(Allgemein) Verwendung Sondervermögen Bundeswehr
(22.10.2022, 22:22)Quintus Fabius schrieb: 2032

Es gab mal im Frühjahr ein komplettes Angebot von Rheinmetall, mit einem wesentlich kürzeren Zeitrahmen. Hätte man damals komplett so ordern können.

Da bin ich anderer Meinung... Rheinmetall trommelt mal wieder... allein diese Anmaßung, das Sondervermögen entgegen der Aussage der Bundesregierung als "Anschubfinanzierung" zu bezeichnen und den Eindruck zu erwecken, es wäre ja jedem klar, dass noch viel mehr Geld nachgeschossen werden muss, zeugt schon von einem nicht vorhanden Situationsbewusstsein.

Warum sollte ich in so einer Situation blindlings mich an einen Lieferanten binden?

Beispiel 30mm Munition:

Ziel muss es sein, dass der PUMA im BV-Szenario NATO-Munition verschießen kann (warum wir nicht AHEAD nutzen, keine Ahnung). Also kann ich auch jetzt zeitnah den Markt befragen im Rahmen des Vergaberechtes ( ja, da gibt es viele gesetzlich geregelte Beschleunigungsmaßnahmen, siehe GWB, VSVgV usw.) und mir die Munition wirtschaftlich beschaffen - und wenn die halt aus Norwegen kommt und nur die Hälfte kostet (hypothetisch), dann nehme ich halt diese.

Es zeigt sich doch gerade, dass dieses "Sondervermögen" nicht mal für eine Liste reicht, die nach Medienberichten noch auf einer Fähigkeitsanalyse VOR der Ukraine-Krise in 2021 basiert - und schon wird wieder munter gestrichen oder auf homöopathische Dosen reduziert. Die Auswirkungen auf den regulären Betrieb dank des gedeckelten EP 14 kommen alle nach... das, was jetzt ans Licht kommt, sind nach meiner Meinung nur die Vorbeben, bevor der Tsunami bricht.

Beispiel: Polen hat die ersten 24 K9 Thunder erhalten - nicht finaler Rüststand, aber die stehen auf dem Hof! Wo ist unser Ersatz für die Abgabe an die Ukraine?
Zitieren
(22.10.2022, 21:42)FJ730 schrieb: Für Rheinmetall offensichtlich, auch wenn ich nicht verstehe was der Ringtausch mit Tschechien und Griechenland mit dem SV zu tun hat.

Ei das ist doch ganz klar ... Tschechien und Griechenland geben ihr altes sowjetischen Altmetall ab und bekommen aus dem SV heraus neuere Marder und Leo2 bezahlt. Woher soll denn bei den Ländern das Geld dafür sonst kommen ;-)
Zitieren
(23.10.2022, 09:30)Flugbahn schrieb: Ei das ist doch ganz klar ... Tschechien und Griechenland geben ihr altes sowjetischen Altmetall ab und bekommen aus dem SV heraus neuere Marder und Leo2 bezahlt. Woher soll denn bei den Ländern das Geld dafür sonst kommen ;-)

Das ist nicht ganz korrekt… die Gelder dafür und für Ersatz von Material dass die Bundeswehr direkt an die Ukraine abgibt kommt aus einem anderen Etat!
nicht aus dem EPL14 oder Sondervermögen BW
Zitieren
Ich habe noch im Kopf, dass die Abgaben an die Ukraine von EU Geldern bezahlt werden.
Also ist doch der Ersatz der PzH 2000 nicht aus dem EP14 oder dem SV zu holen.

Kleiner Seitenhieb : Polen lieferte eben nicht nur aus Solidarität.
Man erneuert auf Kosten der EU.
Zitieren
Wie ein Pole es mal vor ein paar Wochen mir gegenüber formulierte: man kann das richtige auch mit dem nützlichen verbinden.
Zitieren
Ich dachte eigentlich, dass unsere gelieferten PzH 2000 auch von der EU gezahlt werden.
Daher ist es wohl falsch, dass diese aus dem Sondervermögen gezahlt werden, oder?
Zitieren
Die abgegebenen Systeme der BW werden afaik erstmal überhaupt nicht bezahlt, sofern weiterhin kein Ersatz bestellt wird. Und bei der PzH2k z.B. ist es durchaus denkbar, dass hier nur Ersatz in Form von RCH155 beschafft wird. Somit hängt es dann davon ab, aus welchem Topf dieses Projekt bezahlt wird.

Eine Rückerstattung des Zeitwertes von abgegebenem Gerät in den EP14 scheint mir zumindest unwahrscheinlich So funktionieren Ministerialhaushalte eigentlich nicht.
Zitieren
Spiegel-Bericht:

- kein Nachfolger für den Transportpanzer »Fuchs«
- die dritte Projektstufe »Nah- und Nächstbereichsschutz« wird um zwei Milliarden Euro halbiert.
- keine F126 Schiff 5+6
- kein K130 3. Los
- keine Beschaffung IDAS
- 8 statt 12 P-8A

Damit bleibt angeblich 100 Mrd. EUR Grenze erhalten... ich wette: Da geht es sukzessive mit der Inflation weiter bergab Dodgy
Zitieren
Es wird auch geschrieben, dass diese Posten nur aus dem Sondervermögen wandern und ggf über den Einzelplan kommen. Natürlich ist hier Skepsis angebracht.

Ich denke der Nähe und Nächstbereichschutz muss und wird kommen. Das ist der Posten welcher am einfachsten zu vermitteln ist. Beim Fuchs hoffe ich auf eine Low Budget Lösung + einigen Boxern.

Bei der Marine sehe ich die U Jagt und eigene U-Boote als das zentrale Thema. Gerade die Seefernaufklärer würden hier zeitnah helfen. Evtl hat man das europäische Projekt noch nicht komplett beerdigt oder schiebt die Beschaffung.

Idas wäre auch sehr sinnvoll. Das Thema ist schon so alt und Energie hineingeflossen...

Ich bin mir sicher dass alles was nun geplant ist kommt. Wir müssen dann nur auf Munition verzichten Wink

Wenn die SPD nicht aufwacht wird das alles eine Totgeburt. Es gibt leider keine Anzeichen, dass hier ein Umdenken stattfindet.
Zitieren
Ich versuch's mal positiv zu sehen:
(28.10.2022, 15:32)DeltaR95 schrieb: - kein Nachfolger für den Transportpanzer »Fuchs«
Das erhöht die Chancen dafür, dass man einzelne TPz1-Varianten durch bereits eingeführte Fahrzeuge ersetzt, statt noch eine neue Plattform vorzuhalten.
Zitat:- keine F126 Schiff 5+6
Dann kommt wenigstens die F127 schneller! Blush
Zitat:- kein K130 3. Los
Sinn ist eh fraglich. Wird aber irgendwie trotzdem kommen, solange bestimmte Wahlkreise noch von Koalitionsvertretern gewonnen werden.
Zitat:- 8 statt 12 P-8A
Das hält wenigstens den Druck aufrecht, MAWS weiter zu verfolgen.
Zitieren
(28.10.2022, 20:40)Broensen schrieb: Ich versuch's mal positiv zu sehen:
Das erhöht die Chancen dafür, dass man einzelne TPz1-Varianten durch bereits eingeführte Fahrzeuge ersetzt, statt noch eine neue Plattform vorzuhalten.
Dann kommt wenigstens die F127 schneller! Blush
Sinn ist eh fraglich. Wird aber irgendwie trotzdem kommen, solange bestimmte Wahlkreise noch von Koalitionsvertretern gewonnen werden.
Das hält wenigstens den Druck aufrecht, MAWS weiter zu verfolgen.

Ich teile diese verhältnismäßig positive Sicht auf diese spezifischen Priorisierungseffekte.

Persönlich finde ich jedoch den vorläufigen Verzicht auf IDAS schade. Das wäre m.M.n. eine wertvolle Befähigung für unsere Ubootflotte (spannend fände ich auch perspektivisch die Integration von (F)NSM in die U212CD, aber das ist ein anderes Thema). Zumal ich vermute, dass IDAS im Vergleich zu anderen Posten keinen so großen Eurobetrag darstellt oder?

Überrascht bin ich, dass die Mehrzweckkampfboote nicht dem Rotstift zum Opfer gefallen sind (auch wenn deren Eurobetrag vermutlich nicht so hoch ist).

Was ich mich außerdem frage: Es wird immer von der Fuchs-Nachfolge gesprochen, aber was ist eigentlich mit der M113-Nachfolge? Kann man den Boxer JFST als Ersatz für den M113 ABRA betrachten? Was ist mit dem Nachfolger für den M113 PzMrs (kenne die Aussage zur Studie Mörser auf Fuchs, nur ergibt das für mich wenig Sinn wenn zeitgleich der Fuchs ausgephast werden soll).
Zitieren
(28.10.2022, 23:26)iRUMO schrieb: Es wird immer von der Fuchs-Nachfolge gesprochen, aber was ist eigentlich mit der M113-Nachfolge? Kann man den Boxer JFST als Ersatz für den M113 ABRA betrachten?
Den Boxer JFST, der nur entwickelt, aber nicht beschafft werden soll? Wink
ABRA wird durch BARÜ ersetzt, das kann überall mitgeführt werden, da reicht theoretisch ein Wolf aus.

Zitat:Was ist mit dem Nachfolger für den M113 PzMrs (kenne die Aussage zur Studie Mörser auf Fuchs, nur ergibt das für mich wenig Sinn wenn zeitgleich der Fuchs ausgephast werden soll).
Ja, ein Mysterium. Aber ein real existierendes. Und solange die Studie dazu läuft, wird auch nicht öffentlich über Alternativen dazu geredet. Undecided
Zitieren
(28.10.2022, 20:40)Broensen schrieb: Ich versuch's mal positiv zu sehen:
Das erhöht die Chancen dafür, dass man einzelne TPz1-Varianten durch bereits eingeführte Fahrzeuge ersetzt, statt noch eine neue Plattform vorzuhalten.
Dann kommt wenigstens die F127 schneller! Blush
Sinn ist eh fraglich. Wird aber irgendwie trotzdem kommen, solange bestimmte Wahlkreise noch von Koalitionsvertretern gewonnen werden.
Das hält wenigstens den Druck aufrecht, MAWS weiter zu verfolgen.

ja… manchmal hilft auch die positive Sicht auf die Dinge :-)

generell alles nicht so schlimm…

was wichtig ist und komplett fehlt:
viel Shorad (Boxer Skyranger)
viel Artillerie (neu Boxer RCH155 und Ersatz PZH2000)
Munition
neue Loitering Munition (HERO 30/120)
Flugabwehr (Patriot Upgrade, neue Iris-t SLS/M/X)

hier muss Geld in die Hand genommen werden… dann lassen sich Kürzungen an anderer Stelle verkraften
Zitieren
Zitat: Das System Idas zum besseren Selbstschutz von U-Booten gegen Luftbedrohungen solle zwar weiterentwickelt werden, die Beschaffung wandere aber auf die Warteliste, berichtete die Zeitung.

Zitat: Der Bundesrechnungshof habe in einem Zwischenbericht für die Haushaltsberatungen kritisiert, dass die von Lambrechts Haus vorgelegten Planungen für das Sonderbudget "erhebliche Mängel" aufwiesen und "grundlegend" überarbeitet werden müssten.

Zitat: Die Bundeswehrplaner hatten demnach zahlreiche Rüstungsprojekte aufgelistet, deren Kosten den Rahmen von 100 Milliarden Euro um knapp zehn Milliarden Euro sprengten. Übersehen hatte das Ministerium dem Bericht zufolge offenbar auch, dass das Sondervermögen dynamisch ausgestaltet werden, also sowohl Preissteigerungen als auch Zinsen für die Schulden berücksichtigen muss.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/...ogle.de%2F

Habe ich bereits so prognostiziert, dass jeder verstrichene Tag das einzusetzende Kapital schmälert. Erstaunlich, dass aber scheinbar immer noch die selben Pfeifen im Hintergrund arbeiten, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Betriebswirtschaftliche Experten erwarte ich dort nach den vergangenen Tragödien sicherlich nicht mehr, aber solch eklatantes Versagen ist schon verdammt peinlich. Hat ein bissle was von „mit 50€ in den Aldi, Sachen im Wert von 90€ in den Einkaufswagen, an der Kasse merken, dass irgendwas nicht stimmt“. xD

Ich erwarte aber noch weitere Kürzungen. Interessant, dass es vor allem die Waffensysteme trifft, die unser Kasperletheater gerne im Rahmen multinationaler Einsätze zur Verfügung stellt (Schiffe, zukünftig P-8).
Zitieren
Das Thema der Erneuerung der Mörser sehe ich auch etwas seltsam. Die Fuchs Lösung macht nur Sinn, wenn es neue Fuchs Ii wären. Da dieser aber vermutlich nicht Querschnittlicht eingeführt wird, wäre das wegen fehlender Synergien wenig sinnvoll.

Interessant finde ich das es bei den Mörsern bei fast allen Verbündeten Neuanschaffungen in unterschiedlicher Form gibt.

Evtl wird hier in D keine Prioritât gesehen. Erst gestern war aus S und T zu lesen, dass die Holländer gleich zwei Mörservarianen bei der Luftlandeplattform haben wollen und D ohne plant.

In den letzten Wochen ist zu lesen, dass in der Ukraine massiv Mörser eingesetzt werden. Ich denke durch die Einfachheit des Systems steigt die Wichtigkeit proportional zur Dauer des Konflikts. Die teuren und komplexen Systeme gehen aus oder in die Wartung.

So sehe ich im Mörser ein wichtiges System, welches einen hohen Kosten / Nutzenfaktor ausweist (keine Panzermörser).
Zitieren


Gehe zu: