Nationalfeiertag 14 Juli
#1
Zitat:Auszüge
Erinnern wir uns an den bekannten Satz von Thukydides, der uns nach seiner Meditation über die Peloponnesischen Kriege sagte: "Die Stärke einer Stadt liegt weder in ihren Mauern noch in ihren Schiffen, sondern im Charakter ihrer Bürger".
Die Gegenwart widerlegt diese 2500 Jahre alte Feststellung nicht: Moralische Stärke, d. h. die individuelle und kollektive Fähigkeit, die Ereignisse zu beeinflussen, um seinen Willen durchzusetzen und seine Mission zu erfüllen, ist immer noch eine absolut wichtige Voraussetzung für den Erfolg.
.../...
Die damit verbundenen Belastungen, wie die Mobilität, mit der sich der Hohe Ausschuss in diesem Jahr ausführlich befasst hat, müssen natürlich begleitet und ausgeglichen werden, aber sie beruhen auf grundlegenden Prinzipien, hier dem Grundsatz der Verfügbarkeit, der seinerseits den Grundsatz der freien Verfügbarkeit der Streitkräfte bedingt. Aus diesem Grund bedeutet die Bindung der Mobilität an die Freiwilligkeit eine Schwächung der Militarität auf prinzipieller Ebene.
.L../....
Aber der Stellenwert der Geschichte, die Archivpolitik und die Museumspolitik der Armeen müssen auch zur Widerstandsfähigkeit des Landes beitragen. Wir feiern dieses Jahr unter anderem die 80 Jahre von Bir Hakeim und der Normandie Niémen oder auch den 50. Jahrestag der ersten Patrouille der Redoutable: Der Sinn des Engagements, die Bereitschaft, Opfer zugunsten des Gemeinwohls zu bringen, lassen sich nicht verordnen! Sie werden durch das Beispiel der Alten und die Lehren aus der Vergangenheit genährt.
.../...
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es geht nicht darum, die Jugend zu militarisieren, und schon gar nicht die Gesellschaft, das wäre sinnlos. Aber in einer Zeit, in der die Republik von dunklen Bewegungen durchzogen ist, in der die Nation das Salz ihrer Geschichte, ihren tieferen Sinn wiederfinden muss, um stärker und geeinter zu sein, braucht die Republik, dass Sie mehr tun
.../...
Aber der SNU in seiner Vollständigkeit muss es ermöglichen, die Logik, die wir verfolgen, zu initiieren, zu fördern und in gewisser Weise zu universalisieren. Denn ich möchte die gesamte französische Gesellschaft mobilisieren, indem ich unseren Geist des nationalen Zusammenhalts im Mutterland und in den Überseegebieten stärke. Widerstandsfähigkeit und nationaler Zusammenhalt müssen gestärkt werden.
.../...
Dabei werde ich mich auf Sie, die Soldaten, stützen, die den Teamgeist und den Mannschaftsgeist in höchstem Maße pflegen und die Solidarität als wichtigsten Wert sowie die Werte der Weitergabe und der Disziplin in das Herz der Organisation tragen. Ich werde dafür sorgen, dass die notwendigen Ressourcen dafür bereitgestellt werden, ohne die Haushaltsmittel vorwegzunehmen, die wir für die Erfüllung Ihres Hauptauftrags erhalten müssen.
.../....
dass dies manchmal zu erheblichen Entwicklungs- und Produktionszeiten führt und dass wir neue Anforderungen haben, denen wir gerecht werden müssen. Wir müssen bestimmte Bestände schneller und stärker auffüllen, mehr Material herstellen, das für die Rückkehr des hochintensiven Krieges auf unseren Boden geeignet ist, und bestimmte Innovationsentscheidungen neu überdenken, um Ziele, die miteinander konkurrieren können, in ein Gleichgewicht zu bringen: die extremste Innovation und die Fristen, die Fähigkeit, sie so schnell wie möglich in großen Mengen zu produzieren
.../...
Denn manchmal gibt es seltsame Geister, die, wenn der Krieg nach Europa zurückkehrt, versuchen, Investitionen in die Verteidigungsindustrie in Europa zu erschweren.
.../...
General De Gaulle in seiner zweiten Rede in Bayeux 1952 erinnern, in der er sagte: "Die Verteidigung! Das ist der erste Grund für die Existenz des Staates. Er kann sie nicht vernachlässigen, ohne sich selbst zu zerstören".


14. Juli 2022 - Es gilt das gesprochene Wort
ANSPRACHE DES PRÄSIDENTEN DER REPUBLIK AN DIE ARMEEN
Herunterladen der .pdf

Sehr ....

Wie Sie wissen, ist es für mich jedes Jahr eine große Freude und Emotion zugleich, wenn ich diesen Moment des Zusammenhalts und des Austauschs mit Ihnen teilen kann. Vor allem ermöglicht es mir, unseren Verwundeten, ihren Familien und trauernden Angehörigen unseren Respekt, unsere Solidarität und unsere Freundschaft zu bezeugen. Es ist für mich auch eine Gelegenheit, eine direkte Beziehung zu den Frauen und Männern zu haben, die morgen vor den Französinnen und Franzosen auf den Champs Elysées paradieren werden. Und schließlich ist es eine Gelegenheit, mich an die Verantwortlichen des Armeeministeriums zu wenden, um ihnen meine Vision und die großen Leitlinien zu erläutern, die ihrem täglichen Handeln zugrunde liegen müssen.

Bei unserem Treffen zu Beginn des Jahres habe ich die Grundzüge der Entwicklung der Konfliktualität in den letzten Jahren beschrieben: Wettbewerb, Protest und Konfrontation, in materiellen und immateriellen Bereichen, in militärischen oder hybriden Formen, mit einem Phänomen der Beschleunigung und Intensivierung. Man muss es bedauern, aber die Entwicklung der strategischen Situation vor unseren Augen bestätigt in jeder Hinsicht die Vision, die wir im Januar in Oberhoffen entwickelt haben.

Und sehr schnell haben wir uns auf beispielhafte und von unseren Verbündeten anerkannte Weise angepasst, zu Wasser, insbesondere im östlichen Mittelmeer, in der Luft, indem wir die Zahl der Flüge zur Rückversicherung, logistischen Unterstützung oder Aufklärung, insbesondere in den baltischen Staaten, erhöht haben, und zu Land, indem wir das Bataillon "AIGLE" und die Flugabwehrelemente im Rahmen der schnellen Eingreiftruppe der NATO nach Rumänien, aber auch nach Estland, wo das Detachement "LYNX" verlängert wurde, verlegt haben. Wir werden diese Anstrengungen morgen beim Paradieren würdigen. Und Sie können stolz auf Ihre Reaktionsfähigkeit und Professionalität sein.

Gleichzeitig ziehen wir unverzüglich alle Konsequenzen aus dem Krieg in der Ukraine: Europa ist der nächstgelegene, unmittelbarste Rahmen und Anwendungspunkt unserer strategischen Solidarität, die gleichzeitig auch weiterhin unseren Partnern zugute kommen muss, die manchmal weiter von dieser europäischen Nachbarschaft entfernt sind, aber immer noch auf uns zählen. Bevor ich auf eine Reihe von Leitlinien eingehe, die sich daraus für die kommenden Monate und Jahre ergeben, möchte ich heute vor allem einen Moment bei einer absolut entscheidenden Dimension unseres Handelns verweilen und Ihnen sagen, wie wichtig es ist, dass wir die Energien, den Charakter und den Willen bereitstellen, um die vor uns liegenden Herausforderungen zu bewältigen.

Erinnern wir uns an den bekannten Satz von Thukydides, der uns nach seiner Meditation über die Peloponnesischen Kriege sagte: "Die Stärke einer Stadt liegt weder in ihren Mauern noch in ihren Schiffen, sondern im Charakter ihrer Bürger".


Die Gegenwart widerlegt diese 2500 Jahre alte Feststellung nicht: Moralische Stärke, d. h. die individuelle und kollektive Fähigkeit, die Ereignisse zu beeinflussen, um seinen Willen durchzusetzen und seine Mission zu erfüllen, ist immer noch eine absolut wichtige Voraussetzung für den Erfolg. Und ich sage dies zu einem Zeitpunkt, an dem jeder von uns in den letzten Monaten von der moralischen Stärke der ukrainischen Nation beeindruckt war, die es ihr ermöglicht hat, trotz eines anfangs so ungünstigen Kräfteverhältnisses durchzuhalten.

Nun gibt es eine wichtige Gegenseitigkeit zwischen der moralischen Stärke einer Nation und der ihrer Armeen, die sich gegenseitig nähren: Seit Valmy und der "Nation in Waffen" zeigt uns unsere Geschichte dies. Ich achte daher besonders darauf, dass an der moralischen Kraft, an der moralischen Kraft von Ihnen, den Soldaten, gearbeitet, sie trainiert und genährt wird. Denn Ihre moralische Kraft ist ein wesentliches Element des Zusammenhalts der Nation.

Diese moralische Stärke ist in erster Linie in ihrer individuellen Dimension das Ergebnis Ihrer Ausbildung, Ihrer militärischen Erziehung. Eine Erziehung zur Verantwortung und zum Vertrauen: Gehorsam als Schule des Commandements. Eine Erziehung, die dazu führt, klare Richtlinien zu erlassen und umzusetzen. Eine Erziehung, die Sie den Kult der Mission lehrt. Moralische Stärke ist aber auch das Produkt kollektiver Dynamiken: die freiwillige und gemeinsame Unterwerfung unter die Regeln, die sich die Gruppe gegeben hat, mit anderen Worten Disziplin, die man nicht fürchten muss, ganz im Gegenteil, sondern die einen stärker macht und wachsen lässt. Normen und Kodizes, die darauf abzielen, Gerechtigkeit und Fairness zu gewährleisten. Gemeinsame Rituale. Der Sinn des Teilens, der Gemeinschaft, der Mannschaftsgeist ...

Damit wir uns richtig verstehen: Moralische Stärke wird niemals eine Selbstverständlichkeit sein. Es wäre sogar ein großer Fehler, davon auszugehen, dass sie es sein könnte: Sie ist eine Dynamik, ein Weg. Sie wird durch das Handeln bedingt. Sie ermöglicht es, den Kampfgeist zu erhalten, um den Herausforderungen der Zukunft selbstbewusst zu begegnen. Sie nährt den Stolz auf die Zugehörigkeit und ermöglicht es, sich in die Zukunft zu projizieren, kurz gesagt.

Daher ermutige ich Sie, Ihre moralische Stärke zu kultivieren, ebenso wie die Ihrer Familien, denen ich meine Aufmerksamkeit und Solidarität zusichere. Ich ermutige Sie dazu mit großem Vertrauen, weil ich weiß, dass Ihre Vorgesetzten, allen voran der Minister und der Generalstabschef der Streitkräfte, die Stabschefs und die Leiter der Unterstützungsdienste ganz besonders darauf achten.

Es gibt keine dauerhafte moralische Stärke ohne eine starke Verbindung zu unseren Verwundeten, ihren Familien sowie zu den trauernden Familien. Als Beschützer der Invaliden und Erbe einer seit Ludwig XIV. verwurzelten Tradition, die mich verpflichtet, trage ich wachsam die Sorge um "diejenigen, die ihr Leben frei ausgesetzt und ihr Blut für die Verteidigung und Unterstützung unseres Landes vergossen haben".

Ich danke den Familien und jedem einzelnen von Ihnen herzlich. Die Nation schuldet Ihnen Dank. Ich danke den Zellen für die Betreuung von Verwundeten in den Stäben herzlich und begrüße alle Anstrengungen, die in den letzten Jahren unternommen wurden, um die Betreuung der Verwundeten, sei es in ihrem Fleisch oder in ihrem Geist, wie auch die Betreuung der Familien zu gewährleisten. Ich möchte hier noch einmal betonen, wie viel wir dem Gesundheitsdienst der Streitkräfte zu verdanken haben.

Auch er wurde in den letzten Jahren so oft getroffen, darunter auch in den letzten Monaten in seinem Fleisch. Aber wir können, und ich würde sogar sagen, wir müssen noch weiter gehen. Wir wissen, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben. Ich habe dies bei mehreren Gelegenheiten gemessen und erst kürzlich wieder, als ich mit meiner Frau unsere Nationalmannschaft bei den Invictus Games treffen konnte. Es gibt immer noch ungeeignete, schlecht koordinierte oder schlecht begleitete Verwaltungsabläufe, die Leid erzeugen oder verstärken können. Das dürfen wir nicht hinnehmen. Für jemanden, der aufgrund seines Militäreinsatzes verletzt wurde, muss es eine Vermutung des guten Glaubens geben: Wir müssen die Beweislast, die auf dem Einzelnen lastet, erleichtern, ja, wir müssen sie sogar neutralisieren. Und ich sage es ganz klar: Ja, wir müssen in der Lage sein, aus der unbewussten, aber durchaus vorhandenen strukturellen Prävalenz der Verteidigung der finanziellen Interessen des Staates auszubrechen.

Unsere Verwaltungen müssen aus dieser Logik ausbrechen, die ihre Legitimität hatte und in vielen Bereichen noch haben kann, aber wir müssen vor allem Empathie, Begleitung und Erfolg haben, um dem gerecht zu werden, was wir unseren Verletzten, wer auch immer sie sind, und allen Familien schulden. Wir müssen den Verletzten und den Familien eine sofortige, dauerhafte, angemessene und fürsorgliche Betreuung garantieren, wenn sie im Dienst verletzt werden oder sterben.

Ich werde daher aufmerksam verfolgen, ob die in den letzten Wochen eingeleiteten neuen Maßnahmen zur Vereinfachung und Verbesserung der Verwaltungsverfahren und zur Anpassung der Maßnahmen zur Anerkennung, Wiedergutmachung und Unterstützung der Familien voranschreiten. Dies ist eine Voraussetzung für Gelassenheit, Vertrauen und damit für moralische Stärke bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben. Dies ist eine Anforderung und ein wichtiges Ziel, das ich uns gemeinsam für die kommenden Monate gesetzt habe. Denn wie Sie wissen, ist es meine Pflicht, beständig das Bewusstsein für das Militär zu wecken.

Denn wie Sie wissen, ist es meine Pflicht, beständig auf den militärischen Status zu achten, und ich habe dies in den letzten Tagen erneut getan, als ich den Hohen Ausschuss empfing, der mit seiner Bewertung beauftragt ist. Das Militär, das seit zwanzig Jahren voll professionalisiert ist, ist alles andere als monolithisch, sondern durch seine soziologische Vielfalt und die Durchlässigkeit zur Zivilgesellschaft gekennzeichnet.

Sie ist Gegenstand zentrifugaler oder zentripetaler Kräfte und manchmal paradoxer Tendenzen, die sie jedoch dazu veranlassen, regelmäßig ihre Einzigartigkeit zu bekräftigen und sich gleichzeitig mit den Körpern des Staates, insbesondere den anderen uniformierten Körpern, zu vergleichen. Durch die Ausübung eines aufmerksamen Commandments und die Instanzen und Mechanismen der Konzertierung können diese Bewegungen kanalisiert und so notwendige Entwicklungen wie die umfangreiche Baustelle der neuen Vergütungspolitik für die Angehörigen der Streitkräfte gesteuert werden.

Die Vielfalt der Berufe, die von den verschiedenen Militärkörpern ausgeübt werden, und ihre manchmal starke Verflechtung mit anderen staatlichen Verwaltungen, mit der Wirtschaft oder der Industrie stellen einen Reichtum dar. Ich fordere Sie auf, diese Überlegungen, wenn sie denn überhaupt angestellt werden müssen, zunächst von den Grundsätzen her anzugehen, vor jeglichen verwaltungstechnischen oder einfach korporatistischen Erwägungen. Es ist meine Aufgabe, auf die Gleichbehandlung des Militärs gegenüber den öffentlichen Bediensteten zu achten, um ihm den herausragenden Platz im Staat zu geben, den es verdient.

Ich sage Ihnen jedoch, dass das Gebot der Gleichheit nicht mit einer konzeptionellen und mechanischen Gleichheit verwechselt werden darf. Dies würde unweigerlich zu einer Form der Fungibilität, einer Banalisierung Ihres militärischen Status führen. Ihr Status ist sowohl ein deontologisches Schutzschild als auch ein Aktionshebel, der ein angemessenes System von Rechten und Pflichten gewährleistet.

Die damit verbundenen Belastungen, wie die Mobilität, mit der sich der Hohe Ausschuss in diesem Jahr ausführlich befasst hat, müssen natürlich begleitet und ausgeglichen werden, aber sie beruhen auf grundlegenden Prinzipien, hier dem Grundsatz der Verfügbarkeit, der seinerseits den Grundsatz der freien Verfügbarkeit der Streitkräfte bedingt. Aus diesem Grund bedeutet die Bindung der Mobilität an die Freiwilligkeit eine Schwächung der Militarität auf prinzipieller Ebene.

Die notwendigen Antworten auf die Erschwernisse oder die Herausforderungen in Bezug auf Attraktivität und Loyalität müssen daher, wenn ich so sagen darf, von oben angegangen werden. Die Überlegungen zur relativen Positionierung des militärischen und zivilen Korps müssen in ihrer Gesamtheit betrachtet werden, in dem Bemühen um Kohärenz und Modernität, wenn man so will. Halten wir an den Grundsätzen fest, verteidigen wir die Militarität, aber schauen wir auf die Gesellschaft, wie sie sich entwickelt, und begleiten wir die Familien und Karrieren stärker, geben wir mehr Sichtbarkeit, manchmal auch mehr Empathie und Menschlichkeit, aber halten wir die Grundsätze mit Klarheit und Entschlossenheit aufrecht.

Viele unserer Mitbürger sind erfreulicherweise in einer Demokratie des Friedens aufgewachsen. Aber, und das lässt sich in letzter Zeit auch beobachten, die Werte unserer Nation, unserer Republik werden manchmal auch Opfer eines gewissen Relativismus, der sich immer mehr durchsetzt, was ich mit Sorge sehe, oder einer selbstbewussten Infragestellung, die sich mit einem immer hemmungsloseren Charakter durchsetzt.

Natürlich besaßen die letzten 20 Jahre die Merkmale eines Krieges, oft auf taktischer Ebene. Und der Terrorismus war auf unseren Boden zurückgekehrt, um uns erneut zu treffen. Aber der Krieg kehrt zurück, voll und ganz, grausam auf europäischem Boden, und er erinnert uns an die Tragik der Geschichte. So entdecken wir wieder, dass die moralische Kraft unserer Nation unbedingt gepflegt, gefördert und bearbeitet werden muss. Und deshalb spreche ich so eindringlich von dieser moralischen Kraft.

Sie, die Soldaten, haben in dieser Hinsicht einen einzigartigen Platz und eine wichtige Rolle zu spielen, sowohl im gesamten Mutterland als auch in unseren Überseegebieten. Aber zwei wichtige Aspekte kommen mir natürlich in den Sinn, die im Übrigen miteinander verschmelzen und die ich hier hervorheben möchte: die Erinnerungsarbeit des Ministeriums und die Beiträge, die es zur Ausbildung der Jugend unseres Landes leisten kann. Meine Damen Staatssekretärinnen, Sie haben in dieser Hinsicht mein volles Vertrauen in den Verteidigungsminister, um diese für die Nation wesentlichen Herausforderungen hoch und weit zu tragen. Ja, die erste ist das Gedächtnis.

Als Verwahrer eines unschätzbaren materiellen und immateriellen Erbes sind die Armeen dazu berufen, unser nationales Erbe zu bewahren, aufzuwerten und weiterzugeben. Ihre Organisation ist in meinen Augen eindeutig ein Element unseres kollektiven Waffensystems, um Ihr Vokabular zu verwenden, und Ihre Erinnerungspolitik trägt somit zur Militärdoktrin bei. Natürlich geht es darum, anzuerkennen, zu belohnen und gegebenenfalls wiedergutzumachen, was wiedergutgemacht werden muss.

In diesem Zusammenhang begrüße ich die Arbeit, die bei der Ausarbeitung und Umsetzung des von mir gewünschten Gesetzes für die Harkis geleistet wurde, das nun seine Wirkung zeigt, und möchte Ihnen dafür danken. Natürlich geht es auch darum, Forschern die Möglichkeit zu geben, unsere Geschichte zu dokumentieren, wobei das beste Gleichgewicht zwischen den wesentlichen Grundsätzen des freien Zugangs zu Dokumenten und dem Schutz des nationalen Verteidigungsgeheimnisses gefunden werden muss, was sich unmittelbar auf unsere polynesischen Landsleute auswirkt, um nur ein Beispiel zu nennen.

So wurde eine wichtige Arbeit zur Deklassifizierung von Dokumenten über die Geschichte der Atomtests unternommen. Das haben wir getan, und dafür danke ich Ihnen. Denn wir haben Jahrzehnte der Missverständnisse und vielleicht sogar des Tabus beendet. Diese Arbeit ist unerlässlich, um die moralische Kraft der Nation durch die Pflicht zur Wahrheit, zur Erinnerung und zur Weitergabe der Geschichte aufrechtzuerhalten.

Deshalb ist es auch angebracht, unseren Landsleuten die symbolischen Hochburgen unserer Geschichte zu präsentieren, um zur Attraktivität der Gebiete beizutragen und Lust darauf zu machen, sich zu engagieren, wenn ich so sagen darf, indem man sich in unsere Legende der Jahrhunderte einschreibt. Eben jene, die unsere Armeen geschrieben haben. Ich freue mich in diesem Zusammenhang über die anhaltenden Bemühungen zur Renovierung und Umgestaltung des Marinemuseums, das ich im Herbst 2023 eröffnen werde, oder über die ehrgeizigen Pläne zur Umgestaltung des Armeemuseums.

Aber der Stellenwert der Geschichte, die Archivpolitik und die Museumspolitik der Armeen müssen auch zur Widerstandsfähigkeit des Landes beitragen. Wir feiern dieses Jahr unter anderem die 80 Jahre von Bir Hakeim und der Normandie Niémen oder auch den 50. Jahrestag der ersten Patrouille der Redoutable: Der Sinn des Engagements, die Bereitschaft, Opfer zugunsten des Gemeinwohls zu bringen, lassen sich nicht verordnen! Sie werden durch das Beispiel der Alten und die Lehren aus der Vergangenheit genährt.

Von der Fähigkeit, uns an die Momente des Heldentums zu erinnern, die nicht selbstverständlich waren. Sie wurden von unseren Vorgängern und Ihren Vorgängern niedergeschrieben. Deshalb ist die Erinnerung ein mächtiger Hebel für den Zusammenhalt, ein Vektor des Gegeneinflusses angesichts der irreführenden Nutzung der Geschichte, die überall zunimmt...

Sehen Sie sich in der Ukraine an, wie manche Mächte die Geschichte des 20. Jahrhunderts umschreiben, um ihre Handlungen zu rechtfertigen. Sehen Sie, wie manchmal dieselben Mächte, um weiterhin implizit Russland zu erwähnen, die Geschichte der letzten Jahrhunderte benutzen und verfälschen, um Frankreich anzugreifen und sich als diejenigen darzustellen, die sie nie waren, und Milizen und Raubtiere als Befreier des Volkes zu verklären. Ja, die Geschichte zählt und nährt unser Handeln.

Und der zweite Punkt, der mit dem oben Gesagten zusammenhängt, ist, was Sie der Jugend unseres Landes anbieten können. Wie Sie wissen, habe ich mehrfach meine Verbundenheit und mein Interesse für das Know-how des Militärs zum Ausdruck gebracht, das mir auf meinen verschiedenen Reisen gezeigt wurde. Von der Ecole des Mousses über das 4ème Régiment Etranger bis hin zur SMA-Ausbildungskompanie in Hiva Hoa konnte ich Ihre Ausbildungssysteme beobachten, die Chancen für die Ihnen anvertrauten jungen Menschen darstellen.

Die Pädagogik der Kameradschaft, die manchmal raue, aber ständige und in Wirklichkeit wohlwollende Präsenz von Führungskräften, die den Soldaten, Matrosen oder Flieger in seiner ganzen Menschlichkeit wahrnehmen, das Zeugnis der Älteren, die erzählten Geschichten, die geteilten Rituale - all dies stellt einen Schatz dar, den andere manchmal verloren oder sogar verschleudert haben. Und was für ein Schatz! In diesem Jahr feiern wir die 400-jährige Geschichte der Marinetruppen, das 80-jährige Bestehen der Marinekommandos und das 80-jährige Bestehen der Fernmeldetruppe, um nur einige zu nennen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es geht nicht darum, die Jugend zu militarisieren, und schon gar nicht die Gesellschaft, das wäre sinnlos. Aber in einer Zeit, in der die Republik von dunklen Bewegungen durchzogen ist, in der die Nation das Salz ihrer Geschichte, ihren tieferen Sinn wiederfinden muss, um stärker und geeinter zu sein, braucht die Republik, dass Sie mehr tun.

Ich kenne das Know-how unserer Armeen in Bezug auf Zusammenhalt und Jugendarbeit, sowohl im Mutterland als auch in Übersee. Ich kenne den Reichtum des Armee-Jugendplans, der die Initiativen und Maßnahmen zusammenfasst, die das Armeeministerium überall und ständig durchführt. Ich kenne die militärischen Fallschirmjägervorbereitungen und die anderen Aktionen des französischen Heers, die militärischen Marinevorbereitungen, die ihr 50-jähriges Jubiläum feiern.

Ich kenne die Jugendflugstaffeln auf den Luftwaffenstützpunkten und alle Aktionen, die für und mit der Jugend durchgeführt werden. Ich fordere Sie jedoch auf, mehr zu tun, indem Sie unseren Reserven einen neuen Ehrgeiz verleihen, indem Sie das Volumen der operativen Reserven der Armeen verdoppeln und indem Sie mehr und besser in das große Projekt des universellen Nationaldienstes investieren, das ich vorantreibe. Ich weiß, wie viel Arbeit die Agentur leistet, ich weiß, wie viel Sie dazu beitragen, aber dies ist eine wesentliche Achse der nächsten Monate und Jahre.

Das Experiment funktioniert: Wir müssen nun auf die volle Einführung hinarbeiten und unser Vorhaben zu Ende bringen. Der Zivildienst - und damit der zivile Teil dieser Initiative ist stark - wir haben ihn weitgehend ausgebaut, mehr als verdoppelt, und er nährt die Engagementphase des SNU, die dritte Phase, und ist sinnbildlich für diesen Willen. Aber der SNU in seiner Vollständigkeit muss es ermöglichen, die Logik, die wir verfolgen, zu initiieren, zu fördern und in gewisser Weise zu universalisieren.

Denn ich möchte die gesamte französische Gesellschaft mobilisieren, indem ich unseren Geist des nationalen Zusammenhalts im Mutterland und in den Überseegebieten stärke. Widerstandsfähigkeit und nationaler Zusammenhalt müssen gestärkt werden. Dabei werde ich mich auf Sie, die Soldaten, stützen, die den Teamgeist und den Mannschaftsgeist in höchstem Maße pflegen und die Solidarität als wichtigsten Wert sowie die Werte der Weitergabe und der Disziplin in das Herz der Organisation tragen. Ich werde dafür sorgen, dass die notwendigen Ressourcen dafür bereitgestellt werden, ohne die Haushaltsmittel vorwegzunehmen, die wir für die Erfüllung Ihres Hauptauftrags erhalten müssen.

Aber auch aus diesem Grund wollte ich die Staatssekretärin, die für die Jugend und den allgemeinen Nationaldienst zuständig ist, zusätzlich zu ihrer früheren Angliederung an den Bildungsminister dem Armeeminister unterstellen. In diesem Sinne habe ich die drei Minister unter der Aufsicht der Premierministerin gebeten, uns ab dem Sommer Vorschläge zu unterbreiten.

Die moralische Stärke einer Nation ist auch ihr Wille, sich mit den Mitteln auszustatten, um sich zu verteidigen. Es ist eine Rüstungsindustrie, die von unseren Mitbürgern für ihre wichtige Rolle anerkannt wird. Es ist eine nukleare Abschreckung, die in ihrer politischen und strategischen Bestimmung durch die Zustimmung der Nation glaubwürdig gemacht wird.

Meine Damen und Herren, machen wir uns nichts vor: Thukydides leugnet nicht die Bedeutung von Schiffen und Stadtmauern, aber er erinnert uns daran, dass sie ohne moralische Stärke nachgeben werden. Und das zwingt uns daher, eine wesentliche Anstrengung für die Bildung und das Engagement der Jugend zu unternehmen. Und diese Fähigkeit überall und an jedem Ort, die moralische Kraft der Nation zu stärken.

Wenn Sie mir diesen Zeitsprung von zweitausend Jahren, von Thukydides bis Erasmus, gestatten, sollten wir uns den Spruch aus dem Jahr 1508 vor Augen halten: "Wenn du mit einem silbernen Schwert kämpfst, wirst du immer siegen". Aus diesem Grund haben wir 2017 beschlossen, die Erosion unserer militärischen Fähigkeiten zu stoppen. Und seither haben wir - Regierung, Parlament, und ich danke den zuständigen Ausschüssen, ihren Vorsitzenden, für ihr Engagement und ihre ständige Wachsamkeit, dem gesamten Armeeministerium, dem ich für sein Engagement danke - darauf geachtet, dass jede Jahreszahl des Militärprogrammgesetzes vor den Armeen und dem Parlament eingehalten wird.

Ich habe angekündigt, dass diese Linie eingehalten wird, indem die bereits vorgezeichneten Hauptachsen und großen Entscheidungen beibehalten werden und die unternommenen Anstrengungen fortgesetzt werden. Denn alles hat heute leider bestätigt, was im Mittelpunkt der strategischen Analyse und der Feststellungen stand, die wir 2017 und 2018 getroffen hatten.

Und ich sage das hier mit der Glaubwürdigkeit der letzten Jahre, denn es war Jahrzehnte, Jahrzehnte her, dass die Gesetze zur Militärprogrammierung Jahr für Jahr nicht eingehalten wurden. Wir hatten uns daran gewöhnt, lange Zeit zu überlegen, dann lange Stunden zu programmieren, um dann methodisch nicht umzusetzen, was programmiert worden war. Wir haben das Gegenteil getan und werden daher diesen Weg weitergehen.

Zunächst müssen wir unser Engagement gegen die terroristische Bedrohung überall, insbesondere in Afrika, fortsetzen. Wir werden es nach Barkhane auf andere Weise, aber entschlossen fortsetzen, in einer globalen Vision, die eine erneuerte militärische Dimension einschließt, mit unseren europäischen und afrikanischen Verbündeten, gemäß angepasster Partnerschaften, unter stärkerer Aufwertung unseres Know-hows, das wir in unseren Militärschulen mit anderen Modalitäten umfassender weitergeben werden.

Ich habe die Minister und den Generalstabschef der Streitkräfte gebeten, bis zum Herbst alle unsere Vorkehrungen auf dem afrikanischen Kontinent überdenken zu können. Dies ist eine strategische Notwendigkeit, denn wir müssen unsere Dispositive, wenn ich es so ausdrücken darf, weniger aufgesetzt und weniger exponiert gestalten und es schaffen, langfristig eine stärkere Vertrautheit mit den afrikanischen Armeen aufzubauen, die Fähigkeit zur Ausbildung hier und dort wieder aufzubauen, eine Vertrautheit wieder aufzubauen, die bereits stark ist - und hier kann ich das Engagement und die Professionalität unserer Nachrichten- und Aufklärungsdienste begrüßen -, sie aber zu konsolidieren und es zu schaffen, ein Kontinuum zwischen unserem diplomatischen Angebot, unseren erneuerten Aktionen für die afrikanische Partnerschaft, unseren Entwicklungsaktionen und unserer militärischen Präsenz zu schaffen. Es ist ein tiefgreifender Paradigmenwechsel, den wir vollziehen müssen, und wir werden ihn vollziehen.

In der Zwischenzeit möchte ich Ihnen an dieser Stelle zum reibungslosen Ablauf der Neuordnung unserer Streitkräfte in der Sahelzone gratulieren. Die Erfolge von Barkhane und Sabre in den letzten Monaten sind unbestreitbar. Die französischen Streitkräfte haben in der Sahelzone weiterhin den Terrorismus bekämpft und dabei eine unbestreitbare Effizienz erzielt, die jeder anderen Truppe weit überlegen ist, wie ich hier mit großem Stolz und großer Klarheit sagen muss.

Sie haben es ermöglicht, die Verbindung zwischen dem zentralen Commandement der terroristischen Franchises und den sahelischen Gruppen zu zerschlagen. Und wenn es heute kein territoriales Kalifat in der Sahelzone gibt, so ist dies in erster Linie unseren Armeen zu verdanken. Der Rückzug aus Mali, den ich beschlossen habe, weil die politischen und operativen Bedingungen für einen Verbleib von Barkhane in diesem Land nicht mehr gegeben waren, war eine echte Herausforderung. Ich übernehme hier vor Ihnen die Verantwortung für diesen Rückzug.

Er wurde zu einer Notwendigkeit für die Klarheit unseres Handelns und für unsere Sicherheit. Denn wir dürfen nie vergessen, dass wir 2013 in der Sahelzone auf Ersuchen des demokratisch gewählten malischen Staates, auf Ersuchen der regionalen Organisation Cédéao und in einem klaren Rahmen interveniert haben. Zwei aufeinanderfolgende Militärputsche und, wie ich sagen muss, manchmal auch die schuldhafte Schwäche anderer Staatsführer, die nicht schnell genug verurteilten, führten dazu, dass wir unseren bisherigen Interventionsrahmen ändern mussten.

Unsere Armeen konnten nicht länger auf malischem Boden an der Seite einer politischen Macht präsent bleiben, die nicht mehr legitim war, deren Priorität nicht mehr der Kampf gegen terroristische Gruppen war und die sogar beschloss, neue Komplizenschaften aufzubauen, sei es mit räuberischen und schuldigen Milizen, sei es manchmal mit bestimmten Gruppierungen selbst.

Das war ich Ihnen schuldig, das war ich den trauernden Familien und unseren Verletzten schuldig. Ich möchte es hier mit Nachdruck sagen: Der Kampf, den wir auf malischem Boden geführt haben und heute noch führen und den wir in der Sahelzone weiterhin führen werden, ist gerecht, legitim und nützlich. Er ist unser Stolz. Er ist das Ergebnis Ihrer Bemühungen. Aber was in den letzten Monaten getan wurde, wurde unter bemerkenswerten politischen und operativen Bedingungen durchgeführt. Der Rückzug aus Mali, den ich beschlossen habe, ist also zusätzlich zu all dem eine beträchtliche logistische Herausforderung, die mit hohen Sicherheits-, Reputations- und strategischen Risiken verbunden ist.

Sie bewältigen diese Aufgabe in perfekter Abstimmung mit unseren afrikanischen und europäischen Partnern und mit einer Professionalität und Meisterschaft, die lobenswert sind. Dafür möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Wir müssen sie bis zum Ende des Sommers in gleicher Weise abschließen, und das werden wir auch tun.

Während dieser ganzen Zeit haben Sie keinen Ihrer operativen Einsätze in der ganzen Welt verschlechtert. Unser Engagement im Nahen und Mittleren Osten ist konstant geblieben. Sie haben die ständigen Stellungen gehalten und waren auf dem nationalen Territorium im Dienste der Sicherheit der Franzosen voll mobilisiert. Mit der Operation Sentinelle, dem Kampf gegen die Pandemie, den verschiedenen Hilfsmaßnahmen zur Bewältigung lokaler Krisen und den so wichtigen Aktionen in unseren Überseegebieten haben Sie das Vertrauen, das die Franzosen in Sie setzen, voll und ganz verdient.

Aber wir mussten auch anderswo reagieren, mit geringer Vorwarnzeit, beim Ausbruch des Krieges in der Ukraine. Und auch hier, das sage ich hier mit großer Eindringlichkeit, haben unsere Armeen in beispielhafter Weise reagiert. Unsere in Rumänien bewiesene Reaktionsfähigkeit ist ein Schlüsselelement unserer Glaubwürdigkeit, das die Qualität unserer Organisation, unserer Einsatzbereitschaft, aber auch die Effizienz unserer politisch-militärischen Entscheidungsprozesse kennzeichnet.

Unsere Verfassung und unsere Organisation sind Stärken, um die wir in der ganzen Welt beneidet werden. Ich sage dies hier, wo ich so oft höre, dass sie kritisiert oder sogar angegriffen werden. Bereits in den ersten Stunden nach der Invasion wurden von unseren Stützpunkten aus Rafale-Flugzeuge eingesetzt, um den Himmel über Polen mit Unterstützung von AWACS und MRTT-Tankflugzeugen zu verteidigen. Innerhalb von sieben Tagen, ab dem 28. Februar, wurde die französische Komponente des Bataillons "Speerspitze" eingesetzt. 595 Soldaten des 27. Bataillons der Chasseurs Alpins, des 126. Infanterieregiments und des 4. Jägerregiments wurden zusammen mit den Panzern und allen erforderlichen Mitteln auf dem Stützpunkt Constantza in Rumänien eingesetzt.

Ich war erst vor wenigen Tagen an ihrer Seite. 243 belgische Soldaten trafen dort mit ihnen zusammen, um ein Bataillon zu bilden, das drei Tage später für einsatzbereit erklärt wurde. Warum die Belgier und warum so schnell? Weil wir in den letzten fünf Jahren eine außergewöhnliche, operative und kapazitätsbezogene Partnerschaft mit Belgien aufbauen konnten, die uns dies ermöglicht hat. Dies ist der Beweis dafür.

Die außergewöhnliche Beweglichkeit unserer Armeen verdanken wir auch den Mitarbeitern der Unterstützungsdienste, sowohl den zivilen als auch den militärischen. Und ich gratuliere hier den Spezialisten für Kommissariat, operative Energien, Transport, Informationssysteme und vielen anderen. Was ich hier gerade in Erinnerung gerufen habe, kann kaum eine andere Armee in Europa mit so vielen Fähigkeiten und so schnell leisten. Es gibt nur sehr wenige Armeen auf der Welt, die das können.

Der Krieg in der Ukraine zeigt uns auch erneut, wie wichtig Nachrichtendienste sind, nicht nur für die Beurteilung der militärischen Lage, sondern auch, um die Mechanismen zu verstehen, die am Werk sind, und um Absichten zu erkennen. Dieser Krieg bestätigt also die Investitionen, die wir auch hier getätigt haben, die Entscheidungen, die wir in den letzten Jahren getroffen haben, und den Willen, diese Funktion mit großem Nachdruck zu stärken. Und dieser Krieg bestätigt auch die Notwendigkeit, über ein kohärentes und leistungsfähiges militärisches Potenzial zu verfügen, die Fähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum zu halten, und die Konsequenzen für den Bestand.

Er zeigt auch die Notwendigkeit der Anpassungsfähigkeit, die eine Haltung der ständigen Innovation erfordert und immer mehr erfordern wird, die jede Pause und jedes Ausruhen auf noch so verdienten Lorbeeren ausschließt. Wie Sie an der Kavalkade sehen, beginne ich hier, einige der ersten Konsequenzen und Erfahrungen aus dem zu ziehen, was wir gerade in der Ukraine erlebt haben: Bestätigung einiger unserer Feststellungen und strategischen Intuitionen, aber auch noch anspruchsvollere Feststellungen im Zusammenhang mit der Rückkehr des Krieges hoher Intensität nach Europa, an dem zudem eine hoch dotierte Macht beteiligt ist.

Ja, dieses Jahr hat der Krieg, der wieder vor unserer Tür und an unseren Grenzen auftaucht, alles verändert. Und er wird uns dazu zwingen, uns noch mehr zu verändern. Und genau darauf möchte ich zurückkommen, bevor ich meine Ausführungen beende. Vor einigen Tagen habe ich über die Kriegswirtschaft gesprochen. Ich werde morgen Gelegenheit haben, dies unseren Landsleuten in größerem Rahmen zu erläutern.

Um diesem Bedürfnis zu entsprechen, das die Nation haben wird, sich weiterhin auszurüsten, manchmal auch einigen unserer Freunde oder Verbündeten zu helfen, sich selbst auszurüsten, müssen wir eine französische und europäische Wirtschaft strukturieren, in der die Modelle, Rhythmen und Standards nach, wenn ich so sagen darf, einer anderen Solfège betrachtet werden müssen.

In diesem Zusammenhang möchte ich die beachtlichen europäischen Fortschritte der letzten Jahre und ganz besonders der letzten Monate hervorheben. Diese Fortschritte sind aufgrund des Konflikts im Osten Europas dazu verurteilt, sie zu verstärken, und das tun wir auch.

Aber wir haben noch einen weiten Weg vor uns, und unsere gesamte industrielle und technologische Verteidigungsbasis, die sich im Rahmen der europäischen Souveränität verändern und neu zusammensetzen muss, um den Bedürfnissen unserer Streitkräfte gerecht zu werden und die besten Kompromisse zu finden, muss sich noch beschleunigen.

Ich vertraue unseren Rüstungsingenieuren, unseren Ingenieuren und Ziviltechnikern, unseren Industrieunternehmen und allen ihren Beschäftigten, dass sie diese Transformationen, die Investitionen in die Zukunft sind, erfolgreich durchführen werden. Wir haben in den letzten Jahren viel getan, um unsere Kapazitäten wieder aufzubauen und unsere Autonomie wieder herzustellen, große europäische Programme auf den Weg zu bringen und mehr Innovation zu betreiben. Aber wir werden manchmal schneller und stärker investieren müssen, und die Industrie muss diesen Anforderungen gerecht werden. Wir werden einen Paradigmenwechsel vollziehen müssen, manchmal bestimmte Logiken umkehren und davon ausgehen müssen, dass die Projekte künftig nach einer anderen Logik durchgeführt werden müssen.

Ich danke an dieser Stelle der ständigen, konstanten Mobilisierung unseres Generaldelegierten für Rüstung und all seiner Teams, denen es in den letzten Jahren gelungen ist, die Betriebsbereitschaft und die Bestellungen zu verbessern und neue Projekte auf bemerkenswerte Weise neu zu definieren.

Aber es ist eine neue Etappe, die wir gemeinsam bewältigen müssen. Die hohe Raffinesse und die individuelle Anpassung unserer Systeme, die unsere Stärke, insbesondere im Export, ausmachen, müssen natürlich erhalten bleiben. Wir müssen aber auch sehen, dass dies manchmal zu erheblichen Entwicklungs- und Produktionszeiten führt und dass wir neue Anforderungen haben, denen wir gerecht werden müssen.

Wir müssen bestimmte Bestände schneller und stärker auffüllen, mehr Material herstellen, das für die Rückkehr des hochintensiven Krieges auf unseren Boden geeignet ist, und bestimmte Innovationsentscheidungen neu überdenken, um Ziele, die miteinander konkurrieren können, in ein Gleichgewicht zu bringen: die extremste Innovation und die Fristen, die Fähigkeit, sie so schnell wie möglich in großen Mengen zu produzieren.

Deshalb müssen wir zu jedem Zeitpunkt den technologischen und taktischen Vorteil bewahren, gleichzeitig die Zulieferketten und die Rohstoffversorgung sichern und die erforderlichen Kompetenzen aufrechterhalten. Es handelt sich also um eine echte strategische, kapazitätsbezogene und innovative Herausforderung, aber auch darum, die gesamte Kette neu zu überdenken und somit einen Teil der Organisation unserer industriellen und technologischen Verteidigungsbasis in Frage stellen zu können.

Wie Sie sehen, müssen wir dies unter Franzosen, aber auch auf europäischer Ebene tun, denn die Fähigkeit, schneller zu handeln und unsere strategische Autonomie und Unabhängigkeit zu gewährleisten, setzt auch voraus, dass wir Europäer bei bestimmten technologischen Aspekten, die im Übrigen manchmal unter duale Systeme fallen können, anders denken. Und bei seltenen Metallen, seltenen Gasen und bestimmten Elementen, die wir vergessen haben, müssen wir in der Lage sein, Marktanteile und Unabhängigkeit zurückzugewinnen. Wir müssen also in die Logik von Notfallprogrammen, Resilienzprogrammen und dem verstärkten Aufbau einer Strategie der Unabhängigkeit einsteigen können.

Ja, wir müssen die von den Streitkräften ausgehenden Nutzungsinnovationen integrieren. Wir müssen schneller werden, unsere Prozesse und manchmal auch unsere Referenzsysteme vereinfachen. Deshalb habe ich den Minister für das Heer gebeten, diese Baustelle gemeinsam mit der Industrie und mit Unterstützung des Ministers für Wirtschaft, Finanzen und industrielle und digitale Souveränität zu leiten, um Vorschläge zu erarbeiten, die der Premierministerin und mir im Frühherbst vorgelegt werden sollen. Gemeinsam werden wir uns der Herausforderung des technologischen Wettbewerbs, der Innovation und der Flexibilität stellen.

Und wir werden dies als Europäer tun. Das ist auch der Grund, warum ich mit aller Kraft dafür gekämpft habe und weiter kämpfen werde, dass die europäischen Taxonomien es uns ermöglichen, weiterhin in unsere Verteidigungsinnovationen, unsere Verteidigungsindustrie zu investieren.

Denn manchmal gibt es seltsame Geister, die, wenn der Krieg nach Europa zurückkehrt, versuchen, Investitionen in die Verteidigungsindustrie in Europa zu erschweren. Ich stimme also voll und ganz zu, dass die Taxonomien es uns ermöglichen sollen, unsere Industrieunternehmen, großen Konzerne, mittelständischen Unternehmen, KMU und Start-ups zu konsolidieren und die Investitionen in diese Sektoren zu stärken, indem sie ihnen Sichtbarkeit verleihen. Wie Sie jedoch verstanden haben, wird es sich um ein anspruchsvolles Ziel handeln, das wir verfolgen werden.

Angesichts dieses neuen Kontexts und der zunehmenden Konflikte - ich habe den Indopazifik bisher kaum erwähnt, aber er bleibt ein absoluter Schlüsselraum für Frankreich, für unsere ultramarinen Gebiete - Frau Staatssekretärin, insbesondere unser geliebtes Neukaledonien.

Gleichzeitig ist die Konfliktträchtigkeit in neuen Räumen so stark: Cyber, Raumfahrt, Seefahrt, und wir sehen, dass wir heute unsere Ambitionen neu bewerten müssen. Nicht, um weniger zu tun, da kann ich Sie beruhigen, sondern um manchmal unsere Prognosen neu auszurichten, alle Lehren aus diesem neuen Kontext ziehen zu können und die nächsten Jahre planen zu können. Aus diesem Grund habe ich darum gebeten, das Militärprogrammierungsgesetz neu zu bewerten, um die zu erwartenden Reaktionen entsprechend anzupassen. Ich habe die Minister, den Generalstabschef der Streitkräfte und den Generaldelegierten für Rüstung gebeten, die Angemessenheit unserer Organisationen, unserer Strukturen und manchmal auch unserer Denkmuster zu überdenken.

Zunächst sage ich, unsere Strukturen und Verfahren zu hinterfragen, die Subsidiarität zu stärken, eine wesentliche Voraussetzung, um angemessen auf die Herausforderungen zu reagieren, die wir zu bewältigen haben - und ich weiß, wie sehr der Senat darauf Wert legt -, die Relevanz unserer operativen Befehlskette zu überdenken, um manchmal schneller entscheiden zu können, um uns effizienter zu koordinieren, um uns auch an die Entwicklung der Konfliktfelder anzupassen, und mir diesbezüglich sehr konkrete Vorschläge zu unterbreiten.

Die großen Linien, die unser Handeln in den letzten Jahren geleitet haben, behalten ihre Relevanz, aber unsere operativen Ambitionen für 2030 müssen überdacht werden, um unsere Fähigkeit, der Aussicht auf eine mögliche Rückkehr einer hochintensiven Konfrontation zu begegnen, besser zu gewährleisten. Unsere Anstrengungen dürfen daher nicht nachlassen. Sie müssen fortgesetzt werden.

Wir brauchen eine neue Planung, langfristig angepasste Investitionen und Investitionen, die sich in eine umfassende Vision einfügen, die unsere Souveränität, unsere Unabhängigkeit bei der Entscheidungsfindung und unsere Weltanschauung mit den Verpflichtungen und Antworten verknüpft, die mit unseren Verbündeten im Rahmen des strategischen Kompasses der Europäischen Union, des strategischen Konzepts der NATO und der strategischen Partnerschaften, die unser Handeln strukturieren, erarbeitet wurden.

Ich wünsche mir, dass diese Arbeiten, die, wie Sie verstanden haben, von unseren Ministern durchgeführt werden, da ich der Meinung bin, dass diese strategischen Überlegungen und das Feedback aus den Erfahrungen in der Privatsphäre der Teams stattfinden müssen. In diesem Stadium und unter Berücksichtigung der Kontinuität ist es nicht notwendig, an theoretische Übungen zu denken oder an Übungen, die außerhalb der Regierung und unserer Armeen durchgeführt werden, wenn ich das so sagen darf. Ich möchte, dass diese Arbeiten, die bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein müssen, in ein Programmgesetz münden, das Anfang 2023 im Parlament diskutiert wird, und dass sie einen Kurs bis 2030 vorgeben. Dies steht im Einklang mit der Feldtiefe, die wir benötigen, um bestimmte Investitionen zu tätigen und bestimmte Maßnahmen neu auszurichten. Er wird als Bezugsrahmen für die Haushaltsarbeit sowie für die kurz- und mittelfristigen Kapazitätsbaustellen dienen.

Wir werden in dieser Hinsicht einige Elemente beibehalten, und ich werde hier sehr schnell einige Punkte aus diesen Arbeiten abschließend aufzählen. Zunächst müssen wir einen mannshohen Ansatz beibehalten, wie es so schön heißt - ja, die kleine individuelle Ausrüstung, die Unterstützungselemente, die Infrastruktur. Ich werde darauf achten, dass wir bei dieser Arbeit all das fortsetzen können, was begonnen wurde, was im Bereich des Wohnungswesens und des Familienplans getan wurde.

Und ich begrüße hier die Arbeit Ihrer Vorgängerin, Herr Armeeminister. Ich weiß auch, wie sehr wir auf die Personalstärke und deren angemessenen Einsatz achten müssen; ohne Verstärkungen belasten die Schichten der Bereitschaftsdienste und die Wiederholung der operativen Einsätze Sie und Ihre Familien immer noch sehr. Wir müssen also konsequent sein. In diesem Zusammenhang müssen wir auf Augenhöhe die Dinge weiterhin umsetzen, auf die Feminisierung unserer Armeen achten, die ein wesentliches Ziel bleibt, auf die Bekämpfung aller Formen von Diskriminierung, sei sie sexistisch, sexuell, religiös oder rassistisch - ein absolutes Muss -, und die Reform der Entlohnung der Soldaten umsetzen, die ich vorhin kurz erwähnt habe und deren dritter Teil in Vorbereitung ist. Die nächsten Monate müssen genutzt werden, um die Pädagogik in vollem Umfang zu entfalten, alle Maßnahmen zu sichern und diese so wichtige Arbeit fortzusetzen.

In diesem Kontext der Anpassung unserer Fähigkeiten an die Verteidigungs- und Sicherheitsbedürfnisse wird unsere nukleare und strikt defensive Abschreckung auch weiterhin die ultimative Versicherung unserer Souveränität und unserer strategischen Autonomie bleiben. Unsere autonome Fähigkeit zur Lagebeurteilung wird gestärkt, indem neue Formen und Räume der Konfliktaustragung noch stärker und besser berücksichtigt werden.

Unsere vorpositionierten Einrichtungen am Boden und in der Luft sowie unsere Seestreitkräfte auf allen Meeren, vom afrikanischen Kontinent bis zum Indopazifik, werden weiterhin zur Krisenprävention und zur Umsetzung unserer Strategien beitragen. Und wir werden dies - auch das ist ein Element, das ich in diese Überlegungen einbeziehe - mit verstärkten militärischen Investitionen in unseren Überseegebieten tun. Die ständigen Stellungen werden gefestigt, und wir werden eine Interventionsfähigkeit in allen Umfeldern aufrechterhalten, mit dem Markenzeichen, das wir haben, dem einer Macht des Gleichgewichts mit dieser Ausbildungsfähigkeit.

Und auch hier wünsche ich mir, dass die Übung, die durchgeführt wird, es uns ermöglichen muss, das zu integrieren, was in den letzten Monaten eine echte Revolution war und was wir durchgeführt haben. Stellen Sie sich die Entwicklung von Barkhane und der Task Force Takuba auf der einen Seite vor, dann das, was wir heute in der Sahelzone rund um das Kugelgelenk, wenn ich so sagen darf, das Niger ist, erfinden, und das, was wir gerade tun und was wir in den letzten Wochen in Rumänien eingesetzt haben:

Zweimal war Frankreich Rahmennation einer Operation, die Verbündete und Europäer zusammenbringt, was die Sahelzone betrifft, und einer schnellen Eingreiftruppe der NATO und deren Einsatz, was Rumänien betrifft, was eine Premiere war. Wir müssen diese Rolle konsolidieren und auch hier neue Vorgehensweisen entwickeln.

Das, meine Damen und Herren, ist die Ambition, die ich hier für uns entwerfe. Sie haben verstanden, dass die nächsten Monate für alle unsere Armeen, für all diejenigen, die zu den Anstrengungen beitragen, und insbesondere für unsere Industrieunternehmen sehr aktiv sein werden.

Und ich zähle auf Sie. Ja, all dies sind Anstrengungen, die die Nation fortsetzen muss, aber es ist kein Opfer, sondern eine Investition, die sie für sich selbst tätigt. Die Höhe dieser Anstrengungen verpflichtet uns alle, aber ich möchte uns an dieser Stelle an den Satz von General De Gaulle in seiner zweiten Rede in Bayeux 1952 erinnern, in der er sagte: "Die Verteidigung! Das ist der erste Grund für die Existenz des Staates. Er kann sie nicht vernachlässigen, ohne sich selbst zu zerstören".

Wenn es notwendig ist, für die Sicherheit unserer Mitbürger und die Wahrung unserer Werte noch weiter und stärker zu gehen, werden wir dies tun, denn wir sind dazu in der Lage. Wir waren in der Lage, Entscheidungen zu treffen, und wir werden auch in der Lage sein, andere Entscheidungen zu treffen. Und ich weiß vor allem, dass es die Frauen und Männer gibt, die Sie sind und die heute unsere Stärke ausmachen und die sie auch morgen ausmachen werden.

Diese Kraft schöpfen wir aus dem Beispiel unserer Vorfahren, aus dem französischen Heldentum. Diese Kraft werden wir auch in Zukunft weitertragen und weiterleben lassen. Und sie ist es, die mein ganzes Vertrauen in Sie, in unsere Armeen, in Ihre Anführer und damit auch mein ganzes Vertrauen in unsere Nation nährt.

Es lebe die Republik und es lebe Frankreich!
Zitieren
#2
Eine kurze Zusammenfassung des TV Interviews vom 14 Juli
[Video: https://youtu.be/3z2Mnh-Z_ng]
Keine Neuigkeiten zu DE/FR Projekten, abgesehen von der Aussage des MinArmee
Zitat:"SCAF/FCAS ist immer noch aktuell"

Für die Ukraine
Zitat: Franzosen müssen sich darauf "vorbereiten", dass der Krieg in der Ukraine "dauert".

Auf den Konflikt in der Ukraine angesprochen, forderte Emmanuel Macron die Franzosen auf, sich darauf "vorzubereiten", dass der Krieg andauern werde. Er sagte voraus, dass "der Sommer und der frühe Herbst" aufgrund der Entschlossenheit der russischen Invasoren, den Donbass zurückzuerobern, "sehr hart" sein würden.

Vor diesem Hintergrund werde der Armeehaushalt in den nächsten Jahren nicht sinken, "im Gegenteil". Frankreich müsse unbedingt wieder in seine militärische Ausrüstung investieren, weiterhin in der Armee einstellen und "weiterhin eine noch stärkere Armee haben", sagte er.

Der Krieg in der Ukraine "wird andauern".


Ein "Plan für Sparsamkeit" im Energiebereich

Zitat:Emmanuel Macron beschuldigte Russland, Energie als "Kriegswaffe" einzusetzen, und reagierte damit auf die Entscheidung des Versorgers Gazprom, die Gaslieferungen über die Nord Stream 1-Pipeline für zehn Tage einzustellen. Er fügte hinzu, dass man sich auf ein Szenario vorbereiten müsse, in dem man völlig ohne russisches Gas auskommen müsse.

Der Rest des Interviews waren vor allem innenpolitische Fragen.

Einige grundsätzliche militärische Fragen hatte er schon am Vortage in einer Rede behandelt.
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...#pid210148

Details wurden nicht bekannt
Zitieren


Gehe zu: