(Luft) Tiger EC 665 HRA--> Mark 2+ (Hubschrauber)
#47
Tiger Mark 2+: Airbus Helicopters erzielt Einigung mit dem französischen Armeeministerium (4/5)
La Tribune (französisch)
Der CEO von Airbus Helicopters, Bruno Even, gab bekannt, dass er mit dem französischen Militärministerium eine Vereinbarung über die Halbzeitmodernisierung des Tigers getroffen hat. Eine Vereinbarung, die die reduzierten Ambitionen der Fähigkeitsverbesserungen für den Tiger Mark 2 bestätigt.
Michel Cabirol
[Bild: https://static.latribune.fr/full_width/1...opters.jpg]

"Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der Bedarf an einem Kampfhubschrauber, der in hochintensiven Kämpfen eingesetzt wird, in Deutschland wahrscheinlich ruhen wird. Der Tiger bietet in dieser Hinsicht eine einzigartige Fähigkeit. Wir werden sehen", meint Bruno Even.
"Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der Bedarf an einem Kampfhubschrauber, der in hochintensive Kämpfe verwickelt ist, in Deutschland wahrscheinlich zur Ruhe kommen wird. Der Tiger bietet in dieser Hinsicht eine einzigartige Fähigkeit. Wir werden sehen", meint Bruno Even (Credits: Airbus Helicopters).

Weniger scharf als erwartet, der neue Tiger ist da... "Ich bin der Ansicht, dass wir eine Vereinbarung mit den verschiedenen Akteuren haben", sagt der Geschäftsführer von Airbus Helicopters Bruno Even, den er auf der Luftfahrtmesse in Dubai (13. bis 17. November) traf. Der Hersteller, die französische Rüstungsbehörde (Direction générale de l'armement, DGA) und das französische Heer haben eine Vereinbarung über die Halbzeitsanierung des Tigers im Rahmen seines neuen Standards Mark 2+ getroffen. Diese neue Version, die weniger ehrgeizig ist als die ursprünglich geplante Version (der Vertrag wurde bis März 2022 auf fast 4 Milliarden Euro geschätzt), wird sich auf den Fortbestand der Tiger-Flotte (67 Flugzeuge) konzentrieren und gleichzeitig die Ambitionen hinsichtlich der Fähigkeitsverbesserungen senken.

"Wir haben heute eine Vereinbarung mit der DGA und dem Heer, den unterzeichneten Vertrag weiterhin zu erfüllen, jedoch mit Anpassungsbemühungen, die uns im Rahmen des Militärprogrammgesetzes abverlangt wurden. Anstrengungen, bei denen es in der Verantwortung von Airbus Helicopters lag, sie zu unternehmen, insbesondere Anpassungen des technischen Umfangs und des Zeitplans für die Ausführung", erklärt Bruno Even.

Um die Entwicklungskosten zu senken, förderte die DGA insbesondere im Bereich der Avionik die Gemeinsamkeiten zwischen dem Tiger, der bis 2040-45 fliegen wird, und dem neuen, in der Entwicklung befindlichen Programm HIL (Hélicoptère interarmées léger). Die zukünftige taktische Luft-Boden-Rakete (MAST-F) oder Akeron LP wird jedoch nicht an Bord des Tigers gehen. Der Raketenhersteller MBDA wollte sich auf Anfrage von La Tribune nicht äußern. Stattdessen werden die Hubschrauber, die auf den Standard-Tiger 2 folgen, die Fähigkeit haben, bestimmte Flugdrohnen zu lenken oder mit ihnen zu operieren. Die Ambitionen für die Halbzeitsanierung dieses Programms sowie der Zeitplan für Bestellungen und Lieferungen müssen vom Armeeministerium noch präzisiert werden.

Keine Mittel im Jahr 2024

Dieses Programm zur Halbzeitsanierung war Gegenstand zahlreicher Debatten, wie der Generalstabschef des Heeres, General Pierre Schill, im Mai im Senat berichtete: "Das Tiger-Programm ist ein Programm, bei dem sich viele Fragen gestellt haben: Wird es den bemannten Kampfhubschrauber 2045/2050 noch geben? Sollen wir Mittel in den Standard-Tiger 3 stecken, der bis 2055/2060 leben würde, oder sollen diese Mittel für ein anderes Projekt verwendet werden? Alle westlichen Nationen und wahrscheinlich auch die Russen stellen sich diese Frage". Bisher sind im Haushaltsentwurf 2024 keine Mittel für die Halbzeitrenovierung des Tigers vorgesehen, wie der Abgeordnete Christophe Plassard (Horizon) in seinem Bericht über den Armeehaushalt feststellte.

Die 2021 gestartete Operation sollte von drei Ländern in Kooperation (Frankreich, Deutschland und Spanien) durchgeführt werden, wurde jedoch von Berlin in Frage gestellt, das seine Beteiligung an diesem Programm, das es Ende der 1980er Jahre mit auf den Weg gebracht hatte, nicht bestätigte. Airbus Helicopters verzweifelt jedoch immer noch nicht daran, Deutschland davon zu überzeugen, an Bord des Tiger Mark 2+ zu gehen: "Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der Bedarf an einem Kampfhubschrauber, der in hochintensiven Kämpfen eingesetzt wird, in Deutschland wahrscheinlich wieder aufleben wird. Der Tiger bietet in diesem Zusammenhang eine einzigartige Fähigkeit. Wir werden sehen", meint Bruno Even.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 08.06.2022, 10:44
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 14.06.2022, 14:21
RE: EC 665 Tigre HRA--> Mark III - von voyageur - 16.06.2022, 13:30
RE: Tiger EC 665 HRA--> Mark 2+ (Hubschrauber) - von voyageur - 28.11.2023, 14:53

Gehe zu: