(See) PSM-3G (Unterwasserantrieb) von ECA Group
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Marine Nationale : PSM-3G-Programm
Fauteuil de Colbert (französisch)
[Bild: https://blogger.googleusercontent.com/im...AAweGl.jpg]
© Julien Canin. SWUV auf der EuroNaval 2014.

Das Programm Unterwasserantrieb der dritten Generation (PSM-3G) soll im Jahr des ersten Blechschnitts (19. Dezember 2007) für das nukleare Angriffsunterseeboot (SNA oder Ship Submersible Nuclear (SSN)) Suffren (2022?) - Programm Barracuda (6) - gestartet worden sein, vielleicht gleichzeitig oder gemeinsam mit den Studien für den "Hangar" oder "Trockenkoffer" (Dry Deck Shelter (DDS)), der vielleicht zum selben Programm gehört. Die Auslieferung der ersten drei Exemplare (2018 (2), 2020 (1)) des von der ECA Group entwickelten Swimmer Delivery Vehicle (SDV) würde es ermöglichen, die Arbeit an "Weiterentwicklungen" dieser ersten Version und an zukünftigen Auslieferungen fortzusetzen.

Die französische Marine verfügte über die Fähigkeit, Kampfschwimmer und Agenten des Aktionsdienstes (DGSE) durch den Dreiklang (1967 - 2001) "Trockener Koffer" (Dry Deck Shelter (DDS) - Unterseebootantrieb (PSM) - Unterseeboot) einzuführen, was als die diskreteste operative Fähigkeit für diesen Zweck angesehen wird. Eine Darstellung dieses ersten Triptychons könnte vielleicht einige Schwerpunkte in Bezug auf die Einführung des PSM-3G, seinen operativen Einsatz von verschiedenen Über- und Unterwasserplattformen der Marine aus und seine - bereits - zukünftige Modernisierung aufzeigen.

Vostok 001

Der "11e Choc" war der militärische Zweig des "Service Action" des "Service de Documentation Extérieure et de Contre-Espionnage" (SDECE). Das Ausbildungszentrum (CI) Nr. 5 ("Kampfschwimmer") - auch bekannt als Centre d'Instruction des Nageurs de Combat (CINC) - wurde am 16. April 1956 gegründet und am 11. Oktober 1956 dem Basisbataillon angegliedert, das die Ausbildungszentren zusammenfasste. Das Basisbataillon wurde am 1. Mai 1957 zum Bataillon d'Instruction Spécialisé (BIS), bevor es am 1. Januar 1959 aufgelöst und durch das Einsatzdetachement ersetzt wurde.

Das IK Nr. 5 ("Kampfschwimmer") war zunächst in Aspretto (nordöstlich von Ajaccio) stationiert. Einige Jahre später wurde der Cour Nageur de Combat (CNC) auf die Halbinsel Saint-Mandrier verlegt, während das Centre Parachutiste d'Entraînement aux Opérations Maritimes (CPEOM) 1985 nach Quelern (Finistère) verlegt wurde.

Im selben Zeitraum bezog das Commando Hubert Quartier auf zwei schwimmenden Pontons, nämlich dem U-Boot-Versorgungsschiff Jules Verne (1932 - 1959) und ab 1962 auf dem ehemaligen Flugzeugträger Dixmude, bevor es einige Jahre später in die Bucht von Canier in unmittelbarer Nähe des CNC umzog.

Bataillonschef Gildas Lebeurier (22. März 1925 - 2. Juni 2017) - ein ehemaliger Widerstandskämpfer, der in Indochina war und an der Suezkrise teilgenommen hatte - übernahm 1960 in Saint-Mandrier im Rang eines Kapitäns das Kommando über den Kampfschwimmer (Cour Nageur de Combat, CNC).

1961 kam Robert Papin zum CI Nr. 5 (Aspretto). Er war ein ehemaliger Unteroffizier, der in einem RPIMA (Régiment parachutiste d'infanterie de marine) diente, nachdem er wegen seines Studiums (Ecole normale und classes préparatoires scientifiques) um die Aufhebung seines Militärdienstaufschubs gebeten hatte. Nach Abschluss der Militärakademie wurde er Offizier. Als Jahrgangsbester bewarb er sich beim 11. Fallschirmjäger-Schockbataillon. Und er wurde 1961 zu den Kampfschwimmern versetzt, wo er Gildas Lebeurier kennenlernte.

"Papin, sind Sie gut in Mathe? Ich antwortete ihm: "Ich habe Maths SUP und Maths SPÉ gemacht. - Wie gut kennen Sie sich mit Hydrodynamik aus? - Hydrodynamik ist die Aerodynamik bei Schallgeschwindigkeit. Das hatte ich am Vortag in einem "Que sais-je" gelesen.

Darin wurde ihm das Vertrauen ausgesprochen, ein Projekt durchzuführen: einen Unterwasserantrieb zu entwerfen, der zwei Kampfschwimmer und Sprengladungen (zwei Sprengladungen: 2 x 50 kg?) transportieren konnte. Mit der Hilfe von dreißig Unteroffizieren und innerhalb von sechzehn Monaten gelang es der von Robert Papin befehligten Gruppe, den ersten Unterwasserantrieb nach französischem Entwurf zu entwickeln: "Vostok 001".

Die erste Vostok-Orbitalkapsel 1KP ("Восток": Orient) absolvierte ihren ersten Flug am 15. Mai 1960, war aber ein Misserfolg. Die Mission "Wostok 1", die von der Wostok-3KA-Kapsel durchgeführt wurde, sicherte den ersten bemannten Raumflug (12. April 1961) der Geschichte durch den sowjetischen Kosmonauten Jurij Aleksejewitsch Gagarin.

PSM-65


"Wostok 001" leitete eine Serie ein, von der vielleicht nicht alle Modelle, die jemals gebaut wurden, bekannt sind. Das erste "serienmäßige" Gerät scheint das PSM-65 (Unterseebootantrieb (Vorentwurf?) 1965) gewesen zu sein. Es soll von der Direction des constructions et armes navales (DCAN) in Cherbourg entwickelt worden sein. Die ersten Exemplare wären ab 1967 bis 1969 in Dienst gestellt worden. Eine erste Serie von zwei PSM-65 wurde gebaut.

Das PSM-65 hätte einen Rumpf aus Polyester gehabt und zwei Kampfschwimmer transportieren können, von denen einer als Steuermann und der andere als Navigator fungierte. An der Maschine konnten vier Sprengladungen (4 x 50 kg) angebracht werden. Ein 3-PS-Elektromotor trieb den Propeller an und ermöglichte eine Geschwindigkeit von bis zu 5 Knoten.

PSM-NG


Eine neue Serie von zwei Maschinen wurde gebaut: die PSM-NG, die durch Zufall auch "Vostok-NG" genannt wurde. Nach zweijähriger Erprobung durch DCN Toulon sollen sie 1993 in Dienst gestellt worden sein. Die allgemeine Architektur wäre im Großen und Ganzen die gleiche wie bei der PSM-65, aber sie würde sich von ihr durch eine leichte Verlängerung unterscheiden, die Platz für drei Kampfschwimmer bietet.

PSM-2G


Es gibt eine überarbeitete Version des PSM-NG: die Coryphène (ALSEAMAR). Das Kommando Hubert schien sich in Erwartung der PSM-3G mit den PSM-NG begnügen zu müssen. Einige behaupteten sogar, dass die NG-PSMs sogar entwaffnet und die Fähigkeit schlicht und einfach aufgegeben worden wäre.

Angesichts der Tatsache, dass die PSM-2G unter der Verantwortung von ALSEAMAR ein Modernisierungsprogramm durchlaufen, ist davon auszugehen, dass dies nicht der Fall war. Mindestens zwei PSM-NG wurden (teilweise oder vollständig) umgebaut, und diese beiden Exemplare würden als PSM-2G bezeichnet werden. Sie würden alle oder fast alle bekannten Merkmale der Coryphène (ALSEAMER) erhalten.

PSM-3G


Die Gesamtheit der Meilensteine des Programms könnte mehrmals "nach rechts" gerutscht sein, da sie nacheinander mit dem Zeitplan des Barracuda-Programms (6) korreliert, dessen Auslieferung des ersten Bootes seit 2007 auf 2012, 2014 2016, 2017, 2019 gerutscht ist, bevor sie schließlich am 6. November 2020 erfolgte.

Die Formalisierung der ersten Überlegungen des Commando d'Action Sous-Marine (CASM) Hubert oder Commando Hubert hätte - spätestens - im Jahr 2007 und vielleicht sogar etwas früher stattgefunden. Am Ende eines Wettbewerbsverfahrens mit mindestens zwei industriellen Vorschlägen wurde das Gerät der ECA Group 2012 von der DGA gegen das Sphyrène von ALSEAMAR ausgewählt.

Die ECA-Gruppe erhielt einen oder mehrere Aufträge im Wert von rund vierzig Millionen Euro. Der Umfang der Ausgaben umfasst vielleicht nur das Gerät selbst, aber nicht die Ausgaben für die Infrastruktur oder die Ausgaben für den DDS, die wahrscheinlich sowohl im Infrastrukturbudget der Marinestützpunkte als auch in den Ausgaben für das Barracuda-Programm untergehen. Die Sicherheitsvorkehrungen für das PSM-3G sind so hoch, dass Eca an seinem Standort in La Garde, wo die Fertigung stattfindet, umfangreiche Arbeiten durchführen musste, um den Schutz der Geheimhaltung zu gewährleisten.

Die Vorstudien und dann die Detailstudien, um den industriellen Vorschlag bis zu einem Vorentwurf zu bringen, der in Auftrag gegeben werden kann, scheinen sich zwischen 2012 und mutmaßlich 2017 erstreckt zu haben. Das Programmteam umfasste neben der ECA Group auch Spezialisten des Commando Hubert, Rüstungsingenieure der DGA ... und wahrscheinlich weitere Spezialisten von CPEOM und der Naval Group, was die Abstimmung der PSM-3G-Studien mit dem DDS (Naval Group) und dem Barracuda-Programm (6) betraf.

Die Tests sollen zwischen 2017 und 2018 durchgeführt worden sein. Das Testprogramm scheint in Bezug auf die Beziehungen zwischen den Protagonisten des Programms sehr gut gewesen zu sein, denn es wird von deutlichen Verbesserungen bei der Tragfähigkeit, der Ausdauer und der akustischen Diskretion berichtet. Und der Tauchgang (21. November 2018) von Admiral Christophe Prazuck, dem damaligen Generalstabschef der Marine (13. Juli 2016 - 30. August 2020), feierte vielleicht das Ende der Tests.

Das Kommando Hubert lud im Juni 2018 Robert Papin zur Einweihung der neuen Lagergebäude für Unterwassertriebwerke ein, die auf die Namen Pierre Pihan (Überlebender des Kommandos François) und Claude Riffaud (Gründer der Schule der Kampfschwimmer) getauft wurden.

Die Zulassung zum aktiven Dienst wäre 2019 ausgesprochen worden, wobei einige Quellen eher Ende 2020 für die ersten beiden PSM-3G argumentieren.

Das Ziel des Programms scheint sich auf eine feste Tranche von zwei Unterwassertriebwerken, die bei der Vergabe der entsprechenden Verträge und Aufträge vergeben wurde, und eine optionale Tranche für ein drittes Exemplar aufgeteilt zu haben. Es ist verständlich, dass diese im Jahr 2018 fällig gewesen wäre: nach der Lieferung der beiden PSM-3G aus der festen Tranche im Jahr 2018 und in Anbetracht der Lieferung des dritten PSM-3G im Jahr 2020, spätestens 2021.

Der Avatar des PSM-3G war das Special Warfare Underwater Vehicle (SWUV), das von der ECA Group auf der EuroNaval 2014 und danach - und wie es scheint - auf jeder Messe für Marinerüstung oder Ausrüstung für Spezialkräfte, auf der das Unternehmen vertreten war, vorgestellt wurde. Der SWUV soll der Industrievorschlag sein, der 2012 von der französischen Beschaffungsbehörde DGA ausgewählt wurde. Die Entwicklung der materiellen Definition des Geräts seither wäre seither nie mehr gesehen worden. Und das SWUV ist die Version des PSM-3G, die ausländischen Marinen angeboten wird und die andere oder sogar weniger operative Eigenschaften hat.

Das SWUV hätte eine Länge von etwa 8,5 Metern. Die Leer- oder Oberflächenverdrängung würde 4 Tonnen betragen, bei einer Tauchverdrängung von bis zu 6 Tonnen. Die für den Bau des PSM-3G verwendeten Materialien würden dafür sorgen, dass es sich den "aktuellen Sonaren" entziehen kann, und seine Architektur scheint ihm eine geringe oder sogar sehr geringe akustische Diskretion zu verleihen. Implizit ist zu verstehen, dass die magnetische Signatur sehr schwach ist, was wahrscheinlich auf die Materialwahl zurückzuführen ist.

Die Navigation erfolgt manuell und die Besatzung aus zwei Kampfschwimmern wird von mehreren Systemen unterstützt. Eine "hochpräzise Navigationssuite" könnte eine Inertialnavigationszentrale, einen Doppler Velocity Log (DVL), ein Single-Beam-Echolot, einen GPS-Transceiver (siehe Mast) und ein digitales Kartografie-Tool umfassen. Die Systeme sind über das Human-Machine-Interface (HMI) auf dem Armaturenbrett zugänglich.

Die Steuerung erfolgt insbesondere durch ein System zum automatischen Ausgleich des Auftriebs und der Neigung. Es wird davon ausgegangen, dass die Besatzung Zugang zu einem System hat, mit dem die Tauchstäbe und Azimuttriebwerke des Schiffs gesteuert, die Geschwindigkeit und damit die Ausdauer gesteuert werden können.

Der Antrieb - neben den beiden Azimutaltriebwerken - erhält die in einer Lithium-Ionen-Batterie enthaltene elektrische Energie, die in mechanische Energie umgewandelt wird, die auf den stromlinienförmigen Propeller übertragen wird. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 10 Knoten. Die maximale Ausdauer würde 100 nautische Meilen bei 8 Knoten betragen. Die letzte Angabe, die alle Möglichkeiten bietet, um außerhalb der Hoheitsgewässer für den Einsatz von Kampfschwimmern operieren zu können.

Die intrinsische Betriebstauchtiefe der PSM-3G würde 100 Meter betragen und die Betriebstauchtiefe mit Kampfschwimmern läge bei 25 Metern, je nachdem, welches Gasgemisch in den Tauchgeräten der Kampfschwimmer verwendet wird.

Die Manövrierfähigkeit unter Wasser wird durch zwei Azimutaltriebwerke unterstützt, eines vorne und im Frontbogen verkleidet, das andere hinten und in den Schein eines Segels eingefügt: Sie dienen zum Drehen und Translattieren. Es gibt das Vorhandensein eines Paars vorderer, einziehbarer Tauchstangen. Ein Ruderapparat in Form eines Andreaskreuzes schließt die Maschine ab. Der Antrieb wurde zum Schutz der Kampfschwimmer verkleidet.

Seine Einsatzmöglichkeiten sind angesichts der geringen Größe einer solchen Plattform relativ weit entwickelt. Ein umklappbarer Teleskopmast, der bereits bei den umgebauten PSM-2G und der Coryphène zu sehen ist, verfügt über einen optronischen Sensor, Funk- und Satellitenantennen (SYRACUSE?) zur Übertragung von Videostreams und taktischen Daten (L16, L22?). Es gibt eine Fähigkeit zur akustischen Kommunikation (TUUM-4 (Thales)?). Für das Vorankommen unter Wasser vervollständigt ein Mehrstrahl-Sonar die Sensorfolge und hätte eine Reichweite von 350 Metern oder mehr.

Die nautischen und operativen Eigenschaften des PSM-3G im Vergleich zum PSM-2G erforderten weitere Arbeiten, um die Ausrüstung der Kampfschwimmer gegen den neuen Tauchbereich, der für die Durchquerung erreicht wird, abzudichten. Darüber hinaus ermöglicht das PSM-3G den Einsatz neuer Nutzlasten, zusätzlich zu den Sprengladungen und der Tauchausrüstung der Kampfschwimmer, wie Drohnen, Bojen, Sensoren und verschiedene Materialien.

PSM-3G Weiterentwicklungen

Es war festgestellt worden (siehe Marsattaq), dass die DGA und das Commando Hubert ab 2019 eine Stelle für einen Offizier des Rüstungskorps (Schulabgänger) eingerichtet haben, eine Stelle, die heute von einem Ingenieur für Rüstungsstudien und -technik (IETA) besetzt wird.

Im Jahr 2020 wurde auch ein Praktikum für einen in der Ausbildung befindlichen Waffeningenieur angeboten (das erste in vier Jahren). Mit den Zielen, insbesondere für den IETA, der im Büro für Studien und Zukunftsforschung des Kommandos tätig ist, die operativen Probleme (insbesondere bei Spezial- und Unterwasseroperationen) zu verstehen und den Austausch zu erleichtern (Auflagen, Verkürzung der Fristen, Vorwegnahme und Integration der Bedürfnisse in die großen Programme, Bekanntmachung der DGA, Verbindung mit dem Bureau Capacité Innovation (BCI) im Stab des Kommandos für Spezialoperationen usw.).

Die Schaffung von Stellen und Praktika für Waffeningenieure scheint auf die Erfahrungen zurückzuführen zu sein, die bei der Durchführung des PSM-3G-Programms gesammelt wurden, von den Vorstudien bis zum Testprogramm, das wesentliche Änderungen am ersten Gerät ermöglichte (2012 - 2018).

Die Herausforderungen scheinen in der Vorbereitung der Arbeiten oder sogar in der derzeitigen Leitung der Arbeiten an den "Weiterentwicklungen" zu liegen - so wie es "Weiterentwicklungen" für Barracuda Nr. 4, Barracuda Nr. 5 und Barracuda Nr. 6 gibt, mit der Perspektive, sie in ein Gerät zu integrieren, sie zu testen und dann nach der Validierung der Hardwaredefinitionen, die jeder neuen Funktion zugewiesen werden, eine neue Hardwaredefinition des PSM-3G (NG?) zu erstellen, die laut DGA in die beiden anderen Geräte integriert werden soll.

Im Jahr 2021 wurde jedoch davon ausgegangen, dass die "Entwicklungen" des PSM-3G zur Beschaffung neuer Exemplare führen würden, um dann die erste gelieferte Charge (3) auf den Standard der zweiten Charge (3, auch?) umzuarbeiten.

Der "trockene Koffer" (Dry Deck Shelter (DDS))


Die französische Marine leistete Pionierarbeit bei der Entwicklung und dem Einsatz des ersten "Dry Deck Shelter" (DDS) - noch vor der Marina Militare oder der US Navy -, der in den 1970er Jahren auf und von den U-Booten der Daphne-Klasse (11) und der Agosta-Klasse (4) - so scheint es - getestet und betrieben wurde. Die Anlage bot die Möglichkeit, eine PSM-65 zu lagern.

Und diese Einsatzfähigkeit wäre denkbar gewesen, da es keine Überwasserschiffe gab, die über die notwendigen Einrichtungen für das Aussetzen von Unterwassertriebwerken verfügten, oder U-Boote mit Deckshallen, wie die umgebauten U-Boote oder solche, die für das Mitführen und Abfeuern von Vought SSM-N-8A Regulus / SSM-N-9 Regulus II ausgelegt waren.

Der Dry Deck Shelter (DDS) wurde von der Naval Group und als Teil des Barracuda-Programms entwickelt (6). Es handelt sich um ein abnehmbares, widerstandsfähiges Gehäuse, das an der Rückseite der Kampfschwimmerschleuse befestigt werden kann. Die Gesamtlänge beträgt ca. 11 Meter, der Hauptbaum ca. 3 Meter und die Masse ca. 42,5 Tonnen. Für die Unterstützung des PSM-3G / SWUV sind nur drei Dienstbarkeiten erforderlich: eine elektrische Dienstbarkeit für die Batterie, eine Dienstbarkeit für die Atemluft und eine Datenverbindung.

Gegenüber anderen Überlegungen stellt sich die Frage, ob es sich dabei nicht um die Tauchmasse handelt, die mit Meerwasser unter dem Tauchdruck mit ihrer Nutzlast von bis zu 6 Tonnen gefüllt ist, wobei das Gewicht der Kampfschwimmer noch nicht eingerechnet ist. Ein vergleichbares Gerät, d. h. das derzeitige DDS der US Navy, hat eine Leer- und Oberflächenmasse von etwa 30 Tonnen. Es wird angenommen, dass seine Masse zwischen 23 und 30 Tonnen liegt (siehe unten).

Außerdem wurde dieser "Dry Deck Shelter" für den Einsatz von Unterwasserdrohnen konzipiert, und der Einsatz des PSM-3G für sogenannte Küstenaufklärungsmissionen (ISR-Missionen (Intelligence, Surveillance and Reconnaissance)) lässt die Rolle einer Drohne erahnen. Und das Präsentationsvideo des SMX Ocean (Naval group) zeigte zwar eine andere Architektur des DDS, aber auch das französische Äquivalent eines LUUV (Large Unmanned Underwater Vehicle).

Es sollen nur zwei DDS bestellt worden sein, von denen der erste bereits im November 2020, also nach seiner Auslieferung, am Heck des Suffren-U Boots (2022?) gesichtet wurde. Der zweite DDS wäre noch nicht gesichtet worden, selbst wenn er bereits geliefert worden wäre, und zwar vor der eigentlichen Lieferung der Duguay-Trouin (2023?). Außerdem wurde häufig argumentiert, dass ein DDS an das Commando Hubert (Saint-Mandrier) geliefert werden soll, wahrscheinlich an den Cours Nageurs de Combat (CNC) (Kampfschwimmerkurs).

Strategische Projektion DDS / PSM-3G

Die Kombination aus PSM-3G und DDS wurde so konzipiert, dass sie von einem Schauplatz zum anderen projiziert werden kann, ohne dass ein SNA der Suffren-Klasse (6) die Aufgabe übernehmen muss, von einem Punkt des Schauplatzes zum anderen zu kippen. Dies hat zwei taktische Konsequenzen, die die strategische Effizienz beim Einsatz von Spezialkräften und verdeckten Einheiten erhöhen: Die Expositionszeit für die Vorbereitung einer solchen Mission wird verkürzt, und die Zeit, die für eine Projektion benötigt wird, wird verkürzt, ohne dass Kräfte und Material für bis zu zwei Missionen gleichzeitig gebunden werden müssen.

DDS und PSM-3G können mithilfe eines A400M auf dem Luftweg projiziert werden. Selbst wenn man von einem Leergewicht von etwa 30 Tonnen für das DDS ausgeht, übersteigt dies die Möglichkeiten einer C-130H-30 / C-130J Hercules. Anders sieht es bei einem PSM-3G (4 bis 6 Tonnen) aus, der auch ein Überwasserschiff erreichen kann.

PSM-3G werden auch von einem der PHA der Mistral-Klasse (3) aus projiziert und eingesetzt werden, und zwar dank des Programms Einsatzboot für Unterwassertriebwerke (PSM), dessen Bestellung 2022 erfolgen soll, mit einem Zielwert von ein bis zwei Booten, im Rahmen eines zusätzlichen Budgets von 250 Millionen Euro (2017), das vom Admiral (1. September 2016 - 30. August 2019), dem damaligen Kommandeur des Kommandos für Spezialoperationen (COS), beantragt und offensichtlich bewilligt wurde. Die zusätzlichen Ausgaben sollen sich über sieben Jahre bis 2025 erstrecken.

Die PSM-3G kann von den "Bâtiments de Soutien et d'Assistance Métropolitains" (BSAM) der Loire-Klasse (4) und den "Bâtiments de Soutien et d'Assistance Outre-Mer" (BSAOM) der d'Entrecasteaux-Klasse (4) zu Wasser gelassen werden. Die BSAM besitzen einen Umschlagskran, mit dem sie maximal 21 bis 23 Tonnen auf 7 Meter heben können (11 Tonnen bis 25 Meter auf dem Heckspiegel). Es wurde angenommen, dass dies ausreichen könnte, um das DDS auf das Deck einer SNA der Suffren-Klasse (6) zu heben und zu platzieren, was ein geschütztes Gewässer und günstige Bedingungen voraussetzt.

Ein BSAM kann bis zu 12 zusätzliche Passagiere aufnehmen, was der gleichen Anzahl an Kampfschwimmern entspricht, die an Bord einer SNA der Suffren-Klasse (6) gehen können.

Missionen


Die Unterwasserantriebe werden vom C-Zug des Commando d'Action Sous-Marine (CASM) Hubert sowie von einer Reihe von Operateuren des Centre Parachutiste d'Entraînement aux Opérations Maritimes (CPEOM) in Quelern (Finistère) scharf gemacht.

In Abstimmung mit dem COS, der DGSE-Aktionsabteilung, der SNA-Staffel (ESNA) und der Naval Action Force (FAN) müssen die Besatzungen ihre Leistung steigern, um die neue Fähigkeit zu validieren, mithilfe des neuen Dreigespanns PSM-3G / DDS / Suffren-Klasse Operateure von Spezialkräften oder geheimen Einheiten unter Wasser einzuschleusen. Eine strategische Fähigkeit, die nur mit der US Navy, der Royal Navy, der Marina militare, der חיל הים הישראלי und der Deutschen Marine geteilt wird. Aber nur die ersten drei Marinen, wenn man nur die Einsatzfähigkeit, die auf atomar angetriebenen U-Booten der Marine beruht, berücksichtigen würde.
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