FFDJ (Forces françaises stationnées à Djibouti)
#16
Danke für die Info!
Zitieren
#17
Kurzinfo: FFDj - Großes Training mit der Übung "Freundschaft".
EMA (französisch)

Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 24. April 2024

Vom 14. bis 18. April 2024 führten die in Dschibuti stationierten französischen Streitkräfte (FFDj) eine groß angelegte Übung durch, bei der alle Luft-, See- und Landkomponenten der FFDj mobilisiert wurden.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=M0ww22Td]
Mehrere operative Sequenzen wurden in einer abrasiven und anspruchsvollen Wüstenumgebung durchgeführt. Das Training umfasste amphibische Landungen von gepanzerten Fahrzeugen, Angriffsposen, Luftlandeoperationen und Bodenkämpfe in einem Umfeld mit hoher Einsatzintensität.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=-ShgD9qC]
Um diese Ausbildung durchzuführen, wurden die Mittel der FFDj durch mehr als 150 Fallschirmjäger des 3. Fallschirmjägerregiments der Marineinfanterie (3. RPIMA) mit Sitz in Carcassonne verstärkt. Aus der Luft wurde auch eine C130J vom Luftwaffenstützpunkt 105 in Evreux in das Manöver einbezogen.

Bei diesem Training waren über 550 französische Soldaten in der Gobaad-Region im Westen Dschibutis im Einsatz, wo seit mehreren Jahren kein Einsatz in dieser Größenordnung mehr stattgefunden hatte.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=NLdIx-7y]
Zitat:Die Präsenz der 1450 Soldaten der in Dschibuti stationierten französischen Streitkräfte (FFDj) ist durch einen 2011 unterzeichneten Vertrag über die Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich geregelt. Die vorgeschobene Operationsbasis (BOA) der FFDj bietet den Streitkräften einen strategischen Stützpunkt am Horn von Afrika, eine zentrale Lage zwischen dem afrikanischen Kontinent und dem indopazifischen Raum. Die FFDj sind ein echtes Reservoir an Kräften und beteiligen sich an der Verteidigung der französischen Interessen in der ständigen Verantwortungszone (ZRP) des COMFOR, an der Unterstützung von Operationen auf dem Kontinent und im Indischen Ozean. Gleichzeitig führen sie militärische Kooperationsmaßnahmen zugunsten der Streitkräfte Dschibutis und der Länder der ZRP durch, um deren militärische Fähigkeiten zu stärken, insbesondere im Rahmen ihrer Teilnahme an friedenserhaltenden Operationen.
Zitieren


Gehe zu: