FAG (Forces Armées en Guyane)
#10
FAG - Große Beschlagnahmungen bei teilstreitkräfteübergreifenden Operationen zur Bekämpfung der illegalen Goldwäscherei.
EMA (französisch)
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=uUmQ5JzQ]
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 14 November 2023

Vom 21. bis 30. September und vom 16. bis 20. Oktober unterstützten das 9. Marineinfanterieregiment (9ème RIMa) und das 3ème régiment étranger d'infanterie (3ème REI) der Forces armées en Guyane (FAG) die Gendarmen von Guyana bei aufeinanderfolgenden Operationen zur Bekämpfung der illegalen Goldwäscherei. Die Operationen richteten sich gegen logistische Plots, die entlang der Quad-Piste "Yaya" im Nordwesten Guyanas errichtet worden waren.

Bei diesen groß angelegten Operationen arbeiteten die Gendarmen der AGIGN mit den Such- und Aktionskommandos im Dschungel (CRAJ), den Kampftauchern der Genietruppe (PCG) des 9. RIMa und der Hilfsabteilung für den gelandeten Einsatz (SAED) des 3. REI zusammen. Die Quad-Piste "Yaya" spielt eine wichtige Rolle bei der Versorgung der illegalen Goldgräberstätten und angesichts von besonders widerstandsfähigen Gruppen, die das Gelände perfekt beherrschen.

In der ersten Phase der Operation führten die Gefechtsfeldwebel des 9. RIMa Infiltrationsmissionen durch, um möglichst viele Informationen zu sammeln. In der zweiten Phase wurden die Soldaten der FAG und der AGIGN von einem Puma-Hubschrauber des Luftwaffenstützpunkts 367 im Wald abgesetzt, bevor sie eindrangen und aufeinanderfolgende Angriffe auf die logistischen Knotenpunkte durchführten, die zuvor durch die Aktionen der FGC identifiziert worden waren. Schließlich koordinierte das Einsatzführungszentrum die Exfiltration der illegalen Logistiker und der beschlagnahmten Quads nach Saint-Laurent du Maroni. Diese Etappe erforderte die Unterstützung zahlreicher Einheiten der Gendarmerie und einen zusätzlichen Einsatz von Soldaten und Piroguiers des 9. Regiments der Marineinfanterie (9ème régiment d'infanterie de marine).

Die Operation wurde vom 16. bis 20. Oktober in diesem Sektor mit einer ähnlichen personellen und materiellen Ausstattung fortgesetzt. Bei den beiden Operationen wurden insgesamt 5 Carbets, 9 Quads, 5 Motorpumpen, 2 Stromaggregate und mehrere Tonnen verschiedener Materialien zerstört.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=ph0dRcup]
Beschlagnahmt wurden 13 Quads, über 90 Gramm Gold, 1000 Gramm Quecksilber, 2 Starlink-Stationen, 22 Mobiltelefone, 2 Stromaggregate und verschiedene Ausrüstungsgegenstände.

Der Erfolg dieser Mission zeugt von der hohen Einsatzbereitschaft der FAG und ihrer Beherrschung des Geländes in Guayana. Die armee- und dienststellenübergreifende Dimension ist ebenfalls ein Schlüsselfaktor für den Erfolg. Jeden Tag setzen die FAG im Durchschnitt mehr als 200 Soldaten im Herzen des Amazonas-Regenwaldes und etwa zehn Flieger in Puma-Hubschraubern zur Bekämpfung der illegalen Goldwäscherei ein.

Zitat:Die Streitkräfte in Guyana (FAG) garantieren die Souveränität Frankreichs in diesem ultramarinen Gebiet. Mehr als 2.100 Soldaten sind täglich im Einsatz, um zur Stabilität des ständigen Verantwortungsbereichs in der Karibik beizutragen. Sie sind im Kampf gegen illegale Goldwäscherei (Operation HARPIE), zur Sicherung des Raumfahrtzentrums von Guyana (Operation TITAN) und zum Schutz der französischen ausschließlichen Wirtschaftszone vor der Küste Guyanas (interministerielle Operation POLPÊCHE) eingesetzt. Als wichtiger Stützpunkt in Lateinamerika empfängt die FAG regelmäßig regionale Partner im Trainingszentrum im äquatorialen Regenwald. Diese verschiedenen Aktivitäten tragen zur Verteidigung der strategischen Interessen Frankreichs in der Region bei.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
FAG (Forces Armées en Guyane) - von voyageur - 29.10.2021, 14:25
FAG (Forces Armées en Guyane) - von voyageur - 26.01.2022, 12:49
RE: FAG (Forces Armées en Guyane) - von voyageur - 15.11.2023, 17:26

Gehe zu: