Wie sich Deutschland von Frankreich entfernt
#21
Ich habe zu keinem Zeitpunkt davon gesprochen, dass man versuchen sollte, es allen recht zu machen. Natürlich würde so etwas scheitern. Aber um bei dem konkreten Beispiel zu bleiben, ich stimme deiner Bewertung Polens und dessen destruktiver Sicherheitspolitik durchaus zu. Dies ändert aber nichts an der Situation und der Kräfteverhältnisse, auf der einen Seite ein Großabnehmer mit dem Wunsch nach industriellem Anschluss, auf der anderen Seite ein Konsortium von Technologieführern mit dem Ziel, die neue europäische Einheitsplattform zu schaffen. Unabhängig von den sicherheitspolitischen Differenzen ist die Kooperation mit Südkorea ein schwerer Rückschlag sowohl mit Blick auf den möglichen Heimatmarkt Europa, als auch auf die Kooperationsfähigkeit insbesondere unter Gefechtsbedingungen. Und das hätte man durchaus verhindern können und in meinen Augen auch müssen.

Wie gesagt habe ich rein gar nichts gegen einen deutsch-französischen Kern einer zukünftigen europäischen Sicherheitsinfrastruktur, aber das bedeutet nicht, dass die Fokussierung nur auf diesen beiden Nationen liegen darf, und dass es nur um die Armee selbst geht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie sich Deutschland von Frankreich entfernt - von Helios - 05.09.2022, 20:55

Gehe zu: