(Luft) Das Leben nach SCAF/FCAS
#9
Diesen Strang hatte ich bisher nicht verfolgt und bin nur durch den FCAS-Strang aufmerksam geworden ...

@Obibiber
Ich würde den Nachfolger des Eurofighters aber 2 Stufen weniger ambitioniert aufziehen.
Letztendlich könnte der Nachfolger des Eurofighters auch auf dem Eurofighter basieren, bzw. Entwicklungen die für diesen gemacht wurden einfach aufnehmen!
Ich stelle mir hier ein Fighter der Generation 5+ vor (wo wir wieder bei halbgenerationsschritten sind)
Basis Eurofighter Technik -> Ziel Luftüberlegenheitsjäger mit ECR Fähigkeiten
...

Das ist eine evolutionäre, wesentlich günstigere Entwicklung mit viel weniger Risiko und von der Zielsetzung genau das, was die Luftwaffe braucht. Der Ansatz entspricht der Entwicklung der Gripen E - könnte von DEU locker allein finanziert werden. Das wäre für die DEU Industrie enorm attraktiv.
Ich bin mir sicher, dass DAv bei der Rafale F5 mit demselben Ansatz nur mit FR- Anforderungen unterwegs ist.
FCAS NGF kostet vielmehr und die Luftwaffe bekommt aufgrund der stark abweichenden FR-Forderungen nur eine weitere, für den DEU-Bedarf schlechtere F-35.

Eine zukünftige FR-DEU- Zusammenarbeit könnte dann eine gemeinsame zukünftige Entwicklung von Subsystemen sein (z.B. Radar, etc.). So könnte man FCAS dann ohne Streit gestalten- entspricht NGAD.

@Broensen

Ich halte die Flugzeugzelle für wesentlich. Es ist aufgrund wesentlich höherer Reichweitenforderungen (von Deutschland ins Baltikum ...) ein deutlich größeres Flugzeug wie EF notwendig.

Evtl. für die neuen NATO-Mitglieder attraktiv ... UK ist jetzt mit Japan liiert. Kann sein, dass SP eher mit FR geht. Italien ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das Leben nach SCAF/FCAS - von voyageur - 05.07.2022, 14:10
RE: Das Leben nach SCAF/FCAS - von ObiBiber - 05.07.2022, 22:21
RE: Das Leben nach SCAF/FCAS - von Broensen - 05.07.2022, 23:37
RE: Das Leben nach SCAF/FCAS - von Fox1 - 27.11.2022, 12:12
RE: Das Leben nach SCAF/FCAS - von voyageur - 06.07.2022, 10:53
RE: Das Leben nach SCAF/FCAS - von voyageur - 15.08.2022, 11:05
RE: Das Leben nach SCAF/FCAS - von voyageur - 12.10.2022, 16:06
RE: Das Leben nach SCAF/FCAS - von voyageur - 26.11.2022, 16:00
RE: Das Leben nach SCAF/FCAS - von Schneemann - 02.12.2022, 12:00
RE: Das Leben nach SCAF/FCAS - von voyageur - 03.12.2022, 11:03
RE: Das Leben nach SCAF/FCAS - von voyageur - 05.12.2022, 15:09

Gehe zu: