(Luft) Mikojan MiG-31
#16
Besitzt sie nicht das Flash Dence radar?
Zitieren
#17
I
Zitat:ch denke die F-14 und die Mig-31 kann man sehr gut vergleichen, beide Maschinen sind grosse Abfangjänger die primär durch die hohe Reichweite ihrer Raketen und Bordradar ihre Effektivität im Kampf ziehen.
Je grösser der Nasenquerschnitt, desto höher ist auch die Reichweite des Radars. Einen Abfangjäger kann man aus diesem Grund nicht beliebig verkleinern wenn er noch autonom funktionieren sollte (neben dem wichtigsten Faktor Reichweite / Tankvolumen). Gab ja schon die witzigen Kompromisse wie den Sea Harrier, wo man die Nase gegenüber dem Körper überproportional aufblasen musste, damit man ihn halbwegs für die Abfangjagd ausserhalb der Sichtweite umfunktionieren konnte.
Adäquate Lenkwaffen (AIM-54) sind sicher dazu nötig, Bomber schon vor dem Abschuss ihrer Marschflugkörper (oder sonstigen grossen Luft-Boden Lenkwaffen) zu eliminieren. Für den Dogfight sind sicher beide Maschinen nach heutigen Massstäben nicht mehr geeignet, dazu sind sie sicher viel zu schwerfällig und auch untermotorisiert.
Ich dachte immer das die F-14 auch ein sehr erfolgreicher Dogfighter war. Die schwenkbaren Flugel gaben der F-14 doch eine sehr hohe wänichkeit oder nich?
Zitieren
#18
Hohe Wendigkeit für ein Flugzeug dieser Größe vielleicht. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass die F-14 ein guter Dogfighter wäre. Gewisse physikalische Gesetzmäßigkeiten können nun mal nicht so ohne weiteres überwunden werden. Insgesamt ist die F-14 deutlich auf den BVR-Kampf ausgelegt.
Zitieren
#19
Die F-14 braucht kein Dogfight und muss sich auch nicht in so eine Situation begeben, die F-14 A zum Beispiel hat das weitreichende AWG-9, welches sie in Verbindung mit radargelenkten Luft-Luft-Flugkörpern großer Reichweite in die Lage versetzt, Luftziele anzugreifen, bevor es diesen mit ihrem Radar gelingt, die F-14 zu erfassen.
Zitieren
#20
Ach und die russ. luft-luft raketen haste vergessen? Smile
Dazu hat die MIG-31 das leistungsfähigste radar.
Zitieren
#21
Wenn du mich meinst habe ich es nicht vergessen,die Mig-31 hat das SBI-16 Radar, sollte die Bedrohung durch tieffliegende Marschflugkörpern und Stealth-Flugzeugen begegnen, und als Antwort auf auf die F-14 und F-15 sein.

Insgesamt ist die Mig-31 auch ein sehr bedrohliches Kampflugzeug. :daumen:
Zitieren
#22
Was kostet eigentlich eine MiG-31? Geschätzt. besonders der Preis für die MiG-31E würde mich mal interessieren.
Zitieren
#23
Herumgestöbert im "Gedächtnis" des Forums...und mal prompt einen alten Strang wieder ausgegraben...
Zitat:UPDATE FÜR RUSSLANDS SCHLACHTROSS

MiG-31 im Jungbrunnen - wie neu, nur besser

Russlands Luftwaffe lässt ihre MiG-31 Stück für Stück auf einen neuen Stand bringen. Die wuchtigen Sowjet-Abfangjäger sollen noch für viele Jahre gut sein. Jetzt hat das Sokol-Flugzeugwerk in Nischni Nowgorod wieder eine aufgefrischte Charge fertig.

Sie fliegt 3.000 km/h schnell und mehr als 20 Kilometer hoch, ist über als 40 Jahre alt, aber noch lange nicht am Ende: Die Mikojan-Gurewitsch MiG-31 gilt seit den frühen 80er-Jahren als unersetzlicher Stützpfeiler im Arsenal der russischen Luftstreitkräfte. Als reinrassiger Abfangjäger liegt ihre primäre Aufgabe im Schutz des heimischen Luftraums, wenngleich sie heute in Gestalt der Spezialversion MiG-31K, bestückt mit der Hyperschall-Lenkwaffe Kinschal, auch Angriffsaufgaben übernimmt. [...]

Namentlich geht es um 114 Flugzeuge, die Russland auf diese Weise fit für die kommenden Einsatzjahre macht. Der staatliche Rüstungskonzern Rostec meldet nun, man habe dem russischen Militär eine weitere Charge aufgefrischter und aufgerüsteter MiG-31 übergeben.
https://www.flugrevue.de/militaer/upgrad...neuert-v1/

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: