Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges)
Munition für die Ukraine: Warum Frankreich Zweifel an der Initiative der Tschechischen Republik hat
La Tribune (französisch)
Obwohl die Initiative der Tschechischen Republik zur Mobilisierung von außerhalb Europas produzierter Munition für die Ukraine auf den ersten Blick positiv bewertet wird, zögert Frankreich noch, sie finanziell zu unterstützen. Die Reise von Emmanuel Macron nach Prag am 5. März könnte den Schleier endgültig lüften.
Michel Cabirol
[Bild: https://static.latribune.fr/full_width/2...diivka.jpg]
Die ukrainischen Streitkräfte sind derzeit mit einem ernsten Mangel an Munition, insbesondere an 155-mm-Granaten, konfrontiert, um den russischen Offensiven an der russisch-ukrainischen Front zu begegnen (Credits: VIACHESLAV RATYNSKYI).

Der Besuch von Emmanuel Macron in der Tschechischen Republik am 5. März wird die französische Position zu der Prager Initiative klären, die als Vermittler für europäische Länder fungieren will, die außerhalb Europas produzierte Granaten erwerben und dann an die Ukraine liefern wollen. Denn die ukrainischen Streitkräfte sind derzeit mit einem akuten Mangel an Munition, insbesondere 155-mm-Granaten, konfrontiert, um den russischen Offensiven an der russisch-ukrainischen Front begegnen zu können. Aus diesem Grund rückt die tschechische Initiative, die nicht neu ist, wie man sich im Élysée-Palast erinnert, in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Eine Notfallinitiative, die den ukrainischen Truppen einen Sauerstoffstoß verleihen könnte, sofern die Munitionsproduktion auf europäischem Boden sehr schnell deutlich erhöht wird.

Die Tschechische Republik soll "eine halbe Million Schuss Munition des Kalibers 155 und 300.000 Schuss Munition des Kalibers 122" identifiziert haben, die "innerhalb weniger Wochen" nach Kiew geliefert werden könnten, wenn die erforderlichen Finanzmittel (etwa 1,4 Milliarden Euro) aufgebracht würden, schätzte der tschechische Präsident Petr Pavel bei einem Runden Tisch in München am 17. Februar. "Ich werde mit Zahlen sehr vorsichtig sein, ob es sich um die Anzahl der Munition oder des Geldes handelt, da diejenigen, die sich in den letzten Monaten zu diesem Thema engagieren konnten, von der Realität eingeholt wurden", erinnerte Emmanuel Macron am vergangenen Montag nach der Konferenz zur Unterstützung der Ukraine. Europa konnte letztlich nur 30% von einer Million Granaten liefern, die der Ukraine zugesagt worden waren, wie der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelensky am Montag enthüllte.

Wird Paris einen Beitrag leisten?

Der Élysée-Palast wollte nicht verraten, ob Frankreich einen finanziellen Beitrag zu dieser Initiative der Tschechischen Republik leisten wird, und überließ es Emmanuel Macron, am Dienstag eventuelle Ankündigungen zu machen. Der niederländische Premierminister Mark Rutte kündigte am Montag an, dass sein Land "mehr als 100 Millionen Euro" zum tschechischen Plan beitragen werde und dass "andere Länder folgen werden". Laut dem tschechischen Premierminister Petr Fiala sind derzeit etwa 15 Länder bereit, sich an dieser Initiative zu beteiligen. Dieser Vorschlag "genießt große Unterstützung von mehreren Ländern", sagte er am Montag.

Mark Rutte lehnte es jedoch ab, anzugeben, welche Länder außerhalb Europas für die Herstellung dieser Munition in Frage kämen. "Das ist ein Geheimnis", sagte er. Diese Länder hätten sich jedoch bereits an Südkorea gewandt, das bereit wäre, der NATO als Reaktion auf Pjöngjangs Unterstützung für Moskau zu helfen, an Indien, das lange Zeit ein großer Importeur russischer Waffen war, oder auch an Südafrika.

Die Zweifel von Paris

Frankreich steht dieser Initiative zwar keineswegs ablehnend gegenüber, möchte jedoch sicherstellen, dass diese Munition tatsächlich in den identifizierten Mengen existiert, sei es in Südkorea, Indien oder Südafrika... Mengen von 122-mm-Granaten, die hauptsächlich aus sowjetischer und später russischer Produktion stammen, wurden in den letzten Jahrzehnten an fast 60 Länder geliefert.

Paris möchte unbedingt alle Unklarheiten in den Erklärungen der einen oder anderen Seite ausräumen, die mit völlig unterschiedlichen Begriffen spielen könnten: Haben sie wirklich verfügbare Bestände, die sie sofort an die Ukraine liefern könnten, oder ziehen sie nur mögliche Produktionskapazitäten vor? Sehr deutlich äußert paris Zweifel an den vorgelegten Zahlen (800.000 Geschosse). "Die Zahlen sind nicht unbedingt unmittelbare Zahlen, sondern sie bündeln auch schon einige Dinge dieser Plattform", erklärt man übrigens im Élysée-Palast.

Daher die Vorsicht Frankreichs. Strategisch hat es immer Investitionen in seine industrielle und technologische Verteidigungsbasis (ITDB) - in diesem Fall Nexter (Granatenproduktion) und Eurenco (u. a. Pulver), die führenden Unternehmen der Munitionsbranche in Frankreich - vorgezogen, anstatt Kredite auszugeben, um die Produktionsanlagen ausländischer Länder zu füttern. So sollte Frankreich bis Ende des Jahres 4.000 bis 5.000 Granaten pro Monat produzieren (gegenüber 2.000 zu Beginn des Krieges), wie der französische Militärminister Sébastien Lecornu bei einer Anhörung vor der Nationalversammlung erklärte. Eine Verdoppelung der Kapazitäten, die jedoch nach dem Maßstab des russisch-ukrainischen Krieges immer noch zu gering ist.

"In den nächsten zehn Tagen werden wir all diese Bemühungen an einen Tisch bringen, denn wir haben viele europäische und nicht-europäische Länder angesprochen, die sehr kurzfristig Munition zur Verfügung haben. Es muss Munition sein, die in den Beständen verfügbar ist", hatte Emmanuel Macron im Übrigen am vergangenen Montag nach der Konferenz zur Unterstützung der Ukraine erläutert. Die Realität dieser Schätzungen (800.000 Granaten) ist nun sehr nahe.
Eine ergänzende Initiative

Ganz klar für Paris ist diese Initiative eine Ergänzung zu dem, was die Europäische Union bereits tut oder vorbereitet, um die Ukraine zu unterstützen. So will Frankreich unbedingt, dass die Mitgliedsländer der Europäischen Union zwischen dieser "Ad-hoc-Initiative", um "auf dringende Bedürfnisse zu reagieren" und "europäischen Themen (auf längere Sicht, Anm. d. Red.), bei denen man versucht, die industrielle Basis der europäischen Verteidigung zu stärken", unterscheiden, macht man im Élysée-Palast geltend.

Er erinnert daran, dass Emmanuel Macron in seinen Gesprächen mit den europäischen Partnern "immer die europäische Präferenz und die Notwendigkeit verteidigt hat, dass die von den Europäern finanzierten europäischen Instrumente sich an die europäische Verteidigungsindustrie richten können und insbesondere die sogenannte industrielle und technologische Basis der europäischen Verteidigung stärken können".

Dies ist übrigens der Gegenstand der aktuellen Diskussionen über die Europäische Friedensfazilität für künftige gemeinsame Beschaffungen, über das Europäische Investitionsprogramm für Verteidigung, das diese Woche von der Europäischen Kommission vorgestellt wird, und schließlich über das EDIP-Programm, ein europäisches Investitionsprogramm im Verteidigungsbereich, das es den Mitgliedstaaten ermöglichen wird, Konsortien für künftige europäische Verteidigungsfähigkeiten zu bilden. Angesichts des russisch-ukrainischen Konflikts hat Emmanuel Macron stets das Konzept vertreten, diesen zu nutzen, um die Produktionskapazitäten der europäischen Verteidigungsindustrie "auszubauen".

Frankreich ist sich auch über die Finanzierung dieser Initiative im Klaren. "Diese Initiative, für die sich der Präsident offen gezeigt hat und die er bei seinem Besuch in Prag ansprechen wird, ist eine außereuropäische Initiative, auf jeden Fall außerhalb der Finanzmechanismen der Europäischen Union und außerhalb der Diskussionen, die wir derzeit über die Europäische Friedensfazilität oder über das künftige Programm, das diese Woche von der Europäischen Kommission über die Europäische Verteidigungsstrategie oder ein neues Programm für die Verteidigungsindustrie vorgestellt wurde, führen", heißt es in der französischen Präsidentschaft.

Strategische Partnerschaft zwischen Paris und Prag

Abgesehen von den Themen Ukraine und Atomkraft wird der Besuch von Emmanuel Macron auch die Gelegenheit bieten, einen neuen Fahrplan für die 2008 ins Leben gerufene französisch-tschechische strategische Partnerschaft zu unterzeichnen. Dieses "äußerst umfassende Dokument", das über einen Zeitraum von vier Jahren läuft, beinhaltet "eine Dimension des strategischen Dialogs, insbesondere zu militärischen Fragen und zur Unterstützung der Ukraine, Fragen des europäischen Dialogs". Die Präsidentschaft der Republik will die Dynamik der europäischen Zusammenarbeit verstetigen, um die Agenda der europäischen Souveränität weiter voranzutreiben.

Ganz allgemein ist der strategische Dialog zwischen der Tschechischen Republik und Frankreich in den letzten Monaten intensiv gewesen. Der tschechische Präsident Petr PAVEL wurde am 20. und 21. Dezember von Emmanuel Macron in Paris empfangen. Der tschechische Premierminister Petr FIALA war am vergangenen Montag in Paris beim Treffen zur Ukraine anwesend. Dieser Dialog begann mit der Abfolge der französischen und tschechischen Präsidentschaft im Jahr 2022 und wird besonders zum Thema der Unterstützung der Ukraine fortgesetzt.

Über Prag hinaus zeigte der Präsident besondere Aufmerksamkeit für Mitteleuropa. Er empfing unter anderem den polnischen Premierminister Donald Tusk und den bulgarischen Premierminister Nikolai Denkov. Am Dienstag wird er in der Tschechischen Republik sein, wo es sowohl um geopolitische Fragen als auch um die bilaterale Zusammenarbeit geht.
Michel Cabirol
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - von voyageur - 04.03.2024, 19:06
RE: Russland vs. Ukraine - von aramiso - 25.02.2022, 19:43
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 25.02.2022, 22:54
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 26.02.2022, 12:53
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 26.02.2022, 20:13
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 26.02.2022, 20:14
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 26.02.2022, 21:52
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 26.02.2022, 22:19
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 26.02.2022, 22:26
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 03.03.2022, 16:06
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 03.03.2022, 16:26
RE: Russland vs. Ukraine - von Helios - 03.03.2022, 17:26
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 03.03.2022, 22:37
RE: Russland vs. Ukraine - von hunter1 - 03.03.2022, 22:57
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 03.03.2022, 23:01
RE: Russland vs. Ukraine - von hunter1 - 03.03.2022, 23:42
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 04.03.2022, 00:03
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 04.03.2022, 02:20
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 04.03.2022, 09:07
RE: Russland vs. Ukraine - von Helios - 04.03.2022, 09:11
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 04.03.2022, 11:49
RE: Russland vs. Ukraine - von Helios - 04.03.2022, 13:30
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 04.03.2022, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von aramiso - 01.04.2022, 19:19
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von dailer112 - 01.04.2022, 19:58
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 24.04.2022, 10:31
RE: Russland vs. Ukraine - von Facilier - 24.04.2022, 11:14
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 24.04.2022, 12:16
RE: Russland vs. Ukraine - von voyageur - 24.04.2022, 14:06
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 25.04.2022, 19:31
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 25.04.2022, 21:36
RE: Russland vs. Ukraine - von Ottone - 25.04.2022, 22:07
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 25.04.2022, 22:22
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 25.04.2022, 23:30
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 26.04.2022, 08:38
RE: Russland vs. Ukraine - von voyageur - 29.04.2022, 15:46
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 29.04.2022, 15:52
RE: Russland vs. Ukraine - von voyageur - 29.04.2022, 16:14
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von aramiso - 03.05.2022, 13:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 03.05.2022, 13:23
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 03.05.2022, 13:28
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Leuco - 03.05.2022, 21:52
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Leuco - 03.05.2022, 22:11
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 04.05.2022, 06:55
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von kato - 04.05.2022, 17:03
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Ottone - 04.05.2022, 17:45
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 04.05.2022, 19:26
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Ottone - 04.05.2022, 21:07
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 04.05.2022, 21:39
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Falli75 - 07.05.2022, 00:29
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Falli75 - 07.05.2022, 10:35
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 07.05.2022, 11:14
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Facilier - 08.05.2022, 15:57
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 26.05.2022, 13:37
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 26.05.2022, 15:14
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 26.05.2022, 16:45
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 26.05.2022, 22:39
RE: Russland vs. Ukraine - von Pmichael - 26.05.2022, 23:28
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 27.05.2022, 09:02
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 27.05.2022, 09:37
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 27.05.2022, 11:23
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 27.05.2022, 14:05
RE: Russland vs. Ukraine - von voyageur - 27.05.2022, 16:47
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 27.05.2022, 17:13
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 27.05.2022, 21:43
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 28.05.2022, 00:24
RE: Russland vs. Ukraine - von voyageur - 28.05.2022, 09:10
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 28.05.2022, 11:52
RE: Russland vs. Ukraine - von Facilier - 28.05.2022, 18:42
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 28.05.2022, 19:19
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 28.05.2022, 22:50
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 29.05.2022, 09:57
RE: Russland vs. Ukraine - von voyageur - 29.05.2022, 10:32
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 29.05.2022, 13:39
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 29.05.2022, 17:09
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 29.05.2022, 20:17
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 29.05.2022, 21:10
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 29.05.2022, 21:12
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 29.05.2022, 21:51
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 29.05.2022, 21:58
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 29.05.2022, 22:39
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 29.05.2022, 22:49
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 29.05.2022, 23:57
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 31.05.2022, 20:24
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 01.06.2022, 11:55
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von aramiso - 01.06.2022, 12:27
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 01.06.2022, 12:34
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 01.06.2022, 13:45
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Leuco - 01.06.2022, 14:05
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 01.06.2022, 14:18
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von aramiso - 01.06.2022, 14:30
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Flugbahn - 01.06.2022, 14:31
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 01.06.2022, 14:58
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 01.06.2022, 19:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 01.06.2022, 19:50
RE: Russland vs. Ukraine - von Pmichael - 01.06.2022, 20:15
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 01.06.2022, 20:46
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 01.06.2022, 23:19
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 02.06.2022, 09:34
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 02.06.2022, 09:40
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 02.06.2022, 09:58
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 02.06.2022, 10:14
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 02.06.2022, 10:42
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 02.06.2022, 10:59
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 03.06.2022, 11:02
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 13.06.2022, 16:03
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 13.06.2022, 21:38
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 14.06.2022, 21:16
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 16.06.2022, 12:19
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 16.06.2022, 13:34
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 16.06.2022, 14:05
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 16.06.2022, 21:56
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 17.06.2022, 17:35
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 21.06.2022, 18:43
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 21.06.2022, 20:38
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 21.06.2022, 21:49
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 21.06.2022, 22:54
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 24.06.2022, 22:52
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 25.06.2022, 23:09
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 26.06.2022, 05:18
RE: Russland vs. Ukraine - von Nurso - 26.06.2022, 07:40
RE: Russland vs. Ukraine - von Pmichael - 26.06.2022, 07:52
RE: Russland vs. Ukraine - von voyageur - 28.06.2022, 09:20
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 29.06.2022, 06:33
RE: Russland vs. Ukraine - von voyageur - 30.06.2022, 08:42
RE: Russland vs. Ukraine - von voyageur - 02.07.2022, 11:55
RE: Russland vs. Ukraine - von Pmichael - 02.07.2022, 14:30
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 08.07.2022, 06:23
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 08.07.2022, 06:57
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 08.07.2022, 10:15
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 08.07.2022, 10:30
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 10.07.2022, 22:03
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 10.07.2022, 23:07
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 11.07.2022, 00:49
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 13.07.2022, 17:20
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 17.07.2022, 12:02
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 17.07.2022, 18:39
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 18.07.2022, 08:58
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 22.07.2022, 00:04
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 22.07.2022, 10:41
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 26.07.2022, 22:26
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 27.07.2022, 08:22
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 28.07.2022, 20:28
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 29.07.2022, 12:49
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 29.07.2022, 21:10
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 31.07.2022, 07:14
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 31.07.2022, 10:59
RE: Russland vs. Ukraine - von hunter1 - 31.07.2022, 12:56
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 31.07.2022, 16:52
RE: Russland vs. Ukraine - von kato - 31.07.2022, 17:44
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 02.08.2022, 08:13
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 02.08.2022, 22:19
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 03.08.2022, 10:18
RE: Russland vs. Ukraine - von Ottone - 03.08.2022, 12:08
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 03.08.2022, 12:36
RE: Russland vs. Ukraine - von Ottone - 03.08.2022, 18:22
RE: Russland vs. Ukraine - von Leuco - 19.08.2022, 12:32
RE: Russland vs. Ukraine - von ObiBiber - 23.08.2022, 14:40
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 24.08.2022, 09:01
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 24.08.2022, 14:44
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 25.08.2022, 07:31
RE: Russland vs. Ukraine - von Delta - 25.08.2022, 08:13
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 25.08.2022, 09:57
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 25.08.2022, 10:56
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 26.08.2022, 08:18
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 26.08.2022, 11:45
RE: Russland vs. Ukraine - von voyageur - 26.08.2022, 14:29
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 26.08.2022, 21:43
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 27.08.2022, 08:30
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 05.09.2022, 12:13
RE: Russland vs. Ukraine - von OG Bär - 05.09.2022, 14:51
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 05.09.2022, 15:32
RE: Russland vs. Ukraine - von OG Bär - 07.09.2022, 12:53
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 15.09.2022, 21:17
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 15.09.2022, 23:23
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 17.09.2022, 16:55
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 17.09.2022, 17:37
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 17.09.2022, 22:08
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 17.09.2022, 22:16
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 18.09.2022, 11:00
RE: Russland vs. Ukraine - von Pmichael - 18.09.2022, 11:48
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 18.09.2022, 15:27
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 18.09.2022, 16:00
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 18.09.2022, 16:47
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 18.09.2022, 17:05
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 18.09.2022, 17:10
RE: Russland vs. Ukraine - von Pmichael - 18.09.2022, 17:26
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 18.09.2022, 17:45
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 18.09.2022, 17:51
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 18.09.2022, 20:07
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 18.09.2022, 21:11
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 18.09.2022, 22:16
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 18.09.2022, 23:54
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 19.09.2022, 08:10
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 19.09.2022, 08:29
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 19.09.2022, 08:45
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 19.09.2022, 09:18
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 19.09.2022, 09:31
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 19.09.2022, 13:40
RE: Russland vs. Ukraine - von Ottone - 19.09.2022, 15:16
RE: Russland vs. Ukraine - von Flugbahn - 19.09.2022, 18:18
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 19.09.2022, 18:58
RE: Russland vs. Ukraine - von Ottone - 21.09.2022, 00:39
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 20.09.2022, 11:16
RE: Russland vs. Ukraine - von OG Bär - 20.09.2022, 20:18
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 21.09.2022, 00:33
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 20.09.2022, 12:46
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 20.09.2022, 14:16
RE: Russland vs. Ukraine - von Pmichael - 20.09.2022, 14:48
RE: Russland vs. Ukraine - von Nurso - 22.09.2022, 23:58
RE: Russland vs. Ukraine - von Pmichael - 23.09.2022, 06:09
RE: Russland vs. Ukraine - von Nurso - 23.09.2022, 08:35
RE: Russland vs. Ukraine - von Pmichael - 23.09.2022, 09:03
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 23.09.2022, 11:22
RE: Russland vs. Ukraine - von Seafire - 23.09.2022, 11:24
RE: Russland vs. Ukraine - von I_Need_A_Medic - 23.09.2022, 13:33
RE: Russland vs. Ukraine - von Pmichael - 23.09.2022, 15:05
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 23.09.2022, 16:50
RE: Russland vs. Ukraine - von OG Bär - 23.09.2022, 17:54
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 23.09.2022, 22:38
RE: Russland vs. Ukraine - von Helios - 14.10.2022, 17:28
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 14.10.2022, 19:57
RE: Russland vs. Ukraine - von Helios - 14.10.2022, 20:12
RE: Russland vs. Ukraine - von Helios - 15.10.2022, 12:35
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 06.12.2022, 22:18
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 07.12.2022, 12:14
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 07.12.2022, 13:27
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 09.01.2023, 15:18
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Nurso - 26.01.2023, 18:39
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Fox1 - 27.01.2023, 18:53
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 13.03.2023, 14:12
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 23.03.2023, 00:18
RE: Russland vs. Ukraine - von alphall31 - 19.07.2023, 21:04
RE: Russland vs. Ukraine - von Helios - 20.07.2023, 08:01
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 23.08.2023, 19:08
RE: Russland vs. Ukraine - von Schlingel - 23.08.2023, 19:40
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 31.08.2023, 14:25
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 15.09.2023, 15:51
RE: Russland vs. Ukraine - von ewald1968 - 13.11.2023, 14:51
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 18.12.2023, 09:16
RE: Russland vs. Ukraine - von alphall31 - 18.12.2023, 23:23
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 19.12.2023, 06:30
RE: Russland vs. Ukraine - von alphall31 - 19.12.2023, 06:49
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 04.01.2024, 11:57
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 04.01.2024, 12:55
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 05.01.2024, 09:00
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 05.01.2024, 09:33
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 05.01.2024, 11:06
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 07.01.2024, 12:17
RE: Russland vs. Ukraine - von alphall31 - 05.01.2024, 22:58
RE: Russland vs. Ukraine - von Philippe Gauchat - 07.01.2024, 00:51
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 07.01.2024, 11:09
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2024 - von emjay - 10.01.2024, 20:14
RE: Russland vs. Ukraine - von emjay - 18.02.2024, 14:52
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 18.02.2024, 20:53
RE: Russland vs. Ukraine - von emjay - 18.02.2024, 22:54
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 18.02.2024, 23:00
RE: Russland vs. Ukraine - von emjay - 18.02.2024, 23:06
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 18.02.2024, 23:53
RE: Russland vs. Ukraine - von Schlingel - 19.02.2024, 04:15

Gehe zu: