25.04.2024, 14:32
Mehrere ukrainische Piloten werden in Südwestfrankreich ausgebildet.
RFI (französisch)
Der umfangreiche US-Plan zur militärischen und wirtschaftlichen Unterstützung der Ukraine im Wert von 61 Milliarden US-Dollar wurde gestern, am Mittwoch, den 24. April, von Joe Biden unterzeichnet, einen Tag nachdem er nach monatelangen Verhandlungen in den USA verabschiedet worden war, wobei der US-Präsident versprach, bereits diese Woche Waffen nach Kiew zu schicken. Die Europäer organisieren ihrerseits die Lieferung von 45 F-16-Kampfflugzeugen an die ukrainischen Streitkräfte. Dabei handelt es sich um einmotorige Kampfflugzeuge, die von Belgien, den Niederlanden, Dänemark und Norwegen geliefert werden.
Veröffentlicht am: 25/04/2024 - 11:50
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/732c1554-...45053.webp]
Insgesamt 45 F-16-Kampfflugzeuge, einmotorige Jäger, werden von Belgien, den Niederlanden, Dänemark (unser Foto) und Norwegen geliefert. AP - Bo Amstrup
Durch:
Franck Alexandre
Die ersten zehn ukrainischen Piloten, die in Europa ausgebildet werden, treffen in Frankreich ein, wo sie nun von der französischen Luftwaffe eine umfassende Ausbildung zum Kampfpiloten erhalten. Diese Ausbildung wird auf einem Stützpunkt im Südwesten Frankreichs durchgeführt. Die französischen Behörden möchten aus offensichtlichen Sicherheitsgründen nicht angeben, auf welchem Stützpunkt die ukrainischen Soldaten untergebracht sind. Die Flugschüler sind zwischen 21 und 23 Jahre alt. Vier von ihnen hatten bereits tschechoslowakische L-39-Trainingsflugzeuge geflogen, die anderen hatten noch nie in einem Cockpit gesessen.
Grundausbildung in Großbritannien
Bevor sie in Frankreich ankamen, verbrachten sie alle drei Monate in Großbritannien, um eine Grundausbildung zu absolvieren und sich mit der englischen Sprache vertraut zu machen, die die Arbeitssprache der Piloten in der NATO ist. Die ersten vier Auszubildenden, die bereits Erfahrung in der Luftfahrt hatten, kamen Anfang März in Frankreich an, wo sie sechs Monate bleiben. Sie lernten den Alpha Jet kennen, das Flugzeug der Patrouille de France, das lange Zeit für die Ausbildung der französischen Piloten verwendet wurde.
Rund 30 Flugzeuge, die nach und nach ausgemustert werden sollten, wurden behalten, um eben diese Ausbildung zu ermöglichen, ohne die Ressourcen des Luftwaffenstützpunkts Cognac in Anspruch nehmen zu müssen, der jedes Jahr rund 30 französische Kampfpiloten ausbildet.
Auf ihrem Stützpunkt im Südwesten Frankreichs werden diese Anfänger in nur sechs Monaten alle Grundlagen des Berufs erlernen: Luftkampf im Nahbereich, Fernkampf unter Einsatz von Radar, Bodenangriff, d. h. 80 Flugstunden und 50 Simulatorübungen pro Pilot. Ein Schnellkurs, der nur halb so lang ist wie eine Ausbildung bei der französischen Luftwaffe, aber Kiew hatte keine andere Wahl, da seine seit Kriegsbeginn schwer angeschlagene Luftwaffe so schnell wie möglich wieder aufgebaut werden muss.
Die F-16-Flugzeuge sollen im Sommer ausgeliefert werden. Nach ihrer Ausbildung in Frankreich werden die ukrainischen Piloten also auf diese Flugzeuge umsteigen, allerdings in einem anderen Land, möglicherweise in Rumänien, für eine viermonatige Einarbeitung. Die ersten Patrouillen sollen Ende 2024 beginnen.
RFI (französisch)
Der umfangreiche US-Plan zur militärischen und wirtschaftlichen Unterstützung der Ukraine im Wert von 61 Milliarden US-Dollar wurde gestern, am Mittwoch, den 24. April, von Joe Biden unterzeichnet, einen Tag nachdem er nach monatelangen Verhandlungen in den USA verabschiedet worden war, wobei der US-Präsident versprach, bereits diese Woche Waffen nach Kiew zu schicken. Die Europäer organisieren ihrerseits die Lieferung von 45 F-16-Kampfflugzeugen an die ukrainischen Streitkräfte. Dabei handelt es sich um einmotorige Kampfflugzeuge, die von Belgien, den Niederlanden, Dänemark und Norwegen geliefert werden.
Veröffentlicht am: 25/04/2024 - 11:50
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/732c1554-...45053.webp]
Insgesamt 45 F-16-Kampfflugzeuge, einmotorige Jäger, werden von Belgien, den Niederlanden, Dänemark (unser Foto) und Norwegen geliefert. AP - Bo Amstrup
Durch:
Franck Alexandre
Die ersten zehn ukrainischen Piloten, die in Europa ausgebildet werden, treffen in Frankreich ein, wo sie nun von der französischen Luftwaffe eine umfassende Ausbildung zum Kampfpiloten erhalten. Diese Ausbildung wird auf einem Stützpunkt im Südwesten Frankreichs durchgeführt. Die französischen Behörden möchten aus offensichtlichen Sicherheitsgründen nicht angeben, auf welchem Stützpunkt die ukrainischen Soldaten untergebracht sind. Die Flugschüler sind zwischen 21 und 23 Jahre alt. Vier von ihnen hatten bereits tschechoslowakische L-39-Trainingsflugzeuge geflogen, die anderen hatten noch nie in einem Cockpit gesessen.
Grundausbildung in Großbritannien
Bevor sie in Frankreich ankamen, verbrachten sie alle drei Monate in Großbritannien, um eine Grundausbildung zu absolvieren und sich mit der englischen Sprache vertraut zu machen, die die Arbeitssprache der Piloten in der NATO ist. Die ersten vier Auszubildenden, die bereits Erfahrung in der Luftfahrt hatten, kamen Anfang März in Frankreich an, wo sie sechs Monate bleiben. Sie lernten den Alpha Jet kennen, das Flugzeug der Patrouille de France, das lange Zeit für die Ausbildung der französischen Piloten verwendet wurde.
Rund 30 Flugzeuge, die nach und nach ausgemustert werden sollten, wurden behalten, um eben diese Ausbildung zu ermöglichen, ohne die Ressourcen des Luftwaffenstützpunkts Cognac in Anspruch nehmen zu müssen, der jedes Jahr rund 30 französische Kampfpiloten ausbildet.
Auf ihrem Stützpunkt im Südwesten Frankreichs werden diese Anfänger in nur sechs Monaten alle Grundlagen des Berufs erlernen: Luftkampf im Nahbereich, Fernkampf unter Einsatz von Radar, Bodenangriff, d. h. 80 Flugstunden und 50 Simulatorübungen pro Pilot. Ein Schnellkurs, der nur halb so lang ist wie eine Ausbildung bei der französischen Luftwaffe, aber Kiew hatte keine andere Wahl, da seine seit Kriegsbeginn schwer angeschlagene Luftwaffe so schnell wie möglich wieder aufgebaut werden muss.
Die F-16-Flugzeuge sollen im Sommer ausgeliefert werden. Nach ihrer Ausbildung in Frankreich werden die ukrainischen Piloten also auf diese Flugzeuge umsteigen, allerdings in einem anderen Land, möglicherweise in Rumänien, für eine viermonatige Einarbeitung. Die ersten Patrouillen sollen Ende 2024 beginnen.