Frankreich: (1914-1940) Schwierigkeiten und Zusammenbruch
#1
Schwierigkeiten und Zusammenbruch (1914-1940)
Wikipedia (französisch)

Die Prüfung des Großen Krieges (1914-1918)
Scheitern der deutschen Offensive an der Marne.

Am 28. Juni 1914 ermordet ein serbischer Nationalist den österreichisch-ungarischen Kronprinzen in Sarajevo. Unterstützt von Deutschland beschließt Österreich-Ungarn, Serbien, das von Russland unterstützt wird, den Krieg zu erklären. Die Logik der Allianzen setzt sich in Bewegung und löst ab Juli/August 1914 einen europäischen Krieg aus.

In Frankreich war es an der Zeit, eine Regierung der nationalen Einheit zu bilden. Der Sozialist und Friedensaktivist Jean Jaurès wird ermordet.

Die deutsche Armee drängt die französische Armee, wird von Joffre an der Marne aufgehalten und versucht dann erfolglos einen Überlauf. Darüber hinaus führt die Verletzung des belgischen Territoriums zur Kriegserklärung des Vereinigten Königreichs an Deutschland.

Stellungskrieg


Der Krieg etabliert sich als Dauerzustand. Frankreich verstrickt sich zusammen mit Europa in einen totalen Krieg, in dem die Industrie, die Wirtschaft und die Mentalität auf das Ziel des Sieges oder zumindest des Widerstands ausgerichtet sind. Die Kämpfe um Verdun im Jahr 1916 waren besonders verlustreich.

1917, nach Nivelles Scheitern am Chemin des Dames, schenkte Pétain der Moral der Truppen besondere Aufmerksamkeit und stellte das Vertrauen durch erste Erfolge wieder her. Am Ende des Jahres ernannte der Präsident der Republik, Raymond Poincaré, Georges Clemenceau, "den Tiger", zum Regierungschef, der das Land zum Sieg führte.

Befreit durch die Einstellung der Kämpfe an der Ostfront nach der Unterzeichnung des Vertrags von Brest-Litowsk, starteten die Deutschen zwischen März und Juli 1918 vergeblich fünf Großoffensiven an der französischen Front, um den Sieg vor der massiven Beteiligung der neu in den Krieg eingetretenen Vereinigten Staaten zu erzwingen.

Foch leitete dann die Offensive der Alliierten, die am 18. Juli wieder die Initiative ergriffen und die Front um fast 150 Kilometer zurückwarfen, was die erschöpften und von innenpolitischen Unruhen geplagten Deutschen dazu veranlasste, einen Waffenstillstand zu fordern, der am 11. November 1918 unterzeichnet wurde.

Doch auch Frankreich ging erschöpft aus dem vierjährigen Konflikt hervor, der sich für Frankreich bis 1919 im Krieg in Russland gegen die Bolschewiken fortsetzte.

Die hochindustrialisierten Regionen im Norden und Osten wurden von der deutschen Armee besetzt oder durch die Kämpfe verwüstet, und ihr Produktionsapparat wurde stark beschädigt. Fast 1,5 Millionen Männer starben an der Front (10,5 % der männlichen Erwerbsbevölkerung), und 3,5 Millionen wurden verletzt und verstümmelt.

Im Gegensatz zu Wilhelm II. hielt die Republik im Gegensatz zu den Imperien den Schock des Krieges aus.

Schwierige Verwaltung der Nachkriegszeit (1919-1929)

Positionierung der Radikalen

Die Parlamentswahlen von 1919 führten zu einem großen Sieg der Rechten und eines Teils der Radikalen im Bloc National, die die "chambre bleu horizon" bildeten.

Die politische Mehrheit verschob sich nach rechts, nachdem das Bündnis aus zentristischen und konservativen Kräften im sogenannten "Nationalen Block", der auf Initiative der Alliance démocratique gebildet worden war, gesiegt hatte. Die neue Versammlung wurde "Chambre bleu horizon" (Horizontblaue Kammer) genannt, in Anspielung auf die horizonblaue Farbe der Uniformen der sehr zahlreichen Veteranen, die dort sitzen würden.

Die Monarchisten der Action française waren isoliert, aber die Nationalisten, die eindeutig gegen das Parlament waren, die Katholiken, die den Laizismus ablehnten, und die "Progressiven" (die in Wirklichkeit die gemäßigteren Republikaner der Vorkriegszeit waren) näherten sich den gemäßigten Republikanern der rechten Mitte an, die in mehreren kleinen Organisationen zusammengefasst waren, die häufig der Alliance démocratique angehörten, die jede Möglichkeit einer wie auch immer gearteten Vereinbarung mit den Radikalen ablehnten.

Die Radikalen befanden sich folglich in einer Zwickmühle zwischen einer SFIO, die zwischen Radikalisierung und dem Status quo schwankte, und einer Rechten, die mehr denn je gegen die Linke war.47 In der zweiten Hälfte der 1920er Jahre wurden die ersten Wahlen in Frankreich abgehalten.

Die Wahlen von 1924 waren ein weniger deutlicher Sieg der Linken: Édouard Herriot bildete eine radikale Regierung, die von den Sozialisten unterstützt wurde, aber nicht von Dauer war. Tatsächlich hatten die Radikalen Schwierigkeiten, sich zu positionieren.

Als Linke, die dem historischen republikanischen Erbe und dem sozialen Reformismus verpflichtet sind, halten sie sich an das Prinzip der Linksallianz, das nach der Dreyfus-Affäre wiederbelebt wurde. Zwar waren sie bereit, in Regierungen der nationalen Einheit einzutreten, um "die Republik zu retten", doch wollten sie - abgesehen von diesen dramatischen Umständen - nicht an rechtsgerichteten Regierungen beteiligt sein.

Konfrontiert mit dem Aufstieg der Sozialisten und dem Durchbruch der Kommunisten in der Kammer, lehnten sie die Prinzipien des Klassenkampfes und der Kollektivierung der Produktionsmittel ab. In den 1920er-Jahren war die französische Regierung in der Lage, sich auf den Kampf gegen den Terrorismus zu konzentrieren.

Die Wahlen von 1924 führten zudem zu einem neuen Konflikt zwischen dem Präsidenten der Republik, Alexandre Millerand, und der Abgeordnetenkammer. Ersterer versucht, die Vorrechte der Exekutive zu vergrößern und unterstützte die Rechte. Er versuchte, der linken Mehrheit einen gemäßigten Ratspräsidenten aufzuzwingen, der sich jedoch weigerte, ihn einzusetzen. Der Präsident der Republik trat daraufhin zurück.

Finanzielle Erholung und das Problem der Reparationen

Das Volumen der öffentlichen Ausgaben bleibt auch nach dem Krieg hoch, da in allen Regionen, die unter den militärischen Aktionen gelitten haben, wieder aufgebaut werden muss: Frankreich will Deutschland dafür voll zur Kasse bitten. Als Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Senats übt Raymond Poincaré harsche Kritik an Aristide Briand, der sich über die begrenzten finanziellen Möglichkeiten Deutschlands äußert.

Als er Ratspräsident (1922-1924) wurde, ließ er 1923 das Ruhrgebiet besetzen, um das Versagen des deutschen Staates zu ersetzen. Schließlich schloss er einen Kompromiss und akzeptierte die Umschuldung der deutschen Reparationen durch die Schlichtung von Expertenausschüssen: den Dawes-Plan (1924) und den Young-Plan (1929).

Nach seiner Rückkehr an die Macht (1926-1929) brachte er die Staatsausgaben durch Steuererhöhungen und Rationalisierung der Verwaltung wieder in Ordnung. Schließlich stabilisierte er den Franc bei einem Fünftel seines Vorkriegswerts. Der leicht unterbewertete Kurs erleichterte die Exporte: Der Überschuss in der Außenhandelsbilanz ermöglichte wiederum die Entwicklung der Finanzaktivitäten des Pariser Finanzplatzes.

Friedliche Außenpolitik

Durch den Krieg traumatisierte Nation

Frankreich wurde durch den Konflikt ausgeblutet. Kriegerdenkmäler, Verstümmelte sowie Kriegswitwen und -waisen gehören nun zum alltäglichen Umfeld. Die überwiegende Mehrheit der Franzosen wollte dies nicht noch einmal erleben ("la Der des Ders").

Die Militärstrategie zielt daher darauf ab, Menschen zu schonen, und der Generalstab verfolgt einen defensiven Ansatz: Er will das Territorium schützen, indem er Angriffe abschreckt. Die Maginot-Linie, eine Reihe moderner Festungsanlagen, die zwischen 1930 und 1935 gebaut wurden, ist das Symbol dafür.

Zitat:Diese Strategie stand von Anfang an in krassem Widerspruch zu den diplomatischen Verpflichtungen, die die Möglichkeit beinhalteten, eine Offensive gegen Deutschland zu starten. Frankreich ist nämlich mit dem Schutz der kleinen osteuropäischen Staaten betraut, die auf Kosten Deutschlands und Russlands entstanden oder vergrößert worden waren. So musste es ab 1920 Polen mit umfangreichen militärischen Mitteln gegen die UdSSR versorgen.

Die Außenpolitik von Aristide Briand


Die Ernennung des Radikalen Édouard Herriot (1924) zum Regierungschef bot die Gelegenheit, eine Politik der Entspannung gegenüber Deutschland einzuleiten. Diese Politik, die von Aristide Briand vorangetrieben wurde, gipfelte im Pakt von Locarno (1925), in dem Deutschland seine Westgrenze akzeptierte.

Gleichzeitig bestätigte Frankreich sein Bündnis mit Polen und der Tschechoslowakei, da Deutschland seine Ostgrenze nicht akzeptierte.

Deutschland wird in den Völkerbund aufgenommen. Aristide Briand bemüht sich um Frieden, indem er eine internationale Politik der Schiedsgerichtsbarkeit und der Rüstungsbegrenzung fördert. 1928 unterzeichneten 63 Länder den Briand-Kellogg-Pakt, in dem sie erklärten, auf Krieg zu verzichten, um mögliche Interessenkonflikte zu lösen.

Die Krise der 1930er Jahre (1929-1939)


Politische Krise Unruhen von 1934: Verpasste Gelegenheit zur Reform des Regimes.

Die internationale Wirtschaftskrise erreicht Frankreich mit Verzögerung, bleibt dort aber hartnäckiger als anderswo. Andererseits hinterließ das Verschwinden von Poincaré und Briand ein Vakuum, und die Instabilität der Ministerien nahm erneut zu.

Die Agitation der Bewegungen, die einer parlamentarischen Republik feindlich gegenüberstehen, nimmt wieder zu und wird durch die Stavisky-Affäre verstärkt. Sie gipfelte in den Unruhen vom Februar 1934 in der Umgebung der Abgeordnetenkammer. Am 6. Februar 1934 kam es bei einer antiparlamentarischen Demonstration von Rechtsextremen, darunter Mitglieder der Action française und der Croix-de-feu, auf der Place de la Concorde zu Ausschreitungen, die zum Sturz der zweiten Regierung Daladier führten.

Bei den Unruhen gab es zwölf Tote und Hunderte von Verletzten. Am 9. Februar gab es bei Demonstrationen der PCF, die von der neuen Regierung verboten wurden, ebenfalls mehrere Tote. Am 12. Februar findet die erste einheitliche Demonstration aller linken Kräfte statt.

Eine neue Regierung unter dem Vorsitz von Gaston Doumergue soll sich mit der Reform des Regimes befassen. Ihr gehörte André Tardieu an, ein führender Vertreter der Rechten, der die Befugnisse der Exekutive stärken wollte , insbesondere: das Recht, die Kammer aufzulösen, erweitern; auf ein Referendum zurückgreifen können; den Abgeordneten verbieten, Ausgaben vorzuschlagen. Er konnte nicht überzeugen und schied 1936 aus dem politischen Leben aus.

Volksfront Die Abgeordnetenkammer am 3. Mai 1936.

Die Demonstrationen im Februar 1934, die von konservativen Bewegungen inspiriert waren, förderten die Annäherung der linken und linksextremen Kräfte. Am 11. Mai 1934 forderte Dimitrow, der neue Generalsekretär der Komintern, Maurice Thorez, den Generalsekretär der Kommunistischen Partei, auf, die "alten dogmatischen Schemata" der Einheitsfrontpolitik[unklar] zu verlassen.

Die linken Parteien schlossen sich in der Volksfront zusammen, die 1936 die Mehrheit in der Abgeordnetenkammer gewann. Léon Blum bildete die erste Regierung, in der neben Mitgliedern der Radikalen Partei und der USR auch die SFIO und die KPF vertreten waren.

Die Streiks von Mai/Juni 1936 führten zu einer Umwälzung der sozialen Beziehungen. Die Abkommen von Matignon brachten die Tarifverträge, die von nun an die sozialen Beziehungen in den Unternehmen regelten, begrenzten die Arbeitszeit auf 40 Stunden pro Woche und führten die ersten beiden Wochen bezahlten Urlaubs ein.

In dieser Zeit wurde auch das Eisenbahnnetz vereinheitlicht und in der SNCF verstaatlicht. Der Streit über die Frage, ob die spanischen Republikaner angesichts des Staatsstreichs von General Franco unterstützt werden sollten, untergrub die Koalition, die schließlich zerbrach.

Zusammenbruch gegenüber Deutschland 1940 Expansion des Deutschen Reiches


Angesichts der Bereitschaft Hitlers, den Versailler Vertrag in Frage zu stellen, war Frankreich versucht, sich Italien und der UdSSR anzunähern, während das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten sich zurückhielten. Mussolinis Verurteilung der Invasion Äthiopiens in Verbindung mit unwirksamen Wirtschaftssanktionen führte jedoch zu einer Annäherung Mussolinis an Hitler.

Während er sich 1934 gegen den Anschluss Österreichs an Deutschland ausgesprochen hatte, stimmte er 1938 dem Anschluss zu. Außerdem war die Annäherung an eine kommunistische Macht wie die UdSSR sehr umstritten, ganz besonders unter den traditionellen Verbündeten Frankreichs:

Polen war dagegen, dass die sowjetische Armee durch sein Territorium zog, um die tschechoslowakische Armee zu unterstützen.

Als Hitler die Tschechoslowakei angriff, in deren Sudetengebiet Deutsche lebten, beharrten Frankreich und das Vereinigte Königreich auf einer Beschwichtigungspolitik, um einen Krieg zu vermeiden. Das Münchner Abkommen ermöglichte die Auflösung der Tschechoslowakei, insbesondere zugunsten von zwei neuen Satelliten Deutschlands: Ungarn und die Slowakei (September 1938 bis März 1939). Hitler übernahm damit die Herrschaft über Mitteleuropa.

Anschließend griff er Polen an, das durch ein Nichtangriffsabkommen mit der UdSSR und die Aufteilung Osteuropas (den deutsch-sowjetischen Pakt) gedeckt war. Frankreich und das Vereinigte Königreich erklärten ihm daraufhin den Krieg.

Niederlage und Errichtung des Vichy-Regimes

Zitat:Der Oberbefehlshaber General Gamelin bereitete sich auf einen Zermürbungskrieg vor und die französische Armee blieb in den mächtigen Festungsanlagen der Maginot-Linie stationiert. Lediglich Blockadeoperationen wie in Skandinavien werden versucht, um den deutschen Nachschub zu behindern. Die Regierung brüstete sich so bei der überwiegend pazifistischen Öffentlichkeit mit dieser neuen Art der Kriegsführung ohne Kampfhandlungen.

Dennoch begann die deutsche Offensive am 10. Mai 1940 über Belgien und dann über Sedan, wo die Befestigungen am schwächsten waren. Am 15. Mai wird die Front durchbrochen, die Verteidigungslinie kann von einer gut motorisierten deutschen Armee, die nach Süden vorrückt, leicht umgangen werden.

Der Rückzug der französischen Armeen wird zu einem Debakel: In Panik geraten, stürzen die Zivilisten in einem regelrechten Exodus der Armee auf die Straßen hinterher. Am 14. Juni marschieren die Deutschen in Paris ein.

Angesichts des Ausmaßes der Niederlage bat Marschall Pétain als neuer Regierungschef die Deutschen um einen Waffenstillstand.

Am 10. Juli stimmte die Nationalversammlung in Vichy dafür, Philippe Pétain die Vollmachten für die Ausarbeitung einer neuen Verfassung zu erteilen. Am nächsten Tag erklärte sich Pétain zum "Oberhaupt des französischen Staates" und der Begriff "Republik" verschwand aus den offiziellen Akten.
Zitieren
#2
Frankreich hatte nach dem Ersten Weltkrieg, obgleich Siegernation, eine Vielzahl von Sorgen und Problemen. Es waren nicht nur die reinen Verluste und die Zahl der Versehrten, Traumatisierten und Verstümmelten, die in die Millionen gingen, sondern es gab auch innenpolitisch-gesellschaftliche, finanzielle und politische Zwänge.

Durch die Pariser Vorortverträge wurde Frankreich eine Hegemonialstellung innerhalb Europas zugewiesen. Viele alte Länder (Belgien, Rumänien), aber gerade neu entstandene Staaten (Polen, Tschechoslowakei, Jugoslawien) sahen in Frankreich den Garanten für ihre neue Staatlichkeit und vor allem für die gewonnenen Gebiete, d. h. sie hatten den Anspruch, dass Frankreich ihre Gebiete notfalls mit schützt. Innerhalb Frankreichs wollte man zwar deutsche Ambitionen einhegen, aber man hatte wenig Interesse, europaweit für die Interessen anderer, kleinerer Staaten in die Bresche zu springen, da die eigenen Finanzen massiv angespannt waren und die Gesellschaft neue Kriegsabenteuer nicht mitgetragen hätte.

Vor allem die russische Revolution zog ihre Kreise und hatte auch ihre Auswirkungen in Frankreich. Das ging so weit, dass es z. B. Meutereien in der Marine gab, als man 1919 im Schwarzen Meer gegen die Bolschewisten intervenierte. Als Millerand 1920 Waffenlieferungen an Polen freigab und General Weygand entsenden ließ, gab es ebenso Unmut im Militär, das hart am Rande einer Revolte stand. Auch der Marokko-Krieg (Rifkrieg 1921 bis 1926) und die Bekämpfung der Aufstände im Libanon waren wenig beliebt im Land. Zumal dazu ja noch eine massive Schuldenkrise kam. Bspw.: Wiederaufbau der zerstörten Gebiete im Nordosten (geschätzte 100 Milliarden Francs Kosten), Schulden bei den USA bedingt durch Lieferungen während des Krieges (1919 ca. 50 Milliarden Francs) und allg. Verschuldung der Bevölkerung (ca. 300 Milliarden Francs 1925). Dazu kamen Inflation und die Versorgungsfolgekosten von Kriegsversehrten. Und: Die erwarteten Zahlungen aus Deutschland ("L'Allemagne paiera tout") blieben hinter den Erwartungen zurück. Kurzum: Es gab enorme innenpolitische Herausforderungen.

Was auch recht unbekannt ist: In den 1920ern gab es einen Bevölkerungsschwund (auch eine Folge des Krieges), der erst langsam wieder aufgefangen werden konnte - in der Folge gingen die Steuereinnahmen zurück - und weswegen ab Beginn der 1930er die Einwanderung verstärkt beworben wurde. Bedingt durch Kriegskosten, Steuern und Inflation waren ferner Teile des Mittelstandes verarmt, was, in Kombination mit der Einwanderungsfrage, zu einem Erstarken auch der rechten Kräfte beitrug.

Dennoch gelang es ab der zweiten Hälfte der 1920er, die Lage zu finanziell zu stabilisieren und auch außenpolitisch neue Kontakte zu knüpfen (Anerkennung der Sowjetunion, Wiederaufbau der Kontakte nach Deutschland [Locarno], Unterstützung der Aufnahme Deutschlands in den Völkerbund). Allerdings wurden diese Erfolge u. a. Briands durch die Weltwirtschaftskrise nach 1929 und das daraus resultierende allgemeine Erstarken rechter Kräfte leider negiert...

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: