Schnell lieferbare Kriegsschiffe+Luftabwehr für Ukraine
#12
Die Ukraine will eine Armee, die jeden russischen Angriff abschreckt. Das wird nicht funktionieren.
Das Land ist weitgehend pleite und kann noch nicht einmal seine Gasrechnungen zahlen.
Eine nennenswerte Aufrüstung wäre nur denkbar, wenn der Westen alles finanziert. Die Ukraine hat kein Geld. Die EU hat in den letzten Jahren 17 Milliarden an Hilfen überwiesen. Ich gehe davon aus, dass ein großer Teil davon in die Grundversorgung der Bevölkerung und nicht in die Rüstung geflossen ist. Die ukrainische Marine mit aktuell 38 Schiffen bis 2035 zu einer schlagkräftigen Flotte weiterzuentwickeln.....also wir brauchen unser Geld doch wohl für unsere Marine.
Die britische Lieferung von PALR wird in einem großen Maße aufgebauscht, was verwunderlich ist. Die Zahl der Waffen ist nicht bekannt gegeben worden. Es handelt sich offenbar auch nicht um Javelin, sondern um eine nicht weiter benannte Rakete mit mehreren hundert Metern Reichweite. Auch das reine Symbolpolitik, allerdings natürlich eindrucksvoller als 5.000 Helme. Und die 9 Uralt-Haubitzen aus Estland? Und einige 152mm-Granaten aus Tschechien? Lächerlich.

Die Ukraine verfügt auf dem Papier über rund 2.600 Panzer, rund 1.000 Panzerhaubitzen und 490 Raketenwerfer und 69 Militärflugzeuge. Modern oder nicht - damit müssen sie auskommen. Selbst wenn wir der Ukraine ein paar moderne Flugabwehrsysteme von Rheinmetall (die wir selbst nicht haben) schenken, ihnen die erste Tranche des Eurofighters überlassen und ein paar Meko-Fegatten spendieren, erhöht das die Kampfkraft nicht entscheidend. Zumal diese Systeme erst in einigen Jahren nutzbar wären.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schnell lieferbare Kriegsschiffe+Luftabwehr für Ukraine - von aramiso - 27.01.2022, 10:48

Gehe zu: