(Amerika) US Army / Gliederung
#1
Die USA (Trommelwirbel) stellen ihre Streitkräfte wieder auf eine Divisions-Struktur um, welche es in sich hat:

Die Brigaden werden massiv verschlankt und dadurch wesentlich beweglicher. Die Divisions-Truppen werden erheblich gestärkt. Die Divisionen werden insgesamt deutlich größer.

Hat sich ja schon 2021 immer wieder angekündigt:

https://www.janes.com/defence-news/news-...-structure

Und nun ist es wohl so weit:

Es wird 5 Typen von Divisionen geben:

Penetration-Divions (Panzer/Durchbruchs-Divisionen) - schwerste Kategorie

https://static.wixstatic.com/media/a137e...3~mv2.webp

Jede Brigade hat ein Pionier-Bataillon, dazu kommt aber auf Divisions-Ebene noch eine komplette Pionier-Brigade und so viel schwere Panzer wie möglich. Kommt das jemandem bekannt vor ?!

Heavy Divisions (Panzergrenadier-Divisionen) - schwere Kategorie

https://static.wixstatic.com/media/a137e...4~mv2.webp

Diese dienen als Mehrzweck-Großkampfverbände für alles.

Light Divisions - (Infanterie-Division)

https://static.wixstatic.com/media/a137e...b~mv2.webp

Stabilisierung, COIN usw

Joint Forcible Entry Division - Airborne - (Luftlande-Division)

https://static.wixstatic.com/media/a137e...c~mv2.webp

Selbsterklärend.

Joint Forcible Entry Division - Air Assault - (Luftsturm-Division)

https://static.wixstatic.com/media/a137e...a~mv2.webp

Selbsterklärend.


Wenn man sich das nun genauer ansieht, werden die mittleren Kräfte deutlich zurück gefahren und die starken und leichten Kräfte deutlich gestärkt. Die Sicherungs-Brigaden sind auch noch ein interessantes Konzept.
Zitieren
#2
Die US Army wendet sich von dem Brigade Combat Team Konzept ab und geht zurück zur Division als operativem Großverband. Dazu werden fünf neue Divisionstypen aufgestellt.

- Penetration
- Heavy
- Light
- Joint Forcible Entry Division - Airborne
- Joint Forcible Entry Division - Air Assault

Auffällig sind u.a. die Herauslösung der Artillerie aus den Brigaden und Unterstellung an die Divisionen.

https://www.battleorder.org//post/waypoint-divisions
Zitieren
#3
Hab mal meinen Beitrag aus dem allgemeinen US Streitkräfte Strang hierher verschoben.

Leider heute keine Zeit mehr. Da schreib ich noch einiges dazu.
Zitieren
#4
Was mir noch auffällt:

Die ABCT, ehemals HBCT sind nicht einheitlich gegliedert. In der Penetration Div haben sie jeweils eine Cavalry Troop (AufklKp), der Heavy Division hingegen haben sie ein komplettes Cavalry Squadron (AufklBtl).
Zudem sind die mechanisierten Bataillone der ABCT mutmaßlich wie aktuell gemischt gegliedert, also je Brig:
1 x Btl mit 1 PzKp und 2 MechInfKp und 2 x Btl mit 2 x PzKp und 1 x MechInfKp.

In der neuen Struktur gibt es jedoch auch reine PtBtl als Divisionstruppen.
Zitieren
#5
Zur neuen Struktur habe ich Fragen. Vor einigen Wochen haben wir darüber disskutiert bzw. ich habe euer Wissen abgesogen, wie ein USMC Bat oranisiert bzw. bewaffnet ist. Wie ist das mit den leichten Infanterie Bat der Army zum Vergleich? Danke für die Antworten
Zitieren
#6
Die aktualisierten Planungen zur neuen Gliederung: https://download-files.wixmp.com/ugd/a13...nScnJK6HS4

Neben den üblichen US-Jargon-Stilblüten a la "Army 2030 divisions pack a real MDO punch with TLS-EAB, the G39, DIVCAV, and ALE/Spike-NLOS-enabled CABs" finde ich es ja bemerkenswert, dass die US Army die Brigade Combat Teams mittlerweile deutlich verschlanken will (und dafür die Divisionstruppen stärkt), während man bei der Bundeswehr den umgekehrten Weg einschlägt und einer Brigade zukünftig bis zu 8 Bataillone unterstellen will ...
Zitieren
#7
Jetzt stell dir mal vor man würde nichts ändern. Was sollen dann die ganzen Abteilungen, Stäbe und Institute den ganzen Tag machen?
Zitieren
#8
Der US-Weg wäre hier mMn der bessere Ansatz auch für uns, aber wir können halt nicht unsere NATO-Meldungen vermeintlich einsatzbereit bekommen und gleichzeitig eine sinnvolle Struktur einnehmen, das wäre zu viel verlangt. Und das ist noch nicht mal so polemisch gemeint, wie es klingt: Das geht tatsächlich nicht.
Zitieren


Gehe zu: