FAZSOI (Forces armées dans la zone sud de l'Océan Indien)
#9
FAZSOI - OXIDE 22, verstärkte Zusammenarbeit mit dem südafrikanischen Partner.
EMA (französisch)

Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 06/12/2022

Vom 17. bis 25. November setzten die südafrikanischen Streitkräfte das Mehrzweck-Küstenpatrouillenboot King Sekhukhune an der Seite des Patrouillenbootes Le Malin im öffentlichen Dienst (PSP) bei der Übung OXIDE 22 in der Bucht von False Bay ein.
OXIDE 22, verstärkte Zusammenarbeit mit dem südafrikanischen Partner.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=iflvpBRo]
OXIDE 22, Stärkung der Zusammenarbeit mit dem südafrikanischen Partner.

Die ersten Tage dieser Übung fanden am Kai während einer Vorbereitungsphase statt, in der die künftigen Manöver auf See zwischen den südafrikanischen und französischen Seeleuten koordiniert wurden. Während dieser Zeit synchronisierten die Besatzungen ihre operativen Verfahren, um eine perfekte Interoperabilität während der Übung zu gewährleisten.

Die operative Phase von OXIDE 22 begann mit einer Sequenz komplexer Aktionen, bei der die südafrikanischen und französischen Patrouillenboote eine Seegangsübung durchführten, gefolgt von einer koordinierten Phase der Bekämpfung einer asymmetrischen Bedrohung. Die Besuchsteams hatten auch Gelegenheit, auf den verschiedenen Schiffen zu trainieren, um ihr taktisches Know-how auszutauschen. Die Überwachungsfregatte Nivôse schloss sich nach ihrem Zwischenstopp in Kapstadt ebenfalls der Übung an und führte eine taktische Evolutions- und Seebetankungsübung durch.

OXIDE 22 umfasste auch eine Alarm-Patrouillensequenz, bei der die südafrikanischen und französischen Schiffe eine sehr gute Koordination zeigten. Diese Übung unter realen Bedingungen ermöglichte es ihnen, eine gemeinsame Besichtigung eines Fischerbootes sowie eine Suchaktion nach einem Boot in Seenot zu üben: Diese Aktionen demonstrierten ihre Fähigkeit, gemeinsam im Rahmen der Stärkung der regionalen Sicherheit im Seeverkehr zu operieren.

Diese reiche Folge operativer Zusammenarbeit ermöglichte es der südafrikanischen und der französischen Marine, die Dynamik ihrer Partnerschaft aufrechtzuerhalten, die von gemeinsamen Sicherheitsherausforderungen im Indischen Ozean geprägt ist.

Zitat:Die 1700 Soldaten, die in den FAZSOI eingesetzt sind, gewährleisten den Schutz des nationalen Territoriums und leiten die regionale Zusammenarbeit von La Réunion und Mayotte aus. Die FAZSOI sind der Hauptstützpunkt im Indischen Ozean, um neue Bedrohungen wie Piraterie oder illegale Einwanderung zu bekämpfen, die Überwachung der Ausschließlichen Wirtschaftszonen (AWZ) aller Inseln im Zuständigkeitsbereich zu gewährleisten und eine regionale Kapazität für schnelle Interventionen aufrechtzuerhalten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FAZSOI Forces armées dans la zone sud de l'Océan Indien - von voyageur - 06.12.2022, 15:15

Gehe zu: