Parade 14 Juli Champs Elysée
#1
14 Einheiten der Marinetruppen werden zum Nationalfeiertag am 14. Juli in Paris marschieren
Lignes de défense (französisch)
Zu Ehren ihres 400-jährigen Bestehens werden die Marineeinheiten am 14. Juli gemeinsam über die Champs-Elysées marschieren. 761 Marsouins und Bigors aus 14 Einheiten werden die Vielfalt und den Reichtum der Armee repräsentieren.

[Bild: http://lignesdedefense.blogs.ouest-franc...524608.jpg]
Dieses Jubiläum wird nicht das einzige sein, da am 14. Juli auch an 80 Jahre SIC, 30 Jahre COS, 50 Jahre erste Patrouille eines SNLE, 80 Jahre Gründung der FUSCO, 50 Jahre PMM, 70 Jahre Bagad de Lann Bihoué und 80 Jahre Normandie-Niemen-Staffel erinnert wird.
Zitieren
#2
Die "Ostflanke" wird die Parade am 14. Juli auf den Champs Elysées eröffnen.
Lignes de defense (französisch)
[Bild: http://lignesdedefense.blogs.ouest-franc...434454.jpg]

Wir wissen jetzt etwas mehr über die militärischen Vorkehrungen für die Parade am 14. Juli auf den Champs-Elysées. Die Details sind in einer Infografik zu finden, die am 23. Juni online gestellt wurde.

Diese Infografik, die von den Dienststellen des Militärgouverneurs von Paris verbreitet wurde, bestätigt, dass die Bodenparade von Truppen aus neun osteuropäischen Ländern eröffnet wird: Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei, Tschechien und Ungarn. Alle sind Mitglieder der EU.

Jedes Land wird durch eine Fahnenwache mit vier Soldaten vertreten. Hinter diesen 36 Personen marschiert ein Zug von 64 Soldaten aus diesen Gastländern, wodurch sich die Gesamtstärke auf 100 erhöht.

Hinter den ausländischen Gastnationen werden französische Truppen marschieren, die an der Rückversicherungsmission an der Ostflanke teilgenommen haben. Sie stammen aus dem 27e BCA, dem 4e RCh de Gap, dem 126e RI, dem 93e RAM und aus teilstreitkräfteübergreifenden Einheiten.

Der Militärgouverneur von Paris, General Christophe Abad, erklärte: "Dieser 14. Juli wird von der Ernsthaftigkeit und Entschlossenheit geprägt sein, die mit dem internationalen Kontext verbunden sind", und wollte mit der Parade "den Imperativ der strategischen Solidarität gegenüber unseren europäischen Partnern an der Ostflanke unterstreichen".
Zitieren
#3
und die offzielle Video
Vorsicht
Dauer 2 stunde 30
[Video: https://youtu.be/-zBunzEuuUE]
Zitieren
#4
Ein 14. Juli im Zeichen der europäischen Einheit und der NATO-Solidarität
EMA (französisch)
Leitung: Armeeministerium / Veröffentlicht am: 14/07/2022

6.300 Personen, davon 5.000 zu Fuß, 64 Flugzeuge, 25 Hubschrauber, 181 motorisierte Fahrzeuge und 200 Pferde "teilten die Flamme" auf den Champs-Elysées bei einem Paradieren am 14. Juli, bei dem der Krieg in der Ukraine in aller Munde war.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=5EH81-1t]
Die an der Ostflanke eingesetzten französischen Truppen im Rampenlicht - © ECPAD

Die 2022er Ausgabe der traditionellen Militärparade am 14. Juli, die durch die Rückkehr des Krieges nach Europa geprägt war, stellte insbesondere die französischen und europäischen Soldaten in den Mittelpunkt, die an der Ostflanke Europas als Reaktion auf die am 24. Februar begonnene russische Offensive in der Ukraine eingesetzt waren. Die eingeladenen Nationen Bulgarien, Estland, Litauen, Lettland, Polen, Rumänien, die Slowakei, die Tschechische Republik und Ungarn eröffneten das Paradieren unter den Augen des Staatspräsidenten und Oberbefehlshabers der Streitkräfte, Emmanuel Macron.

Die neun eingeladenen Nationen, die gestern durch den Warschauer Pakt vereint waren und heute Mitglieder der Europäischen Union und der NATO sind, beherbergen heute die meisten Missionen des Atlantischen Bündnisses. Insgesamt werden heute 8 NATO-Missionen mit 40.000 Soldaten in diesen osteuropäischen Ländern durchgeführt, um die abschreckende und defensive Haltung des Atlantischen Bündnisses an seiner Ostflanke zu stärken.

In diesem Rahmen trägt Frankreich zur Rückversicherung seiner europäischen und NATO-Verbündeten bei, indem es sich im Rahmen der enhanced Forwrd Presence (eFP) und des enhanced Air Policing (eAP) in Estland engagiert oder die Rolle der Rahmennation der Battle group forward presence (BGFP) in Rumänien wahrnimmt.

" Weiterhin eine noch stärkere Armee haben ".


"Was mit der Ukraine neu ist, ist der hochintensive Krieg auf europäischem Boden. [...] Angesichts dieses neuen Kontexts müssen wir unbedingt wieder investieren [...] und weiterhin eine noch stärkere Armee haben", sagte der Präsident der Republik in seinem ersten Fernsehinterview seit seiner Wiederwahl in den Gärten des Élysée-Palastes.

Mit einem noch nie dagewesenen Budget, das bis 2022 auf 41 Milliarden Euro aufgestockt werden soll, setzen die Streitkräfte ihre Aufrüstung fort, insbesondere im Bereich der Ausrüstung, wie die vier gepanzerten Aufklärungs- und Kampffahrzeuge namens "Jaguar" und die Reaper-Drohne, die dieses Jahr zum ersten Mal paradiert wurden. "All dies zeigt den Modernisierungsgrad unserer Armeen", sagte Armeeminister Sébastien Lecornu im Gespräch mit BFMTV.

Neben der Ausrüstung sollte der 14. Juli 2022 aber vor allem ein Moment der Gemeinschaft zwischen der Nation und ihrer Armee sein. Unter dem Motto "Die Flamme teilen", das sich auf die Flamme des Widerstands bezieht, deren letzter Mitstreiter bei der Befreiung, Hubert Germain, am 12. Oktober verstorben ist, und auf die Flamme der Olympischen Spiele, die Paris 2024 ausrichten wird, endete das Paradieren des 14. Juli 2022 mit der Ehrung von 26 olympischen und paralympischen Medaillengewinnern, von denen 18 aus der Armée de Champions stammten.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=qAK_bd7M]
Ausländische Truppen zu Ehren, die am 14. Juli 2022 auf den Champs-Élysées paradieren - © ECPAD
Zitieren
#5
Gemeinsames Kommuniqué von Frankreich und Indien.

ELYSEE (französisch)

Anlässlich des 25. Jahrestags der strategischen Partnerschaft zwischen Frankreich und Indien hat Premierminister Narendra Modi die Einladung des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron angenommen, als Ehrengast an der Paradieren des 14. Juli teilzunehmen.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FvW4wbbXgAAF...name=small]
Um diesen wichtigen Schritt zu markieren, wird ein Kontingent der indischen Streitkräfte neben den französischen Streitkräften an der Parade teilnehmen. Der Besuch des Premierministers wird außerdem die Gelegenheit bieten, eine neue Phase der strategischen Partnerschaft zwischen Frankreich und Indien einzuleiten, indem neue ehrgeizige Ziele für die strategische, kulturelle, wissenschaftliche, akademische und wirtschaftliche Zusammenarbeit, einschließlich in einer Vielzahl von Industriesektoren, festgelegt werden.

Frankreich und Indien teilen eine gemeinsame Vision in Bezug auf Frieden und Sicherheit, insbesondere in Europa und im indopazifischen Raum, und treten für die Ziele und Grundsätze der Charta der Vereinten Nationen ein, auf denen auch ihre Zusammenarbeit im indopazifischen Raum beruht.

Dieser historische Besuch wird auch gemeinsame Initiativen zur Bewältigung der großen Herausforderungen unserer Zeit, insbesondere des Klimawandels, des Verlusts der biologischen Vielfalt und der Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung, ermöglichen und bietet Frankreich und Indien die Gelegenheit, ihr Engagement für den Multilateralismus, insbesondere im Rahmen der indischen G20-Präsidentschaft, zu bekräftigen.
Zitieren
#6
14. Juli 2023: Zeitplan, Neuheiten... Entdecken Sie das Programm!
EMA (französisch)
Leitung: Ministère des Armées / Veröffentlicht am: 07 Juli 2023

Wie jedes Jahr findet die traditionelle Militärparade am 14. Juli in Paris auf den Champs-Élysées statt. Die "moralischen Kräfte" Frankreichs werden das Thema der diesjährigen Parade 2023 sein, während die strategische Solidarität im Mittelpunkt steht.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=Xir2x4Rd]
Der 14. Juli ist ein wahrhaft republikanisches Ritual und ein unumgängliches Treffen zwischen den Franzosen und ihren Armeen. Er ehrt die Frauen und Männer, die sich im Dienste Frankreichs und der Franzosen engagiert haben. Das diesjährige Motto "Unsere moralischen Kräfte" verkörpert laut General Abad, Militärgouverneur von Paris und verantwortlich für die Organisation der Parade, "die Schicksalsgemeinschaft aller Generationen und die Qualitäten der Belastbarkeit, des Widerstands, des Mutes (...), die unsere Älteren bewiesen haben".

Im Mittelpunkt wird die strategische Solidarität mit den Verbündeten Frankreichs stehen. Fast ein Dutzend Länder werden auf den Champs-Élysées erwartet. Darunter auch Indien, das im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums seiner privilegierten Partnerschaft mit Paris Ehrengast ist. Ein weiteres Highlight: Schüler der afrikanischen Partner-Militärschulen (Benin, Kongo-Brazzaville, Gabun, Madagaskar, Elfenbeinküste, Senegal) werden gemeinsam mit den Schülern der französischen Militärschulen marschieren. Eine einzigartige Gelegenheit, die akademische Exzellenz des französischen Ausbildungswesens hervorzuheben.

Was die Ausrüstung betrifft, so werden einige zum ersten Mal defilieren, darunter der leichte Mehrzweckpanzer Serval, die Rafale F4 und der Hubschrauber H160 Guépard. Andere, wie die Caesar-Kanonen, AMX10-RC-Panzer und die SAMP/T der Luftraumkontrollbrigade, werden die französische Militärhilfe für die Ukraine verkörpern.

Jahrestag der Verleihung der Résistance-Medaille sowie den 80. Jahrestag des Verschwindens von Jean Moulin, der Gründung des Nationalen Widerstandsrats und des Partisanenlieds mit einer musikalischen Darbietung. Zum ersten Mal werden rund 40 Reservisten der Nationalgarde die Ehre haben, bei dieser Schlussanimation die Fahne zu tragen.

Die Parade Minute für Minute

9.30 Uhr: Ende der Aufstellung der Fuß- und motorisierten Truppen auf dem Gelände Étoile/Champs-Élysées. Inspektion der Truppen durch die Generalstabsoffiziere, die die Fuß- und motorisierten Paraden befehligen.

9.45 Uhr: Ende der Aufstellung der Ehrenabordnungen der Republikanischen Garde auf dem Place Charles-de-Gaulle und dem Place de la Concorde.

10.00 Uhr: Ankunft des Präsidenten der Republik, Avenue de Friedland.

10.15 Uhr: Ehrung des Präsidenten der Republik auf dem Place de la Concorde durch das 1. und 2. Infanterieregiment der Garde républicaine.

10.21 Uhr: Anfangsanimation: Animation durch internationale Militärmusik.

10.33 Uhr: Parade der Flugzeuge.

10.44 Uhr: Parade der ausländischen Gastnation (Indien) und der geehrten Truppen (afrikanische Verteidigungsgymnasien, französische militärische Verteidigungsgymnasien und technische Ausbildungsschulen).

11.29 Uhr: Parade der Hubschrauber.

11.33 Uhr: Parade der motorisierten Truppen.

11.47 Uhr: Parade der berittenen Truppen.

11.51 Uhr: Schlussanimation: 80 Jahre Medaille der Résistance.

12.05 Uhr: Abfahrt des Präsidenten der Republik.

Die Neuheiten der Ausgabe 2023

Für die Ausgabe 2023 sind drei Neuerungen zu verzeichnen. Die erste betrifft das Anfangsfeld. Es wird mehrere Länder ehren, die in den letzten Jahren Partnerländer Frankreichs in der Sahelzone waren. Ein internationales Orchester, das aus 80 Musikern aus Frankreich und 13 Partnerländern, darunter Kanada und Deutschland, besteht, wird den Ton der Parade bis zum Vorbeiflug der Patrouille de France angeben.

Eine weitere Neuheit ist die erstmalige Teilnahme von Militäringenieuren der Direction générale de l'armement (DGA) mit einer 78-köpfigen Abteilung an der Parade. Das DGA-Quadrat wird aus Offizieren des Rüstungskorps (Rüstungsingenieure, Ingenieure für Rüstungsstudien und -techniken), Kommissaren der Armee mit Rüstungsanker und Offizieren der Rüstungsgendarmerie bestehen.

Schließlich wird das Bataillon de Joinville, dem mehr als 200 Spitzensportler angehören, die die Armée de Champions bilden, ein Jahr vor den Olympischen und Paralympischen Spielen 2024 in Paris aufmarschieren.

PR-Aktion: "Die Franzosen begegnen ihren Armeen".

Am Rande der Parade auf den Champs-Élysées werden die Franzosen auch die Gelegenheit haben, an verschiedenen Orten in Paris mit dem Militär zusammenzutreffen. Wie jedes Jahr wird der Militärgouverneur von Paris im Hôtel national des Invalides eine zentrale, armee- und dienststellenübergreifende PR-Aktion organisieren. Zwischen dem Ehrenhof, den Gärten und der Esplanade können die Besucher die Welt der Verteidigung entdecken oder wiederentdecken. Vor allem durch dynamische Demonstrationen, Präsentationen und statische Ausstellungen von Fahrzeugen, Flugzeugen und Hubschraubern.

Zusätzlich zum militärübergreifenden Dorf im Invalidendom wird jede Armee über eine eigene PR-Aktion verfügen. Von 10.00 bis 18.00 Uhr werden das Heer und die Pariser Feuerwehr auf dem Place de la Nation ihre personellen und materiellen Ressourcen bündeln, die Marine wird auf dem Vorplatz des Pariser Rathauses präsent sein und die Luft- und Raumfahrtarmee wird sich im Parc André Citroën im 15.
Zitieren
#7
das offizielle Video
[Video: https://www.youtube.com/live/ENnYWC4EsRM?feature=share]
Zitieren


Gehe zu: