Macron Eingreiftruppe der NATO in Rumänien
#1
Ich hänge den vollständigen Text der Ansprache Emmanuels Macrons ein. Die "Schnitte" einiger (nicht nur deutschen) Medien, die früher Antimilitaristen waren, und jetzt plötzlich gemütlich im Sofa sitzend, bis zum letzten ukrainischen Soldaten kämpfen wollen, gehen mit auf die Nerven. Und ich mache selber keine Ausschnitte mehr, wer sich wirklich informieren will, kann sich die Mühe machen es zu lesen, ansonsten gibt es bekannt Auskunftsquelle, wo man sich zeit schonend im Spiegel betrachten kann.

Erklärung des Präsidenten der Republik an die Soldaten, die im Rahmen der schnellen Eingreiftruppe der NATO in Rumänien eingesetzt sind.


Sehr geehrte Frau Ministerin!
Sehr geehrter Herr Minister!
Sehr geehrter Herr General,

Sehr geehrte Herren Generalstabsoffiziere, Offiziere, Soldaten, mein Herr Oberst, ich freue mich, Sie wiederzusehen und an Ihrer Seite zu sein. Ich wollte Ihnen nur diese wenigen Worte sagen, um Ihnen offensichtlich im Namen aller unserer Landsleute zu danken, weshalb wir heute an Ihrer Seite sind.

Es ist ein Stolz Frankreichs, hier auf rumänischem Boden, an diesen östlichen Vorposten für die Sicherheit unseres Europas zu sein, zu einem Zeitpunkt, an dem der Krieg auf unseren Kontinent zurückkehrt. Ich möchte allen Einheiten danken, die so schnell mobilisiert wurden, sowie den Einheiten, die gerade dabei sind, ihre Aufgaben zu übernehmen, um uns auf diese Weise kollektiv schützen zu können.

Das siebte BCA konnte innerhalb weniger Tage reagieren. Ich denke, was Sie zeigen konnten, indem Sie so schnell reagiert haben, indem Sie die im Rahmen der NATO vorgesehenen Vorkehrungen auf beispiellose Weise angewandt und sich hier eingesetzt haben, ist ein Teil der Glaubwürdigkeit Frankreichs, des Vertrauens, das unsere Partner und Verbündeten in uns setzen, und der Stärke unseres Landes.

Dafür möchte ich Ihnen feierlich danken. Ich weiß auch um die Opfer, die dies erfordert, den Einsatz für Sie, für Ihre Familien, für viele von Ihnen nur wenige Monate nach der Rückkehr aus dem Einsatz, dafür sei Ihnen gedankt.

Die Mission geht zu Ende und Sie werden in wenigen Tagen abgelöst. Ich möchte die aufstrebende Garde, das achte RPIMa, ]begrüßen, die ebenfalls hier ist. Castres tritt die Nachfolge von Annecy an, und ich danke Ihnen, dass Sie mobilisiert wurden, dass Sie die Nachfolge antreten können, die Befehle weitergeben und unsere würdigen Vertreter sind. Ich möchte auch allen mobilisierten Einheiten danken und ihnen mein Vertrauen aussprechen, damit wir in den Bereichen Unterstützung, Logistik und Gesundheit so schnell und effizient eingesetzt werden konnten.

Ich möchte auch ein ganz besonderes Wort an Ihre belgischen Waffenbrüder richten. Ich war gestern mit dem Minister, dem General und dem Admiral auf Eurosatory und wir haben die Wirksamkeit der CaMo-Partnerschaft gesehen, die ich vor einigen Jahren mit meinen belgischen Kollegen unterzeichnet hatte. Wir sehen hier die kapazitive Dimension.

Aber Sie tragen hier das, was in meinen Augen am wichtigsten ist: die Fähigkeit, echte Waffenbrüder zu sein und gemeinsam zu handeln, zu entscheiden, zu operieren, sich auszubilden, vorzubereiten und einzusetzen. Das Lächeln, das ich gesehen habe, und die ersten Gespräche, die ich mit einigen von Ihnen führen konnte, sind für mich eine Quelle des Vertrauens. Ich glaube, dass das, was wir mit Belgien aufbauen, etwas völlig Neues ist, und ich glaube, dass das, was Sie hier getan haben, ein großartiges Beispiel für diese Effizienz ist.

Man spricht oft vom Europa der Verteidigung, und ich glaube zutiefst daran, es baut auf diesen Partnerschaften und dieser Vertrautheit auf, die sowohl strategisch als auch operativ in Bezug auf Ausbildung und Kapazitäten ist, die wir mit Belgien vereinbart haben und die Sie hier vor Ort unter Beweis stellen.

Unsere niederländischen Freunde werden sich Ihnen anschließen, für andere werden Sie abgelöst. Ich wünsche mir auch, dass wir mit ihnen noch weiter gehen können. Ich möchte auch der rumänischen Armee für ihren Empfang und die Zusammenarbeit danken, die sie mit Ihnen aufgebaut hat, und ich möchte allen anwesenden Verbündeten danken, insbesondere unseren amerikanischen Verbündeten, die hier vertreten sind und eine absolut wesentliche Rolle an der gesamten Ostfront unserer Allianz und unseres Europas spielen
Ich möchte unseren Stolz zum Ausdruck bringen, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, an Ihrer Seite zu sein und so handeln zu können.

Ich möchte, dass Sie gemeinsam verstehen, dass das, was wir alle gemeinsam getan haben und was Frankreich durch Sie aufgebaut hat, ein einzigartiges Engagement ist, das für unsere Glaubwürdigkeit und unseren Schutz ausschlaggebend ist. Indem Sie sich so schnell, so klar und so stark eingesetzt haben. Sie haben dazu beigetragen, Partnerschaften zu festigen und das aufzubauen, was am längsten und wertvollsten ist, zwischen Nationen und Armeen, Vertrauen zu schaffen, insbesondere Vertrauen zu unseren römischen Freunden. Und mit der gesamten östlichen Flanke unseres Europas und unseres Bündnisses. Das ist unbezahlbar.

Niemand kann sagen, was die nächsten Wochen und Monate bringen werden. Wir werden alles tun, um die russischen Kriegstruppen weiterhin zu stoppen, den Ukrainerinnen und Ukrainern und ihrer Armee zu helfen und die Verhandlungen fortzusetzen. Aber auf nachhaltige Weise werden wir Schutz, Abschreckung und Präsenz benötigen. In dieser Hinsicht waren Sie die Pioniere dieser Einsätze.

Wenn ich mich heute an Sie wende, möchte ich an all Ihre Kameraden denken, die offensichtlich auf nationalem Boden eingesetzt sind, sei es in Frankreich oder in Übersee, auf See, in der Luft, auf dem Land oder unter dem Meer. Wir denken auch an Ihre Waffenbrüder, die im Auslandseinsatz sind, vor allem natürlich in der Sahelzone. Viele von Ihnen sind in den letzten Jahren durch dieses Einsatzgebiet gereist.

Auch hier konnten wir gestern gemäß dem Plan, der mir vom CEMA vorgelegt worden war, darüber sprechen. Wir haben den Standort Ménaka unter malischer Führung zurückgegeben, und zwar auf perfekt organisierte und methodische Weise, unter Achtung des Engagements, das wir in all diesen Jahren gezeigt haben, und unter Achtung der Malierinnen und Malier sowie der zuständigen Behörde. Dafür möchte ich dem CEMA vor Ihnen und allen Ihren Kameraden danken, nicht nur für dieses Engagement, sondern auch für die gute Umsetzung der Entscheidungen, die wir treffen konnten.

Das sind die Worte, die ich an Sie und über Sie an alle Ihre Waffenbrüder richten möchte: Worte des Dankes, der Anerkennung und des Stolzes. Was Sie hier auf die Beine gestellt haben, ist beispiellos, und ich sage Ihnen, Herr Oberst, bevor Sie mit einigen anderen in Ihre Berge zurückkehren, können Sie stolz auf die hier durchgeführte Mission sein.

Stolz auf das, was Sie mit all Ihren belgischen Kameraden und Verbündeten ertragen haben, stolz auf dieses Gesicht Frankreichs, Europas und auf die Allianz, die Sie hier entfaltet haben, d. h. eine konkrete Allianz, die schützt, eine konkrete, reaktive und schützende Partnerschaft mit Frankreich. Seien Sie stolz darauf, ich bin stolz darauf, und ich danke Ihnen dafür im Namen aller unserer Landsleute.

Es lebe die Republik und es lebe Frankreich!
Zitieren


Gehe zu: