8°RMAT (BMAIN) (Materiel)
#1
8° régiment du matériel (Materialregiment)
EMA (französisch)
Das 8. Materialregiment (8e RMAT) ist das Herzstück der Bodeninstandhaltung und sorgt dafür, dass das Material des Heeres in betriebsbereitem Zustand bleibt. Es untersteht der Brigade Maintenance

Geschichte

Das 8e régiment du matériel wurde 1985 in Verdun aufgestellt und 1990 aufgelöst. Im Rahmen der Professionalisierung des Heeres und um neuen operativen Anforderungen gerecht zu werden, wurde es 1999 in Mourmelon neu aufgestellt.

Das Motto des 8. RMAT, "Perfas et Nefas", das bei der Homologation des Abzeichens 1985 gewählt wurde, bedeutet: "Auf allen Wegen, mit allen möglichen Mitteln".

Der Schlachtruf: "Aufgeben? Niemals!".

Mission


Mit seinen über 1000 Männern und Frauen, von denen ein Viertel Zivilisten sind, spielt das 8e régiment du matériel eine zentrale Rolle bei der Einsatzbereitschaft der Landstreitkräfte und bei der Aufrechterhaltung des terrestrischen Betriebszustands des Materials für zahlreiche Verbände im Grand Est und in der Region Ile-de-France. Das 8e régiment du matériel ist auch für die Unterstützung des Trainingsparks Champagne zuständig.

Das 8. RMAT gewährleistet die Unterstützung in den verschiedenen Techniken im Bereich der Instandhaltung mit Ausnahme von Luft- und Para-Luft-Material. Diese Aufgabe erstreckt sich auf folgende Bereiche:

* die Instandhaltung der Leclerc-Panzer ;
* die Instandhaltung von Rad- und Kettenfahrzeugen, Pionierfahrzeugen und anderen Stromaggregaten;
* die Versorgung mit Ersatzteilen und komplettem Material ;
* die Aufrechterhaltung des Zustands von Übermittlungsgeräten, Radargeräten, nuklearer, bakteriologischer, chemischer und feuerfester Dekontaminationsausrüstung.

Als einziges Regiment, das über die spezifischen Qualifikationen zur Unterstützung des LECLERC-Panzers verfügt, wird es auch als "Regiment zur Unterstützung von Kampfpanzern" bezeichnet.

Das 8. RMAT wird weltweit eingesetzt und ist an allen Auslandseinsätzen (OPEX), Inlandseinsätzen (OPINT) und Kurzzeiteinsätzen (MCD) beteiligt, an denen Frankreich teilnimmt:

SENTINELLE ;
NEUKALEDONIEN;
GUYANE ;
REUNION ;
GABON;
LIBANON ;
DJIBOUTI ;
SENEGAL ;
MALI ;
TSCHAD ;
DIE ZENTRALAFRIKANISCHE REPUBLIK.

Das 8. Materialregiment besteht aus :

dem Stab ;
der Führungs- und Unterstützungskompanie; ;
der 1. Kompanie für Mobilitätsinstandhaltung ;
der 2. Kompanie für elektronische Reparaturen und Waffen ;
der 3. Versorgungskompanie ;
die 4. Mobilitätswartungskompanie ;
die 5. Mobilitätswartungskompanie ;
die 6. mehrfach technisierte Kompanie, die überwiegend aus Zivilpersonal besteht ;

die 7e compagnie multi-technique mit Sitz in Versailles ;
die Abteilung in Versailles ;
der angepasste Zug von Verdun ;
der angepasste Zug von Suippes ;
die angepasste Sektion von Olivet.

Ausbildung - Beschäftigung


Durch eine kontinuierliche, technische oder administrative Ausbildung ermöglicht das 8. RMAT den freiwillig Engagierten, Berufserfahrung in Verbindung mit ihrer Schulbildung zu sammeln.

Beschäftigung


Das Regiment bietet eine breite Palette an technischen und administrativen Berufen: Sekretärin, Buchhalter, Lagerist, Kraftfahrer, Mechaniker für Kraftfahrzeuge, Panzer und Pioniermaschinen, Techniker für Elektronik (Wartung von Waffensystemen, Übertragungssystemen, Radar, optischen und optronischen Geräten), Mechaniker für klein- und großkalibrige Waffentechnik sowie für Feuerlösch- und Computerausrüstung.
Standort

Der zentrale Teil des 8e RMAT befindet sich auf dem Camp Mourmelon-le-Grand, 25 km von Reims und 20 km von Châlons-en-Champagne entfernt. Das Regiment besteht auch aus dem Detachement in Versailles und den angepassten Abteilungen in Suippes, Olivet, Verdun sowie Mailly.

Seine Anschrift lautet :

8e régiment du matériel

Quartier Féquant
Zitieren


Gehe zu: