6°RMAT (BMAIN) (Materiel)
#1
6° régiment du matériel (6. Materialregiment)
EMA (französisch)
Das 6e Régiment du Matériel (6e RMAT) ist ein Unterstützungsregiment des Heeres. Es ist eine Säule der operativen Instandhaltung, indem es die Regimenter unterstützt, und ist ständig in externen und internen Operationsgebieten im Einsatz.
Es untersteht der Brigade Maintenance


Geschichte


Das 6. RMAT, das den Spitznamen "6" trägt, hat seine Wurzeln in den Einheiten des Materials in Nordafrika mit der "Armée B" von General de Lattre de Tassigny während des Zweiten Weltkriegs. Es nahm an der Landung in der Provence und an der Befreiung seiner heutigen Standortregionen teil. Sie ist auch der Erbe der Materialeinheiten der 1. französischen Armee.

Offiziell wurde es am 1. Juli 1985 in Rastatt, Deutschland, aufgestellt und war bis 1999 das einzige Materialregiment, das ständig in Deutschland stationiert war, bis es im Zuge der Neuorganisation des Heeres nach Phalsbourg verlegt wurde. Im Jahr 2005 zog sein Stab nach Besançon und 2017 vergrößerte er sich noch weiter, indem er das Detachement von Woippy eingliederte.

Die Kontinuität seiner Aktionen zeigt sich in seinem Motto "Seu pacem seu bella gero", das mit "Dienen im Frieden wie im Krieg" übersetzt wird. Ihre starke Identität wird durch ihren Schlachtruf "Le 6, en pointe!" unterstrichen.
Mission

Seit seiner Gründung im Jahr 1985 bewaffnet das 6. Materialregiment Führungs- und Unterstützungsbataillone oder Logistikbataillone bei allen größeren Auslandseinsätzen und inneren Einsätzen, an denen das Heer beteiligt ist. Es ist bei zahlreichen Kurzzeiteinsätzen im Rahmen der Präsenzkräfte präsent und verstärkt auch die vorpositionierten Einheiten in den französischen Überseegebieten.

Vor kurzem wurde das Regiment von Ende Januar bis Mai 2017 in die Operation Barkhane verlegt und bewaffnete das Logistikbataillon "Jura", das die Unterstützung der in Mali eingesetzten französischen Streitkräfte sicherstellte.
Darüber hinaus beherbergt und unterstützt es die Waffensysteme (Einheitsraketenwerfer, gepanzerte Fahrzeuge, operative Informationssysteme usw.) des Heeres, die sich auf dem neuesten Stand der Technik befinden.

Zusammensetzung

Das 6. Materialregiment mit 1.200 Mitarbeitern bewaffnet zehn Kompanien, darunter eine Reservekompanie. Damit ist es das Regiment der Materialwaffe mit der größten Anzahl an Kompanien.

Es besteht zu zwei Dritteln aus Soldaten, die sowohl Kämpfer als auch Techniker sind, und zu einem Drittel aus Zivilisten, die eine "rückwärtige Basis" und die Kontinuität der technischen Aktivitäten im Mutterland während der zahlreichen und wiederkehrenden Auslandseinsätze des Militärpersonals gewährleisten.

Material

Das 6. RMAT, das im Zentrum der operativen Instandhaltung steht und über ein in Frankreich einzigartiges Know-how verfügt, zeichnet sich durch die Vielseitigkeit seiner Instandhaltungsspezialisierungen aus:

1. Bodenmobilität :

Gepanzerte Fahrzeuge ;
Leichte Fahrzeuge ;
Schweres Gewicht ;
Pioniergerät (Gerät zum Öffnen einer Route) ;
Einheitsraketenwerfer (LRU) ;
Karosserie und Lackierung.

2. Elektronik - Bewaffnung :

Elektronische Kriegsführung ;
Operative Informationssysteme ;
Nachrichtenübermittlung ;
Optronik;
Klein- und Großkaliberwaffen;
Ausrüstung für nukleare, biologische, chemische und Feuerwehrausrüstung.

3. Multitechnisch :

Elektrizität; Tischlerei; Karosseriebau; Malerei; Blechverarbeitung ;
Sattlerei ;
Allgemeine Mechanik ;
Siebdruck ;
Mobile Einheiten für die Wasseraufbereitung.

4. Beschaffung :

Expertise Lagerverwaltung ;
Lagerung von Ersatzteilen und kompletten Materialien.

Es verfügt insbesondere über einzigartige Kompetenzen, um die Unterstützung von Hightech-Material wie Minenräumgeräten (Fahrzeuge Buffalo, SOUVIM und Aravis), Ausrüstung für die elektronische Kriegsführung (Abhören, Stören usw.), das System FELIN oder auch mobile Wasseraufbereitungseinheiten, die in degradierten Situationen benötigt werden, zu gewährleisten.
Standort

Das 6e RMAT, ein Regiment aus den Bergen des Jura und der Vogesen, ist an drei Standorten im Herzen oder in der Nähe von Großstädten angesiedelt. Sein Stab befindet sich in Besançon in der Region Burgund-Franche-Comté. Seine beiden Abteilungen befinden sich in Gresswiller (20 km von Straßburg) und Woippy (5 km von Metz) in der Region Grand Est. Das Regiment ist auf lokaler Ebene fest verankert und anerkannt. Es ist insbesondere das einzige Regiment der Armee, das mit einem Departement, dem Jura, verschwistert ist.
Zitieren


Gehe zu: