(Land) VAB ARLAD GW 40mm (Drohnenbekämpfung)
#1
Der 40-mm-ARLAD zur Drohnenbekämpfung ist einsatzbereit.
https://air-cosmos.com/article/defense-l...pret-62143
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...485b1bcdb6]
Es fehlen nur noch die 40-mm-Granaten, um diese Fähigkeit zur Drohnenbekämpfung wirksam werden zu lassen. Sie ist das Ergebnis einer reaktiven Anpassung, die vom technischen Zug des französischen Heeres durchgeführt und im März 2020 erstmals evaluiert wurde.

Drohnenbekämpfung nun als "dringende operative Aufgabe" eingestuft.

Als Zeichen dafür, dass das Thema in Angriff genommen wird, wird die reaktive Anpassung an die Drohnenbekämpfung nun als "dringende Operationen" (UO) eingestuft, um eine erste Serie von sechs ersten gepanzerten Fahrzeugen vom Typ VAB ARLAD zu übernehmen, die auf der Grundlage der von der STAT definierten Architektur modifiziert wurden. Die UO betrifft nunmehr 12 Fahrzeuge (darunter die Modernisierung der 6 historischen VAB ARLAD) mit einem 40-mm-Granatwerfer von Heckler & Koch, wobei Anpassungen vorgenommen wurden, um das Grundkonzept noch effizienter zu gestalten. Der erste Standard, von dem zwei Fahrzeuge in Mali eingesetzt wurden, enthielt nur ein 12,7-mm-Maschinengewehr, das als nicht ausreichend erachtet wurde, um die Zerstörung von Drohnen zu gewährleisten.

12 Bausätze von Arquus bis Ende 2022 geliefert.


Arquus wird bis Ende 2022 12 Bausätze an das französische Heer geliefert haben. Es gibt jedoch kein Datum für die Ankunft der 40-mm-Luftburstgranaten und des Zünderprogrammierers, der wichtig ist, um der Munition mitzuteilen, in welcher Entfernung sie explodieren soll. Nammo- und Diehl-Granaten wurden evaluiert, aber letztendlich wurde das Modell 40x53 ABM von Rheinmetall ausgewählt. Schießkampagne nach Schießkampagne (eine solche findet in dieser dritten Oktoberwoche in Mourmelon statt, auch um die Besatzungen des 68. RAA auszubilden), werden die Grenzen der Reichweite verschoben (derzeit 600 Meter).

Fähigkeit, eine mit 60 km/h fliegende Drohne abzufangen.

Erste Tests Anfang des Jahres hatten gezeigt, dass es möglich ist, eine mit 60 km/h fliegende Drohne in 466 m Entfernung abzufangen. Ein mit 20 km/h fliegender Quadrocopter war in 547 m Entfernung neutralisiert worden. Das Radar von FLIR Systems, das aus der Joint Antidrone Action Facility (MILAD) hervorgegangen ist, kann Minidrohnen bis zu einer Entfernung von 2500 m und Mikrodrohnen bis zu einer Entfernung von 1500 m erkennen. Innerhalb von 30 Sekunden kann es in der richtigen Höhe auf der Spitze eines Teleskopmastes eingesetzt werden.

Einsatz in Mali

Die verschiedenen ARLAD-Standards nutzten die Designfähigkeiten der STAT-Werkstatt zur Unterstützung von Experimenten in Satory, wo Schnittstellen und Kleinteile, die Elektrik und die Kofferräume entworfen wurden. Einer von ihnen hatte sogar die Misshandlungen in Mali gut überstanden. Bei diesem Einsatz war kein Schuss gefallen, die beiden Fahrzeuge wurden systematisch bei Konvois eingesetzt, die potenziell einer Bedrohung ausgesetzt waren.

Da das Radar jedoch auch für die Boden-Boden-Aufklärung geeignet ist, wurde es eingesetzt, um verdächtige Personen in der Nähe von Biwaks aufzuspüren. Ein ARLAD wurde auch weiterhin von seinem Sattelschlepper aus eingesetzt, nachdem seine Achsen gebrochen waren.
Zitieren
#2
Drohnenbekämpfung: Die Technische Sektion des Heeres hat die letzte Schießkampagne des ARLAD-Systems abgeschlossen.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...221202.jpg]
von Laurent Lagneau - 2. Dezember 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...221202.jpg]
Um über eine Fähigkeit zu verfügen, die einen Konvoi vor der Bedrohung durch Drohnen und andere Schleichmunition schützen kann, startete die Technische Abteilung des Heeres [STAT] das Projekt ARLAD [Reaktive Anpassung für die Drohnenbekämpfung] im Jahr 2020, also lange vor dem Krieg in Berg-Karabach und dem Beginn der russischen Invasion in der Ukraine. Zwei Ereignisse, die diesen Ansatz nur noch bestärkt haben.

Im Mai dieses Jahres hatte der ehemalige Generaldelegierte für Rüstung [DGA], Joël Barre, bei einer Anhörung im Senat erklärt, dass das ARLAD-Projekt nunmehr zu den "dringenden operativen Aufgaben" gehöre. Er fügte hinzu: "Es geht darum, die gepanzerten Frontfahrzeuge (VAB) mit einem Anti-Drohnen-Radar und einem Effektor auszustatten, der Drohnen zerstören kann - ein 12,7-Millimeter-Maschinengewehr, das auch mit einer Granatwerferfunktion ausgestattet werden soll".

Laut Air&Cosmos erwies sich das 12,7-mm-Maschinengewehr jedoch als unzureichend, um die Zerstörung von Drohnen zu "garantieren". Daher die Idee, jeden der ARLAD VABs (insgesamt zwölf) mit einer "Luftabwehr"-Fähigkeit auszustatten, indem ein 40-mm-Granatwerfer von Heckler & Koch verwendet wird, um eine Granate in der Nähe des abzuschießenden Flugzeuges zu zünden. Das verwendete Radar ist das gleiche wie das von FLIR Systems entwickelte MILAD-System, das eine Minidrohne in 2500 Metern Entfernung erkennen kann.
[Video: https://youtu.be/coC8grb2GjI]
Wie auch immer, das ARLAD-Projekt ist auf der Zielgeraden angekommen. Über das soziale Netzwerk Linkedin teilte die STAT mit, dass sie die "letzte Schusskampagne" dieses Anti-Drohnen-Systems [LAD] freigegeben habe.

"Das Team der Marke Drohnenbekämpfung, verstärkt durch die 17. Artilleriegruppe und das 68. afrikanische Artillerieregiment, hat die Bewertungen der letzten Feuerleitung durchgeführt, die für die Neutralisierung mit einem 40-mm-Granatwerfer geeignet ist", gab die STAT in der Tat bekannt.

Sie fügte hinzu, dass "mehrere Ziele erreicht wurden", wie "die Verbesserung der Schussgenauigkeit durch die Integration neuer Wetterparameter" oder auch "die Anpassung des Granatwerferfeuers an das Verhalten und die Flugbahn der Drohne".

Foto: Antoine SIFFROI - STAT
Zitieren
#3
Drohnenbekämpfung: Das gepanzerte Vorwärtsfahrzeug ARLAD "hält Einzug" in die Reihen des französischen Heeres.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 14. April 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240414.jpg]
Im Dezember 2022 teilte der technische Sektion des französischen Heeres [STAT] mit, dass er gerade die letzte Schießkampagne des ARLAD-Systems [Reaktive Anpassung für die Drohnenbekämpfung], das in ein gepanzertes Frontfahrzeug [VAB] integriert war, validiert hatte. "Mehrere Ziele wurden erreicht, wie z. B. "die Verbesserung der Schussgenauigkeit durch die Integration neuer Wetterparameter" oder "die Anpassung des Granatwerferfeuers an das Verhalten und die Flugbahn der Drohne".

Die Entwicklung des VAB ARLAD wurde von der STAT im Jahr 2020 eingeleitet. Damals ging es darum, auf eine operative Notlage zu reagieren, wie Joël Barre, der damalige Generaldelegierte für Rüstung [DGA], erläuterte. "Es geht darum, die gepanzerten Frontfahrzeuge (VAB) mit einem Anti-Drohnen-Radar und einem Effektor auszustatten, der Drohnen zerstören kann - ein 12,7-mm-Maschinengewehr, das auch mit einer Granatwerferfunktion ausgestattet werden soll", erklärte er.

Da sich das 12,7-mm-Maschinengewehr als unzureichend erwies, kam die STAT auf die Idee, es durch eine sogenannte "Airbust"-Fähigkeit zu ergänzen, die auf einem 40-mm-Granatwerfer basierte. Das Ganze sollte mit einem Radar kombiniert werden - demselben wie im System MILAD [Moyens Interarmées de Lutte Anti-Drones] -, das eine Minenfeld-Drohne in 2500 m Entfernung erkennen konnte.

Obwohl einige Exemplare im Jahr 2021 in die Sahelzone verlegt wurden, ist der VAB ARLAD beim französischen Heer noch nicht einsatzbereit. Dies wird sich jedoch bald ändern.

Über das soziale Netzwerk Linkedin teilte die STAT mit, dass der VAB ARLAD nun "in Serie produziert" sei und "seinen Einzug in die Reihen des französischen Heeres" gehalten habe, genauer gesagt im Ausbildungszentrum für den waffenübergreifenden Luftkampf [LATTA], das der 17. "Diese Einführung wird in allen Artillerieregimentern fortgesetzt", fügte sie hinzu.
Die Entwicklung des VAB ARLAD wurde von Arquus und der CS Group unterstützt, die mit dem MILAD-Programm beauftragt worden war.

Der ehemalige Verantwortliche für Pläne und Programme im Generalstab des französischen Heeres [EMAT], General [2S] Charles Baudouin, erinnerte kritisch an die Entstehung dieses Programms, indem er einen Kommentar zu einem RETEX [Erfahrungsaustausch] des VAB Arlad abgab, der von der STAT im März dieses Jahres organisiert worden war.
"ARLAD ist eine Initiative des EMAT aus dem Jahr 2018, die von der STAT durchgeführt wurde, als sich die Warnmeldungen über die Gefährlichkeit von Drohnen häuften.

Es ist keine reaktive Anpassung, sondern eine proaktive Antizipation, da das EMAT und die STAT zu ihrer Zeit nicht nachgezogen haben. Also ging das französische Heer alleine los und 6 Jahre später gibt es immer noch nur Arlad, das quasi einheitlich realisiert wird. Ein etwas bitterer Beigeschmack", reagierte General Baudouin in der Tat.
"Die gleiche Feststellung wie bei den Massendrohnen und seinerzeit bei den IEDs [die zu lange vernachlässigt wurden]. Schwache Warnmeldungen werden nicht berücksichtigt, weil das Budget der Armeen bereits verteilt ist, und das macht taub...", beklagte er.

Nur 12 VAB ARLAD werden in den Bestand aufgenommen. Die Abgeordneten Jean-Louis Thiériot [LR] und Natalia Pouzyreff [Renaissance], die im Februar 2023 einen Bericht über die Boden-Luft-Verteidigung in Frankreich und Europa verfasst hatten, beklagten, dass ein so geringes Volumen "nicht ausreicht, um die Landstreitkräfte angesichts der Verbreitung von Drohnen auf dem Schlachtfeld kohärent auszurüsten".

Gemäß der Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30 soll das französische Heer neben diesen 12 VAB ARLAD über 36 gepanzerte leichte Mehrzweckfahrzeuge [VBMR-L] Serval zur Luftabwehr verfügen, von denen 24 mit einem MISTRAL-Turm [leichte transportable Luftabwehrrakete] ausgestattet sein werden.
Zitieren


Gehe zu: