(Allgemein) Verwendung Sondervermögen Bundeswehr
#76
Diese Liste ist ein überdimensioniertes löchriges Pflaster, um mit Mühe und Not das Verbluten zu verhindern. Absolut enttäuschend, aber zugegebenermaßen zu erwarten gewesen.
Zitieren
#77
Es ist auffällig, dass beim Heer noch eine große Lücke klafft, die man sich noch nicht so ganz erklären kann. Bei der Summe für Land sind ja folgende Posten nicht enthalten (Digitalisierung, Flugabwehr, Munition). Daa sollte für die angegebene Summe also Quantitativ mehr gehen, als bisher geplant.

Evtl. sind hier beim Nachfolger Marder und Fuchs mehr Dinge inkludiert als Schützenpanzer und Transporter z.B. Mörser, Haubitze, Raketenwerfer etc. Aber reine Spekulation.
Zitieren
#78
Das ist meiner Meinung nach alles etwas negativ konnotiert von euch. Wenn durch dieses Paket unsere Marine- und Luftwaffenstreitkräfte wieder dorthin gebracht werden, wo sie hingehören sollten, dann haben wir noch genügend Spielraum, um anderweitige Entwicklungen auffangen zu können. Und ich erinnere daran: Vor einem halben Jahr hätte niemand sowas überhaupt für möglich gehalten...

Schneemann
Zitieren
#79
Was mich aufregt: scheinbar weis jeder, dass das Paket nicht ausreichend ist.

Und dennoch soll es neue Entwicklungen gebenin bereichen, in der wir scon Lösunge haben, die noch nichtmal richtig in der Truppe eingeführt sind (Puma, Boxer).

Das meine ich mit Gldrandlösungen.
Ja, vielleicht sind die Modelle nicht perfekt aber Sie sind fertig und die Logisitk ist zumindest rudimentär bereits da usw....aber nein, was ganz neues muss her.
Zitieren
#80
(31.05.2022, 23:13)Tarond schrieb: Und dennoch soll es neue Entwicklungen gebenin bereichen, in der wir scon Lösunge haben, die noch nichtmal richtig in der Truppe eingeführt sind (Puma, Boxer).

Das kann ich nicht nachvollziehen: Wo wird denn davon gesprochen, dass zusätzliche Alternativen zu PUMA und BOXER beschafft oder gar neu entwickelt werden sollen? Dass man statt vom "2. Los PUMA" von der "MARDER-Nachfolge" spricht, liegt daran, dass man hier leider neben PUMA auch noch BOXER IFV in Erwägung zieht. Und FUCHS-Nachfolger kann genauso eine weiteres Los BOXER, wie auch ein Haufen EAGLE V 6x6 oder eine Mischung aus beidem sein. Jede andere Interpretation ist für mich eher Wunschdenken in Richtung GTK 6x6, Dingo 3 und KF41. Man hat sich schlicht wage ausgedrückt und eher das zu ersetzende statt dem zu beschaffenden System angeführt. Das ist aber doch auch so üblich in der Bundeswehr: Man hat keinen Bedarf für ein konkretes System, sondern für eine bestimmte Fähigkeit, entweder als Neuerwerb oder als Ersatz für ein auslaufendes Altsystem.
Zitieren
#81
(01.06.2022, 00:30)Broensen schrieb: Das kann ich nicht nachvollziehen: Wo wird denn davon gesprochen, dass zusätzliche Alternativen zu PUMA und BOXER beschafft oder gar neu entwickelt werden sollen? Dass man statt vom "2. Los PUMA" von der "MARDER-Nachfolge" spricht, liegt daran, dass man hier leider neben PUMA auch noch BOXER IFV in Erwägung zieht. Und FUCHS-Nachfolger kann genauso eine weiteres Los BOXER, wie auch ein Haufen EAGLE V 6x6 oder eine Mischung aus beidem sein. Jede andere Interpretation ist für mich eher Wunschdenken in Richtung GTK 6x6, Dingo 3 und KF41. Man hat sich schlicht wage ausgedrückt und eher das zu ersetzende statt dem zu beschaffenden System angeführt. Das ist aber doch auch so üblich in der Bundeswehr: Man hat keinen Bedarf für ein konkretes System, sondern für eine bestimmte Fähigkeit, entweder als Neuerwerb oder als Ersatz für ein auslaufendes Altsystem.

genau... so sehe ich das realistisch auch... man weiß einfach noch nicht im Detail wie Fuchs und Marder ersetzt werden sollen, da es mehrere sinnvolle Alternativen gibt.
Wir müssen noch ca 280 Marder ersetzen.
Dies kann entweder komplett durch 2. Los Puma, oder durch eine Mischung aus Puma und Boxer IFV erfolgen.
Also sagen wir mal 280 Puma 2. Los Kosten ca 4,2 Mrd € und ich habe einen 1 zu 1 Ersatz.
Ich kann Alternativ aber auch nur 120 Puma als 2. Los Ordnern kostet 1,8 Mrd und 300 Boxer IFV/CRV Ordern kostet 2 Mrd ... unterm Strich hätte ich so deutlich mehr Fahrzeuge für weniger Geld und unterschiedliche Einsatzzwecke. Insgesamt hätte man trotzdem 470 Puma SPZ um die schweren Panzergrenadier Bataillone auszustatten. Die Boxer IFV/CRV kann man dann in die mittlere Brigade stecken

gleiches gilt beim Fuchs. Um den Fuchs zu ersetzen benötigt man ca 900 Fahrzeuge. Und der Fuchs erfüllt unterschiedliche Aufgaben (Truppentransport, Sanität, ABC, usw).
Der Boxer liegt eine Klasse über Fuchs und ist entsprechend teuer. Wenn Ich als Ersatz nun 900 Boxer kaufe kostet das 4,5 Mrd €. Aber benötige ich wirklich 900 Boxer? Reicht es nicht wenn ich zum Beispiel 300 weitere Boxer (unterschiedliche Versionen) für 1,5 Mrd kaufe und zusätzlich noch 1.200 Dingo3 6x6 (unterschiedliche Versionen) für 1,5 Mrd € ... der Dingo 3 6x6 ist nämlich deutlich günstiger als ein Boxer und bietet auch viele unterschiedliche Versionen (Sani, ABC, Truppentransport). Außerdem ist er bzgl. Leistung und Panzerung eher am Fuchs dran wie umgekehrt ein Boxer.
Zitieren
#82
https://augengeradeaus.net/2022/05/die-1...e-braucht/

https://www.t-online.de/nachrichten/deut...alten.html

Bei augengeradeaus wird doch beschrieben das vieles von Heer (Bsp. Kommunikationmittel) und Marine (P8) auch im Luftwaffen-Budget oder Führungssysteme integriert ist..


Interessant das bei den F126 nicht mehr von den 2 Optionen, sondern von mehreren gesprochen wird.

Bei dem T-Online Artikel, von dem Programm "Pegasus " habe ich aber noch nichts gehört???
Zitieren
#83
(01.06.2022, 09:50)Superkinger schrieb: https://augengeradeaus.net/2022/05/die-1...e-braucht/

https://www.t-online.de/nachrichten/deut...alten.html

Bei augengeradeaus wird doch beschrieben das vieles von Heer (Bsp. Kommunikationmittel) und Marine (P8) auch im Luftwaffen-Budget oder Führungssysteme integriert ist..


Interessant das bei den F126 nicht mehr von den 2 Optionen, sondern von mehreren gesprochen wird.

Bei dem T-Online Artikel, von dem Programm "Pegasus " habe ich aber noch nichts gehört???

Was mich bei augengeradeaus wundert ist die angesprochene Beschaffung der 5 Poseidon, hieß es anderswo nicht das es man hier weitere beschaffen wollte. 5 sind doch arg wenig da man doch schon mehrere Aufklärer für die Aufklärung von einem Uboot braucht.
Zitieren
#84
Kann mir jemand sagen, ob die Unterwasserortung Sonix die fest verbauten Sensoren am Meeresgrund sind? Ähnlich Marienleuchte, jedoch nur zu Aufklärung anstatt zur Signalsammlung?

Ich begrüße das Sondervermögen sehr und bin froh, dass es hier vorab eine sinnvolle Einigung gab.
Was mir nicht klar ist, warum man so kleine Posten, wie das RHIB für KSM und die Kampfboote hier überhaupt mit in das Sondervermögen integriert? Die Posten sind m.E. so klein, dass sie wahrscheinlich nicht mal vom Parlament genehmigt werden müssen, bzw. bei den Kampfbooten nur knapp darüber sind.
Zitieren
#85
(01.06.2022, 10:06)Avatar321 schrieb: Was mich bei augengeradeaus wundert ist die angesprochene Beschaffung der 5 Poseidon, hieß es anderswo nicht das es man hier weitere beschaffen wollte. 5 sind doch arg wenig da man doch schon mehrere Aufklärer für die Aufklärung von einem Uboot braucht.

Die 5 standen eigentlich von Anfang an zur Debatte, da es eigentlich zur Überbrückung dienen soll, bis ein neues Programm in Verbindung mit Frankreich Früchte tragen soll.
Zitieren
#86
Das interessante am Sondervermögen ist ja man erreicht die 2% sofort ohne Vorlaufzeit und entlastet den Verteidigungshaushalt der nächsten Regierungen ganz erheblich. Nachteilig ist der große Sprung im Haushalt der ab 2026 gemacht werden muss um die 2% zu halten.
Zitieren
#87
(02.06.2022, 10:00)Pmichael schrieb: Das interessante am Sondervermögen ist ja man erreicht die 2% sofort ohne Vorlaufzeit und entlastet den Verteidigungshaushalt der nächsten Regierungen ganz erheblich.
Welcher nächsten Regierungen? Die aktuelle Regierung ist gewählt bis faktisch zum Auslaufen der Mittel. Wie man die 2% hält ist dann so ziemlich die erste Aufgabe nach der nächsten Wahl mit der Aufstellung des Haushalts 2026.
Zitieren
#88
(02.06.2022, 13:54)kato schrieb: Welcher nächsten Regierungen? Die aktuelle Regierung ist gewählt bis faktisch zum Auslaufen der Mittel. Wie man die 2% hält ist dann so ziemlich die erste Aufgabe nach der nächsten Wahl mit der Aufstellung des Haushalts 2026.

Mit dem Sondervermögen werden Anschaffungen getätigt die für die Haushalte bis Anfang 2030 relevant gewesen wäre. Das sind bei vollen Regierungszeiten ganz gerne zwei weitere Regierungen.
Zitieren
#89
bzgl Marder Nachfolge gibt es wohl einen Richtungsstreit im Heer bzgl der Aufteilung zwischen schweren und mittleren Kräften.
Gerade Herr Mais geht aktuell davon aus dass die Bundeswehr Deutschland nicht direkt an der deutschen Grenze verteidigen muss, sondern innerhalb Europas viel verlegen und die Aussengrenze schützen muss.
Was ihn dazu veranlasst wohl mehr auf mittlere statt auf schwere Kräfte zu setzen…und dann bzgl Marder Nachfolge deutlich mehr Boxer als Puma zu beschaffen.
Der Boxer lässt sich auch leichter an andere Aufgaben anpassen (durch die Modularität) und wer so in Zukunft vielseitiger einsetzbar.
Puma UND Boxer Spz lassen sich nicht beide in großem Umfang beschaffen (Mittel und Personal)
Letztendlich kommt es wohl auf die Mischung an…wenn ich von 4-5 Mrd an Mitteln dafür ausgehe dann zum Beispiel:
250 Puma und 100 Boxer CRV/IFV
oder
150 Puma und 300 Boxer CRV/IFV
oder
100 Puma und 300 Boxer CRV/IFV und 100-200 Boxer in anderen Rollen (Shorad/Skyranger/RCH155)

Die Entscheidung sollte jedoch mal langsam gefällt werden!

Wirtschaftswoche: Ein Streit in der Bundeswehr bremst den Puma-Panzer
Zitieren
#90
Ist natürlich insofern lustig, da der Boxer noch schlechter mit einem A400M verlegbar ist als der Puma. Und das fundamentale Problem solcher Überlegungen ist ja diese Truppen müssen halt irgendwann gegen den Feind wirken. Und gegen Panzer und Schützenpanzer kannst du dir einfache Verlegbarkeit der Boxers ins Haar schmieren.
Zitieren


Gehe zu: