(Waffe) FK MHT (Missile (Luft-Boden) Haut de Trame) aka MAST-F-von MBDA
#1
Neues zum MAST-F-Programm
FOB (französisch)
Nathan Gain 18 Januar, 2022

Das MAST-F-Programm (Future Air-Sol-Tactical Missile) hat sich unter den rund 15 anderen Projekten, die von der Gemeinsamen Organisation für Rüstungskooperation (OCCAR) durchgeführt werden, inzwischen fest etabliert. Die OCCAR widmet dem Projekt ein Datenblatt mit Informationen, die bislang weder vom einzigen Auftraggeber noch von der betroffenen Industrie veröffentlicht wurden.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...00x402.png]
Im November 2020 entschied sich das Armeeministerium für die MBDA-Lösung MHT/MLP, um den Bedarf an einer neuen Luft-Boden-Lenkwaffe zu decken, die das Modell Hellfire II ersetzen sollte, das im Hubschrauber Tiger HAD eingesetzt wird. Die von Frankreich beauftragte OCCAR meldete daraufhin MBDA Frankreich für die Entwicklungs- und Produktionsphase sowie die Unterstützung im Anfangsbetrieb des MAST-F-Programms an.

Der Vertrag umfasste die Beschaffung von 500 Lenkflugkörpern für die Aviation légère de l'armée de terre (ALAT). Die Produktionskomponente umfasst auch 100 modulare Trägerraketen und 27 Schießübungssimulatoren, wie OCCAR berichtet. Die anderen Komponenten umfassen die technische Unterstützung und das Konfigurationsmanagement für die gesamte feste Tranche sowie die technische Unterstützung für die Trägerraketen. Die ersten Lieferungen werden 2028 erfolgen.

Die MAST-F ist ein Derivat der Mittelstreckenrakete (MMP), misst etwa 1,8 Meter und wiegt 35 kg. Wie von MBDA angekündigt, ist die Masse im Vergleich zu anderen Modellen dieser Kategorie, einschließlich der Hellfire-II-Lenkwaffe, um gut 20 % reduziert. In der Gefechtskonfiguration (bis zu acht Raketen) beträgt die Gewichtsersparnis fast 100 kg. In zusätzlichen Treibstoff umgerechnet bedeutet dies auch mehr "Spielzeit" für die Besatzung des Tigers.
Links ein detailliertes Bild des zukünftigen Flugkörpers. Rechts: Zwei- und Vierfachkonfigurationen der modularen Trägerrakete (Credits: OCCAR).

Gemäß der von OCCAR übermittelten technischen Zeichnung weist sein Profil mehrere Entwicklungen im Vergleich zu den zuvor gezeigten visuellen Medien und Modellen auf. So unterscheidet sich beispielsweise das Lenkmodul äußerlich von dem des MMP. Der MAST-F profitiert davon, dass der MMP-Suchkopf zusätzlich zu den bisherigen Infrarot- und sichtbaren (Tag/Nacht) Kanälen um einen semiaktiven Laser erweitert wurde.

Durch die Beauftragung von OCCAR hat Frankreich zwar einen Rahmen geschaffen, der eine Zusammenarbeit ermöglicht, doch bleibt es vorerst allein an Bord und trägt somit die gesamten Kosten. Einige französische Parlamentarier setzen auf Spanien als einzigen verbleibenden Partner im Rahmen des Tiger Mk III-Programms, das demnächst gestartet werden soll.

Madrid davon zu überzeugen, auf den Spike zu verzichten und die französische Lösung zu kaufen, sei jedoch "nicht einfach", sagte der Senator der LR, Cédric Perrin, nach einer Reise nach Spanien im November letzten Jahres. "Spanien verwendet derzeit nur Spike, auch vom Boden aus. Wir argumentieren unter anderem damit, dass Frankreich 4/5 der Entwicklungskosten übernehmen würde. Der Senator fügte hinzu, dass "diese zukünftige Panzerabwehrrakete auch die Eurodrone ausrüsten könnte", eine MALE-Drohne, von der Spanien vier Systeme ab 2029 anschaffen will.
Zitieren
#2
MHT-Lenkflugkörper durchläuft vorläufige Entwurfsprüfung
FOB (französisch)
Nathan Gain 18. Oktober, 2022
Teilen

Die von MBDA entwickelte MHT-Rakete hat letzte Woche die vorläufige Entwurfsprüfung (Preliminary Design Review, PDR) durchlaufen. Dies berichtet die OCCAr, die mit der Durchführung des Manövers im Rahmen des MAST-F-Programms beauftragt ist.

Ein erster wichtiger Meilenstein


"Diese PDR hat alle Erwartungen erfüllt, der Zeitplan ist bislang nominal", so die OCCAr. Alle Unterbaugruppen des MHT-Flugkörpers, oder Akeron LP im Portfolio von MBDA, sind nun identifiziert und validiert. Diese Arbeit wurde Hand in Hand mit einer Kette von Zulieferern durchgeführt, die bereits bei der Entwicklung des "kleinen Bruders", der Akeron MP (oder MMP im französischen Heer), zum Einsatz kam.

So machte Roxel Fortschritte bei der Frage des Antriebs und Saab Bofors Dynamics Switzerland (SBDS) bei der Frage des Militärkopfes. Dasselbe gilt für Thales, das für die Datenverbindung verantwortlich ist. Diese bidirektionale HF-Verbindung wird auf einer Wellenform basieren, die aus einem vorgelagerten Studienplan hervorgegangen ist und speziell für die Akeron LP entwickelt wurde. Letztendlich wird sie eine Bildfrequenz von 30 FPS in Farbe bieten.

Der nächste große Meilenstein wird die kritische Entwurfsprüfung (Critical Design Review, CDR) sein, die für Ende 2025 erwartet wird. Bis dahin wird das Design anhand von immer vollständigeren Prototypen ausgereift sein. Dabei werden zahlreiche Tests an den verschiedenen Komponenten durchgeführt und technische Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf die Masse, gemeistert.

Der erste Abschuss einer Rakete durch den französischen Kunden soll gegen Ende 2027 erfolgen, erklärt das OCCAr. Die ersten Lieferungen würden im Jahr darauf erfolgen, was mit dem Zeitplan des Programms Tiger Mk III übereinstimme.
Absatzmöglichkeiten mit der Eurodrone

Hinter dem Tiger Mk III hat Frankreich im Juli die Integration des MHT-Lenkflugkörpers in seine künftige Eurodrone (oder EuroMALE, oder MALE RPAS) beschlossen. Sie wird die MALE-Drohne zusätzlich zu den aus den USA stammenden GBU-49-Lenkbomben ausstatten. Das französische MHT-Ziel, das bislang auf 500 Raketen festgelegt war, wurde nach oben korrigiert, um diese Tatsache einzubeziehen. Die Vertragsunterzeichnung wird für Anfang 2023 erwartet.

Die Integration in die europäische Drohne wird einige Anpassungen erfordern. Der Flugbereich des Tiger Mk III entspricht nicht dem der Eurodrohne, und um die Eurodrohne bei extremen Temperaturen in bis zu 13 km Höhe zu fliegen, muss die Rakete in einer geeigneten Umgebung gehalten werden. Die Trägerrakete wird daher modifiziert werden, wahrscheinlich in Form eines homogenen Blocks anstelle von separaten Containern.

Die Sondierung unter den anderen Teilnehmern des Programms geht weiter. Während sich Spanien schließlich für die israelische Spike-Rakete für seine Tiger Mk III entschied, hat die Eurodrone noch eine Karte zu spielen. Madrid wählte die Brimstone, die ebenfalls von MBDA entwickelt wurde. Da jedoch kein Vertrag zustande kam, ist eine Kehrtwende nicht ausgeschlossen. Italien muss seine Wahl noch festlegen. In weniger als einem Monat sind auf seinen Wunsch hin Präsentationen geplant. Wenn sich nur einer der beiden Frankreich anschließt, könnte sich die Waage endgültig zugunsten des MHT verschieben.

Abgesehen von der Leistung ist der Beitritt zu dem laufenden Programm insofern interessant, als alle Integrations- und Qualifikationskosten von der französischen Seite übernommen werden. Für Spanien oder Italien würden sich die einmaligen Kosten somit auf ein Minimum reduzieren.
Zitieren
#3
Mit dem Entwicklungsstop fûr den Tiger Mark III würden ich davon ausgehen das dieses Programm (etwas später) als Waffensystem für Drohnen weiter geführt wird.
Zitieren
#4
MAST-F erreicht mehrere Meilensteine ...
FOB (französisch)
Nathan Gain 29. April, 2023
Teilen

Trotz der Ungewissheit über seine endgültige Integration in den Hubschrauber Tiger hat der Flugkörper Akeron LP kürzlich mehrere wichtige Meilensteine erreicht, wie die OCCAR, die von Frankreich mit der Leitung seiner Entwicklung durch das MAST-F-Programm beauftragt wurde, gestern bekannt gab.

Zwei Jahre nach der Vergabe des Entwicklungs- und Produktionsauftrags an MBDA feuerte der europäische Raketenhersteller im Dezember letzten Jahres in Bourges den ersten Prototypen der Rakete ab. Die Akeron LP - in der Terminologie der Streitkräfte High Frame Missile (HFM) genannt - wird eine Reichweite von über 8 km von einem Hubschrauber aus und fast 20 km von einer Drohne aus haben.

Der "Mehrzweck"-Sprengkopf wird "verschiedene Arten von festen und beweglichen Zielen neutralisieren, darunter auch die am besten geschützten Kampfpanzer, leichte Infrastrukturen und kleine Boote", so die OCCAR. Erste Entwürfe dieses Gefechtskopfes wurden in Bourges bei der DGA Techniques terrestres im Dezember 2022 und dann in den letzten zwei Monaten bewertet.
Credits: MBDA

Schließlich führte DGA Essais en vol ebenfalls in diesem Monat Flugtests in Cazaux auf der Grundlage eines Tigers durch, der eine Trägerrakete und Modelle des Flugkörpers mit sich führte. "Alle diese Bewertungen wurden gemäß dem ursprünglichen Zeitplan des MAST-F-Programms erfolgreich durchgeführt", so die OCCAR. Die Tests des Leitsystems sind für dieses Jahr geplant. Dynamische Tests am Tiger werden unter anderem für 2024 erwartet.

Die im Juli 2022 vom Ministerrat für Investitionen beschlossene Umsetzung der Stufe 2 umfasst die Integration in die künftige Eurodrone und die Beschaffung von 300 zusätzlichen Lenkflugkörpern nach 2023. Laut OCCAR wird derzeit mit MBDA über eine dritte Änderung verhandelt, die die Entwicklung neuer Fähigkeiten und der Trägerrakete für die Eurodrone, die Hinzufügung optionaler Tranchen für die Lieferung von Flugkörpern und die Unterstützung der Eurodronen-Variante im Einsatz umfasst.
Zitieren


Gehe zu: