(Allgemein) Verwendung Sondervermögen Bundeswehr
Bezüglich den Rückständen bei der Beschaffung des Heeres. Es ist zwar richtig, dass andere große Systeme der weiteren Teilstreitkräfte vorbereitet waren, gleiches gilt zumindest zum Teil für die Dinge des Heeres.

Fakt ist z.B., dass wir viel mehr Boxer benötigen. Hier sollte die Produktion sofort heiß laufen (evtl. tut sie das auch wegen der Waffenträger?). Auch die Missionsmodule sind zum Teil klar. Hier kann man auch mit Optionen arbeiten, wenn man sich über die Stückzahlen nicht klar ist. Gleiches gilt für eine Reihe anderer bereits eingeführten Fahrzeuge.

Das "einfachste" wäre aber zumindest Munitionsbestellungen zu eingeführten Systemen (betrifft alle Teilstreitkräfte). Dies hätte aus meiner Sicht zumindest zum Teil Tage nach Kriegsbeginn passieren müssen. Idealerweise Positionen, welche man auch an die Ukraine abgeben könnte.

Ich hoffe dass sich hier zeitig etwas tut. Vor allem auch das Thema indirektes Feuer in allen Ausprägungen sollte schleunigst angegangen werden. Dies findet sich nicht im Sondervermögen, was dann hoffentlich bedeutet dass es kurzfristig beschafft wird.



Es wurde zuletzt ja auch über den regulären Haushalt gesprochen, welcher z.B. bei der Munition nicht wirklich etwas vorsieht. Ist dieser denn aber schon um die Positionen des Sondervermögens entlastet und entsprechend einem Update unterzogen oder diskutieren wir hier über nicht mehr aktuelle Daten?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verwendung Sondervermögen Bundeswehr - von Leuco - 12.06.2022, 15:35
Sondervermögen - von Athene - 01.02.2024, 14:46
RE: Sondervermögen - von HansPeters123 - 01.02.2024, 14:51

Gehe zu: