[AAE] CDE Commandement de l'espace (Weltraum)
#1
CDE Commandement de l'espace (Kommando im Weltraum)
Wikipedia (französisch)
Personalstärke 220 (500 +100 nicht ständige Mitarbeiter bis 20251).
Garnison Raumfahrtzentrum Toulouse, (vorläufig bis 20252).
Frühere Bezeichnung Commandement interarmées de l'espace (Intermilitärisches Weltraumkommando).
Commandement General Philippe Adam

Das Commandement de l'espace (CDE) ist ein streitkräfteübergreifender Dienst der französischen Armee, der dem Chef d'état-major de l'Armée de l'air et de l'espace untersteht und am 3. September 20193 gegründet wurde. Sein Ziel ist es, "über eine verstärkte Weltraumverteidigung zu verfügen "4 und über eine strategische Weltraumautonomie zu verfügen.

Historischer Überblick
2010: Gründung des Commandement interarmées de l'espace (Joint Space Command).
Logo des Commandement interarmées de l'espace (Joint Space Command)

Das Commandement interarmées de l'espace (CIE) wird 2010 als streitkräfteübergreifende Einrichtung unter der Aufsicht des Generalstabschefs der Streitkräfte gegründet6.

2019: Gründung des Commandement de l'espace (Weltraumkommando).

Politischer Hintergrund


Am 7. September 2018 gab die französische Armeeministerin Florence Parly über die Presse bekannt, dass der russische Satellit Loutch-Olymp 2017 versucht habe, den französisch-italienischen Satelliten Athena-Fidus auszuspionieren77. Der Satellit scheint sich in der Tat in der Nähe des Athena-Fidus-Satelliten in dessen "Sendekegeln" positioniert zu haben, um zu versuchen, Kommunikation abzufangen8.

Diese Handlung wurde von der Ministerin als "Spionageakt" bezeichnet. Der Präsident der Republik, Emmanuel Macron, kündigte daraufhin an, dass Frankreich eine besondere Verteidigungsstrategie einführen wolle. Im Armeeministerium wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich mit dem Projekt befassen und im Herbst 20187 Schlussfolgerungen vorlegen sollte.

Darüber hinaus will Frankreich angesichts der USA, Russlands und Chinas, die ebenfalls Verteidigungs-, Spionage- oder sogar Angriffsstrategien im Weltraum entwickeln , auf diese potenziellen Bedrohungen reagieren und seine militärischen und zivilen Interessen sowie die Interessen der europäischen Weltraumprojekte (Copernicus-Satellit, Galileo-Positionierungssystem) im Weltraum schützen können10.

Am 13. Juli 2019 kündigte Emmanuel Macron bei einer Rede im Hôtel de Brienne an, dass im September 2019 das Commandement de l'espace (damals als "Grand Commandement de l'espace" bezeichnet) gegründet werden soll. Dieses Kommando wird innerhalb der Luftwaffe eingerichtet, die dann in "Armée de l'air et de l'espace " umbenannt wird.

Parallel dazu kündigte Präsident Donald Trump 2019 in den USA die Schaffung einer Space Force12 an und erklärte, dass "der Weltraum die neue Kriegsfront der Welt" sei
.
Einrichtung

Ministerin Florence Parly kündigte am 25. Juli 2019 die Einrichtung dieser Streitkraft entlang dreier Achsen an:

Ein "großes Weltraumkommando" wird am 1. September in Toulouse, der europäischen Hauptstadt der Luft- und Raumfahrt, stationiert und der Luftwaffe unterstellt. Es wird eine Anfangsstärke von 220 Personen haben und bis 2025 seine nominale Größe erreichen. Sein Ziel wird es sein, "alle Mittel, die dem Verteidigungsbereich Raumfahrt gewidmet sind, zu bündeln und zu koordinieren "

Eine zweite rechtliche Achse, mit einer Gesetzesänderung, um im Rahmen der französischen und internationalen Gesetze zu bleiben. Das französische Recht wird an diese neue Einsatztruppe angepasst, um die Handlungsfähigkeit Frankreichs in ihr zu gewährleisten, sei es aus militärischer oder ziviler Sicht.

Eine dritte technologische Achse, die es Frankreich konkret ermöglichen soll, sich vor böswilligen Handlungen anderer Weltraummächte zu schützen und zu verteidigen. So ist vorgesehen, die Weltraumkapazitäten zu erneuern, sei es im Bereich der Überwachung oder der aktiven Verteidigung4.

Das künftige Operationszentrum des Commandements soll bis 2025 in unmittelbarer Nähe des Raumfahrtzentrums Toulouse der CNES entstehen und die Teams des militärischen Satellitenbeobachtungszentrums (CMOS) und des Operationszentrums für die militärische Überwachung von Weltraumobjekten (COSMOS) zusammenführen, die derzeit in Creil und Lyon angesiedelt sind14 und im Sommer 2019 dem Commandement angegliedert wurden15.

Verschiedene militärische Infrastrukturen werden in ihren Fähigkeiten verbessert werden, wie etwa das Satellitenortungssystem GRAVES. Auch die wissenschaftlichen Teleskope TAROT des CNRS, zu deren Aufgaben die Überwachung von Weltraumschrott gehört, werden in dieser neuen Truppe zum Einsatz kommen4,16.

Es könnten auch Hochleistungslaser entwickelt werden, um andere Satelliten zu "blenden", oder Maschinengewehre, um die Solarpaneele von Zielsatelliten zu zerstören17.

Ab 2023 könnten auch Nano-Patrouillen-Satelliten entwickelt werden, die Satelliten schützen, indem sie die Anwesenheit von Raumfahrzeugen in der Nähe erkennen17.

Das Ziel der Einrichtung dieses Commandements besteht darin, "alle Hebel, über die Frankreich im Bereich der Außenwelt verfügt, einer einzigen Entscheidungsinstanz anzuvertrauen " und gleichzeitig "eine starke Integration und Kontinuität zwischen Luft- und Raumfahrtmitteln " zu ermöglichen.

AsterX wurde 2021 von diesem Dienst geleitet und ist die erste militärische Weltraumübung Frankreichs.

Missionen


Teilnahme des CDE an der Übung Global Sentinel 2022 in Vandenberg.

Im Erlass zur Einrichtung des Commandements sind die Aufgaben des Kommandos festgelegt. Sie beziehen sich auf die Ausarbeitung der militärischen Raumfahrtpolitik, die Umsetzung von Maßnahmen, die zur Wahrung des freien Zugangs zum und der freien Nutzung des Weltraums beitragen, und es ist in seinem Zuständigkeitsbereich mit der Umsetzung der vom Generalstab der Luftwaffe festgelegten Politik im Bereich der Risikokontrolle betraut21[ref. unvollständig].
Zitieren
#2
Das Weltraumkommando wird im Juni 2025 in neuen Räumlichkeiten untergebracht sein
Lignes de défense (französisch)
flamme.pngAnfang Januar 2022 widmete ich einen Beitrag den zukünftigen Räumlichkeiten des Commandement de l'espace (CDE, gegründet im September 2019) und des Centre d'excellence Nato (CoE). Diese beiden Strukturen werden in Toulouse angesiedelt werden (lesen Sie meinen Beitrag hier).

Das Commandement de l'Espace, das der Luft- und Raumfahrtarmee und dem Chef des Generalstabs der Streitkräfte (CEMA) unterstellt ist, verfügt derzeit über provisorische Räumlichkeiten bei CNES in Toulouse.

Die im Rahmen des Projekts geplanten künftigen Bauwerke und Einrichtungen sind die folgenden:
- ein Gebäude für das Commandement de l'espace (CDE), in dem ein robustes operatives Herz integriert ist;
- ein Gebäude für das NATO-Space Center of Excellence (COE);
- ein Gebäude für die Empfangs-, Sicherheits- und Filterstation (PASP);
- eine Erschließung des Geländes: Fahrzeugparkplätze, VRDD ;
- Schaffung einer Straße im Norden des Grundstücks, die zu den Sportanlagen des CNES führen soll ;
- die Einrichtung einer potenziellen Grundstücksreserve.

Die bebaute Grundfläche wird ca. 15.000 m² betragen, ohne Parkplätze.

Der voraussichtliche Zeitplan des Vorhabens in diesem Stadium des Verfahrens sieht wie folgt aus:
- August 2022: Abgabe der ersten Angebote ;
- Oktober 2022: Anhörungen der Erstangebote ;
- November 2022: Abgabe der endgültigen Angebote ;
- März 2023: Vorgesehenes Datum für die Zustellung ;
- November 2023: Beginn der Arbeiten (Vorbereitungszeit) ;
- Juni 2025: Abnahme der Arbeiten.
Zitieren
#3
Bau des Weltraumkommandos für 80 Millionen Euro beginnt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 9. März 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230309.jpg]
Das im September 2019 gegründete Weltraumbefehlszentrum[CdE] ist derzeit beim Centre national des études spatiales [CNES] in Toulouse untergebracht. Diese Lösung ist jedoch nur vorübergehend ... denn schon bald war die Rede davon, geeignete Räumlichkeiten zu bauen, um bis 2025 das militärische Satellitenbeobachtungszentrum [CMOS] 1/92 Burgund und das operative Zentrum für die militärische Überwachung von Weltraumobjekten [COSMOS] unterzubringen.

"Es wird ein ehrgeiziges Projekt sein, das die Schaffung neuer Infrastrukturen und die Entwicklung moderner technischer Mittel wie Massendatenverarbeitung, Entscheidungsunterstützung durch künstliche Intelligenz, Augmented Reality, Konnektivität usw. erfordert", erklärte General Michel Friedling, der damalige Leiter des CDE.

Im Oktober letzten Jahres wurde ein 40-jähriger Mietvertrag unterzeichnet, der es ermöglicht, das Gebäude des CDE und das des Nato-Exzellenzzentrums [COE] für die Raumfahrt auf einem Grundstück der CNES zu errichten. Das heißt, "im Herzen der französischen und europäischen Raumfahrt", um laut der französischen Luftwaffe & Raumfahrt [AAE] "die Synergien mit dieser zu maximieren."

Seitdem hat der Service d'Infrastructure de la Défense [SID] die Federführung in dieser Angelegenheit übernommen. Am 9. März teilte das Armeeministerium mit, dass es Bouygues Centre Sud-Ouest den Vertrag über den Bau der künftigen Räumlichkeiten des CdE und des COE mitgeteilt habe.

Diese Mitteilung "folgt auf die Unterzeichnung des Bauvertrags zwischen dem Centre national d'études spatiales [CNES] und dem Armeeministerium", heißt es in dem Text. Die Bauarbeiten werden unter der Leitung des SID durchgeführt und kosten 80 Millionen Euro.

Bouygues Centre Sud-Ouest wird ein erstes Gebäude mit einer Fläche von 11.000 Quadratmetern errichten, in dem bis zu 500 Personen untergebracht werden können. Es wird vier Hauptfunktionen dienen: Unterstützung von Weltraumkapazitäten, Weltraumunterstützung für teilstreitkräfteübergreifende Operationen, Weltraumlageerkenntnis und Aktionen im Weltraum.

Das Gebäude für das NATO-Kompetenzzentrum wird bescheidener sein und Platz für etwa 50 ständige [französische und ausländische] Mitarbeiter bieten. "Das Armeeministerium betont: "Das Grundstück wird umgestaltet und gesichert, indem eine Empfangs- und Filterstation eingerichtet wird.

Das Projekt wird natürlich die Anforderungen der "Widerstandsfähigkeit" und der "Kontinuität des Dienstes" berücksichtigen und gleichzeitig einen Ansatz der "nachhaltigen Entwicklung" verfolgen, indem eine "bioklimatische Architektur", "biobasierte Materialien" und erneuerbare Energien [über Photovoltaikanlagen] verwendet werden.

"Diese zukünftigen Räumlichkeiten stellen eine neue Etappe in der Entwicklung und dem Ausbau des CDE in enger Zusammenarbeit mit dem CNES dar. Auf lokaler Ebene wird das neue Gebäude des CDE das Symbol der französischen militärischen Raumfahrt verkörpern und Toulouse und seine Region als dynamisches Raumfahrtzentrum der Verteidigung etablieren", so das Armeeministerium abschließend.
Zitieren


Gehe zu: