13°BCA (27BIM -1DIV)
#1
13e bataillon de chasseurs alpins (Alpenjägerbataillon)
EMA (französisch)
Aktualisiert: 16/04/2021

Das 13e Bataillon de chasseurs alpins (13e BCA) ist ein Gebirgsinfanterie-Bataillon. Es steht unter dem Kommando der 27. Gebirgsinfanteriebrigade (27. BIM). Das Bataillon trägt zwei Fouragieren. Eine in den Farben der Militärmedaille und eine zweite in den Farben des Kreuzes des militärischen Wertes mit der Agraffe Afghanistan. Der Chef des Korps ist Colonel Thomas Noizet.

GESCHICHTE


Das 13. Bataillon der Fußjäger wurde am 22. November 1853 per kaiserlichem Dekret gegründet und am 23. Januar 1854 in Besançon tatsächlich gebildet. Im Jahr 1882 ließ es sich in Chambéry, der Hauptstadt der Region Savoyen, nieder und wurde 1888 zum Alpenbataillon. Getreu seinem Motto "Ohne Furcht und Tadel" erhielt es während des Ersten Weltkriegs sieben Belobigungen und wurde mit der Gabel in den Farben der Militärmedaille ausgezeichnet. Im Jahr 1940 brachte ihm sein heldenhafter Widerstand an der Somme seine achte Belobigung ein. Im Jahr 1945 schließlich erhielt er seine neunte Belobigung, als er den Roc Noir, die damalige Schlüsselposition auf dem Pass des Kleinen Sankt Bernhards, glänzend eroberte.

Im Juni 1980 zog das Bataillon vom Quartier Verlet-Hanus in Chambéry in das Quartier Roc Noir in Barby um, das am 2. Oktober 1981 eingeweiht wurde. Anfang 2004 wird das Bataillon die Feierlichkeiten zu seinem 150-jährigen Bestehen und seinem Einsatz im Dienste Frankreichs und der Gebirgstruppen organisieren. In den letzten zehn Jahren wurde das 13. BCA an verschiedenen Schauplätzen von Auslandseinsätzen eingesetzt: Balkan, Elfenbeinküste, Afghanistan, Tschad, Mali, Levante...

MISSIONEN

Als motorisiertes Infanteriekorps der 27. Gebirgsinfanteriebrigade seit Juli 1999 innerhalb des Commandement de la Force Terrestre (CFT) ist das 13e BCA eine starke Einheit von etwa 1200 Männern, die für folgende Aufgaben ausgebildet sind:

Intervention im Rahmen eines regionalen oder größeren Konflikts ;
Friedensschaffende Maßnahmen durch Zwang oder Interposition (Afghanistan, Elfenbeinküste, Tschad, Mali...) ;
Hilfe und Unterstützung für die Bevölkerung ;
Militärische Landverteidigung (Teilnahme am Kampf gegen den Terrorismus: Sentinel).

STRUKTUR

Diese 1200 Männer und Frauen sind als Elitesoldaten besonders rustikal, widerstandsfähig und motiviert und für den Einsatz im Gebirge ausgebildet.
Sie sind in 8 Kompanien aufgeteilt:

5 Kompanien für den motorisierten Infanteriekampf ;
1 Beleuchtungs- und Unterstützungskompanie ;
1 Führungs- und Logistikkompanie ;
1 Reservekompanie

STANDORT

Das 13. Alpenjägerbataillon befindet sich in Savoyen (73) im Quartier Roc Noir in Barbie, 7 km von Chambery entfernt.

Materiel (unter andrerem
60 GRIFFON
HK 416
HK 417
MMP
Quad
Zitieren
#2
LYNX - Ablösung des Mandats der Alpenjäger und Verstärkung durch 14 MHVs.
EMA (französisch)
Operation
NATO
LYNX: enhanced Forward Presence (erweiterte Vorwärtspräsenz).

Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 03/11/2022

Das um das 7e Bataillon de chasseurs alpins (7e BCA) herum gegliederte SGTIA LYNX wird in Kürze durch eine leichte Infanteriekompanie des 13e Bataillon de chasseurs alpins (13e BCA) abgelöst. Das neue SGTIA wird mit Hochmobilitätsfahrzeugen (HMF) ausgestattet sein, die kürzlich in das Militärlager Tapa in Estland gebracht wurden.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=_Eu94V6I]
Mandatsablösung der Alpenjäger und Verstärkung durch 14 MHFs

Im Rahmen der Maßnahmen zur Verstärkung der französischen Beiträge zu den Abschreckungsmissionen der NATO in Osteuropa ist am Mittwoch, den 25. Oktober, ein Eisenbahnkonvoi mit 14 Hochmobilen Fahrzeugen (HMF) am Militärlager Tapa in Estland eingetroffen. Die MHVs wurden von Miramas aus über fast 3.000 Kilometer transportiert und stärken die taktischen Winterfähigkeiten des SGTIA. Diese für schlechtes und schneebedecktes Gelände geeigneten Fahrzeuge werden das dänische und britische schwere Segment der enhanced Forward Presence battlegroup (eFP BG) ergänzen.

Am 26. Oktober wurden bei der Medal Parade die französischen Soldaten geehrt, die seit fast fünf Monaten im Rahmen der LYNX-Mission im Einsatz sind. Die Alpenjäger wurden mit der estnischen Gedenkmedaille "NATO Kaitsel" ausgezeichnet. Die Zeremonie wurde von Generalleutnant Martin Herem, dem Generalstabschef der estnischen Streitkräfte, in Anwesenheit des französischen Botschafters in Estland, Herrn Eric Lamouroux, geleitet.

Die Stärkung der taktischen Fähigkeiten der LYNX-Mission zeigt die strategische Solidarität, die Frankreich im Rahmen der abschreckenden und defensiven Haltung des Bündnisses an der Ostflanke Europas unter Beweis stellt.

Zitat:Die Staats- und Regierungschefs der verbündeten Nationen beschlossen 2016 in Warschau, "die Abschreckungs- und Verteidigungshaltung des Bündnisses angesichts des neuen Sicherheitsumfelds weiter zu stärken". Zu diesem Zweck ermöglicht die verstärkte Vorwärtspräsenz der NATO (eFP - enhanced Forward Presence) den Bündnispartnern, militärische Kontingente in den baltischen Staaten und in Polen zu stationieren. Dieses nicht permanente Engagement soll die Verteidigungsposition des Bündnisses durch eine abschreckende, aber nicht aggressive Haltung stärken. Nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine am 24. Februar 2022 beschloss der Präsident der Republik, die französische Beteiligung am eFP-Dispositiv aufrechtzuerhalten, indem er eine infanteriedominierte Untergruppe entsendet; diese ist auf Abnutzungskämpfe in schwieriger Umgebung und unter winterlichen Bedingungen spezialisiert. Diese Entsendung ist der sechste Einsatz Frankreichs in der eFP-Mission der baltischen Staaten seit 2017.
Zitieren
#3
Normalerweise bleiben das 13 BCA und das 8 em RPIMA auf Griffon. Das heißt, ein Regiment iin jeder leichten Brigade.

Barby: Entdecken Sie das zukünftige Gesicht des 13. BCA

Von François DELESTRE - 03. Mai 2019 um 06:05 Uhr | aktualisiert 03. Mai 2019 um 06:54 Uhr - Lesedauer: 1 Min.

Am Donnerstag empfing das 13. Alpenjägerbataillon in Barby Geneviève Darrieussecq, die Staatssekretärin bei der Armeeministerin, um den Grundstein für die neuen Infrastrukturen zu legen, die die gepanzerten Fahrzeuge Griffon beherbergen werden. Diese werden ab 2020 die altehrwürdigen VAB, die gepanzerten Frontfahrzeuge, ersetzen. Für diesen "Technologiesprung" werden 13 Millionen Euro in den Standort Savoyen investiert.
[Bild: https://cdn-s-www.ledauphine.com/images/...819285.jpg]
[Bild: https://cdn-s-www.ledauphine.com/images/...872085.jpg]
[Bild: https://cdn-s-www.ledauphine.com/images/...872085.jpg]
Zitieren


Gehe zu: