Aufbau einer europäischen Souveränität
#2
(15.10.2022, 17:01)Ottone schrieb: Was gibt es denn an europäischen Initiativen für mit Starlink vergleichbare Dienste?
Die Briten haben 2019 OneWeb gekauft nachdem der Laden Pleite gegangen ist. Die operieren ein paar hundert SSatelliten. Fliegen allerdings auch ua mit Falcon 9.

Die Idee man müsse jetzt unbedingt Starlink auf europäischer Ebene kopieren ist ähnlich sinnbefreite Geldvernichtung wie Galileo. Es wird schon in wenigen Jahren genügend private Player neben SpaceX geben, da braucht es nicht noch ein staatliches europäisches System.

Die Starlink Geschichte wurde dann Musks Einlassungen völlig aufgeblasen und überhöht. Es ist vollkommen nachvollziehbar, das SpaceX hier Kosten in Rechnung stellt. Da geht es nicht nur um Produktionskosten der Terminals, sondern um einiges an Investitionen am Backend, um das System gegen Cyberangriffe abzusichern.
Sowas regelt sich (erst recht angesichts des lächerlich geringen Betrages) normalerweise geräuschlos im Hintergrund, aber Elon ist halt gelangweilt und hat den Ukrainekrieg als neustes Betätigungsfeld auf twitter entdeckt. Muss man nicht überbewerten wie gesagt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - von Nightwatch - 15.10.2022, 19:21

Gehe zu: