27.08.2022, 10:40
Die Stratosphären-Drohne Zephyr von Airbus blieb bei einer Evaluierung der US Army 64 Tage lang in der Luft.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 23. August 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220823.jpg]
Im Februar 1959 gelang den amerikanischen Fliegern Robert Timm und John Cook das Kunststück, mit ihrer Cessna 172 Skyhawk 64 Tage, 22 Stunden, 19 Minuten und 5 Sekunden lang zu fliegen. Sie wurde über einen Schlauch betankt, der mit einem LKW verbunden war, der mit derselben Geschwindigkeit auf einer geraden Straße fuhr. Dieser seit 63 Jahren bestehende Rekord hätte von der Stratosphären-Drohne Zephyr S von Airbus übertroffen werden können. Die Drohne wurde vom US Army Futures Command, dem Innovationskommando der US-Armee, vom Testgelände in Yuma (Arizona) aus getestet.
Der Zephyr S hob am 15. Juni ab, um eine Höhe zwischen 60.000 und 70.000 Fuß [18-21 km] zu erreichen. Ursprünglich sollte die Mission, die er durchführen sollte, etwa 30 Tage dauern, wobei das Ziel darin bestand, den Rekord für den längsten Flug, der je von einer Drohne durchgeführt wurde, aufzustellen. Dieser Rekord wurde übrigens von einem Vorgängermodell des Fluggeräts von Airbus Defence & Space gehalten.
Schließlich wurden die Pläne geändert, und Ende Juli war der Zephyr S immer noch in der Luft. Die Stratosphären-Drohne bewegte sich in einer Höhe, in der sie den zivilen Luftverkehr nicht beeinträchtigen konnte, und flog über mehrere US-Bundesstaaten bis in den Golf von Mexiko und nach Belize.
Mit einem Gewicht von nur 75 kg und einer Flügelspannweite von 25 Metern kann der Zephyr bis zu 76.100 Fuß [23,2 km] weit fliegen. Der Motor wird durch eine Li-S-Batterie [Lithium und Schwefel] mit Strom versorgt, die tagsüber durch Solarpaneele aufgeladen wird. Airbus hat keine Angaben zur Geschwindigkeit des Flugzeugs gemacht. Die Geschwindigkeit des kleineren Zephyr 7 lag jedoch bei 30 Knoten [56 km/h]. Schließlich enthält der mittlere Rumpf die Nutzlast, die aus Datenverbindungen, Systemen für die elektronische Kriegsführung, einem Radar mit synthetischer Apertur, einem LIDAR [Laser Imaging Detection And Rangin] und anderen optronischen Sensoren bestehen kann.
"Der Zephyr ist in der Lage, sich auf ein bestimmtes Interessengebiet [mit einer Fläche von gegebenenfalls mehreren hundert Kilometern] zu konzentrieren und gleichzeitig satellitenähnliche Kommunikation und Erdbeobachtungsdienste [mit einer höheren Granularität] über lange Zeiträume und ohne Unterbrechung bereitzustellen", so Airbus. Daher das Interesse der US-Armee.
Wie dem auch sei, nach 64 Flugtagen wurde die Mission des Zephyr S schließlich abgebrochen. Die Fachseite "Simple Flying" berichtete, dass die stratrosphärische Drohne abgestürzt sei. Darauf deuten zumindest die Daten von ADSB Exchange hin.
Mit dem Rufzeichen "ZULU82" flog die Drohne am 19. August in geringerer Höhe als üblich [ca. 45.000/50.000 Fuß] über die Wüste von Arizona. Nach einem S-förmigen Manöver brach sie aus 20.000 Fuß Höhe abrupt ab und nahm dann an Geschwindigkeit zu, wobei ihre Sinkgeschwindigkeit 4544 Fuß pro Minute [1385 Meter pro Minute] betrug. "Obwohl von Airbus nicht bestätigt, sieht es so aus, als hätte der Zephyr ein unrühmliches Ende genommen", folgerte Simple Flying.
Das US Army Futures Command hat den Verlust der Airbus-Drohne nicht explizit bestätigt. "Nach 64 Tagen in der Stratosphäre und dem Erreichen zahlreicher Ziele während der Mission traten bei der Zephyr Umstände ein, die ihre Flugkampagne beendeten", hieß es.
"Unsere Teams analysieren derzeit mehr als 1500 Stunden an Daten von Stratosphärenmissionen. Die Erfahrungen aus diesem Ultralangstreckenflug haben sich als wertvoll für die Höhenplattform der US-Armee erwiesen. Sobald die Bergung des Flugzeugs und die Analyse der Daten abgeschlossen sind, werden mehr Informationen verfügbar sein", fügte er hinzu. A priori war geplant, eine weitere Evaluierung des Zephyr S durchzuführen, diesmal über dem Pazifischen Ozean.
Die US-Armee ist nicht die einzige, die das Potenzial von HAPS-Drohnen (High Altitude Platform System) untersucht, die auch als "Pseudo-Satelliten" bezeichnet werden, da sie "die Persistenz eines Satelliten mit der Flexibilität einer Drohne kombinieren". Die Royal Air Force ist daran interessiert [der Zephyr S wird übrigens in Großbritannien hergestellt, Anm. d. Ü.], ebenso wie die französische Marine.
Ein solches Gerät "fliegt in einer Höhe von 30.000 m und kann wochenlang in der Luft bleiben. Es bewegt sich recht langsam, seine Nutzlast ist recht gering, aber es bewegt sich mit der Geschwindigkeit eines Schiffes: Es könnte also einer Seestreitkraft folgen und auf recht diskrete Weise als Telekommunikationsrelais dienen, aber auch als Beobachtungspunkt, um alle Transponder zu erfassen, wobei es weiter sehen kann", erklärte Admiral Christophe Prazuck, der ehemalige Stabschef der französischen Marine [CEMM], bei einer Anhörung des Parlaments. "Es kann ein billigeres, mobileres und vielleicht unauffälligeres Werkzeug sein als ein Satellit", betonte er.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 23. August 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220823.jpg]
Im Februar 1959 gelang den amerikanischen Fliegern Robert Timm und John Cook das Kunststück, mit ihrer Cessna 172 Skyhawk 64 Tage, 22 Stunden, 19 Minuten und 5 Sekunden lang zu fliegen. Sie wurde über einen Schlauch betankt, der mit einem LKW verbunden war, der mit derselben Geschwindigkeit auf einer geraden Straße fuhr. Dieser seit 63 Jahren bestehende Rekord hätte von der Stratosphären-Drohne Zephyr S von Airbus übertroffen werden können. Die Drohne wurde vom US Army Futures Command, dem Innovationskommando der US-Armee, vom Testgelände in Yuma (Arizona) aus getestet.
Der Zephyr S hob am 15. Juni ab, um eine Höhe zwischen 60.000 und 70.000 Fuß [18-21 km] zu erreichen. Ursprünglich sollte die Mission, die er durchführen sollte, etwa 30 Tage dauern, wobei das Ziel darin bestand, den Rekord für den längsten Flug, der je von einer Drohne durchgeführt wurde, aufzustellen. Dieser Rekord wurde übrigens von einem Vorgängermodell des Fluggeräts von Airbus Defence & Space gehalten.
Schließlich wurden die Pläne geändert, und Ende Juli war der Zephyr S immer noch in der Luft. Die Stratosphären-Drohne bewegte sich in einer Höhe, in der sie den zivilen Luftverkehr nicht beeinträchtigen konnte, und flog über mehrere US-Bundesstaaten bis in den Golf von Mexiko und nach Belize.
Mit einem Gewicht von nur 75 kg und einer Flügelspannweite von 25 Metern kann der Zephyr bis zu 76.100 Fuß [23,2 km] weit fliegen. Der Motor wird durch eine Li-S-Batterie [Lithium und Schwefel] mit Strom versorgt, die tagsüber durch Solarpaneele aufgeladen wird. Airbus hat keine Angaben zur Geschwindigkeit des Flugzeugs gemacht. Die Geschwindigkeit des kleineren Zephyr 7 lag jedoch bei 30 Knoten [56 km/h]. Schließlich enthält der mittlere Rumpf die Nutzlast, die aus Datenverbindungen, Systemen für die elektronische Kriegsführung, einem Radar mit synthetischer Apertur, einem LIDAR [Laser Imaging Detection And Rangin] und anderen optronischen Sensoren bestehen kann.
"Der Zephyr ist in der Lage, sich auf ein bestimmtes Interessengebiet [mit einer Fläche von gegebenenfalls mehreren hundert Kilometern] zu konzentrieren und gleichzeitig satellitenähnliche Kommunikation und Erdbeobachtungsdienste [mit einer höheren Granularität] über lange Zeiträume und ohne Unterbrechung bereitzustellen", so Airbus. Daher das Interesse der US-Armee.
Wie dem auch sei, nach 64 Flugtagen wurde die Mission des Zephyr S schließlich abgebrochen. Die Fachseite "Simple Flying" berichtete, dass die stratrosphärische Drohne abgestürzt sei. Darauf deuten zumindest die Daten von ADSB Exchange hin.
Mit dem Rufzeichen "ZULU82" flog die Drohne am 19. August in geringerer Höhe als üblich [ca. 45.000/50.000 Fuß] über die Wüste von Arizona. Nach einem S-förmigen Manöver brach sie aus 20.000 Fuß Höhe abrupt ab und nahm dann an Geschwindigkeit zu, wobei ihre Sinkgeschwindigkeit 4544 Fuß pro Minute [1385 Meter pro Minute] betrug. "Obwohl von Airbus nicht bestätigt, sieht es so aus, als hätte der Zephyr ein unrühmliches Ende genommen", folgerte Simple Flying.
Das US Army Futures Command hat den Verlust der Airbus-Drohne nicht explizit bestätigt. "Nach 64 Tagen in der Stratosphäre und dem Erreichen zahlreicher Ziele während der Mission traten bei der Zephyr Umstände ein, die ihre Flugkampagne beendeten", hieß es.
"Unsere Teams analysieren derzeit mehr als 1500 Stunden an Daten von Stratosphärenmissionen. Die Erfahrungen aus diesem Ultralangstreckenflug haben sich als wertvoll für die Höhenplattform der US-Armee erwiesen. Sobald die Bergung des Flugzeugs und die Analyse der Daten abgeschlossen sind, werden mehr Informationen verfügbar sein", fügte er hinzu. A priori war geplant, eine weitere Evaluierung des Zephyr S durchzuführen, diesmal über dem Pazifischen Ozean.
Die US-Armee ist nicht die einzige, die das Potenzial von HAPS-Drohnen (High Altitude Platform System) untersucht, die auch als "Pseudo-Satelliten" bezeichnet werden, da sie "die Persistenz eines Satelliten mit der Flexibilität einer Drohne kombinieren". Die Royal Air Force ist daran interessiert [der Zephyr S wird übrigens in Großbritannien hergestellt, Anm. d. Ü.], ebenso wie die französische Marine.
Ein solches Gerät "fliegt in einer Höhe von 30.000 m und kann wochenlang in der Luft bleiben. Es bewegt sich recht langsam, seine Nutzlast ist recht gering, aber es bewegt sich mit der Geschwindigkeit eines Schiffes: Es könnte also einer Seestreitkraft folgen und auf recht diskrete Weise als Telekommunikationsrelais dienen, aber auch als Beobachtungspunkt, um alle Transponder zu erfassen, wobei es weiter sehen kann", erklärte Admiral Christophe Prazuck, der ehemalige Stabschef der französischen Marine [CEMM], bei einer Anhörung des Parlaments. "Es kann ein billigeres, mobileres und vielleicht unauffälligeres Werkzeug sein als ein Satellit", betonte er.