(Allgemein) Verwendung Sondervermögen Bundeswehr
(10.09.2022, 16:55)ObiBiber schrieb: Die PZH2000 haben sich im Einsatz bewährt und die abgegeben Systeme sollten ersetzt werden (inkl Puffer für weitere)
Artillerie rechne ich auch in Zukunft eine sehr große Bedeutung zu
ich rechne hier auch gleich einen Aufwuchs für die Artillerie mit rein (Anzahl der Battaillone soll ja verdoppelt werden)… Ziel 100-120 schwere Systeme PZH2000 und 100-120 mittlere RCH155 auf Boxer Basis

Es sind - soweit wir wissen - noch ganze DREI Brigadepanzerartilleriebataillone vorgesehen. Selbst wenn man die mit je 3 Batterien plant, landet man nur bei 72 Geschützen. Aktueller Planbestand nach Lieferung an die Ukraine: 98 Exemplare, also dafür vollkommen ausreichend und weitere Lieferungen scheinen aktuell politisch unwahrscheinlich. Eine Nachbestellung ergibt also nur dann Sinn, wenn man die Divisionsartillerie auch mit PzH2k ausstatten will. Und das halte ich nicht nur für fraglich, sondern auch für fragwürdig, wenn die Divisionen schon zur Hälfte aus mittleren Brigaden bestehen sollen. Da wären Panzerhaubitzen mit Kette auf Divisionsebene ein unnötiger Klotz am Bein.


Ich bin natürlich ganz bei dir, dass Bestellungen raus müssen, aber bitte nur solche, bei denen der Gesamtumfang geklärt ist oder eben Rahmenverträge für Trägersysteme.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verwendung Sondervermögen Bundeswehr - von Broensen - 10.09.2022, 18:13
Sondervermögen - von Athene - 01.02.2024, 14:46
RE: Sondervermögen - von HansPeters123 - 01.02.2024, 14:51

Gehe zu: