Wie sich Deutschland von Frankreich entfernt
#6
Zitat: Es steckt zu viel Politik in dem Beitrag, und zu wenig von dem, was tatsächlich benötigt wird - nämlich eine Wertschätzung militärischer Schlagkraft.
Sagen wir Industrie politische Interessen, wir von @QF schon gesagt, La tribune ist ein Sprachrohr der Industrie.

Ich kann dazu nur meine persönliche Meinung äußern.
1) Die Kanzlerkommunikation in Militärfragen
Ich bin da sehr vorsichtig geworden, seine Kommunikation ist sagen wir "sehr Koalitionsorientiert". Bei Themen wir die 100 Millarden, die Bundeswehrbrigade in der Baltik, gehörte ich zu dem Lager der die dachten , dehnen aber anschließend gesagt wurde , das es anders zu deuten ist
Deswegen bin ich beim Thema Exportbeschränkungen sehr vorsichtig, solle es bedeuten das Deutschland keine eigenes Gesetz beschließt, also dem Koalitionsvertrag nicht einhält, bis es eines Tages eine europäische Lösung gibt ?

Zitat:ob eine auf Export ausgerichtete Stärke der Rüstungsindustrie wirklich im europäischen Interesse liegt.
Ich gehe soweit zu behaupten, der Vorwurf, man würde die französische Rüstungsindustrie gezielt für die deutsche Rüstungsindustrie schädigen sagt mehr über jene aus, die ihn äußern, als über den Umstand selbst. Man kaschiert damit, dass das eigentliche Problem doch ein allgemein weit verbreitetes Desinteresse an einer wirklichen europäischen Souveränität ist. Dies zu überwinden kann überhaupt erst zu einer Umgebung führen, in der es eine starke europäische Rüstungsindustrie geben kann, ohne sich selbst von anderen Nationen und deren sicherheitspolitisch zweifelhaften Interessen abhängig zu machen.

Ich denke hier wird das Pferd von hinten auf gezâumt. Der erste Schritt wäre ein "buy Europa akt", Länder die woanders einkaufen gehen können doch nicht über die Exporte anderer Länder entscheiden.

Europäische Luftraumverteidung, auch hier wird allgemein geredet, und dann durch eine Presseindiskretion Arrow 3 nachgeschoben. Das Deutschland der Meinung ist das es die "beste" Lösung ist ist ja legitim, dann soll es man aber auch sagen.

Dann aber Twister ins Spiel zu bringen, da versteh ich gar nichts mehr. Twister war ja als Arrow 3 Konkurrenz aufgesetzt. Und wenn ich Arrow 3 kaufe brauche ich kein Twister mehr.

Geld ist nur einmal da, Frankeich kauft ja auch von der Stange zB Katapulte und Hawkeyes Flieger für die Flugzeugträger , und dann werden die notwendigen Finanzmittel für Upgrade und Wartung in das LPM (mittelfristige Finanzplanung) eingetragen. Aber es wird kein Geld mehr für Parallellentwicklungen ausgegeben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie sich Deutschland von Frankreich entfernt - von voyageur - 02.09.2022, 15:04

Gehe zu: