13°DBLE (6BLB-3 DIV)
#1
13e demi brigade de Légion étrangère (Halbbrigade der Fremdenlegion)
EMA (französisch)
Aktualisiert: 20/05/2021

Die 1940 gegründete 13e demi-brigade de Légion étrangère ist neben dem RTST eines der beiden Regimenter, die sich als geschlossene Einheit den Forces françaises libres (FFL) angeschlossen haben. Von der Küste Norwegens bis zum Sand von Bir Hakeim, von Eritrea über Syrien und Italien bis zum Elsass war sie an den meisten großen Feldzügen der französischen Armee im Zweiten Weltkrieg beteiligt.

Nachdem sie von 1946 bis 1954 in Indochina gekämpft hatte, ging die 13e DBLE nach Algerien, das sie 1962 nach der Unabhängigkeit des Landes verließ. Bis 2011 war sie im Quartier Général Monclar in Dschibuti stationiert, was auf ein Abkommen zwischen Frankreich und der Republik Dschibuti zurückzuführen ist, nachdem Dschibuti 1977 seine Unabhängigkeit erlangt hatte. Im Sommer 2011 wurde die Struktur der Einheit im Zuge ihres Umzugs in die Vereinigten Arabischen Emirate grundlegend umgestaltet.

Im Jahr 2016 zog sie in das Militärlager Larzac um und stieg allmählich wieder auf das Format eines Infanterieregiments auf. Die 13e DBLE ist derzeit der 6e brigade légère blindée unterstellt.

Im Jahr 2018 beträgt ihre Stärke 1.300 Legionäre in fünf Kampfkompanien, einer Unterstützungskompanie (CCL) und einer Unterstützungskompanie (CA).
Zitieren
#2
Gründung und verschiedene Bezeichnungen

Wikipedia (französisch)
Diese Legionseinheit wurde am 1. März 1940 als Teil des britisch-französischen Expeditionskorps gegründet, das zunächst in Finnland zum Einsatz kommen sollte. Seine erste Bezeichnung lautet 13e demi-brigade de marche des volontaires de la Légion étrangère (13e DBMLE)1.

Am 1. Juli 1940 gründete das 900 Mann starke 1. Bataillon nach seiner Rückkehr von der Operation in Norwegen in England innerhalb der FFL die 14e Demi-Brigade de marche des volontaires de la Légion étrangère (14e DBMLE), während der Rest der Halbbrigade, 800 Mann, die hauptsächlich aus dem 2. Bataillon stammten, nach Marokko zurückkehrten und den Namen 13e Demi-Brigade de marche des volontaires de la Légion étrangère (13e DBMLE) beibehielten.

Am 4. November 1940 wird die Halbbrigade Marokko aufgelöst, was den in England verbliebenen Truppen die Möglichkeit gibt, den Namen 13e Demi-Brigade de la Légion étrangère (13e DBLE) anzunehmen.

Die Bezeichnung "Halbbrigade" wird seitdem beibehalten. Es ist das einzige Regiment der französischen Armee, das diese Bezeichnung bis heute beibehalten hat.

Geschichte der Feldzüge, Schlachten und Garnisonen
Zweiter Weltkrieg

Die Einheit wird in Nordafrika aus Freiwilligen der anderen dort stationierten ausländischen Einheiten zusammengestellt. Sie wurde damals von Oberstleutnant Raoul Magrin-Vernerey (späterer General des Armeekorps FFL unter dem Pseudonym Ralph Monclar) befehligt und bestand anfangs aus zwei Bataillonen:

Das 1. Bataillon - CBA Jacques Boyer-Ressès - Fes.
Das 2. Bataillon - CBA Guéninchault [Archiv] - Sidi bel-Abbès.

Ab dem 13. Mai 1940 lieferte sie ihre ersten Kämpfe in Norwegen als Teil der Truppen von General Béthouart, wo sie Bjervik und anschließend Narvik eroberte. Die Operation war ein Erfolg, aber die Invasion der deutschen Truppen in Frankreich zwang sie zur Rückführung in das Heimatland. Die Verluste in Norwegen betragen 8 Offiziere und 93 Legionäre, darunter der CBA Guéninchault.

Die 13. DBLE landete am 4. Juni in der Bretagne, um bis Mitte Juni das Gerüst eines bretonischen Reduits zu bilden. Angesichts des deutschen Vormarsches geriet sie jedoch in die Wirren des Debakels. Am 21. Juni gelang es den Überlebenden der Halbbrigade, sich einzuschiffen und nach Schottland zu gelangen. Diese Truppen, die den Appell vom 18. Juni nicht gehört hatten, trafen in der Gegend von Trentham (en) auf andere Einheiten des Norwegischen Expeditionskorps. Diejenigen, die am besten informiert waren, erfuhren erst in den folgenden Tagen aus der britischen Presse oder vom Hörensagen vom Aufruf des 18. Juni.

Hauptmann Pierre Kœnig , Stellvertreter von Oberstleutnant Raoul Magrin-Vernerey, überzeugte diesen, nach London zu reisen, wo sie ein Gespräch mit General De Gaulle führten. Magrin-Vernerey traf dort General Antoine Béthouart, den Chef des französischen Expeditionskorps in Skandinavien, der es ihm ermöglichte, sich am Abend des 30. Juni mit seinen Männern im Lager Trentham Park (en) zu treffen. Von den 1619 Legionären, die am 28. Juni anwesend waren, schlossen sich etwas weniger als 900 dem Freien Frankreich an, während die anderen unter dem Kommando von General Béthouard nach Marokko gingen.

Anschließend begab sich die 14. DBLE in das Lager Aldershot, wo die Freien Französischen Streitkräfte zusammengefasst wurden, und nahm an der Parade vom 14. Juli in London teil.

Die Einheit der Forces françaises libres nimmt zwischen dem 1. Juli und dem 2. November 1940 vorübergehend den Namen 14e demi-brigade de Légion étrangère3 an, sie besteht aus :

einem Stab (mit einer Kommandokompanie und einer Regimentsgerätekompanie) unter dem Kommando von CBA Cazaud.
3 Kampfeinheiten
1 Einheit zur Begleitung (Unterstützungen).

Sie war zu diesem Zeitpunkt 25 Offiziere, 102 Unteroffiziere und 702 Mannschaftsdienstgrade stark.

Ende September 1940 nimmt die Einheit an der Operation Menace gegen Dakar teil. Nachdem die Landung im Senegal gescheitert war, landete sie schließlich unter dem Kommando von Oberstleutnant Cazaud in Französisch-Äquatorialafrika, um im November 1940 unter dem Kommando von General de Larminat am Gabunfeldzug und dem Beitritt der Region zum Freien Frankreich teilzunehmen.

Sie nahm daraufhin die endgültige Bezeichnung 13e DBLE an und umging als Teil der französischen Orientbrigade Afrika und landete am 12. Februar 19415 in Port Sudan, um an den Kämpfen in Eritrea gegen die italienische Armee teilzunehmen. Die Brigade zeichnete sich in der Schlacht von Keren am 27. März 1941 und in der Schlacht von Massaoua am 8. April 1941 aus).

Im darauffolgenden Mai zieht die Einheit nach Palästina und in das Lager Qastina, um an der Syrien-Kampagne teilzunehmen. Die Halbbrigade betrat am 8. Juni Syrien und nach schweren Kämpfen erreichte sie am 21. Juni Damaskus.

Am 6. September 1941 übernahm Oberstleutnant Prinz Dimitri Zedginidze Amilakvari das Kommando über die Einheit.

Im Dezember brechen das 2. (Bataillonskommandeur René Babonneau) und 3. Bataillon nach Nordafrika auf, wo die Einheit als Teil der Brigade Koenig den Kräften des Afrika-Korps gegenübersteht5.

René Babonneau, der im September 1941 zum Bataillonschef befördert wurde, war ein ausgezeichneter Männertrainer und übernahm das Kommando über das 2. Bataillon, das am 27. Mai 1942 in Bir Hakeim den Angriff von mehr als 70 Panzern der Division Ariete abwehrte und 356 Panzer zerstörte. Sein Bataillon erhält eine Erwähnung in der Armeeordnung. Als er in der Nacht vom 10. auf den 11. Juni 1942 Bir Hakeim mit Gewalt verließ, wurde er gefangen genommen und nach Italien gebracht, wo er zweimal versuchte, zu fliehen.

Von Mai bis Juni 1942 bekleckert sich ein Teil der Einheit in der Schlacht von Bir-Hakeim mit Ruhm. Pierre Messmer, Hauptmann und Kommandeur der Kompanie, schrieb später ein Buch darüber: Die verlorene Patrouille. Danach nahm die "13" an der zweiten Schlacht von El Alamein teil, wo ihr Anführer, Oberst Amilakvari (Compagnon de la Libération), bei El Himeimat getötet wurde.

Bei der Aufstellung der 1. DFL Anfang 1943 verschwindet die DBLE als Truppenkörper und ihre drei Einheiten (1. BLE, 2. BLE und die Panzerabwehrkompanie) werden in die 1.

Sie kämpft dann im Rahmen des französischen Expeditionskorps in Italien und landet Mitte August 1944 im Rahmen der Operation Dragoon in der Provence. Die Halbbrigade nahm als Teil der 1. französischen Armee an der Befreiung Frankreichs teil, insbesondere während der Schlacht um die Vogesen. Insbesondere im Oktober 1944 wurde das ukrainische Widerstandsbataillon BUK, das in der Résistance in der Haute-Saône tätig war, als eigenständige Einheit in die Halbbrigade eingegliedert7. Eine solche Eingliederung ist in der Geschichte dieser Einheit einzigartig.

Am 6. April 1945 wurde der Einheit das Croix de la Libération (Kreuz der Befreiung) verliehen.

Die 13e DBLE, die als Teil des französischen Expeditionskorps im Fernen Osten bestimmt wurde, landete am 6. Februar 1946 von der SS Ormonde in Saigon und ließ sich nördlich der Stadt im Dreieck Gia Dinh -Thu Duc - Hoc Mon nieder.

Die Operationen beginnen, wobei am 19. Juni 1946 das erste Gefecht in Mat Cat (Cochinchina) stattfindet. Die 13e DBLE wird von der Grenze zu Siam über die Ebene der Binsen bis nach Tourane eingesetzt. Seine Bataillone sind verstreut.

Das 1. Bataillon in Kambodscha verfolgt die Khmer Issarak, die nach Siam flüchten.
Das 2. Bataillon in Zentral-Annam verteidigt Tourane, räumt Hué und errichtet eine Reihe von Posten um Quang Nam.
Das 3. Bataillon stellt sich den harten Kämpfen in Cochinchina, wo sich tägliche Hinterhalte mit Gewaltaktionen abwechseln.

Die 13e DBLE nimmt an den Operationen "Vega", "Dragon II und III", "Geneviève", "Jonquille", "Canigou"... teil. Oft lassen die Gegner zahlreiche Kämpfer zurück, wie in Largauze am 26. März 1949. Im Jahr 1950 erhält die in Cochinchina zusammengezogene 13e DBLE zur Verstärkung ein . Es wurde dazu bestimmt, sich den Einheiten anzuschließen, die den Auftrag hatten, die Ebene der Joncs, die "verfluchte Ebene", zu säubern.

Mit dem Beginn der Trockenzeit nimmt der Rhythmus der Operationen zu: "Gemüsegarten", "Normandie", "Ramadan", "Drei Provinzen", "Tulpen", "Odysseus 3", "Neptun", "Revanche". Nach dieser Operation wird die 13e DBLE erneut aufgeteilt. Drei Bataillone bleiben in Cochinchina, wo sie an verschiedenen Operationen teilnehmen: "Araba", "Mandarine", "Pampelmuse", "Caïman".

Am 31. Januar 1953 wird das vierte Bataillon aufgelöst und das dritte Bataillon wird zu einem Wanderbataillon: Es findet sich in Tonkin wieder, dann in Hue, Na Sam, Xoang Xa, Than Hoa, in einer Reihe von harten Kämpfen.

Anekdoten

Am 29. September 1946 mischt der vietnamesische Dolmetscher des Postens Trunq Chan Stechapfel unter das Essen: 47 Legionäre fallen ins Koma, aber acht weitere ziehen es glücklicherweise vor, vor dem Essen zu duschen. Als sie den Zustand ihrer Kameraden sehen, bitten sie um Hilfe und verhindern so den Angriff.

Ein Jahr später, am 19. August 1947, kam es erneut zu einer Massenvergiftung im Posten Ben Muong. Aufgrund der vorherigen Erfahrung kappten die Feinde die Telefonkabel und gaben den Stechapfel in den Kaffee. Ein Sergeant und vier Legionäre hatten jedoch noch keine Zeit, davon zu trinken, als der Angriff losging. Einer von ihnen durchbricht unbemerkt die feindlichen Linien, während die anderen den 150 Angreifern Paroli bieten, zugegebenermaßen nicht allzu bissig, da sie davon überzeugt sind, dass sie nur abwarten müssen, um ohne Verluste zu siegen. Einige Stunden später trifft die Verstärkung ein und die Angreifer werden zu Belagerten.

Am 24. April 1947 sieht der Wächter des Postens "Franchini" eine Gruppe französischer Soldaten ankommen, die einen gefesselten Gefangenen vor sich herschieben. Der Wächter lässt sie in den Posten eindringen, doch im Inneren eröffnen sie auf ein Zeichen des angeblichen Gefangenen das Feuer und töten alle sieben Legionäre und vier Partisanen der Garnison.

Im April 1948 wird ein Agent der Việt Minh verhaftet, der den Legionären Feuerzeuge anbietet. Der Preis war sehr günstig, aber es handelte sich um eine Falle: Baumwolle wurde durch Fulmibaumwolle ersetzt, die beim ersten Funken explodieren sollte. Die Feuerzeuge werden jedoch ohne Stein verkauft, der Verkäufer sagt, er habe keine Steine mehr und als ein Legionär ein Feuerzeug aus seiner Tasche zieht, um es auszuprobieren, versucht der Verkäufer zu fliehen.

Kämpfe

Die 13e DBLE wird am 13. Juni 1947 in Ca Mau von 700 Kämpfern[ref. nécessaire] angegriffen.
In Cau Xang verteidigen neun Legionäre den Wachturm bis zu ihrem Tod.
Am 23. August 1947 wird die Einsatzkompanie des 3. Bataillons von einem zahlenmäßig überlegenen Feind überrascht. Die Legionäre bilden das Karree und wehren alle Angriffe ab, indem sie das Lied "Boudin" singen. Als die Hilfskolonne eintrifft, beklagt der Posten einen Toten und vier Verletzte, aber der Feind zieht sich mit drei Karren voller Toter oder Verletzter zurück[ref. nécessaire].
Am 1. März 1948 fährt ein Konvoi aus Urlaubern und Zivilisten mit Eskorte auf der Straße von Saigon nach Dalat und gerät in einen Hinterhalt. Oberstleutnant de Sairigné, Korpschef der 13e DBLE, gehörte zu den ersten Toten. Die Gegner nehmen 134 Zivilisten als Schutzschilde mit[ref. nécessaire]. Die Verfolgung führt nur zur Bergung eines Teils der Geiseln, die der Feind zurücklassen muss.

Điện Biên Phủ

Ende 1953 sammelte sich die 13e DBLE in Tonkin, das 2. Bataillon im Delta, das 1. und 3. sind bei der Schlacht von Điện Biên Phủ, wo sie jeweils "Claudine" und "Béatrice" halten. Am Abend des 13. März 1954, nach fünf Angriffen, wird "Béatrice" überrannt. Das 3. Bataillon wird vernichtet und mit ihm Oberstleutnant Gaucher, sein Korpschef. Die Überlebenden stellen kaum die Stärke einer Kompanie dar und am rückwärtigen Stützpunkt bemüht man sich, das Bataillon wieder aufzubauen, aber die Zeit wird knapp.

Am 7. Mai ist alles vorbei. Das Lager in Diên Biên Phu wird überflutet und das 1. Bataillon verschwindet ebenfalls. Die Wimpel seiner Einheiten werden in den letzten Minuten zerstört. Nur einige Fragmente des Wimpels der 2. Kompanie können von Legionären, die ihn unter sich aufgeteilt hatten, bevor er in die Hände des Feindes fiel, nach Sidi bel-Abbes gebracht werden. Der Krieg ist vorbei. Die 13e DBLE beklagt 80 Offiziere, 307 Unteroffiziere und 2 334 Legionäre, die außer Gefecht gesetzt sind.

Krieg in Algerien


Parade der 13e DBLE durch die römischen Ruinen von Lambèse in Algerien im Jahr 1958. Die Legionäre haben MAS 49-Gewehre, die Offiziere und Unteroffiziere haben MAT 49-Maschinenpistolen. Die Waffen in den Holstern sind wahrscheinlich MACs Modell 1950.

1955 kehrt die 13e DBLE auf den afrikanischen Kontinent zurück. Das Regiment, das an den Operationen zur Aufrechterhaltung der Ordnung in Algerien beteiligt ist, landet am 28. Juni 1955 in Tunis. In Guelma stationiert, strahlt es im Constantinois, von Nord nach Süd, in den Nememcha aus. Es findet "Verstecke", aber keine Kämpfer. Es ist die Zeit der "Pazifizierung ".

Die 13. DBLE baut oder restauriert Posten: Khsirane ist der erste in einer langen Reihe[Welche?]. Der Kampf geht in den Djebeln weiter und ist von sehr harten Kämpfen geprägt: Zaouia, Bou Zakadane, Ouindj, Djebel Seike... Im Juli 1957 wird eine Gruppe von ALN-Kämpfern[Welche?] vernichtet.

Die 13. DBLE, die auf zwei Bataillone reduziert wurde, ließ die Nemenchta zurück und ließ sich in den Aurès nieder. Auf die trockenen und trostlosen Bergspitzen folgen bewaldete Massive. Anfang 1958 zwangen drei Kämpfe gegen die ALN-Kämpfer der Bande von Amrani diesen, den Kontakt zu verweigern und mit Gewalt gegen die Zivilbevölkerung vorzugehen. Etwa 800 Familien kamen mitten im Winter, um sich um den Posten Bou Hamama zu scharen[ref. nécessaire]. Am 7. Mai 1958 wurde nach einem Gefecht im Wadi Kelaa die Leiche Amranis, umgeben von den Leichen seiner Scharfschützen, auf dem Feld gefunden.

Im Oktober 1958 wird die 13e DBLE zu einem Interventionsregiment. Es ist nun in acht Kampfkompanien gegliedert, einschließlich der getragenen Kompanie und der Unterstützungskompanie, die, von Ausnahmen abgesehen, wie die Kompanien der Füsilier-Voltigeurs eingesetzt werden.

Zwei taktische Stäbe (TSt) standen mehreren Kompanien auf Abruf vor. In der Regel waren die ersten drei Kompanien FEMTI unterstellt, die 4, 5 und 6 FEMT2, wobei die PK und CA oftmals einen der beiden EMTs unterstützten. Die Sollstärke betrug 1.778 Mann: 57 Offiziere, 249 Unteroffiziere, 1.472 Mannschaften. Sie wurde bei den Offizieren dank eines Dutzends Einberufener, darunter drei aus dem Gesundheitsdienst, erreicht, bei den Unteroffizieren und Legionären jedoch um einige Dutzend unterschritten. Er verfügte über eine kleine Harka, die im Juni 1961 aufgelöst wurde10.

Sein Wanderauftrag führte ihn durch ganz Algerien, in einer Reihe von Operationen: "Smaragd", "Dordogne", "Georgevie", "Isère". Von der Kabylei bis zum Atlasgebirge, von Algier bis zur "Barrage Est" genannten Challe-Linie an der tunesischen Grenze, dann wieder in den Aures, wo sie am 10. Februar 1961 49 Kämpfer der Willaya 1 außer Gefecht setzt und 29 Waffen erbeutet. Anschließend kehrte sie in den berühmten "Bec de Canard" am Ostdamm zurück, wo sie bis zum Ende der Kämpfe im März 1962 Operationen, Patrouillen und Hinterhalte durchführte.

Bei der Unabhängigkeit Algeriens hinterlässt das Regiment dort 214 Gräber

Maskottchen

1958 verlieh die englische Tierschutzgesellschaft der Harka der 13e DBLE eine Medaille, weil sie ein verhungertes Eselfohlen namens "Bambi" aufgenommen hatte, das dem sicheren Tod geweiht war. Ein Foto, das einen Legionär zeigt, der Bambi bei einer Verlegung der Einheit auf dem Rücken trägt, wird in Paris Match veröffentlicht und erscheint auf den Titelseiten mehrerer Zeitungen.

1962-1977


Ein erstes Detachement reist nach Bougie, um sich Ende April 1962 an der französischen Somalis-Küste (heute Republik Dschibuti) einzuschiffen. Nach und nach folgen die anderen Einheiten. Die Flagge trifft am 15. Oktober desselben Jahres in dem Gebiet ein. Die Kompanien landen eine nach der anderen an ihrem neuen Aufenthaltsort. Da die "13" in den ersten 22 Jahren ihres Bestehens nie Frieden erlebt hatte, konnte sie nun endlich den Ruf als Baumeister rechtfertigen, den die Einheiten der Fremdenlegion genießen11.

Sie baut oder verbessert bereits bestehende Posten:

Die CCAS richtet sich in Gabode ein;
die 1. Kompanie in Dikhil ;
die 2. in Gabode (Arbeitskompanie) ;
die 3. in Ali Sabieh ;
die 4. in Holl-Holl ;
die RS (Aufklärungsstaffel) in Oueah.

Zu diesem Zeitpunkt erreichte die Stärke des Regiments gerade einmal die eines großen Bataillons. Am 1. Oktober 1968 wird das Regiment um eine Aufklärungsstaffel erweitert. Die 1. Kompanie gibt ihren Standort an diese ab und zieht nach Dikhil. Die 2. Kompanie verlässt Obock, erhält die Bezeichnung 2. Compagnie de travaux (2. CT) und zieht zum Stab und zur CCAS in Gabode, einem Stadtteil von Dschibuti.

Am 25. August 1966 besucht der Präsident der Republik, General de Gaulle, das Gebiet. Die Einheiten des Regiments in Paradeuniform erweisen ihm die Ehre. Nachdem Transparente aufgetaucht waren, auf denen die Unabhängigkeit des Territoriums gefordert wurde, kam es zu Demonstrationen und drei Züge der 2. Kompanie griffen gegen 20 und 22 Uhr in Paradeuniform ein. Etwa zehn Offiziere und Legionäre werden bei den Zusammenstößen verletzt, die offiziell 36 Verletzte bei den Ordnungskräften und 19 Verletzte bei den Demonstranten zur Folge haben.

Am nächsten Tag, nachdem am Morgen um 14 Uhr zwei Demonstranten getötet worden waren, erhielt der Chef de Corps den Befehl, die Place Lagarde zu räumen, auf der General de Gaulle eine Rede halten sollte. Die 2e, 3e und 4e Compagnie sowie zwei Züge der CCAS werden benannt. Der Platz wird ab 16.20 Uhr innerhalb von fünfundzwanzig Minuten geräumt. Die Zusammenstöße gehen auf der Höhe des "Bender" weiter, der von den durch die Legion verstärkten Polizeikräften blockiert wird. Insgesamt soll es einen Toten und sechsundvierzig Verletzte bei den Ordnungskräften sowie drei Tote und zweihundertachtunddreißig Verletzte bei den Demonstranten gegeben haben12.

In den folgenden Tagen wurde eine Ausgangssperre über die "Eingeborenenstadt" verhängt, die von Patrouillen durchkämmt und durchsucht wurde. Ab dem 14. September errichtete die "13" zusammen mit dem 5. RIAOM eine Sperre, die die Stadt umschloss, um die Ein- und Ausgänge zu filtern13. Sie bestand aus 14 Kilometer langen Reihen von Stacheldraht ("Ribard") und Wachtürmen und wurde bis zur Unabhängigkeit und sogar darüber hinaus aufrechterhalten. Die Zahl der Menschen, die bei dem Versuch, den Zaun zu überwinden, getötet wurden, ist unbekannt.

Am 20. März 1967, dem Tag nach einem Referendum über die Autonomie des Territoriums, wurden Demonstrationen der Unabhängigkeitsbewegung erneut von Männern der 3e compagnie unterdrückt. Das Ende des Jahres 1967 und das Jahr 1968 waren erneut Anlass für zahlreiche Spannungen und Einsätze zur Aufrechterhaltung der Ordnung.

Im Jahr 1976 greift das Regiment und insbesondere die Aufklärungsstaffel bei der Loyada-Affäre ein.

1977 à 2011

Nach der Unabhängigkeit der Republik Dschibuti (1977) nimmt die 13e DBLE regelmäßig an militärischen oder humanitären Missionen zugunsten des Territoriums oder am Horn von Afrika teil.

Im Jahr 1979 wird die 4. Kompanie aufgelöst. Ihr Posten in Holhol wird an die AND (Nationale Dschibutische Armee) abgetreten. Das Regiment behält dann nur noch die 3. Kompanie, die 2. TK, die CCAS, die Eskadron und die in Arta stationierte rotierende Kompanie des 2. REP (eine für 4 Monate abgestellte Kompanie).

Die operativen Einsätze folgen aufeinander. Im Mai 1991 sichert das Regiment die Kontrolle der Landesgrenzen, die von einem massiven Flüchtlingsstrom aus Äthiopien überschwemmt werden, und nimmt eine äthiopische Division auf, nimmt sie auf und entwaffnet sie (Operation Godoria).

Im März 1992 folgt die Operation Iskoutir. Im Dezember 1992 folgt die Operation Oryx in Somalia und einige Monate später die Operation ONUSOM II, bei der die Legionäre der 13 zum ersten Mal in ihrer Geschichte unter dem Blauhelm der Vereinten Nationen dienen. Im Juni 1994 wird die 3. Kompanie im Rahmen der Operation Turquoise nach Ruanda entsandt und das Regiment nimmt auch an der Operation Diapason im Jemen teil. Im Mai desselben Jahres wird die in Arta stationierte und vom 2e REP bewaffnete COMPARA (Compagnie Parachutiste) aufgelöst.

Zu all diesen Operationen kommt noch die punktuelle Hilfe hinzu, die das Regiment der jungen Republik bei den Naturkatastrophen leistet, die sie regelmäßig erschüttern. So werden die Legionäre im Rahmen der Maßnahmen gegen die Überschwemmungen, aber auch gegen die Dürre eingesetzt, um der jedes Mal schwer betroffenen Bevölkerung zu helfen. Die 2. TK wird regelmäßig eingesetzt, um verschiedene Arbeiten und Bauten auf dem Territorium durchzuführen. Die Gedenkstelen der Legion markieren die Bemühungen eines Zuges, der sich auf den Straßen des Territoriums für die Allgemeinheit eingesetzt hat.

Neben dieser letzten Besonderheit wird die 2e CT in 2e CAT (compagnie d'appuis et de travaux) umbenannt, indem sie sich mit zwei Unterstützungszügen ausstattet, von denen einer aus 6 120-mm-Mörsern und der andere aus 8 Milan-Schießständen besteht.

Diese Kompanie wurde 1998 aufgelöst, um einer rotierenden Pionierkompanie Platz zu machen, die von Legionären des 1er REG und später des 2e REG bewaffnet wurde.

Im Jahr 2000 wurde die 3. Infanteriekompanie aufgelöst und durch eine "rotierende" Einheit ersetzt, die ihrerseits abwechselnd von Einheiten des 2e REI und 2e REP bewaffnet wurde. Die letzte Infanterieeinheit der 13 hatte jedoch einen einzigartigen Charakter.

Wie die Kompanien des 2e REP hatte jeder seiner Züge eine Spezialisierung. Der Kommandozug verfügte über eine 81-mm-Mörsergruppe. Der 1. Zug perfektionierte seine Fähigkeiten im Bereich der Sabotage und der Handhabung von Sprengstoffen. Der 2. Zug umfasste die Aufklärungsschwimmer, die mit Infiltrationsmissionen auf dem Seeweg unter Verwendung von Schlauchbooten oder Flossen beauftragt waren. Der 3. Zug umfasste die Scharfschützen des Regiments und verfügte über Barret und FRF2. Der 4. Zug schließlich verfügte über 5 VABs, von denen zwei mit 20-mm-Kanonen ausgestattet waren.

Im Jahr 2001 wurde die Instandhaltungskompanie der FFDj der Halbbrigade angegliedert.

2002 wurden Teile des Regiments im Rahmen der Operation Einhorn in die Republik Côte d'Ivoire verlegt.

Nach einem humanitären Einsatz, bei dem ein Zug der Pioniere 2005 in Indonesien (Operation Béryx) eingesetzt wird, um den Opfern des Tsunami Hilfe und Unterstützung zu leisten, kehrt die 13 im März 2007 in den operativen Einsatz zurück. Der taktische Stab, die Infanteriekompanie und eine Abteilung der Pioniere werden eilends in den Norden der Zentralafrikanischen Republik entsandt, um die Ausbreitung der Gewalt im Dreiländereck (Tschad, Zentralafrikanische Republik, Sudan) in Birao zu sichern und einzudämmen.

Darüber hinaus werden die Legionäre der Einheit seit Anfang der 2000er Jahre regelmäßig in Form von DIOs (Detachments d'instruction opérationnelle) zugunsten von Nachbarländern eingesetzt (Äthiopien, Uganda, Vereinigte Arabische Emirate, Katar, Kuwait usw.).

2011 bis 2015: in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Am 31. Juli 2011 verließ die 13e DBLE Dschibuti, um sich in Abu Dhabi in der Französischen Militärischen Niederlassung in den Vereinigten Arabischen Emiraten14 anzusiedeln.

Dieser Umzug war Anlass für eine tiefgreifende Umstrukturierung, da die Einheit von einer operativen Kampfeinheit mit mehreren Waffengattungen zu einer Unterstützungseinheit für projizierte Streitkräfte umgewandelt wurde. Sie fungiert jedoch weiterhin als Brückenkopf für Operationen in der Region (Operation Tamur im Jahr 2012) und entsandte 2015 ein Ausbildungsdetachement mit rund 50 Mitarbeitern zu den Antiterrorkräften der irakischen Armee15.

Wie alle Überseeeinheiten bestand auch die 13e DBLE teils aus permanenten und teils aus Einheiten mit viermonatigen Kurzeinsätzen (MCD). Die Besonderheit der Phalange Magnifique bestand darin, dass ihr Personal im MCD fast ausschließlich aus der Fremdenlegion stammte. Die großen Wüstengebiete und die einfache Zusammenarbeit zwischen den Streitkräften ermöglichen den Einheiten vor Ort ein qualitativ hochwertiges Training. So können sie sich im Kampf in Wüstengebieten bewähren.

Ab 2016: Aufstockung der Truppenstärke und Einrichtung des Larzac-Lagers.

Am 30. Juli 2015 wurde für 2016 die Verlegung der 13e DBLE in das Camp du Larzac im Département Aveyron angekündigt. Im Jahr 2016 zieht die 13e DBLE in das Camp du Larzac, um sich in die 6e BLB zu integrieren. Damit kehrt sie auf das nationale Territorium zurück, das sie bei ihrer Gründung im Jahr 1940 verlassen hatte. Als Anekdote sei erwähnt, dass die Einheit in demselben Camp Larzac gegründet wurde (und am 27. März 1940 ihren Namen erhielt), indem sie Elemente aus Nordafrika zusammenführte.
Ab Januar 201618, mit einer halben Compagnie de commandement et de logistique (CCL) und zwei Kampfkompanien, steigt ihre Stärke von 69 auf 390 und dann auf 450 Legionäre, 2017 folgt der Rest der CCL, zwei weitere Kampfkompanien und 2018 eine fünfte Kampfkompanie und die Compagnie d'éclairage et d'appui19.

Im Jahr 2018 beträgt ihre Stärke 1.300 Legionäre in fünf Kampfkompanien, einer Unterstützungskompanie (CCL) und einer Unterstützungskompanie (CA)20.

Die 13e DBLE ist eine der ersten Einheiten der französischen Armee, die ab Juni 2017 mit dem HK 416 F als Ersatz für das FAMAS ausgerüstet wurde.

Das Regiment wird von Februar bis Juni 2018 im Rahmen der Operation Barkhane nach Mali verlegt. Es setzt dort die Kommando- und Logistikkompanie, die 1. und 2. Kompanie sowie Elemente der Unterstützungskompanie (SAED und Scharfschützen)22 ein.

Ende 2019 wird ein Detachement im Rahmen der EUTM RCA in die Zentralafrikanische Republik entsandt, um die Kader der Armee des Landes auszubilden23.

Im Jahr 2020 wird die Demi-Brigade zu Beginn des Jahres im Rahmen der Operation Chammal im Irak (Februar bis März 2020) sowie im Rahmen der OPINT (Operation im Inland) Resilience in Bordeau
Zitieren
#3
Die 13 DBLE wird die Testphase für die
Griffon Mepac
und wohl auch für die
Serval Boden/Luft
übernehmen.
Zitieren
#4
TSCHAD - Mission zur Erkundung und Begutachtung des Flugplatzes von Moussoro.
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 11/10/2022

Vom 26. bis 28. September führten die Nationale Tschadische Armee (ANT) und die im Tschad stationierte Taktische Untergruppe der Streitkräfte (SGTIA) eine Mission zur Erkundung eines temporären Flugplatzes im Nordwesten des Tschad, in Moussoro, durch.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=okTeP3id]
TSCHAD - Mission zur Erkundung und Begutachtung des Flugplatzes von Moussoro.

In Zusammenarbeit mit der ANT legten die französischen Elemente des SGTIA, die aus der 13e Demi-brigade de Légion étrangère (13e DBLE), dem 25e Régiment du génie de l'air (25e RGA) und dem 3e Régiment d'artillerie de marine (3e RAMa) stammten, die 300 km langen Pisten zwischen N'Djamena und Moussoro auf dem Straßenweg zurück.

Ziel der Mission war es, die Befahrbarkeit der Landebahn des Flugplatzes zu untersuchen, damit sie als sekundäre Landebahn für die Durchführung von Luftmissionen in der Region genutzt werden kann. Diese Infrastruktur würde es dann ermöglichen, die gemeinsamen Operationen des Tschad und Frankreichs bei ihrem Kampf gegen die bewaffneten terroristischen Gruppen (GAT) in der Sahelzone zu verbessern.

Mit Unterstützung der ANT, die das Gelände sicherte, führte das SGTIA eine Begutachtung der Start- und Landebahn durch, um Maßnahmen zur Wiederherstellung des Betriebszustands zu planen. Die Mission bot auch die Möglichkeit, die Verbindung zur Bevölkerung und den lokalen Behörden wiederherzustellen.

Im Rahmen der Operational Military Partnership (OMP) setzen das französische Militär und die ANT ihre gemeinsamen Operationen zur Bekämpfung von GATs fort und trainieren gleichzeitig gemeinsam, um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein.

Zitat:Die Operation BARKHANE, die von den französischen Streitkräften in Partnerschaft mit den Ländern der G5 Sahel geleitet wird, wurde am 1. August 2014 eingeleitet. Sie beruht auf einem strategischen Ansatz, der auf einer Logik der Partnerschaft mit den wichtigsten Ländern des Sahel-Sahara-Streifens (SSB) beruht. Sie umfasst etwa 3.000 Soldaten, deren Aufgabe es ist, bewaffnete terroristische Gruppen zu bekämpfen und die Streitkräfte der Partnerländer zu unterstützen, damit sie dieser Bedrohung Rechnung tragen können
.
Zitieren
#5
Die 13e DBLE und ihre Griffons im Frühjahr 2023 in Estland.
FOB (französisch)
Nathan Gain 20. Dezember, 2022
Teilen

Das französische Heer bereitet sich darauf vor, Griffon-Fahrzeuge im Rahmen der Lynx-Mission, dem französischen Beitrag zur Enhanced Forward Presence (eFP) der NATO, nach Estland zu entsenden. Diese für das Frühjahr 2023 geplante Projektion wird von der 13. Halbbrigade der Fremdenlegion und ihren Unterstützern der 6. leicht gepanzerten Brigade durchgeführt werden.

Die Anfang Oktober vom Generalstabschef des französischen Heeres (CEMAT), General Pierre Schill, angekündigte "Skorpionisierung" der Lynx-Mission wird für März nächsten Jahres erwartet. Diese Ablösung wird der taktischen Untergruppe "Interarmes" anvertraut, die von der Phalange magnifique, die ihre ersten Griffon im März 2021 erhalten hat, dem 1er régiment étranger de cavalerie, dem 1er régiment étranger de génie und dem 3e régiment d'artillerie de marine gebildet wird.

Es wird das zweite Mal sein, dass das französische Heer seine SCORPION-Fahrzeuge in ein externes Operationsgebiet entsendet, nachdem im Sommer 2021 32 Griffon in die Sahelzone verlegt wurden. Die Stärke des SGTIA und die Anzahl der in Estland eingesetzten Griffon sind noch nicht bekannt.

Mit der Mission Lynx am Horizont wird die Erholung nach den Feiertagen für dieses SGTIA SCORPION besonders dicht sein. Ab Mitte Januar geht es nach Deutschland, wo die allianzübergreifende Übung Cabrit Tempest/Talinn Dawn stattfindet. Bei dieser Übung, die im Lager Sennelager stattfindet, werden alliierte und insbesondere britische Einheiten ihre Interoperabilität im Rahmen der NATO verbessern. Frankreich wird mehr als 200 Soldaten und 40 gepanzerte Fahrzeuge, darunter 16 Griffon, an der Übung beteiligen.

Im Januar werden die Legionäre und ihre Unterstützer auch in Mailly-le-Camp erwartet, wo sie im Centre d'entraînement au combat (CENTAC) rotieren und sich in mehreren Szenarien auf den Fall eines Großeinsatzes vorbereiten sollen.

Der Einsatz in Estland ist eine Gelegenheit, die der Abgeordnete François Cormier-Bouligeon, Berichterstatter für die Mittel "Vorbereitung und Einsatz der Streitkräfte: Landstreitkräfte" für den Entwurf des Haushaltsgesetzes 2023, nutzen wollte. Er, der im Rahmen seiner Arbeit nach Estland gereist war, hält es für "interessant, über die Möglichkeit nachzudenken, bis Ende 2023 eine Ausrüstung "ganz Scorpion" zu verlegen (die neben den Griffon auch Jaguar-Material und das SICS-System umfasst), um aus Estland "ein operatives Labor" zu machen". Für das SCORPION-Kampfinformationssystem (SICS) sollte dies tatsächlich im nächsten Frühjahr der Fall sein.

Abgesehen von der Erprobung hätte man die Gelegenheit nutzen können, um die französische Haltung in den baltischen Staaten zu stärken, wie dies zuletzt in Rumänien geschehen ist. "Als Antwort auf die estnische Bitte, die Zahl der mobilisierten Ausrüstungen zu erhöhen, könnte im gleichen Zeitraum auch ein Zug Leclerc-Panzer umverlegt werden", sagte der Abgeordnete im Oktober.
Zitieren
#6
#ORION23 geht weiter für die GTE Monclar (13e DBLE & co), die aus einem von der 6e BLB bewaffneten und in einem ehemaligen Lidl getarnten CO geführt wurde.
Twitter
➡️Et 1. Phase praktisch abgeschlossen für die amphibische Komponente von ORION 2, auf Kosten von 60 Verlusten (~10% der EEG) und 3 Griffon/4 AMX-10 RC zerstört
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FqNm62hWYAMX...name=small]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FqNm7l7WcAAL...name=small]
Zitieren
#7
Eintritt des Ehepaars Manouchian in das Pantheon: "Das dankbare Frankreich empfängt euch".

Der armenischstämmige Widerstandskämpfer Missak Manouchian und seine Frau Mélinée, die von 23 Mitstreitern begleitet wurden, sind am Mittwoch in das Pantheon eingezogen, eine ultimative Ehrung für diese lange vergessenen Schattenkämpfer.
[Video: https://youtu.be/DjVn08z587A?feature=shared]
Getragen von Legionairen der 13°DBLE
Zitieren


Gehe zu: