(Luft) Tiger EC 665 HRA--> Mark 2+ (Hubschrauber)
#37
(17.08.2023, 00:05)Quintus Fabius schrieb: Dass man die LP Variante beim Tiger eventuell durch die MP Variante ergänzen kann. Und dann die MP auf all das feuert wofür eine LP einfach zu Schade wäre.

Schon klar, aber in meinen Augen beißt sich das mit zwei anderen Punkten:
Zitat:es wären halt dann immer noch die viel günstigeren Raketen im Vergleich zu sicherlich sehr viel teureren LP Variante
Zitat:Das sollte ein Hochwertsystem für entsprechende Hochwertziele sein.

Teurer wird die Akeron LP sicherlich sein, ob "sehr viel teuer" bleibt abzuwarten, zwingend ist das für mich nicht. Reine Reichweite ist kein großer Kostentreiber, teuer ist vor allem der Sucher und der Sprengkopf. Es sind aber von ihrer Konzeption her beides Waffen gegen Hochwertziele, die von einem Hochwertsystem eingesetzt werden sollen. Und da kommt dann die Risikobewertung ins Spiel, gibt es so viele Einsatzsituationen, in denen risikolos die Angriffsdistanz halbiert werden kann, um im Vergleich zu den Gesamteinsatzkosten "etwas" Geld zu sparen? Denn die Einsparung im Vergleich zum Gesamtmittelpreis ist verschwindend gering.
Und selbst wenn man das bejaht, müsste die nächste Frage sein, ob bei einer so geringen Gefährdungslage wiederum ein Hochwertsystem zum Einsatz kommen sollte, und wenn ja, ob es wirklich eine im Vergleich zu anderen Waffen "Hochwertrakete" sein muss. Denn das ist die Akeron MP unabhängig von ihrer Ersparnis im Vergleich zur LP.
Ich würde prognostizieren, dass in einem realen Kampfeinsatz ein Tiger mit einem Waffenmix aus beispielsweise 8x LP und 8x MP (was sich ausgehen sollte) eher mit verschossenen LP als MP seine Mission beendet, weil im Zweifel die "sicherere" Waffe verwendet werden würde. Und ihn nur auf MP zu setzen, weil die Mission vermeintlich nichts anderes erfordert, beraubt dem System einem wichtigen Vorteil, ergibt für mich also auch wenig Sinn.

Insofern würde ich es so formulieren, ja, unter gewissen Umständen kann eine solche Waffe durchaus sinnvoll sein. Aber ich persönlich würde eher den Schritt gehen und entweder eine "Akeron SP" (nur um dem Kind einen Namen zu geben) mit deutlich günstigerem Sucher und Sprengkopf entwickeln, oder die Möglichkeiten im Bereich gelenkter 68/70-mm-Raketen zu nutzen und auszubauen. Von letzteren bin ich aufgrund der Flexibilität und Vielseitigkeit eh ein Freund.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 08.06.2022, 10:44
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 14.06.2022, 14:21
RE: EC 665 Tigre HRA--> Mark III - von voyageur - 16.06.2022, 13:30
RE: Tiger EC 665 HRA--> Mark 2+ (Hubschrauber) - von Helios - 17.08.2023, 07:17

Gehe zu: