(Allgemein) Verwendung Sondervermögen Bundeswehr
(28.10.2022, 20:40)Broensen schrieb: Ich versuch's mal positiv zu sehen:
Das erhöht die Chancen dafür, dass man einzelne TPz1-Varianten durch bereits eingeführte Fahrzeuge ersetzt, statt noch eine neue Plattform vorzuhalten.
Dann kommt wenigstens die F127 schneller! Blush
Sinn ist eh fraglich. Wird aber irgendwie trotzdem kommen, solange bestimmte Wahlkreise noch von Koalitionsvertretern gewonnen werden.
Das hält wenigstens den Druck aufrecht, MAWS weiter zu verfolgen.

Ich teile diese verhältnismäßig positive Sicht auf diese spezifischen Priorisierungseffekte.

Persönlich finde ich jedoch den vorläufigen Verzicht auf IDAS schade. Das wäre m.M.n. eine wertvolle Befähigung für unsere Ubootflotte (spannend fände ich auch perspektivisch die Integration von (F)NSM in die U212CD, aber das ist ein anderes Thema). Zumal ich vermute, dass IDAS im Vergleich zu anderen Posten keinen so großen Eurobetrag darstellt oder?

Überrascht bin ich, dass die Mehrzweckkampfboote nicht dem Rotstift zum Opfer gefallen sind (auch wenn deren Eurobetrag vermutlich nicht so hoch ist).

Was ich mich außerdem frage: Es wird immer von der Fuchs-Nachfolge gesprochen, aber was ist eigentlich mit der M113-Nachfolge? Kann man den Boxer JFST als Ersatz für den M113 ABRA betrachten? Was ist mit dem Nachfolger für den M113 PzMrs (kenne die Aussage zur Studie Mörser auf Fuchs, nur ergibt das für mich wenig Sinn wenn zeitgleich der Fuchs ausgephast werden soll).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verwendung Sondervermögen Bundeswehr - von iRUMO - 28.10.2022, 23:26
Sondervermögen - von Athene - 01.02.2024, 14:46
RE: Sondervermögen - von HansPeters123 - 01.02.2024, 14:51

Gehe zu: