Flugboote und Amphibienflugzeuge
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Angesichts dieses neuen Musters aus China...
Zitat:AVIC AG600 RELOADED

Chinas neues Seemonster hebt ab

Der zweite Prototyp der Avic AG600 ist flügge. Das gegenüber dem Erstling deutlich umkonstruierte Amphibium aus China stieg am Dienstag in der südchinesischen Provinz Guangdong zum Jungfernflug auf. Es ist das größte Flugboot der Gegenwart – und das schwerste. [...]

Wie schon beim Roll-out Ende Dezember 2021 präsentierte sich das zweite Exemplar der Avic AG600 an diesem Tag abermals ohne Lack, lediglich gekleidet in gelbe Grundfarbe – dafür jedoch mit der zivilen Kennung B-ODCC am Heck. Im Lastenheft für den Erstflug hakten die Piloten laut Angaben der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua nacheinander Steigflug, Abbremsen in der Horizontalen, Kurvenflug sowie ein simuliertes Durchstartmanöver ab. Das Flugzeug habe sich dabei wie erwartet verhalten. "Alle Systeme blieben während des Fluges in gutem Zustand und funktionierten stabil", heißt es aus China. [...]

Doch nicht nur optisch, auch was die Leistungsdaten angeht, soll sich die zweite AG600 vom ersten Modell abheben. So nennt Avic für die neue Ausführung ein maximales Startgewicht von 60 Tonnen. Das sind noch einmal sechseinhalb Tonnen mehr als offiziell für die "alte" AG600 zu Buche steht. Damit baut die in China "Kunlong" genannte Viermot ihren Status als größtes und schwerstes Flugboot der Gegenwart weiter aus. Das nächstkleinere Muster aus dem Ausland, die japanischen ShinMaywa US-2, bringt es "nur" auf 45 Tonnen Startgewicht. Die für die AG600 offiziell angegebene Nutzlast von zwölf Tonnen Löschwasser bleibt allerdings unverändert. [...]

Die Zulassung der AG600 strebt Avic nach eigenen Angaben bereits für das kommende Jahr an. Zwischen 2024 und 2025 könnten dann "der Brandbekämpfungstyp und der Notfallrettungstyp" des Flugboots auf den Markt kommen, heißt es. Und natürlich wird die AG600 dann beim Militär auch andere Zwecke erfüllen als die jüngst genannten – vom Truppentransport bis zur U-Boot-Jagd.
https://www.flugrevue.de/militaer/avic-a...r-hebt-ab/

...dachte ich mir, könnte ein eigener Strang Sinn ergeben.

Vor allem auch deshalb, weil man über die Sinnhaftigkeit solcher Maschinen sicherlich diskutieren kann. Sie haben ohne Zweifel ihren eigenen Reiz, aber es ist die Frage, inwieweit sie eher ein gezwungenermaßen agierender Lückenbüßer als ein entscheidender und die Luftfahrt erneuernder Lückenfüller sind? Denn die meisten ihrer Befähigungen können auch andere Flugzeuge (oder teils auch Hubschrauber) zum Tragen bringen.

Das gilt für die U-Boot-Jagd, für die Brandbekämpfung, für SAR-Missionen und für die Langstrecken-Seeaufklärung (was übrigens auch Satelliten gewährleisten können). Bleibt also die Frage, sind sie ein "charmanter" Anachronismus aus einer vergangenen Epoche oder haben sie tatsächlich das Rüstzeug, eine technisch-strategische Trendwende in manchen Bereichen zu bewirken?

Schneemann
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Flugboote und Amphibienflugzeuge - von Schneemann - 13.06.2022, 16:36

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