15.12.2023, 20:26
Die Ukraine erhält vier in Frankreich produzierte Patrouillenboote.
Air et Comos (französisch)
Am 4. Dezember tauchten in den sozialen Netzwerken Bilder eines Frachtschiffs auf, das die Straße des Bosporus (Istanbul, Türkei) überquerte. Auf seinem Achterdeck kann man seine Ladung sehen: vier ukrainische Patrouillenboote, die in Frankreich gebaut wurden.
Eine Lieferung ist im Gange
Am 22. November belud das Frachtschiff UHL Fusion (F900 Eco Lifter), das der Firma United Heavy Lift (UHL) gehört, vier Patrouillenboote FPB 98 in den Farben des ukrainischen Grenzschutzes. Am 24. November legte die UHL Fusion ab und tauchte am 4. Dezember mit ihrer wertvollen Fracht in der Straße des Bosporus wieder auf (siehe unten). Live-Schiffsverfolgungsseiten bestätigen, dass die UHL Fusion am selben Tag im Hafen von Constanța (Constanța, Rumänien) ankam. Angesichts der Risiken ist es sehr wahrscheinlich, dass die vier Patrouillenboote in Rumänien entladen werden. Ukrainische Besatzungen würden dann die vier Schiffe übernehmen und sie mit eigenen Mitteln in die Ukraine überführen.
Ein Vertrag
Am 22. Juli 2020 unterzeichnete der staatliche Grenzdienst der Ukraine nach zweijährigen Gesprächen und Rahmenvereinbarungen einen Vertrag im Wert von 136,5 Millionen Euro mit dem französischen Unternehmen Ocea. Insgesamt 20 Patrouillenboote sollen die Mittel des ukrainischen Seegrenzschutzes verstärken und vor allem modernisieren. Der Vertrag umfasst auch die Ausbildung der Besatzungen und des Wartungspersonals sowie technische Unterstützung bei der Wartung der Schiffe.
Der erste ukrainische FPB 98 Mk 1 mit der Nummer BG 201 wurde am 9. Dezember 2021 am Ocea-Standort Les Sables-d'Olonne (Vendée, Frankreich) vom Stapel gelassen. Die ersten Lieferungen wurden für das Frühjahr 2022 erwartet, doch die russische Invasion, die am 24. Februar 2022 begann, verhinderte die planmäßige Auslieferung. Im April 2023 befanden sich die ersten vier Patrouillenboote noch vor Ort (Bild unten). Der Vertrag sah auch vor, dass fünf der 20 geplanten Patrouillenboote in der Ukraine gebaut werden sollten. Ocea wählte damals die Nibulon-Werft in Mykolajiw (Oblast Mykolajiw, Ukraine) aus. Die russische Invasion verhinderte den Bau, doch Ocea und Nibulon einigten sich auf eine Lösung: 23 Mitarbeiter des ukrainischen Unternehmens befinden sich in Frankreich und sind direkt am Bau der Schiffe beteiligt, die alle in Frankreich gebaut werden.
Derzeit besitzt die Ukraine acht Patrouillenboote FPB 98 Mk 1 :
BG 201, 202, 203 und 204, die paarweise im Juni und August 2023 ausgeliefert werden.
BG 205, 206, 207 und 208 geliefert am 4. Dezember 2023.
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...543b8e9365]
Die ersten vier Patrouillenboote befanden sich im April 2023 noch am Standort Les Sables-d'Olonne. Google Earth
FPB 98
Dieses Schiff, das von Ocea gebaut und entwickelt wurde, ist für verschiedene Missionen gedacht, die sich hauptsächlich um die Seeüberwachung drehen:
Territorial- und Hochseeüberwachung
Bekämpfung von Schmuggel
Bekämpfung der illegalen Einwanderung
Kontrolle von Schiffen auf See
Search-and-Rescue (SAR).
Schutz der natürlichen Ressourcen und der blauen Wirtschaft
Aufgabe der maritimen Souveränität
Die 20 Schiffe führen ein optoelektronisches Überwachungssystem und ein halbstarres Boot mit sich, das auf der Steuerbordseite des Schiffes auf dem Achterdeck platziert ist (rechts). Was die Bewaffnung betrifft, so sind die Schiffe in Frankreich nicht bewaffnet, um die Straße des Bosporus passieren zu können. Sie können jedoch einen Turm auf dem Bug (Vorderteil des Schiffes) mit einer 30-mm-Kanone haben. Es bleibt abzuwarten, welche Pläne die Ukrainer heute für diese Bewaffnung haben: Ursprünglich sollte das Schiff ein Maschinengewehr an der hinteren Kante des Oberdecks und ein schweres Maschinengewehr/kleine Kanone im Turm (auf dem Bug) enthalten.
Technische Daten
Länge: 32 m
Verdrängung: 118 t.
Antrieb: 2x 1.342 kW (Wasserstrahlantrieb).
Höchstgeschwindigkeit: 35 Knoten (64,8 km/h).Patrouillenboot FPB 98 Mk 1 in den Farben des ukrainischen Grenzschutzes (BG 202) in Les Sables-d'Olonne.
Ausdauer: 1.200 Seemeilen (2.222,4 km) bei einer Geschwindigkeit von 12 Knoten (22,2 km/h).
Besatzung: 10 Mitglieder, mit zusätzlicher Aufnahmekapazität für 6 Personen.
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...499e9bf1f3]
Patrouillenboot FPB 98 Mk 1 in den Farben des ukrainischen Grenzschutzes (BG 202) in Les Sables-d'Olonne. @BorderGuardService
Air et Comos (französisch)
Am 4. Dezember tauchten in den sozialen Netzwerken Bilder eines Frachtschiffs auf, das die Straße des Bosporus (Istanbul, Türkei) überquerte. Auf seinem Achterdeck kann man seine Ladung sehen: vier ukrainische Patrouillenboote, die in Frankreich gebaut wurden.
Eine Lieferung ist im Gange
Am 22. November belud das Frachtschiff UHL Fusion (F900 Eco Lifter), das der Firma United Heavy Lift (UHL) gehört, vier Patrouillenboote FPB 98 in den Farben des ukrainischen Grenzschutzes. Am 24. November legte die UHL Fusion ab und tauchte am 4. Dezember mit ihrer wertvollen Fracht in der Straße des Bosporus wieder auf (siehe unten). Live-Schiffsverfolgungsseiten bestätigen, dass die UHL Fusion am selben Tag im Hafen von Constanța (Constanța, Rumänien) ankam. Angesichts der Risiken ist es sehr wahrscheinlich, dass die vier Patrouillenboote in Rumänien entladen werden. Ukrainische Besatzungen würden dann die vier Schiffe übernehmen und sie mit eigenen Mitteln in die Ukraine überführen.
Ein Vertrag
Am 22. Juli 2020 unterzeichnete der staatliche Grenzdienst der Ukraine nach zweijährigen Gesprächen und Rahmenvereinbarungen einen Vertrag im Wert von 136,5 Millionen Euro mit dem französischen Unternehmen Ocea. Insgesamt 20 Patrouillenboote sollen die Mittel des ukrainischen Seegrenzschutzes verstärken und vor allem modernisieren. Der Vertrag umfasst auch die Ausbildung der Besatzungen und des Wartungspersonals sowie technische Unterstützung bei der Wartung der Schiffe.
Der erste ukrainische FPB 98 Mk 1 mit der Nummer BG 201 wurde am 9. Dezember 2021 am Ocea-Standort Les Sables-d'Olonne (Vendée, Frankreich) vom Stapel gelassen. Die ersten Lieferungen wurden für das Frühjahr 2022 erwartet, doch die russische Invasion, die am 24. Februar 2022 begann, verhinderte die planmäßige Auslieferung. Im April 2023 befanden sich die ersten vier Patrouillenboote noch vor Ort (Bild unten). Der Vertrag sah auch vor, dass fünf der 20 geplanten Patrouillenboote in der Ukraine gebaut werden sollten. Ocea wählte damals die Nibulon-Werft in Mykolajiw (Oblast Mykolajiw, Ukraine) aus. Die russische Invasion verhinderte den Bau, doch Ocea und Nibulon einigten sich auf eine Lösung: 23 Mitarbeiter des ukrainischen Unternehmens befinden sich in Frankreich und sind direkt am Bau der Schiffe beteiligt, die alle in Frankreich gebaut werden.
Derzeit besitzt die Ukraine acht Patrouillenboote FPB 98 Mk 1 :
BG 201, 202, 203 und 204, die paarweise im Juni und August 2023 ausgeliefert werden.
BG 205, 206, 207 und 208 geliefert am 4. Dezember 2023.
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...543b8e9365]
Die ersten vier Patrouillenboote befanden sich im April 2023 noch am Standort Les Sables-d'Olonne. Google Earth
FPB 98
Dieses Schiff, das von Ocea gebaut und entwickelt wurde, ist für verschiedene Missionen gedacht, die sich hauptsächlich um die Seeüberwachung drehen:
Territorial- und Hochseeüberwachung
Bekämpfung von Schmuggel
Bekämpfung der illegalen Einwanderung
Kontrolle von Schiffen auf See
Search-and-Rescue (SAR).
Schutz der natürlichen Ressourcen und der blauen Wirtschaft
Aufgabe der maritimen Souveränität
Die 20 Schiffe führen ein optoelektronisches Überwachungssystem und ein halbstarres Boot mit sich, das auf der Steuerbordseite des Schiffes auf dem Achterdeck platziert ist (rechts). Was die Bewaffnung betrifft, so sind die Schiffe in Frankreich nicht bewaffnet, um die Straße des Bosporus passieren zu können. Sie können jedoch einen Turm auf dem Bug (Vorderteil des Schiffes) mit einer 30-mm-Kanone haben. Es bleibt abzuwarten, welche Pläne die Ukrainer heute für diese Bewaffnung haben: Ursprünglich sollte das Schiff ein Maschinengewehr an der hinteren Kante des Oberdecks und ein schweres Maschinengewehr/kleine Kanone im Turm (auf dem Bug) enthalten.
Technische Daten
Länge: 32 m
Verdrängung: 118 t.
Antrieb: 2x 1.342 kW (Wasserstrahlantrieb).
Höchstgeschwindigkeit: 35 Knoten (64,8 km/h).Patrouillenboot FPB 98 Mk 1 in den Farben des ukrainischen Grenzschutzes (BG 202) in Les Sables-d'Olonne.
Ausdauer: 1.200 Seemeilen (2.222,4 km) bei einer Geschwindigkeit von 12 Knoten (22,2 km/h).
Besatzung: 10 Mitglieder, mit zusätzlicher Aufnahmekapazität für 6 Personen.
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...499e9bf1f3]
Patrouillenboot FPB 98 Mk 1 in den Farben des ukrainischen Grenzschutzes (BG 202) in Les Sables-d'Olonne. @BorderGuardService