(Luft) Tiger EC 665 HRA--> Mark 2+ (Hubschrauber)
#12
Weg mit dem Standard Tiger 3, her mit dem Standard Tiger 2+.
FOB (französisch)
Nathan Gain 6 März, 2023
Teilen

Der Standard 3 des Angriffshubschraubers Tiger ist nicht mehr, ein Opfer ungünstiger Schiedsgerichte und des Rückzugs der deutschen Seite. Stattdessen wurde der Tiger auf den Standard "2+" angehoben, was glücklicherweise immer noch in Zusammenarbeit mit Spanien geschieht.

Das Modell erneut hinterfragen

Wie uns aus militärischen Quellen bestätigt wurde, wurde der Standard 3 des Tigers weniger als ein Jahr nach seiner Einführung in Zusammenarbeit mit Spanien aufgegeben. Dies ist angesichts der Signale, die in der Presse oder auf ministeriellem Weg ausgesendet wurden, eine halbe Überraschung. Auch wenn der Tiger "bis 2040-2045 weiterfliegen wird", wie Armeeminister Sébastien Lecornu am vergangenen Dienstag erklärte, forderte er die Streitkräfte auf, "zu prüfen, ob das, was man sich für den Standard vorstellt, dem entspricht, was man will".

Er stellt zwar nicht das Prinzip der Erneuerung des Parks in Frage, aber der Minister "hinterfragt das Modell, wie es heute existiert, neu". Zwischen technischen Fragen und Fragen der wirtschaftlichen Tragfähigkeit "habe ich den Armeen und der DGA in Verbindung mit der Industrie den Auftrag erteilt, das Modell zu aktualisieren und weiterzuentwickeln", fügte der Armeeminister hinzu. Frankreich hatte seine Ambitionen bereits nach unten korrigieren müssen und sich auf die Renovierung von 42 Hubschraubern nach der Hälfte ihrer Lebensdauer beschränkt, wobei die Zukunft der übrigen 25 Hubschrauber davon abhing, ob sich Deutschland anschließt. Da Deutschland nun endgültig aus dem Spiel ist, stellt sich vielleicht die Frage nach dem Ziel.

Einige Bausteine werden beibehalten, andere fallen weg. Die Hinzufügung der Raketen MAST-F (oder Akeron MP) und Mistral 3 wurde ebenso aufgegeben wie die Modernisierung der 30-mm-Kanone, die letztendlich eine bessere Auslenkung ermöglichen sollte. Anstelle der MAST-F wird Frankreich auf Lösungen von der Stange wie die Brimstone zurückgreifen, die ebenfalls von MBDA entwickelt wurde.

Die neue Kopie behält das Strix NG Dachvisier (oder Euroflir 510), die Integration in die SCORPION-Blase über SICS ALAT und CONTACT, die Satellitenkommunikation und den Galileo-Empfänger bei. Die neue modulare Avionik FlytX von Thales wird beibehalten, aber ihre Entwicklung fällt künftig in den Zuständigkeitsbereich des HIL Gepard. Die Frage der Zusammenarbeit zwischen Drohne und Hubschrauber bleibt ebenfalls aktuell, wird aber neben der Suche nach technischen Lösungen zunächst die Festlegung einer Einsatzdoktrin erfordern.
Auf dem Weg zu einem 2+ Standard

Die wenigen noch verbleibenden Bausteine werden zu denjenigen hinzukommen, die der Standard 2 des Tigers verspricht, der parallel zur laufenden Umstellung auf die HAD-Version entwickelt wird. Diese ursprünglich "sehr ehrgeizige" Entwicklung war aus Kostengründen ebenfalls nach unten korrigiert worden. Letztendlich blieben nur sechs Verbesserungsmodule übrig, von denen die Integration der lasergesteuerten Rakete und des SITALAT-Informationssystems die symbolträchtigsten sind.

Die von Thales entwickelte RGL fehlt noch, aber diese Verzögerung hindert uns nicht daran, mit dem einzigen Tiger Std 2, der an GAMSTAT geliefert wurde, Fortschritte zu machen. "Die nächsten kommen bald (...) Sie beginnen, Airbus Helicopters zu verlassen", heißt es. Lieferungen, die den ohnehin schon dichten Evaluierungskalender noch weiter belasten werden. Die nächste Abschusskampagne ist für diesen Monat geplant und wird auch das neue 30-mm-Sprenggeschoss umfassen, das die negativen Auswirkungen des Beschusses von weichem Boden ausgleichen soll.

Eine gute Nachricht ist jedoch, dass die Überarbeitung der Pläne die Motivation des spanischen Partners nicht beeinträchtigt hat. Der spanische Partner bleibt im Rennen um einen zukünftigen Standard 2+, der wie der ehemalige Std 3 im Werk Albacete von Airbus Helicopters integriert werden soll.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 08.06.2022, 10:44
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 14.06.2022, 14:21
RE: EC 665 Tigre HRA--> Mark III - von voyageur - 16.06.2022, 13:30
RE: Tiger EC 665 HRA--> Mark III (Hubschrauber) - von voyageur - 06.03.2023, 16:48

Gehe zu: