jahr an der Mission Jeanne d'Arc teil.

Das Regiment ist auch im Inland präsent und wurde zur Unterstützung während des Sturms Irma oder für die Operation Resilienz im Jahr 2020 eingesetzt. Außerdem nimmt es jedes Jahr an den Operationen Sentinelle und Hephaistos (Bekämpfung von Waldbränden in Südfrankreich) teil.
Zusammensetzung

Das Regiment besteht aus einem Regimentsstab und drei Bataillonen:

Unterstützungsstaffeln

Kommando- und Logistikstaffel (ECL)
Flugplatzdienststaffel (Aerodrome Service Squadron, ESA)
Kommandostab für die Instandhaltung (ECM)
Verteidigungs- und Schutzgeschwader (EDP - Reservisten).

Die Aufklärungs- und Angriffshubschrauberstaffeln

3 Aufklärungs- und Angriffshubschrauberstaffeln (EHRA1, 2 und 3).
1 Wartungsstaffel für Aufklärungs- und Angriffshubschrauber (EMHRA).

Die Manöver- und Angriffshubschrauberstaffeln

3 Manöver- und Sturmhubschrauberstaffeln (EHMA1, 2 und 3)
1 Wartungsstaffel für Manöver- und Sturmhubschrauber (EMHMA).

Antennen und Abordnungen auf der Basis :

Groupement de soutien de la base de défense (Unterstützungsgruppe der Verteidigungsbasis): Verpflegung, Unterkunft, Freizeit, Verwaltungs- und Finanzdienste, Atlas-Pol,
Medizinischer Dienst,
Sozialfürsorge der Streitkräfte,
Service des essences des armées (Treibstoffdienst der Streitkräfte),
ESID / USID (Infrastruktur),
CIRISI (Informatik).

Material

Fahrzeuge, die für den Einsatz benötigt werden: GBC180, TRM2000 und TRM10000, PVP, VIM, Tanks, Krankenwagen, mobiler Kontrollturm und Radar...

In der zweiten Hälfte des Jahres 2021 wird das Regiment seine ersten Hubschrauber der neuen Generation Caïman erhalten.
Zitieren
#2
Das 3. RHC zwischen Champs-Élysées, Projektionen und Transformation.
FOB (französisch)
Nathan Gain 13. Juli, 2023

Diesen Freitag in Paris wird das Spektakel auch in der Luft stattfinden. Zwischen zwei Projektionen in der Sahelzone wird das 3. Kampfhubschrauberregiment aus Étain die Module der Aviation légère de l'armée de terre führen, die sich im Herzen der traditionellen Militärparade am 14. Juli befinden. Eine millimetergenaue Übung mit vielen Unbekannten.
Die Unbekannte des Wetters

Vierzehn Hubschrauber werden die ALAT dieses Jahr im Pariser Himmel vertreten, darunter ein H160 von Airbus Helicopters, der den zukünftigen Gepard ankündigt. RHC wird mit einer Gazelle, einem Puma und drei seiner brandneuen Caimans an der Veranstaltung teilnehmen. Zwei Stunden nach Beginn der einzigen Flugprobe vom Flugplatz Chartres aus "sind alle bereit", so Oberst Guillaume Briançon-Rouge, der neue Chef des 3. RHC, am Dienstag.

Der Flug über den Arc de Triomphe, der wie ein Uhrwerk abläuft, ist vom Boden aus gesehen ebenso grandios wie für die Besatzungen komplex. "Heute ist das Wetter gut und das wird es normalerweise auch für den Tag X bleiben. Trotzdem mag ich den amerikanischen Ausdruck 'Plan for the worst and Hope for the best'", sagte Oberst Briançon-Rouge.

Der Mann, der zum dritten Mal vor der Nation marschieren wird, erinnert sich noch gut an das Jahr 2010. "Ich habe schon einmal einen 14. Juli erlebt, bei dem die Proben bei sehr gutem Wetter stattfanden, die Durchführung jedoch bei katastrophalem Wetter. Das hat nur bestätigt, wie wichtig es ist, das Manöver mindestens einmal zu proben", erinnert er sich.

Bei einem Manöver, das von Besatzungen aus fünf Einheiten und acht verschiedenen Maschinen durchgeführt wird, sind Dialog, Koordination und Training der Schlüssel. "Wir verlangen von ihnen einen Abstand von drei Sekunden, eine sehr präzise Übung, die von Flugzeugen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Flugprofilen durchgeführt wird. Um sich richtig auszurichten, muss man es mindestens einmal gemacht haben. Es ist wie ein Tanz", erklärt der Kommandeur des 3. RHC.
Den Puma verabschieden, den Gepard willkommen heißen.

Es wird auch das erste Mal sein, dass das 3. RHC mit seinen Caïman, einem Manöverhubschrauber der neuen Generation, den es seit Ende 2021 wahrnimmt, marschiert. "Wir befinden uns in einer Aufrüstungsphase. Derzeit haben wir sechs Caïman. Bis Ende des Jahres werden wir acht haben. Konkret liegt das Ziel des 3. RHC bei 24 Caïman". Ein Übergang, der es auf den ersten Blick ermöglichen würde, die letzten Puma-Regimenter ab 2026 außer Dienst zu stellen.

Am anderen Ende des Spektrums werden seine Gazelle bis 2030-2035 im Dienst bleiben. Dann werden sie nach und nach dem Gepard Platz machen, einem Joint Aircraft, das der 3. RHC als erster der operativen Einheiten der ALAT erhalten wird. Dies wird etwa 2029-2030 der Fall sein. Das mag weit entfernt erscheinen, aber "für mich ist dieser Horizont schon morgen, denn hinter dem Gepard sind Infrastrukturen vorzubereiten und Besatzungen auszubilden", so Oberst Briançon-Rouge.

Während die Lieferungen tendenziell um ein Jahr nach hinten verschoben werden, wird der Beginn der Infrastrukturarbeiten für die Gepard von 2026-2027 auf 2025 vorverlegt. "Derzeit rüstet das Regiment nicht nur seine Puma-Infrastruktur auf Caiman um, sondern bereitet sich auch auf den Übergang zum Gepard vor. Und der Teufel steckt im Detail. So muss beispielsweise ein zweiter Zugangspunkt zum Stützpunkt in der Maas gebaut werden, um die Arbeit der zivilen Dienstleister zu erleichtern, die an der Wartung der künftigen Hubschrauber beteiligt sind.

Von der Maas über die Sahelzone bis hin zu diesem Zwischenspiel in Paris fliegt das "Regiment der Nacht" von Baustelle zu Baustelle. Fast die Hälfte seiner 950 Soldaten - einschließlich der Reservisten - wurde im vergangenen Jahr auf einen Auslandseinsatz geschickt. Dieses Jahr werden noch mehr mobilisiert, um die beiden Ablösungen zu gewährleisten, die im ersten und vierten Quartal in Niger geplant sind.

"Es ist viel, aber wir haben ein ausgezeichnetes Team und vor allem eine ausgezeichnete Einstellung", sagt der Korpschef. Und nicht zu vergessen das günstige Umfeld. "Étain ist 485 Hektar groß, das entspricht 27 Mal dem Stade de France. Ich verfüge nicht nur über diesen Stützpunkt, sondern auch über extrem große Trainingsgebiete im Departement Meuse, die es uns ermöglicht haben, diese Transformation zu festigen. (...) Ich betrachte uns als ein lebendes Laboratorium".
Zitieren


Gehe zu: