Paris und London wollen erneut ihre Beziehungen im Verteidigungsbereich vertiefen.
#1
Paris und London wollen erneut ihre Beziehungen im Verteidigungsbereich vertiefen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 28. Oktober 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...221028.jpg]
Das im November 2010 unterzeichnete Lancaster-House-Abkommen versprach eine deutliche Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Großbritannien im Verteidigungsbereich, sowohl auf industrieller als auch auf operativer Ebene. Zwölf Jahre später fällt die Bilanz jedoch gemischt aus.

Zwar wurde die Combined Joint Expeditionary Force (CJEF), die aus Einheiten des französischen Heeres und der British Army besteht, [nach zehn Jahren...] voll einsatzfähig. Und die Royal Air Force stellte drei schwere Transporthubschrauber [HTL] CH-47 Chinook für die Barkhane-Truppe in der Sahelzone zur Verfügung. Darüber hinaus ist eine französische Joint Tactical Under Group [S/GTIA] unter britischem Kommando im Rahmen der NATO in Estland stationiert. Die Royal Navy hat zumindest einmal einen ihrer "Zerstörer" in der französischen Marinefliegergruppe eingesetzt... Und die Flugzeugträger Charles de Gaulle und HMS Queen Elizabeth haben bei der Übung Gallic Strike 21 gemeinsam manövriert.

Schließlich beteiligten sich die französischen und britischen Streitkräfte aufgrund ihrer "kulturellen" Nähe und ihrer gemeinsamen Fähigkeiten an der Seite ihrer amerikanischen Kollegen an der Operation Hamilton, die im April 2018 gegen das syrische Chemiewaffenprogramm durchgeführt wurde.

Hätte man in den letzten Jahren auf bilateraler Ebene mehr tun können? Möglicherweise... Im Bereich der Rüstungsindustrie haben sich einige Programme verzögert, während andere gestrichen oder auf ein Minimum reduziert wurden.

Während das Lancaster-House-Abkommen eine französisch-britische Annäherung im Bereich der nuklearen Abschreckung [Teutates-Vertrag], der leichten Anti-Schiffsraketen [ANL/Sea Venom] und der Minenkriegsführung [MMCM-Programm für Maritime Mines Counter Measures] oder auch den Erfolg der Initiative "One Complex Weapons" mit Hilfe von MBDA ermöglichte, erlebte das Programm FMAN-FMC [Futur Missile Antinavire / Futur Missile de Croisière] aufgrund der politischen Differenzen zwischen Paris und London einige Turbulenzen.

Die politischen Differenzen waren auch für andere ehrgeizige Rüstungsprogramme fatal: Die MALE-Drohne Telemos wurde ebenso eingestellt wie das Kampfdrohnenprojekt "SCAF", für das Frankreich und Großbritannien 2016 zwei Milliarden Euro bereitgestellt hatten.

Trotz des Rahmens, den das Lancaster-House-Abkommen bietet, haben Frankreich und Großbritannien bei der Erneuerung militärischer Schlüsselfähigkeiten unterschiedliche Wege eingeschlagen, wobei Paris ab 2017 die Zusammenarbeit mit Deutschland bevorzugte [SCAF für Kampfflugzeuge, MGCS für den Panzer der Zukunft, MAWS für Seepatrouillen, EuroMale für MALE-Drohnen usw.].

Die Briten haben sich ihrerseits ebenfalls an die deutsche Industrie gewandt, um ihre Challenger-2-Panzer zu modernisieren und Boxer-Panzer zu erwerben... Und sie haben ihr Tempest-Programm gestartet, das mit dem SCAF konkurrieren soll.

Nur wenn die britisch-französischen Beziehungen in den letzten Jahren sehr kühl gewesen sein mögen [Brexit, Fischereiquoten, Übernahme von Migranten, Affäre um australische U-Boote usw.], sind die Beziehungen zwischen Paris und Berlin derzeit nicht im besten Zustand ... weit davon entfernt. Dies liegt vor allem an der Blockade der Rüstungsprogramme SCAF und MGCS, da sich die beteiligten Industrieunternehmen nicht einigen konnten, aber auch an der deutschen Übernahme der europäischen Luftverteidigung, an Meinungsverschiedenheiten in Energiefragen und an der Haltung gegenüber China, wo Deutschland im Übrigen kurz davor steht, dem chinesischen Unternehmen COSCO eine Beteiligung von 24,9% am Kapital des Hamburger Hafens zu genehmigen.

So wurde der deutsch-französische Ministerrat, der im Oktober hätte stattfinden sollen, offiziell aus Termingründen "verschoben" [wenn nicht sogar abgesagt], als ob ein solches Ereignis nicht lange im Voraus geplant worden wäre... Und auch das Treffen zwischen Präsident Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz am 26. Oktober konnte die Differenzen zwischen den beiden Ländern nicht ausräumen. Ein untrügliches Zeichen dafür ist, dass im Anschluss an das Gespräch entgegen der üblichen Gepflogenheiten keine Pressekonferenz abgehalten wurde.

"Die Beziehungen zwischen Emmanuel Macron und Olaf Scholz sind inzwischen so eisig, dass sie es nicht einmal wagen, zusammen gesehen zu werden", kommentierte Politico Europe und sah darin eine "Ohrfeige" für den deutschen Bundeskanzler, der "mit einem kompletten Journalistenteam" nach Paris gekommen war.

Wird diese Abkühlung der deutsch-französischen Beziehungen die Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Großbritannien im Verteidigungsbereich wiederbeleben? Es ist noch zu früh, um dies zu sagen. Auf jeden Fall ist es nicht ausgeschlossen. Am 6. Oktober, am Rande des ersten Gipfels der Europäischen Politischen Gemeinschaft, traf Macron mit der damaligen britischen Regierungschefin Liz Truss zusammen. Und es wurde darüber gesprochen, 2023 ein Gipfeltreffen zwischen den beiden Ländern zu veranstalten und "die bilaterale Zusammenarbeit, insbesondere im Energiebereich" und im Bereich der Kernenergie zu vertiefen.

Drei Wochen später, nachdem Truss die Downing Street 10 verlassen hatte, telefonierte ihr Nachfolger Rishi Sunak mit Macron. Diesmal wurde neben der Atomenergie auch das Thema Verteidigung angesprochen.

Macron "erklärte seine Bereitschaft, eng mit Sunak zusammenzuarbeiten", um "die bilateralen Beziehungen zwischen Frankreich und Großbritannien zu vertiefen, insbesondere in den Bereichen Verteidigung, strategische Angelegenheiten und Energie". Sie vereinbarten, die Vorbereitungen für ein bilaterales Gipfeltreffen im Jahr 2023 voranzutreiben", teilte die Präsidentschaft der Republik mit. "Die beiden Staatsoberhäupter haben auch ihre Entschlossenheit bekundet, bei gemeinsamen Herausforderungen auf kontinentaler und globaler Ebene zusammenzuarbeiten.

Auf der anderen Seite des Ärmelkanals sprach Sunak von einem "breiten Spektrum an Bereichen, in denen die britisch-französische Zusammenarbeit von entscheidender Bedeutung ist", darunter der Krieg in der Ukraine, die Verteidigung, die Wirtschaft und die Kernenergie [bei der die Zusammenarbeit "ausgebaut" werden soll].

Es bleibt abzuwarten, wie diese verstärkte militärische Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Großbritannien aussehen wird... Bisher gibt es noch keine konkreten Pläne. Das nächste Gipfeltreffen zwischen Frankreich und Großbritannien, auf das sich Macron und Sunak laut eigenen Angaben "sehr freuen", wird wahrscheinlich Aufschluss darüber geben.
Zitieren


Gehe zu: