(Sonstiges) pod TALIOS von Thales
#1
TALIOS Targeting Long-Range Identification System (Zielfernerkundungssystem)
Thales (französisch)
Die Rolle der Luftstreitkräfte hat sich in den letzten Jahren weiter ausgedehnt. Neben Angriffen aus großer Entfernung auf oftmals weit entfernte Einsatzgebiete müssen moderne Kampfflugzeuge den vor Ort eingesetzten Kräften entscheidende strategische Informationen liefern und eine effektive Luftunterstützung gewährleisten.
[Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...Talios.jpg]
Thales verfügt über 50 Jahre Erfahrung mit Bordsystemen zur Zielbestimmung und Aufklärung und hat mit der optronischen Gondel TALIOS ein "2-in-1"-System entwickelt, das diesen Anforderungen gerecht wird.

TALIOS vereint in einer einzigen Gondel Fähigkeiten zur Zielbestimmung und Aufklärung und bietet eine beispiellose Bildqualität sowie disruptive Fähigkeiten wie 'Permanent Vision™', aber auch integrierte Fähigkeiten der Künstlichen Intelligenz, wodurch Piloten und Landstreitkräfte ein präzises Umgebungs- und Situationsverständnis in Echtzeit erhalten.

Dank einer offenen Architektur ist die TALIOS-Gondel ein "Plug & Fight"-System, das sich für alle aktuellen und zukünftigen Luftplattformen eignet. Zusätzliche Funktionen können integriert werden, um den sich entwickelnden Bedürfnissen der Streitkräfte gerecht zu werden.
[Video: https://youtu.be/w-1Ju4liNmA]
Die TALIOS-Gondel wurde 2016 erstmals im Flug getestet und 2018 von der Direction Générale de l'Armement (DGA) qualifiziert, sodass sie in den Standard F3-R der Rafale, dem Allzweck-Kampfflugzeug von Dassault, integriert werden kann. Nach der Auslieferung an die französischen Streitkräfte ist diese Gondel der neuen Generation bereit, den Anforderungen des Kampfes gerecht zu werden.
Zitieren
#2
Das französische Armeeministerium bestellt 21 zusätzliche Talios-Optronikkapseln für 100 Millionen Euro.
OPEX 360 (französisch)
[img]//http://www.opex360.com/wp-content/uploads/talios-20201104b.jpg[/img]
In seiner Haushaltsstellungnahme, die er zum Zeitpunkt der Debatte über den Entwurf des ursprünglichen Haushaltsgesetzes für 2022 abgegeben hatte, stellte der Abgeordnete Jean-Jacques Ferrara erneut fest, dass es den französischen Luftstreitkräften [Luft- und Raumfahrtarmee und Marinefliegertruppe] an Laserzielkapseln mangelt, die jedoch für Bodenangriffe und ... Operationen in Koalitionen unerlässlich sind. Ein immer wiederkehrendes Problem...

Die "Damocles"-Kapseln (oder Pods) sind zwar immer noch zufriedenstellend, aber aufgrund ihres Alters (sie wurden 2003 in Betrieb genommen, Anm. d. Red.) fallen sie [zu] oft aus. Die Modelle Atlis und PDL CTS, die in der Mirage 2000D eingesetzt werden, entsprechen nicht mehr den aktuellen operativen Anforderungen:

Atlis kann nur tagsüber eingesetzt werden, wenn die Qualität und Stabilität des Bildes und des Laserflecks von Atlis unzureichend sind. Mehr noch: Ihre Verfügbarkeit nimmt von Jahr zu Jahr ab, so dass sie von 54% im Jahr 2018 auf nur noch 34% drei Jahre später gesunken ist. Dies ist sowohl für den Einsatz als auch für die Ausbildung der Besatzungen unbefriedigend.

Davon abgesehen wurde die Erneuerung dieser optronischen Gondeln mit der Lieferung der ersten von Thales gelieferten Talios-Laserbezeichnungspods der nächsten Generation [PDL-NG] eingeleitet. Seitdem dieses Modell von der Direction générale de l'armement [DGA] qualifiziert wurde, haben die französischen Luftstreitkräfte 30 von 46 bestellten Exemplaren erhalten. Diese Anstrengungen reichen jedoch noch nicht aus... Daher die Ankündigung des französischen Militärministeriums am 5. Mai.

Dank der "außerbudgetären Mittel, die durch die Veräußerung von Rafale-Flugzeugen (insgesamt 12, Anm. d. Red.) aus dem Bestand der Luft- und Raumfahrtarmee (AAE) an Kroatien generiert wurden", hat die DGA Thales über die Bestellung von 21 zusätzlichen Talios-Gondeln für 100 Millionen Euro informiert, wobei diese Summe auch eine "Ergänzung der Mittel für die anfängliche Unterstützung" umfasst.

Insgesamt wurden somit 67 Talios-Gondeln für die Rafale F3R der AAE und der Marine bestellt. Diese Bestellung ermöglicht es, "die ursprünglichen Ziele des Militärprogrammierungsgesetzes [LPM] 2019-2025 zu übertreffen", so das Armeeministerium.

Zitat:Zur Erinnerung: Die Talios-Kapsel [TArgeting Long-range Identification Optronic System] konzentriert besonders leistungsfähige, hochauflösende elektro-optische und Infrarot-Sensoren. Seine Fähigkeit, sowohl bei Tag als auch bei Nacht zu identifizieren, ermöglicht es, Angriffe über große Entfernungen durchzuführen. Darüber hinaus bietet sie auch die Möglichkeit, parallel Schlag- und Aufklärungsmissionen durchzuführen, wobei die gesammelten Informationen in Echtzeit übermittelt werden. Die Wartung wird durch ein vorausschauendes Wartungssystem [SmartFleet] erleichtert.
Zitieren
#3
Die französische Luft- und Raumfahrtbehörde erhielt eine optimierte TALIOS-Optronikgondel für die Rafale F4.2.

OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 17. November 2022
Teilen Sie
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...221117.jpg]
Die von Thales entwickelte optronische Gondel TALIOS [Targeting long-range Identification Optronic System] wurde 2020 zunächst von der französischen Marine und etwas später auch von der französischen Luft- und Raumfahrtagentur (AAE) für einsatzfähig erklärt. Die AAE setzte die Gondel schon bald im Einsatz ein, da sie ihre Feuertaufe im Januar 2021 bei einem Schlag der Rafale 3R im Rahmen der Operation Chammal gegen den Islamischen Staat [IS oder Daesh] erlebte.

Zur Erinnerung: Die TALIOS-Gondel ist, wie der Name schon sagt, ein optronisches Identifikations- und Zielsystem für große Entfernungen. Es ersetzt die früheren Damokles-Pods und kann dank seiner hochauflösenden elektrooptischen und Infrarot-Sensoren bewegliche Ziele jeder Größe bei Tag und Nacht identifizieren und verfolgen.

Durch den Einsatz von Augmented Reality (AR), die das Verständnis einer taktischen Situation für die Besatzung einer Rafale F3R vereinfacht, kann die TALIOS-Kapsel sowohl Unterstützungs- als auch Aufklärungsmissionen durchführen und die gesammelten Daten in Echtzeit übertragen. Und schließlich wird ihre Aufrechterhaltung des Betriebszustands [MCO] durch SmartFleet, ein Tool zur vorausschauenden Wartung, erleichtert.

Bis dahin hatte Thales 30 TALIOS-Gondeln geliefert. Am 3. November erhielt die Direction générale de l'armement [DGA] das 31. Exemplar und übergab es der AAE. Dieses ist jedoch nicht genau wie die vorherigen - da es mit neuen Fähigkeiten ausgestattet ist.

Die neue TALIOS-Gondel verfügt über "eine 'High-Definition'-Fähigkeit, die der Besatzung ein Nah-Infrarot-Bild mit höherer Auflösung liefert" und "einen integrierten Weitwinkel-Farbsensor, der es ermöglicht, hochauflösende Videos aus dem F4.2-Standard der Rafale zu kolorieren", so die DGA.

Und eine "neue integrierte Datenverbindung ermöglicht die Übertragung von Videos und Metadaten an Bodentruppen, um die Koordination von Operationen zu verbessern [Zielbestimmung, Feuerleitung usw.]", fügte die DGA hinzu. Die Idee ist, das Prinzip des ROVER-Systems [Remotely Operated Video Enhanced Receiver] zu übernehmen, das es einer Rafale ermöglicht, Videos und Bilder mit taktischen Controllern am Boden auszutauschen, um Bruderschüsse und andere Kollateralschäden zu vermeiden.

Ursprünglich hatte das Armeeministerium 46 Talios-Kapseln bestellt. Diese Zahl wurde jedoch durch einen Vertrag mit Thales im Wert von 100 Millionen Euro für die Lieferung von 21 zusätzlichen Einheiten nach oben korrigiert. Die 36 Exemplare, die bis 2025 ausgeliefert werden sollen, werden über diese neuen Fähigkeiten verfügen.
Zitieren
#4
Die Rafale F5 wird mit dem "POD TR" ausgestattet, der die Fähigkeiten der Gondeln TALIOS und RECO NG zusammenführt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 10. Juni 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...161018.jpg]
Im Mai 2022 und dank außerbudgetärer Mittel, die durch die Veräußerung von 12 Rafale-Flugzeugen an Kroatien aufgestockt wurden, bestellte die Direction générale de l'armement [DGA] bei Thales 21 optronische TALIOS-Gondeln für 100 Millionen Euro. Ziel war es damals, über 67 Exemplare für die Bedürfnisse der Armée de l'Air & de l'Espace [AAE] sowie der Aéronautique navale zu verfügen.

Diese neue Bestellung wurde erwartet, da in den letzten Jahren mehrere parlamentarische Berichte den Mangel an Laserzielkapseln und die geringe Verfügbarkeitsrate [34 % im Jahr 2021] der ältesten, den aktuellen operativen Anforderungen nicht mehr genügenden Gondeln beklagten.

Die TALIOS-Kapsel [TArgeting Long-range Identification Optronic System] stellt dank ihrer leistungsstarken, hochauflösenden elektrooptischen und Infrarotsensoren einen Quantensprung dar. Das System ist in der Lage, Angriffe über große Entfernungen durchzuführen und gleichzeitig Aufklärungsmissionen durchzuführen, wobei die gesammelten Informationen in Echtzeit übertragen werden. Das vorausschauende Wartungssystem SmartFleet erhöht die Verfügbarkeit der Waffe.

"Ab 2026 werden wir auch über 51 Talios-Pods verfügen. Keine Patrouille wird ohne Talios-Pods starten, während wir uns heute sehr darum bemühen, einen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben", freute sich General Stéphane Mille, der Stabschef der Luft- und Raumfahrtarmee [CEMAAE], kürzlich vor Abgeordneten.

Er erklärte: "Wir wissen aus Erfahrung, wie wichtig diese Pods sind: Ursprünglich gedacht, um ein Ziel für einen Bodenangriff zu erkennen, haben sie ihre Nützlichkeit beispielsweise bei der visuellen Identifikation bewiesen. Unsere Rafale, die aus Litauen zurückkehrten, nutzten sie, um die Suchoi, die sie abfingen, auf Sicht zu erkennen. Bei unseren Einsätzen im Irak und in Syrien stellten wir fest, dass der Pod auch zur Aufklärung eingesetzt werden kann. Das war nicht der Kern der Mission, aber wir haben uns umgesehen und Dinge erfahren... Das alles wird also nach und nach aufgebaut.

Die Rafale setzt auch die neue Generation der strategischen Luftaufklärungskapsel RECO NG ein. Diese kann sowohl in großer als auch in sehr geringer Höhe, bei Tag und bei Nacht fotografieren. Und sie kann mit ihren um 180° drehbaren optischen Sensoren in einem einzigen Überflug ein Ziel - oder sogar mehrere - aus verschiedenen Winkeln anvisieren.

In Zukunft werden die TALIOS- und RECO NG-Kapseln jedoch zu einer einzigen werden.

Laut der soeben veröffentlichten Tätigkeitsbilanz der Agence de l'Innovation de Défense [AID] wurde Thales LAS mit Studien im Rahmen des Projekts "Pod TR" beauftragt, das auf die Entwicklung einer neuen Bezeichnungs- und Aufklärungskapsel für die Rafale F5 abzielt. Ziel ist es, die "Architektur-, Reifegrad- und Entstörungsarbeiten" durchzuführen, um "die Entwicklung ab 2026/2027 vorzubereiten".

Der AID erklärt, dass dieser TR-Pod [TR für Targeting and Recce, Anm. d. Ü.] "Echtzeitmissionen zur Zielerfassung, -aufklärung, -identifikation und -lokalisierung" durchführen wird und daher die Fähigkeiten der TALIOS- und RECO-NG-Pods zusammenführen wird.

"Die Integration des TR-Pods in die Rafale wird im Rahmen des F5-Standards erfolgen", so die AID abschließend.
Zitieren


Gehe zu: