(Allgemein) Verwendung Sondervermögen Bundeswehr
Fallen diese Marineprojekte überhaupt vollständig in den Zeitraum des Sondervermögens? Beispiel: Weitere U212CD kämen doch erste Mitte der 2030er-Jahre ...

Was die konkreten Posten angeht:

3. Los K130: Man muss sich die Frage stellen wieviel Mehrwert durch den Ersatz des ersten Loses durch ein drittes Los für wieviel Geld geschaffen wird in Anbetracht der begrenzten Mittel. Mein Gefühl ist, dass man darauf verzichten kann, das erste Los wird noch eine ganze Weile gute Dienste leisten und wir brauchen die Mittel wohl dringender an anderer Stelle.

Option F126: Braucht es wirklich zwei weitere Riesenfregatten für die Landes- und Bündnisverteidigung? Zumal die F126 der NATO keine außergewöhnlichen Fähigkeiten wie BMD oder so zur Verfügung stellt.

Weitere P8A Poseidon: Das beantwortet man hoffentlich in Abhängigkeit davon wie und ob es mit MAWS weitergeht.

Weitere U212CD: Auf diese kann man m.M.n. gar nicht verzichten, schließlich wird das erste Los U212A nach 30 oder 40 Jahren doch ihr Lebensdauerende erreichen oder nicht?

F127: Auf eine Eigenentwicklung oder besser eine Kooperationsentwicklung (z. B. mit den Niederlanden) zu verzichten und ein fertiges Produkt aus dem Ausland zu kaufen, halte ich für einen schweren technologischen Rückschlag für den Standort Deutschland. Vielleicht finden sich ja weitere Kooperationspartner. Norwegens und Spaniens Luftabwehrfregatten müssten im gleichen Zeitraum ersetzt werden wenn ich mich nicht irre ...
Zitieren
Es werden genau so viele Schiffchen beschafft werden wie zur Wahrung der Werftkapazitäten in den einschlägigen Bundestagswahlkreisen nötig, keine Sorge.
Zitieren
(20.10.2022, 21:11)iRUMO schrieb: Fallen diese Marineprojekte überhaupt vollständig in den Zeitraum des Sondervermögens? Beispiel: Weitere U212CD kämen doch erste Mitte der 2030er-Jahre ...

Was die konkreten Posten angeht:

3. Los K130: Man muss sich die Frage stellen wieviel Mehrwert durch den Ersatz des ersten Loses durch ein drittes Los für wieviel Geld geschaffen wird in Anbetracht der begrenzten Mittel. Mein Gefühl ist, dass man darauf verzichten kann, das erste Los wird noch eine ganze Weile gute Dienste leisten und wir brauchen die Mittel wohl dringender an anderer Stelle.

Option F126: Braucht es wirklich zwei weitere Riesenfregatten für die Landes- und Bündnisverteidigung? Zumal die F126 der NATO keine außergewöhnlichen Fähigkeiten wie BMD oder so zur Verfügung stellt.

Weitere P8A Poseidon: Das beantwortet man hoffentlich in Abhängigkeit davon wie und ob es mit MAWS weitergeht.

Weitere U212CD: Auf diese kann man m.M.n. gar nicht verzichten, schließlich wird das erste Los U212A nach 30 oder 40 Jahren doch ihr Lebensdauerende erreichen oder nicht?

F127: Auf eine Eigenentwicklung oder besser eine Kooperationsentwicklung (z. B. mit den Niederlanden) zu verzichten und ein fertiges Produkt aus dem Ausland zu kaufen, halte ich für einen schweren technologischen Rückschlag für den Standort Deutschland. Vielleicht finden sich ja weitere Kooperationspartner. Norwegens und Spaniens Luftabwehrfregatten müssten im gleichen Zeitraum ersetzt werden wenn ich mich nicht irre ...

ja... diese Projekte fallen teilweise auch nicht ins Sondervermögen...
wie gesagt wurden aus dem regulären Haushalt einige Projekte ins Sondervermögen verschoben... wohl auch schon das 2. Los K130 und die ersten vier F126 und die ersten 5 P8... und die 2 U212CD usw...
zu den genannten Projekten... am ehesten würde ich auf das 3. Los K130 verzichten... andererseits spart man hier auch am wenigsten Geld

F126 die 2 Optionen halte ich für wichtig...
bei den F127 sollte man eine bezahlbare Lösung finden, dh Basis Design F126, zusätzliche VLS, vorhandene Radare (Upgrade F124) und Effektoren (SM6, SM3) nutzen...
bei den P8 kann man über die Anzahl steuern... statt 12 Maschinen reichen vllt auch 10
bei den weiteren U212CD... diese kommen eh erst Mitte der 2030er

ich denke am meisten sparen kann man durch Ausstieg bei den Projekten MGCS und FCAS

aber auch im kleinen kann man sparen...
zum Beispiel
beim Ersatz für die Fuchs beim Heer würde ich einfach 200 weitere Boxer beschaffen (a 5 Mio) und in der Masse günstige 800-1.200 x EAGLE V 4x4 und 6x6 einführen (a 1 Mio €)
bei den Pumas reicht ein kleines 2. Los mit 110 Fahrzeugen.
Dafür würde ich lieber massiv auf mehr Artillerie und Shorad Systeme (jeweils auf Boxer Basis setzen)

beim Tiger sollte man nicht bei MK3 einsteigen... aber braucht auch nicht dringend einen direkten teuren Nachfolger.. günstig für Tiger ASGARD noch die SPIKE integrieren... und einfach zusätzlich LUH145M beschaffen... spart am Ende auch Milliarden... gerade die Zukunft der Kampfhelis ist eh fraglich...
Zitieren
Wo wir gerade in einer Priorisierungsdiskussion sind ;-)

Braucht Deutschland bei seiner geographischen Lage zwingend einen Husky-/BV206S-Nachfolger (CATV/HIMOLAP) oder können wir das unseren nordischen Bündnispartnern überlassen?

Braucht Deutschland bei der Topographie seiner Küsten für die Landes- und Bündnisverteidigung wirklich Mehrzweckkampfboote? Für IKM-Einsätze fehlen uns die Schiffe um die Boote an den Einsatzort zu bringen.

Braucht es für LV/BV tatsächlich eine neue Luftlandeplattform zzgl. LuWa (Nachfolger Mungo, Luftlandewolf und Luftlandewiesel)? Andere Streitkräfte kommen auch ohne aus ... Bzw. reichen dafür AGF-2 und AGF-2-MK nicht aus (ich weiß wohl, dass die bisher nur fürs KSK gedacht sind ...)?

Steht alles (bis auf LuWa strenggenommen) in der Projektliste des Sondervermögens ...

PS: FMTC steht nicht auf der Liste, sollte aber aufgrund Mittelknappheit auch hinterfragt werden, zumal die (K)C130J sich noch im Zulauf befinden ...
Zitieren
Soll die Marine wieder mehr Bündnisverteidigung dann ist ein drittes Los K130 und die Option für zwei weitere F126 generell abzulehnen.
Hier sollte die F127 sowieso höchste Priorität haben, vor allem da Raketenabwehr sich politisch wunderbar vermarkten lässt.
Zitieren
Wink 
Ich finde das ja witzig, wie kleinteilig ihr alle denkt!
Jetzt sind wir anscheinend schon alle wieder im Sparmodus unterwegs. Vor acht Monaten sollte es noch die Zeitenwende sein. Ich würde mal abwarten, was tatsächlich kommt.
Zitieren
(21.10.2022, 17:48)Pmichael schrieb: Soll die Marine wieder mehr Bündnisverteidigung dann ist ein drittes Los K130 und die Option für zwei weitere F126 generell abzulehnen.
Hier sollte die F127 sowieso höchste Priorität haben, vor allem da Raketenabwehr sich politisch wunderbar vermarkten lässt.

Ein Gedanke dazu: Wir haben gelernt, dass die Russen in Punkto Luftwaffe nicht gut aufgestellt sind. Bleibt die Bedrohung durch Raketen. Ist es hier aber nicht zweckmäßiger, die Abschussvehikel direkt zu zerstören, anstatt kleinteilig zu versuchen die abgeschlossenen Raketen abzufangen?

Dies würde für mich bedeuten, die Kapazität bei der Bekämpfung von Über und Unterwasserschiffen aufzubauen. Was dann trotzdem an Raketen verschossen wird, sollte von Land aus bekämpft werden und nicht von einer 2 Mrd. € teuren Plattform die ein absolutes Hochwertziel darstellt und wir uns nur wenige leisten werden.

So würde ich U-Boote, F126 und Seefernaufklärer priorisieren.
Zitieren
Die F127 käme weit nach dem Ende von Putins Amtszeit.
CATV/HIMOLAP: Ja, denn diese Fahrzeuge bieten einen hohen militärischen Mehrwert der über zivile Fahrzeuge (LKWs, Technicals...) nicht abgedeckt werden kann, und das für verlgeichsweise wenig Geld.
Mehrtzweckkampfboote: Sie passen hoffentlich auf das Oberdeck vom Tendernachfolger MUsE und sind ebenfalls günstig im Vergleich zu Korvetten, Landungsbooten o.ä.
Zitieren
(21.10.2022, 14:37)iRUMO schrieb: Braucht Deutschland bei seiner geographischen Lage zwingend einen Husky-/BV206S-Nachfolger (CATV/HIMOLAP) oder können wir das unseren nordischen Bündnispartnern überlassen?...
Braucht es für LV/BV tatsächlich eine neue Luftlandeplattform zzgl. LuWa (Nachfolger Mungo, Luftlandewolf und Luftlandewiesel)?

Wir brauchen absolut nicht alle drei Systeme. Aber zwei sind schon erforderlich. Zum einen ein Transportfahrzeug für anspruchvollstes Gelände, zum anderen ein einfaches, leichtes Luftlandefahrzeug. Aber das reicht dann auch. Somit ist mMn der LuWa definitiv einsparbar, seine Aufgaben können die beiden anderen Systeme übernehmen.

Bei der Luftlandeplattform muss man bedenken, dass es sich nicht um eine wer-weiß-wie teure Goldrand-Neuentwicklung handeln wird, sondern um einen nutzerspezifisch angepassten Ableger einer bereits bestehenden Fahrzeugfamilie. Also sind die hier einsparbaren Kosten recht gering, da man so oder so Fahrzeuge benötigt.
HiMoLaP wird auch kommen, ob wir nun mitmachen oder nicht. Und auch diese Fahrzeuge werden so oder so gebraucht. Einzig und allein der LuWa ist klassischer deutscher Goldrand.
Zitieren
Ohne Worte, auch wenn's seit April absehbar war! https://amp2.handelsblatt.com/politik/de...61788.html Bin kein Abonnent und es ist bei mir nicht hinter einer Bezahlschranke. Offensichtlich stehen lt. Artikel mehrere Projekte tatsächlich zur Disposition. U.a. aufgeführt werden 3. Los Korvetten, weitere F 126, Eurofighter ECR ( ganz oder teilweise) Reduzierung Stückzahl F 35, Anzahl Puma und Anzahl Haubitzen! Beim Puma war man sich ja eh nicht einig und bei den Haubitzen handelt es sich bei meiner Lesart um weitere PzH 2000 ( auch wenn das unwahrscheinlich ist und sich wohl eher um die Stückzahl der Radhaubitzen handeln dürfte). Auch wenn's einige immer noch nicht wahrhaben wollen ist und bleibt das SV bei genauerer Betrachtung eine Mogelpackung ( Haushalterischer Taschenspielertrick) und umgeht im Kern das dauerhafte 2% Ziel der NATO indem die evtl Nachfolgeregierung die ehrenvolle Aufgabe bekommt den Verteidigungsetat von den gedeckelten 50 Mrd auf dann ca. 80 Mrd aufzustocken wenn das SV aufgebraucht ist um dann die 2% zu erreichen oder eben vermutlich eher nicht!
Zitieren
Grundproblem beim Sondervermögen ist dass die Kredite aufgenommen wurden und die Zinsen dafür aus dem EPL14 gezahlt werden müssen… aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtlage haben diese sich aber in den letzten Monaten auch verdreifacht… die Frage ist wieso?
sichert man sich hier nicht auch Zinshöhen für eine bestimmte Laufzeit? 10 Jahre?
Weiteres Problem ist, man hat den Kredit aufgenommen…aber fast noch nichts dafür bestellt…während alles aufgrund Inflation und Dollar/Euro Kurs deutlich teurer wird…
Ich vergleiche mal bzgl Privatperson beim Hauskauf:
wenn ich mir ein Haus kaufen will nehme ich nicht 3 Jahre vorher einen Kredit über den vollen Betrag auf…
Das Geld wird kurz vor dem Kauf benötigt.
Zinsen und Rahmenbedingungen im Vorfeld bei der Bank fixiert.
Meistens habe ich auch schon ein konkretes Haus im Blick dass ich erwerben will…
blöd ist halt wenn ich den Kredit beantrage, mit die Zinsen nur auf ein Jahr sichere, dann verpenne ich das Haus zu kaufen und jemand anderes kauft es, am Ende bleibt mir aufgrund der hohen Nachfrage und gestiegenen Baukosten nur übrig eine Einzimmerwohnung zu kaufen… die das gleiche kostet wie das Haus zuvor…
und ein Jahr später verdreifachen sich meine Zinsen und ich kann mir die Wohnung auch nicht mehr leisten 🙈🙈🙈🙈
Zitieren
(22.10.2022, 14:12)ObiBiber schrieb: Grundproblem beim Sondervermögen ist dass die Kredite aufgenommen wurden und die Zinsen ...

Zinsen PLUS Tilgung bitte, soviel Zeit muss sein Wink
Zitieren
https://www.wiwo.de/unternehmen/industri...58540.html

Das hier hört sich deutlich optimistischer an…
dann scheint es wohl in den nächsten Wochen Aufträge zu regnen!?
und einiges ist im Hintergrund schon passiert
Zitieren
(22.10.2022, 21:04)ObiBiber schrieb: https://www.wiwo.de/unternehmen/industri...58540.html

Das hier hört sich deutlich optimistischer an…
dann scheint es wohl in den nächsten Wochen Aufträge zu regnen!?
und einiges ist im Hintergrund schon passiert
Für Rheinmetall offensichtlich, auch wenn ich nicht verstehe was der Ringtausch mit Tschechien und Griechenland mit dem SV zu tun hat. Das mit der Munition hört sich aber wirklich gut an und auch an anderer Stelle kommt ja wie von Hr Papperger angesprochen endlich Bewegung rein. Smile. https://soldat-und-technik.de/2022/10/au...on-comazo/
Zitieren
Zitat:Wir sind auf einem guten Weg beim Rahmenabkommen zum Thema Munition bis 2032

2032

Es gab mal im Frühjahr ein komplettes Angebot von Rheinmetall, mit einem wesentlich kürzeren Zeitrahmen. Hätte man damals komplett so ordern können.
Zitieren


Gehe zu: