BA702 Avord (Luftwaffenstützpunkt)
#1
Luftwaffenstützpunkt 702 Avord
EMA (französisch)
Der Luftwaffenstützpunkt 702 Avord "Capitaine Georges Madon" ist nach dem Luftwaffenstützpunkt 125 Istres-Le Tubé der zweitgrößte Luftwaffenstützpunkt Frankreichs. Er befindet sich in den Gemeinden Farges-en-Septaine und Avord, nicht weit von Bourges und Baugy entfernt.
[Bild: https://devenir-aviateur.fr/sites/defaul...k=-qX6lvrD]

Einheiten

* Escadron für luftgestützte Erkennung und Kontrolle 36 " Berry "
* Transportfliegerschule 319 "Kapitän Jean Dartigues".
* Escadron für Flugausbildung " Fourchambault "
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#2
Ein E-3F AWACS-Flugzeug wurde in Frankreich in einer bisher einmaligen Aktion gewartet.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 16. Mai 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240516.jpg]

Im Juli 2017 gab die Direction générale de l'armement [DGA] bekannt, dass sie ihr Vertrauen in Air France Industries erneuert hatte, um die Betriebsbereitschaft [MCO] der vier in Avord [BA 702] stationierten Flugzeuge E-3F SDCA [Airborne Detection and Command System, oder AWACS] der französischen Luftwaffe [AAE] zu gewährleisten. Der Vertrag hatte eine Laufzeit von sieben Jahren und beinhaltete auch die Modernisierung dieser Flugzeuge.

Eine der größten Stärken der E-3F AWACS ist jedoch ihr großes Primärradar AN/APY-2, das über 400 km weit reicht und mit seinem Doppler-Modus auch bewegte Ziele in geringer Höhe erkennen kann. Die Wartung eines solchen Systems fällt zunächst in den Zuständigkeitsbereich der Luftfahrttechnischen Unterstützungsstaffel [ESTA] des 36.

Im Oktober 2023 stellte sich heraus, dass das AN/APY-2-Radar eines der vier E-3F nicht richtig funktionierte, was zu "Unannehmlichkeiten bei der Nutzung" führte, wie die EAA am 15. Mai berichtete. Daher wurde beschlossen, das System auszutauschen, was in Frankreich bis dahin noch nie geschehen war, zumal dies aufgrund seiner Größe (8 Meter) und Zerbrechlichkeit besondere Werkzeuge für die Handhabung des Systems erfordert.
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240516.jpg]
Die Mechaniker der ESTA griffen daher auf eine "geniale" Vorrichtung zurück. So wurde der Radarwechsel mithilfe eines "Bügels, der sanft auf drei aufblasbaren Luftkissen ruht", durchgeführt, wodurch der Rotodom, in dem sich die Antenne des AN/APY-2 und die des Sekundärradars AN/UPX-40, bei dem es sich in Wirklichkeit um einen IFF-Abfrager handelt, befinden, "erheblich" leichter wurde.

Die AAE machte keine weiteren Angaben zu dieser Operation, außer dass die ESTA bei der Durchführung auf die Unterstützung von Technikern von Air France Industries und der US Air Force zählen konnte.

"Die Einsatzkräfte der ESTA sind sehr stolz darauf, dass sie mit ihrem Know-how diese Aktion auf der BA 702 durchführen konnten. Dank des schnellen Handelns konnte die E-3F bereits im Dezember 2023 ihren Dienst wieder aufnehmen und die ihr anvertrauten Missionen erfüllen", schloss sie
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