FAG (Forces Armées en Guyane)
#1
FAG - Einsatz der Fischereipolizei in Französisch-Guayana
EMA (französisch)
Aktualisierung: 28/10/2021
Am 12. Oktober 2021 wurden im Rahmen der Bekämpfung der illegalen Fischerei bei einem Einsatz der Fischereipolizei zwei brasilianische Tapouilles in flagranti wegen unerlaubten Fischfangs festgenommen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Im Rahmen dieser verstärkten Operation wurde unter der Leitung des Präfekten der Region und mit Unterstützung der Streitkräfte in Französisch-Guayana (FAG) vom 28. September bis zum 18. Oktober eine Abordnung von 20 Gendarmen aus dem französischen Mutterland, darunter auch Ermittler der Forschungsabteilung, nach Französisch-Guayana entsandt.

Die erste Tapouille, Comte Antonio, die aufgrund ihrer Tonnage (45 Tonnen) als "Mutter-Tapouille" bekannt ist, wurde besonders ins Visier genommen, da sie aufgrund ihrer zahlreichen Einfahrten in französische Gewässer identifiziert wurde. Es wurde von dem Antillen-Guyana-Patrouillenboot La Résolue der FAG gesichtet. Das zweite Schiff, Monte Horebe 2 (15 Tonnen), wurde von dem Küstenüberwachungsschiff (VCSM) Mahury überrascht.

Die beiden Boote versuchten, sich den Kontrollen zu entziehen, indem sie Wurfgeschosse in Richtung der Gendarmen warfen. Die Gendarmen setzten nicht-tödliche Munition ein, um die Boote zu entern und sie zu kontrollieren.

In Zusammenarbeit mit dem nationalen Fischereiaufsichtszentrum in Etel (Bretagne) und auf Anweisung der Generaldirektion für Territorien und Meer in Französisch-Guayana wurden die beiden Tapouilles nach Cayenne umgeleitet, um sie zu beschlagnahmen. Die Ermittlungen wurden der Seegendarmerie anvertraut.

Von den 15 verhafteten Matrosen wurden 4, darunter die beiden Kapitäne, wegen Bedrohung oder Gewaltanwendung in Gewahrsam genommen. Die 11 anderen, gegen die ein Abschiebungsbefehl vorlag, wurden am folgenden Tag von der Grenzpolizei an die brasilianischen Behörden übergeben. Das Gericht in Cayenne hat die Beschlagnahme und Vernichtung bestätigt.

Vor dem Hintergrund der Knappheit und der aggressiven Eroberung der Ressourcen, insbesondere für den asiatischen Markt, zeigt diese Aktion die Entschlossenheit des französischen Staates, seine Souveränität zu verteidigen und seine Fischereiressourcen zu schützen.



Zitat:Mit 2.100 Militärangehörigen führt die FAG Einsätze zur Unterstützung des staatlichen Handelns durch und trägt zu Souveränitätsmissionen bei. Als solche gewährleisten sie den Schutz des nationalen Territoriums und tragen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in der Karibischen Zone der Ständigen Verantwortung (SPRZ), zur Bekämpfung des illegalen Goldwaschens (Operation Harpie), zur Sicherung des Weltraumzentrums von Guayana (Operation Titan) und zur Bekämpfung der illegalen Fischerei bei. Im Rahmen ihres fischereipolizeilichen Auftrags gewährleistet die FAG die Souveränität Frankreichs über die Gewässer unter ihrer Gerichtsbarkeit, erfüllt die internationalen Verpflichtungen Frankreichs im Bereich der Erhaltung der Fischereiressourcen und bekämpft illegale maritime Aktivitäten.
Zitieren
#2
FAG - VIRACOCHA, eine groß angelegte Operation gegen illegale Goldwäscherei
EMA (französisch)
Vom 9. bis 29. November 2021 waren Soldaten der Streitkräfte in Guyana (FAG) im Gebiet des Mana-Beckens eingesetzt, um eine groß angelegte Operation zur Bekämpfung der illegalen Goldwäscherei durchzuführen und dabei die Gendarmeriekräfte zu unterstützen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Das Mana-Becken liegt im Herzen Guyanas und ist besonders schwer zugänglich. Operationen werden dort nur selten durchgeführt und sind auf Hubschrauber angewiesen. Durch den Einsatz von Soldaten des 3. ausländischen Infanterieregiments (3. REI) in den Gebieten Repentir und Dagobert konnten die illegalen Goldschürfer gestoppt werden.

Nachdem die Legionäre und Gendarmen per Hubschrauber in die Nähe der Abbaustätten gelangt waren, begannen sie sofort mit dem Angriff und konnten die Stätten in unmittelbarer Nähe einnehmen. Durch den Überraschungseffekt konnten folgende Gegenstände beschlagnahmt oder zerstört werden: 68 Lager, 354 Carbets, 25 Baustellen, 13 Vermessungstische, 30 Motorpumpen, 2 Brecher, Quecksilber, Gold, 6000 Liter Treibstoff, 10 Pirogen, 2 Quads, 9 mm- und 12-Kaliber-Munition und 3400 kg verschiedenes Material. Eine logistische Nachschubachse wurde ebenfalls per Piroge identifiziert und vom Militär zerstört.

Dank dieser Operationen ist die Anzahl der sogenannten "aktiven" Standorte im Einsatzgebiet des 3. REI in den letzten Jahren zurückgegangen.



Zitat:Die FAG, die aus 2100 Soldaten besteht, erfüllt Aufgaben zur Unterstützung des staatlichen Handelns und trägt zu den Aufgaben der Souveränität bei. In dieser Eigenschaft gewährleisten sie den Schutz des nationalen Territoriums und tragen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in der einzigen ständigen Verantwortungszone Karibik (ZRP), zur Bekämpfung der illegalen Goldwäscherei (Operation Harpie), zur Sicherung des Raumfahrtzentrums von Guyana (Operation Titan) und zur Bekämpfung der illegalen Fischerei bei. Im Rahmen ihres fischereipolizeilichen Auftrags gewährleistet die FAG die Souveränität Frankreichs über die Gewässer unter seiner Gerichtsbarkeit, erfüllt die von Frankreich eingegangenen internationalen Verpflichtungen im Bereich der Erhaltung der Fischbestände und bekämpft illegale maritime Aktivitäten.
Zitieren
#3
FAG Forces Armées en Guyane Die Streitkräfte in Guyane
EMA (französisch)
Aktualisiert: 02/03/2021

Zitat:7000 km vom Mutterland entfernt garantieren die Streitkräfte in Guyana (FAG) den Schutz des nationalen Territoriums und beleben die regionale Zusammenarbeit. Guyana stellt für Frankreich und Europa einzigartige Herausforderungen im Bereich der Raumfahrt, aber auch im Umweltbereich durch die Bekämpfung der illegalen Goldwäscherei und der illegalen Fischerei dar. Die FAG führen ihre Missionen in einer Umgebung durch, die aufgrund ihrer Größe (1100 km Landgrenzen), der schwierigen Küstenlinie und des unwirtlichen Regenwaldes sehr anspruchsvoll ist.



Die Streitkräfte in Guyane

Die FAG sind Teil der französischen Souveränitätsstreitkräfte, die in den überseeischen Gebieten stationiert sind. Als solche tragen sie zur Ausübung der französischen Souveränität und zur Wahrung der Interessen Frankreichs in dieser Region bei.

Das Kommando über die Streitkräfte in Guyana hat ein Generalstabsoffizier (COMSUP FAG), der auch die Funktion des Kommandeurs der ständigen Verantwortungszone (ZRP) Guyana, die von Mexiko bis Brasilien reicht, und des Kommandeurs der Verteidigungsbasis (COMBdD) der FAG innehat. Die FAG ist auf zwei Hauptstandorte konzentriert: die Insel Cayenne und Kourou. Die PRZ der FAG umfasst die Seegebiete Antillen und Guyana mit den darin enthaltenen Hoheitsgebieten, Hoheitsgewässern und Lufträumen, einschließlich der karibischen Inseln, jedoch ohne die Departements der Antillen; sie umfasst auch die Länder des Karibischen Bogens, die Gebiete des Amazonasbeckens und das Departement Guyane. Seit Juli 2011 sind die ZRP der FAG und die der Streitkräfte auf den Antillen (FAA) zu einer einzigen ZRP (ZRP Lateinamerika - Karibik) zusammengefasst worden.

Der COMSUP FAG untersteht dem Generalstabschef der Streitkräfte (CEMA), dessen Vertreter vor Ort er ist. Seine Autorität erstreckt sich auf alle Verbände der drei Armeen sowie auf die Direktionen und gemeinsamen Dienste, die in seiner Zone eingesetzt sind.

Im Rahmen der Transformation der Armeen und gemäß den strategischen Leitlinien des Weißbuchs zur Verteidigung und Sicherheit (LBDSN) passen die FAG und das gesamte Dispositiv der Souveränitätsstreitkräfte ihr Format und ihre Organisation an. Diese Entwicklungen zielen darauf ab, dass die Souveränitätskräfte ihre Aufgaben weiterhin unter Berücksichtigung der Sicherheits- und Verteidigungsherausforderungen, die für ihr unmittelbares Umfeld typisch sind, erfüllen.

Einrichtung

Die COMSUP FAG verfügt über einen streitkräfteübergreifenden Stab und befehligt 2.100 Soldaten der drei Armeen sowie 200 zivile Angehörige des Verteidigungsministeriums.

Die Streitkräfte in Guyana bestehen aus Elementen der :

- dem Heer

das 9e RIMa (Régiment d'infanterie de marine), das in Saint-Jean und Maripasoula stationiert ist ;
das 3. REI (Régiment étranger d'infanterie), das in Kourou, stationiert ist ;

- die Nationale Marine

Der Marinestützpunkt in Dégrad des Cannes mit :

zwei Patrouillenbooten P700 Antilles-Guyane ;
zwei Küstenschnellboote zur Seeüberwachung der Gendarmerie Maritime ;
einem Boot mit Netzablösung (ERF) ;

- die Luftwaffe

Der Luftwaffenstützpunkt 367 Capitaine François Massé, der drei Bereiche umfasst:

die Plattform Cayenne-Matoury, die gemeinsam mit dem internationalen Flughafen Félix Eboué betrieben wird und auf der die Flugzeuge des Transportgeschwaders 68 Antilles Guyane stationiert sind (fünf Puma, vier Fennec und drei Casa CN235);
das militärische Kontrollzentrum (CCM), das sich auf dem Gelände des Raumfahrtzentrums von Guyana (CSG) in Kourou befindet ;
die Radaranlage auf dem Mont Venus.

Die im Januar 2011 eingerichtete Verteidigungsbasis (BdD) der FAG übernimmt die Aufgaben der gemeinsamen Unterstützung zugunsten der in Guyana stationierten Organisationen, Direktionen und operativen Einheiten des Verteidigungsministeriums. Die gemeinsame Unterstützung und die allgemeine Verwaltung werden von der Direction du commissariat de l'outre-mer (DICOM) und der Groupement de soutien de la base de défense (GSBdD) Guyane wahrgenommen.

Frankreich betreibt einen angepassten Militärdienst (SMA) mit einem Regiment in Saint-Jean du Maroni und einer in Cayenne, im Camp du Tigre, eingerichteten Außenstelle. Seine Aufgabe ist es, junge Guyaner auszubilden, die sich freiwillig melden. Der RSMA untersteht nur im Falle einer Anforderung durch den Präfekten im Rahmen eines Protokolls und des operativen Vertrags direkt dem COMSUP.

Missionen

Die FAG üben Aufgaben zur Unterstützung des staatlichen Handelns aus und tragen zu den Aufgaben der Souveränität bei. In diesem Zusammenhang gewährleisten sie den Schutz des nationalen Hoheitsgebiets, tragen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in der Karibik bei und beteiligen sich an der Wahrung der Interessen Frankreichs, insbesondere durch die Sicherung des Raumfahrtzentrums von Guyana (Operation Titan).

Die FAG, die zusammen mit den FAA den wichtigsten Stützpunkt im karibischen Raum bildet, ist insbesondere im Kampf gegen den illegalen Handel, die illegale Fischerei, die Ausbeutung der Fischbestände und die illegale Goldwäscherei (Operation Harpie) engagiert. Gegebenenfalls sind sie in der Lage, einen operativen Einsatz in dem betreffenden Gebiet zu leiten, zu unterstützen oder daran teilzunehmen (multinationale Übung, Nothilfeoperation, Einsatz bei Naturkatastrophen usw.).

Schließlich bieten die FAG mit dem Centre d'entraînement en forêt équatoriale (CEFE) ein privilegiertes Umfeld für die Ausbildung der Streitkräfte. Es wird vom 3. REI betrieben und trägt zur operativen Vorbereitung der Streitkräfte, aber auch zur regionalen und internationalen Zusammenarbeit bei. Das in Régina am Ufer des Approuague gelegene CEFE ist die französische Referenz im Bereich des Kampfes im äquatorialen Regenwald und eine der vier international anerkannten "Dschungelschulen". Sein Ziel ist es, die französischen und ausländischen Einheiten, die an den verschiedenen Lehrgängen (Aguerrissement, Spezialisierung auf Wald, Kampf usw.) teilnehmen, zu trainieren, auszubilden und zu aguerriren. Zu diesem Zweck verfügt es über ein hochqualifiziertes Team von Ausbildern und Hilfsausbildern für den Wald. Das CEFE wurde 1986 gegründet und hat bereits mehr als 35.000 Auszubildende betreut.
Zitieren
#4
FAG - Erster Start der Ariane-5-Rakete in diesem Jahr: Angehörige der Streitkräfte in Guyana zum Schutz des Raumfahrtzentrums von Guyana eingesetzt.
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 28/06/2022

Am 22. Juni um 18:50 Uhr (Kourou), 23:50 Uhr (Paris) startete die Trägerrakete Ariane 5 vom Weltraumbahnhof Europa aus und brachte die Telekommunikationssatelliten MEASAT-3d und GSAT-24 erfolgreich in die Umlaufbahn. Die Land-, See- und Luftkomponenten der Streitkräfte in Guyana (FAG) sorgten im Rahmen der Operation TITAN für den Schutz des Startgeländes mit einer mehrtägigen starken operativen Mobilisierung.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=tLNfQ--i]
Erster Start der Ariane-5-Rakete in diesem Jahr: Angehörige der Streitkräfte in Guyana eng

Für diesen 257. Start wurde ein Überwachungsdispositiv von mehr als 250 Soldaten der FAG eingesetzt, um den Bereich und die Umgebung der Abschussrampe des Raumfahrtzentrums von Guyana (Centre spatial guyanais, CSG) zu sichern.

Am Boden verhinderten rund 180 Kader und Legionäre des 3. Régiment étranger d'infanterie (REI) jegliches Eindringen in den geschützten Bereich, während in der Luft ein Puma-Hubschrauber für die Verteidigung sorgte, der ständig von den Fluglotsen des militärischen Kontrollzentrums der Base Aérienne (BA) 367 informiert wurde.

Auf See schließlich sorgten die Seeleute des Patrouillenboots Antilles-Guyane (PAG) La Confiance für den Schutz der maritimen Annäherungen an das CSG.

Diese zweite Sicherungsoperation des Jahres, die erste für die Trägerrakete Ariane 5, brachte den Satelliten MEASAT-3d in die Umlaufbahn, der die Übertragungsgeschwindigkeiten (bis zu 100 Mbit/s pro Nutzer) in ganz Malaysia und im weiteren asiatisch-pazifischen Raum erheblich steigern wird, auch in Gebieten mit begrenzten oder nicht vorhandenen terrestrischen Netzen, sowie den Satelliten GSAT-24, der den indischen Subkontinent mit hochwertigen Telekommunikationsdiensten und Satellitendirektübertragungen versorgen wird.

Die FAG werden die letzten vier Flüge der Ariane-5-Trägerrakete schützen, bevor sie ab Anfang 2023 die Ariane-6-Trägerrakete schützen werden. Der erste Flug der leichten europäischen Trägerrakete Vega C ist für Anfang Juli geplant. Durchschnittlich 300 Angehörige der FAG sind in allen drei Dimensionen eingesetzt, um den Schutz des CSG zu gewährleisten.

Zitat:Die FAG, die aus 2100 Soldaten besteht, übt Aufgaben zur Unterstützung des staatlichen Handelns aus und trägt zu den Aufgaben der Souveränität bei. In diesem Zusammenhang gewährleisten sie den Schutz des nationalen Territoriums und tragen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in der Karibischen Zone ständiger Verantwortung (ZRP), zur Bekämpfung der illegalen Goldwäscherei (Operation HARPIE), zur Sicherung des Raumfahrtzentrums von Guyana (Operation TITAN) und zur Bekämpfung der illegalen Fischerei bei. Im Rahmen ihres fischereipolizeilichen Auftrags gewährleistet die FAG die Souveränität Frankreichs über die Gewässer unter seiner Gerichtsbarkeit, erfüllt die von Frankreich eingegangenen internationalen Verpflichtungen im Bereich der Erhaltung der Fischbestände und bekämpft illegale maritime Aktivitäten. 
Zitieren
#5
FAG - Ein komplexes Logistikmanöver unter Leitung des 9e RIMa in West-Guayana
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 05/08/2022

Vom 18. bis 22. Juli 2022 wurde von den Streitkräften in Guyana (FAG) eine logistische Operation durchgeführt, um Militärfahrzeuge nach Maripasoula zu verlegen, einer Gemeinde im Herzen des Amazonasparks von Guyana an der Grenze zu Surinam, die nur per Flugzeug oder Piroge erreichbar ist.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=kAYZn8wT]
Ein komplexes logistisches Manöver unter Leitung des 9e RIMa in West-Guayana.

Die für den Betrieb der vorgeschobenen Operationsbasis (BOA) in Maripasoula erforderlichen Militärfahrzeuge müssen in regelmäßigen Abständen abgelöst werden, um in Cayenne überholt oder repariert zu werden. Diese in normalen Zeiten harmlose Aktion stellt in Maripasoula eine logistische Herausforderung dar. Sie erfordert eine sorgfältige Planung, um alle beteiligten Akteure zu koordinieren.

Diese Fahrzeuge werden für die Durchführung der Operation HARPIE benötigt, mit der das 9. Regiment der Marineinfanterie (9e RIMa) gegen die illegale Goldgewinnung vorgeht. Da ihre Größe eine Projektion auf dem Luftweg nicht zulässt, müssen die Einheiten den Maroni-Fluss überqueren, um sie nach Maripasoula zu bringen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=lE1OYQc5]
Da es kein Militärschiff gibt, das die LKWs über den Fluss transportieren könnte, wurde das Manöver nicht mit den üblichen Mitteln durchgeführt, ohne dabei die Sicherheitsanforderungen zu vernachlässigen. Ein gecharterter "Pirogenzug" brachte die Fahrzeuge an ihren Bestimmungsort und ermöglichte die Fortsetzung der Maßnahmen zur Bekämpfung der illegalen Goldschürfung.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=t39WMcuD]
Dieses Manöver verdeutlicht die logistische Herausforderung, die die Unterstützung von Operationen in ganz Guyana für die französischen Streitkräfte darstellt.

Zitat:Die FAG spielen eine wichtige und strategische Rolle bei der Verteidigung der Souveränität und dem Schutz der Bevölkerung. Ihre Aktionen tragen direkt zur Prävention von Umweltschäden in der ganz besonderen Umgebung des Amazonasdschungels bei.

Die FAG, die aus 2100 Soldaten besteht, erfüllt Aufgaben zur Unterstützung des staatlichen Handelns und trägt zu den Aufgaben der Souveränität bei. In dieser Eigenschaft gewährleisten sie den Schutz des nationalen Territoriums und tragen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in der einzigen ständigen Verantwortungszone der Karibik (ZRP), zur Bekämpfung der illegalen Goldwäscherei (Operation Harpie), zur Sicherung des Raumfahrtzentrums von Guyana (Operation Titan) und zur Bekämpfung der illegalen Fischerei bei. Im Rahmen ihres fischereipolizeilichen Auftrags gewährleistet die FAG die Souveränität Frankreichs über die Gewässer unter seiner Gerichtsbarkeit, erfüllt die von Frankreich eingegangenen internationalen Verpflichtungen im Bereich der Erhaltung der Fischbestände und bekämpft illegale maritime Aktivitäten.
Zitieren
#6
FAG - Französisch-brasilianische maritime Zusammenarbeit für das PAG La Confiance.

EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 20/10/2022

Vom 4. bis 20. September führte das Patrouillenboot Antilles-Guyane (PAG) La Confiance einen operativen Einsatz in Brasilien durch, der zwei Zwischenstopps (Belém und Santarem), eine Fahrt den Amazonas hinauf sowie eine gemeinsame Patrouille mit dem brasilianischen Patrouillenboot Guanabara umfasste.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=sTA-vXQc]
Französisch-brasilianische maritime Zusammenarbeit für die PAG La Confiance

Während des Transits nach Belém trainierte die Besatzung der La Confiance die Bergung von Schiffbrüchigen. Außerdem überprüfte sie die Verfahren zur Durchführung von Fischereipolizeieinsätzen, die regelmäßig mit der brasilianischen Marine durchgeführt werden.

Am 6. September, dem Vorabend des brasilianischen Nationalfeiertags, lief das Schiff in Belém ein. Bei diesem Zwischenstopp wurden der Oberkommandierende der Streitkräfte in Guyana (FAG), Luftwaffengeneral Xavier Buisson, das Kommando des Seegebiets, der französische Konsul und eine Delegation brasilianischer Seeleute an Bord begrüßt. Während dieses Zwischenstopps bereitete die Besatzung der La Confiance auch die französisch-brasilianische Patrouille vor, die am 18. und 19. September stattfand.

Die Bilanz dieser gemeinsamen Seepatrouille, die entlang der Grenze zwischen Guyana und Brasilien durchgeführt wurde, ist sehr positiv. Es konnten vier Boote gestoppt werden, die illegal Fischfang betrieben. Ihre Kontrolle führte zu einer administrativen Behandlung auf See mit Beschlagnahme der nicht vorschriftsmäßigen Netze.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=ROpqBvsv]
Diese Sequenz der Marinediplomatie und die gemeinsame Patrouille verstärkten die operativen Synergien, die sich aus der französisch-brasilianischen Zusammenarbeit im maritimen Bereich ergeben haben.

Zitat:Die FAG, die aus 2100 Soldaten besteht, übt Aufgaben zur Unterstützung des staatlichen Handelns aus und trägt zu den Aufgaben der Souveränität bei. In dieser Eigenschaft gewährleisten sie den Schutz des nationalen Territoriums und tragen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in der Karibischen Zone ständiger Verantwortung (ZRP), zur Bekämpfung der illegalen Goldwäscherei (Operation Harpie), zur Sicherung des Raumfahrtzentrums von Guyana (Operation Titan) und zur Bekämpfung der illegalen Fischerei bei. Im Rahmen ihres fischereipolizeilichen Auftrags gewährleistet die FAG die Souveränität Frankreichs über die Gewässer unter seiner Gerichtsbarkeit, erfüllt die von Frankreich eingegangenen internationalen Verpflichtungen im Bereich der Erhaltung der Fischbestände und bekämpft illegale maritime Aktivitäten.
Zitieren
#7
FAG - Bilanz der Operation CANOPÉE im Bereich der Bekämpfung der illegalen Goldwäscherei im äquatorialen Regenwald von Guayana.
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 23/12/2022

Vom 21. Oktober bis zum 9. Dezember waren die Streitkräfte in Guyana (FAG) an einer großen Operation zur Bekämpfung der illegalen Goldwäscherei beteiligt und unterstützten dabei die Kräfte der nationalen Gendarmerie. Die Operation CANOPÉE kombinierte die Wirkung der Boden-, Luft- und Seekomponente und mobilisierte mehr als 500 französische Soldaten.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=RtwJUqhH]
So wurden Soldaten des 9. Marineinfanterieregiments und des 3. REI (Fremden Infanterieregiments) auf dem Land- oder Luftweg mit Mitteln des Luftwaffenstützpunkts 367 "Capitaine François Massé" in den Westen Guyanas verlegt. Dieses Gebiet hat für den Präfekten und den Staatsanwalt in der Tat Priorität. Auch maritime Mittel wurden an der Küste mobilisiert, um die illegalen Logistikströme abzufangen.

Ziel dieser groß angelegten Operation war es, die wichtigsten Standorte im Beiman-Becken und in den Gebieten Lipo-Lipo, Atouka, Papaïchton und Saint-Jean du Petit Abounami in Besitz zu nehmen. Auf diese Weise störte das französische Militär die Rückkehr von illegalen Gold-, Mineral- und Edelsteinsuchern nach Brasilien erheblich.

Durch die Einrichtung einer Joint Tactical Command Station in Grand Santi am Maroni-Fluss konnte das französische Militär die illegalen Goldgräberstätten an der Nordwestseite Guyanas einnehmen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=mpO2R8SU]
Die Bilanz der Operation ist beachtlich: 50 Tonnen Material, 30.000 Liter Treibstoff, 12 Kilometer Baustellenrohre, 140 Motoren, 90 Stromaggregate, 37 Quads, 15 Pirogen, 6 Brecher, 3 Kilogramm Quecksilber und 750 Gramm Gold wurden beschlagnahmt. Außerdem wurden mehr als 900 Carbets aufgelöst. Insgesamt verloren die illegalen Goldwäscher Ausrüstungen, Materialien und Lebensmittel im Wert von umgerechnet 4 Millionen Euro.

Zitat:Die FAG, die aus 2100 Soldaten besteht, übt Aufgaben zur Unterstützung des staatlichen Handelns aus und trägt zu den Aufgaben der Souveränität bei. In diesem Zusammenhang gewährleisten sie den Schutz des nationalen Territoriums und tragen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in der Karibischen Zone ständiger Verantwortung (ZRP), zur Bekämpfung der illegalen Goldwäscherei (Operation Harpie), zur Sicherung des Raumfahrtzentrums von Guyana (Operation Titan) und zur Bekämpfung der illegalen Fischerei bei. Im Rahmen ihres fischereipolizeilichen Auftrags gewährleistet die FAG die Souveränität Frankreichs über die Gewässer unter seiner Gerichtsbarkeit, erfüllt die von Frankreich eingegangenen internationalen Verpflichtungen im Bereich der Erhaltung der Fischbestände und bekämpft illegale maritime Aktivitäten.
Zitieren
#8
FAG - Porträt von Hauptmann Vilanova: Brasilianischer Verbindungsoffizier im Generalstab der Streitkräfte in Guyane
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 02 November 2023
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=6qZDsnq5]
Hauptmann Fernando Augusto Diniz Vilanova wird als Verbindungsoffizier des brasilianischen Heeres dem Stab der Streitkräfte in Guyana (FAG) zugeteilt. Seine Aufgabe besteht darin, die Interaktion zwischen den französischen und brasilianischen Streitkräften zu erleichtern, um ihre Interoperabilität, insbesondere bei grenzüberschreitenden Einsätzen, zu verbessern.

Hauptmann Vilanova stammt aus einem Fallschirmjägerinfanterieregiment in Rio de Janeiro und hat sich freiwillig für Auslandseinsätze gemeldet. Aufgrund seiner guten Französischkenntnisse wurde er zum Verbindungsoffizier des brasilianischen Heeres in Französisch-Guayana ernannt.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=JZiZkRNe]
Die von Hauptmann Vilanova ausgeübten Aufgaben sind vielfältig. Zunächst einmal hat er eine "diplomatische" Rolle: Er fördert Begegnungen und Austausch zwischen den französischen und den brasilianischen Streitkräften. Dies umfasst insbesondere die Arbeit als Dolmetscher sowie die Organisation von logistischen Manövern, um diese Interaktionen zu erleichtern. Hauptmann Vilanova ist auch an der Planung und Durchführung von Operationen beteiligt, insbesondere von Operationen, die die FAG in Verbindung mit den brasilianischen Streitkräften im Kampf gegen illegale Goldwäscherei durchführen.

Vom Stab in Cayenne aus oder vor Ort in den Joint Commandments beteiligt er sich an der Planung von operativen Manövern und bringt sein Fachwissen als Infanterieoffizier in die an diesen Operationen beteiligten Einheiten ein. Schließlich nimmt Hauptmann Vilanova eine Beobachterrolle ein. Indem er so eng an den Operationen der FAG teilnimmt, sammelt er Erfahrungen über das Know-how und die Expertise des französischen Militärs. Dieses Know-how ist durch den Einfluss von NATO-Methoden und die Gewohnheit des französischen Militärs, teilstreitkräfteübergreifend zu arbeiten, geprägt.

Der Posten des Verbindungsoffiziers ist ein echter Trumpf im Alltag und verkörpert den gemeinsamen Willen der beiden Nationen, ihre Interoperabilität zu entwickeln, um die gemeinsamen Herausforderungen im Amazonasgebiet zu bewältigen.

Zitat:Die FAG, die aus 2100 Soldaten besteht, übt Aufgaben zur Unterstützung des staatlichen Handelns aus und trägt zu den Aufgaben der Souveränität bei. In diesem Zusammenhang gewährleisten sie den Schutz des nationalen Territoriums und tragen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in der Karibischen Zone ständiger Verantwortung (ZRP), zur Bekämpfung der illegalen Goldwäscherei (Operation Harpie), zur Sicherung des Raumfahrtzentrums von Guyana (Operation Titan) und zur Bekämpfung der illegalen Fischerei bei. Im Rahmen ihres fischereipolizeilichen Auftrags gewährleistet die FAG die Souveränität Frankreichs über die Gewässer unter seiner Gerichtsbarkeit, erfüllt die von Frankreich eingegangenen internationalen Verpflichtungen im Bereich der Erhaltung der Fischbestände und bekämpft illegale maritime Aktivitäten.
Zitieren
#9
FAG - Die DIRISI von Guyana testet die Belastbarkeit der SIC-Mittel mit der Übung PECARI.

EMA (französisch)

Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 10 November 2023
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=lOIw47ym]
Vom 9. bis 17. Oktober führten die Streitkräfte in Guyana (FAG) und die Interarmee-Direktion für Infrastrukturnetze und Informationssysteme (DIRISI) in Cayenne die Übung PECARI (Plan d'Entraînement à la Conduite et à l'Analyse de la Résilience des SIC Interarmées - Plan zur Schulung für die Leitung und Analyse der Widerstandsfähigkeit der Interarmee-CIS) durch. Die Übung wurde zum ersten Mal im Januar durchgeführt und sollte die Belastbarkeit der Übertragungs-, Informations- und Kommunikationsmittel im Falle einer Unterbrechung der Verbindung zwischen Guyana und dem Mutterland testen.

Die Übung simulierte eine Unterbrechung der Datenübertragung zwischen dem Mutterland und Guyana. Die erste Übungswoche konzentrierte sich auf den Aufbau des Zentrums für Krisenoperationen. In der darauffolgenden Woche setzten die Operateure der DIRISI in Cayenne Umgehungsverfahren ein und entwickelten innovative Lösungen, um die für die Durchführung von Operationen notwendige Verbindung mit dem Mutterland aufrechtzuerhalten.

Das Manöver der Operateure beruhte auf der Einrichtung einer Notfall-Mailbox. Dieser ausnahmsweise auf einem Mailserver im Mutterland gehostete Messenger ermöglichte es den Angehörigen des militärischen und zivilen Verteidigungsdienstes der FAG, eine Verbindung ins Hexagon zu nutzen und so die Isolation zu vermeiden. Durch den Einsatz einer "Bulle Opérative Projectable" (BOP) konnte die lokale Commandment-Ebene über eine autonome Informationskapazität verfügen. Die taktische Verbindung zu den in Guyana stationierten untergeordneten Einheiten wurde durch den Einsatz von Hochfrequenz-Funkverbindungen sichergestellt.

Die Übung PECARI ermöglichte es der FAG, Erfahrungen im Krisenfall zu sammeln, um ihre Widerstandsfähigkeit und die Aufrechterhaltung der operativen Verbindung mit der CPCO und den Führungsorganen des Heeres zu gewährleisten.
Zitieren
#10
FAG - Große Beschlagnahmungen bei teilstreitkräfteübergreifenden Operationen zur Bekämpfung der illegalen Goldwäscherei.
EMA (französisch)
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=uUmQ5JzQ]
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 14 November 2023

Vom 21. bis 30. September und vom 16. bis 20. Oktober unterstützten das 9. Marineinfanterieregiment (9ème RIMa) und das 3ème régiment étranger d'infanterie (3ème REI) der Forces armées en Guyane (FAG) die Gendarmen von Guyana bei aufeinanderfolgenden Operationen zur Bekämpfung der illegalen Goldwäscherei. Die Operationen richteten sich gegen logistische Plots, die entlang der Quad-Piste "Yaya" im Nordwesten Guyanas errichtet worden waren.

Bei diesen groß angelegten Operationen arbeiteten die Gendarmen der AGIGN mit den Such- und Aktionskommandos im Dschungel (CRAJ), den Kampftauchern der Genietruppe (PCG) des 9. RIMa und der Hilfsabteilung für den gelandeten Einsatz (SAED) des 3. REI zusammen. Die Quad-Piste "Yaya" spielt eine wichtige Rolle bei der Versorgung der illegalen Goldgräberstätten und angesichts von besonders widerstandsfähigen Gruppen, die das Gelände perfekt beherrschen.

In der ersten Phase der Operation führten die Gefechtsfeldwebel des 9. RIMa Infiltrationsmissionen durch, um möglichst viele Informationen zu sammeln. In der zweiten Phase wurden die Soldaten der FAG und der AGIGN von einem Puma-Hubschrauber des Luftwaffenstützpunkts 367 im Wald abgesetzt, bevor sie eindrangen und aufeinanderfolgende Angriffe auf die logistischen Knotenpunkte durchführten, die zuvor durch die Aktionen der FGC identifiziert worden waren. Schließlich koordinierte das Einsatzführungszentrum die Exfiltration der illegalen Logistiker und der beschlagnahmten Quads nach Saint-Laurent du Maroni. Diese Etappe erforderte die Unterstützung zahlreicher Einheiten der Gendarmerie und einen zusätzlichen Einsatz von Soldaten und Piroguiers des 9. Regiments der Marineinfanterie (9ème régiment d'infanterie de marine).

Die Operation wurde vom 16. bis 20. Oktober in diesem Sektor mit einer ähnlichen personellen und materiellen Ausstattung fortgesetzt. Bei den beiden Operationen wurden insgesamt 5 Carbets, 9 Quads, 5 Motorpumpen, 2 Stromaggregate und mehrere Tonnen verschiedener Materialien zerstört.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=ph0dRcup]
Beschlagnahmt wurden 13 Quads, über 90 Gramm Gold, 1000 Gramm Quecksilber, 2 Starlink-Stationen, 22 Mobiltelefone, 2 Stromaggregate und verschiedene Ausrüstungsgegenstände.

Der Erfolg dieser Mission zeugt von der hohen Einsatzbereitschaft der FAG und ihrer Beherrschung des Geländes in Guayana. Die armee- und dienststellenübergreifende Dimension ist ebenfalls ein Schlüsselfaktor für den Erfolg. Jeden Tag setzen die FAG im Durchschnitt mehr als 200 Soldaten im Herzen des Amazonas-Regenwaldes und etwa zehn Flieger in Puma-Hubschraubern zur Bekämpfung der illegalen Goldwäscherei ein.

Zitat:Die Streitkräfte in Guyana (FAG) garantieren die Souveränität Frankreichs in diesem ultramarinen Gebiet. Mehr als 2.100 Soldaten sind täglich im Einsatz, um zur Stabilität des ständigen Verantwortungsbereichs in der Karibik beizutragen. Sie sind im Kampf gegen illegale Goldwäscherei (Operation HARPIE), zur Sicherung des Raumfahrtzentrums von Guyana (Operation TITAN) und zum Schutz der französischen ausschließlichen Wirtschaftszone vor der Küste Guyanas (interministerielle Operation POLPÊCHE) eingesetzt. Als wichtiger Stützpunkt in Lateinamerika empfängt die FAG regelmäßig regionale Partner im Trainingszentrum im äquatorialen Regenwald. Diese verschiedenen Aktivitäten tragen zur Verteidigung der strategischen Interessen Frankreichs in der Region bei.
Zitieren
#11
Zitat:Préfet de la région Guyane 🇫🇷🇪🇺
@Prefet973
X
Suivre
#LCPI | 🎯 Une #avancée de taille dans la lutte contre la #pêche illégale !

L’expérimentation du #drone Boréal à longue élongation a porté ses fruits. Il vient appuyer l’Action de l’État en #Mer dans sa surveillance de la zone maritime de #Guyane.
Video
Découvrez les 1ères images 👇
Zitieren


Gehe zu: