AdT (Heer) 4°BAC (Luftkampfbrigade)
#1
4e brigade d'aérocombat (Luftkampfbrigade)
EMA (französisch)
Die am 5. Juli in Clermont-Ferrand aufgestellte 4e brigade d'aérocombat (4e BAC), der die drei Kampfhubschrauberregimenter
* 1er RHC régiment d'hélicoptères de combat
* 3e RHC régiment d'hélicoptères de combat
* 5e RHC régiment d'hélicoptères de combat

unterstehen, ist Teil der Einführung des neuen Modells "Au Contact" des französischen Heeres. Mit dieser Einführung stärkt der CEMAT die luftbewegliche Funktion und unterstützt die Fähigkeit des französischen Heeres, ohne Bodenhindernisse zu kämpfen. .
Die 4e BAC ermöglicht somit eine Optimierung des Einsatzes und der Verwaltung der Hubschrauber, zielt aber auch darauf ab, die Kohärenz der im Luftlandkampf geführten teilstreitkräfteübergreifenden Aktionen zu stärken. Die neue Brigade untersteht daher direkt dem Commandement de l'aviation légère de l'Heer (COM ALAT) des französischen Heeres.(COM ALAT), dem neuen Divisionskommando des Modells "Im Kontakt".

Die Schaffung dieses einheitlichen Kommandos ermöglicht eine bessere Kohärenz des 3D-Milieus, sei es im Bereich der Ausbildung, der Doktrin, aber auch des Trainings oder der Wartung. Die ALAT, die in großem Umfang an Auslandseinsätzen beteiligt ist, stärkt damit ihre Fähigkeit, auf Notsituationen zu reagieren und effizient zu agieren.

Diese brandneue Luftkampfbrigade ist direkt aus der 2010 aufgelösten 4e brigade aéromobile (4e BAM) hervorgegangen. Sie bestand aus 4400 Soldaten und 202 Hubschraubern und war die Nachfolgerin der 4. luftbeweglichen Division, die die Speerspitze der schnellen Eingreiftruppe (FAR) bildete. Anfang Juli übernahm die 4e BAC die Traditionen, aber auch das Know-how ihrer Vorgänger.
Zitieren


Gehe zu: