(Luft) Tiger EC 665 HRA--> Mark 2+ (Hubschrauber)
#45
Ein Budget im Jahr 2024, um den Kampfhubschrauber von morgen in die Luft zu bringen.
FOB (französisch)
Nathan Gain 5 Oktober, 2023

Der Kampfhubschrauber Tiger hat noch zwei Jahrzehnte im Dienst des französischen Heeres vor sich, aber schon jetzt werden sich Militär und Industrie daran machen, einen Nachfolger für ihn zu finden, wie aus den Haushaltsplänen für den Haushaltsentwurf 2024 hervorgeht.

Analyse des künftigen Bedarfs

Die Vorbereitung der Nachfolge des Tigers über das Jahr 2040 hinaus ist das Ziel der neuen Aktivität "Kampfhubschrauber der Zukunft", die mit dem FPL 2024 eingeführt wurde. Die im Innovationspatch des nächsten Militärprogrammgesetzes erwähnte Maßnahme sieht insbesondere vor, "den künftigen Bedarf an Angriffskapazitäten für den Luftkampf bis zu diesem Zeitpunkt zu analysieren und die Konzepte der Fähigkeitsarchitekturen zu definieren".

Für den Beginn dieser Überlegungen wird eine Haushaltslinie von 30 Millionen Euro vorgeschlagen, wobei der Großteil dieser Mittel bereits im nächsten Jahr für die industrielle Unterstützung der Architekturstudien bereitgestellt werden soll.

Obwohl es für eine realistische Vision der Zeit nach dem Tiger noch zu früh ist, erinnerte Armeeminister Sébastien Lecornu während der Debatten um die Verabschiedung des LPM an einige der Herausforderungen: "Die Technologiesprünge können bemerkenswert sein, ob es sich nun um eine besetzte oder unbesetzte Maschine handelt, um das Waffenniveau, die Geschwindigkeit, die Stealth-Eigenschaften oder die Ausstattung mit künstlicher Intelligenz".

Der Hubschrauber, der auch als "Future Aerocombat Attack System" (SAAF) bezeichnet wird, ist einer der Bausteine von TITAN, dem Nachfolgeprogramm von SCORPION, mit dem das schwere Segment des französischen Heeres erneuert werden soll.
Ein "neu ausgerichteter" Tiger

Hinter der Vorbereitung auf die Zukunft steht immer die Frage nach der Weiterentwicklung eines Tigers, der mindestens bis 2040-2045 fliegen soll. Während das Retrofit vom HAP-Standard zum HAD-Standard auf französischer Seite bis 2026 fortgesetzt wird, wurde die Neuausrichtung des Renovierungsprogramms in der Mitte der Lebensdauer sehr wohl "durch die LPM 2024-2030 beschlossen", versichert die PLF 2024.

Die Zukunft des Tigers wurde zwar im LPM nicht näher erläutert, stützt sich aber nunmehr auf die "Hypothese einer mit Spanien abgestimmten Entscheidung" im Hinblick auf eine Operation, "die der Dauerhaftigkeit des Bestands Vorrang einräumt und gleichzeitig die Ambitionen für kapazitive Verbesserungen verringert". Mit anderen Worten: Die Aufrechterhaltung eines Flugzeugparks von 67 Maschinen wird um den Preis bestimmter Verzichte geschehen, die nicht offiziell angekündigt wurden. Im nächsten Haushalt wird höchstens eine Neuausrichtung des MAST-F-Lenkflugkörperprogramms im Einklang mit der französisch-spanischen Hypothese angekündigt.

Ursprünglich sollten die erneuerten Tiger zwischen 2027 und 2036 ausgeliefert werden. Dieser möglicherweise hinfällige Zeitplan wird nach Abschluss der mit Spanien und der Industrie geführten Gespräche aktualisiert werden, heißt es im PLF 2024.

"Das Tiger-Programm ist ein Programm, bei dem sich viele Fragen gestellt haben: Wird es den bemannten Kampfhubschrauber 2045/2050 noch geben? Sollen wir Mittel in den Standard-Tiger 3 stecken, der bis 2055/2060 leben würde, oder sollen diese Mittel für ein anderes Projekt verwendet werden?", fragte der Generalstabschef des französischen Heeres, General Pierre Schill, im Mai dieses Jahres. Offensichtlich wurde diese Frage nun ansatzweise beantwortet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 08.06.2022, 10:44
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 14.06.2022, 14:21
RE: EC 665 Tigre HRA--> Mark III - von voyageur - 16.06.2022, 13:30
RE: Tiger EC 665 HRA--> Mark 2+ (Hubschrauber) - von voyageur - 07.10.2023, 14:04

Gehe zu: