Service de l'énergie opérationnelle (SEO)
#1
Service de l'énergie opérationnelle (SEO)
EMA (französisch)

Mission
Energie

Die Abteilung für Betriebsenergie stellt die Versorgung mit allen Erdölprodukten sicher, die für die Unterstützung der Streitkräfte unerlässlich sind.

Zu diesem Zweck führt er Folgendes durch:

Kauf und Verkauf von Erdölprodukten über ein von der SEO verwaltetes Handelskonto ;
Die Bereitstellung der Erdölressourcen in unmittelbarer Nähe des Bedarfs, unabhängig von Ort und Zeit, auf der Grundlage von Verträgen, die von den Einkäufern des SEO in Frankreich oder lokal in den Einsatzgebieten geschlossen werden;
Kosten-, sicherheits- und sicherheitsoptimierte Transporte im Vorfeld (Back Loop) und im Nachgang (Front Loop);
Beherrschung der "Produktqualität" durch eine Reihe von Verfahren, die auf Analysen entlang der gesamten Lager- und Vertriebskette beruhen;
Die Kontinuität der Unterstützung der Streitkräfte, die die Aufrechterhaltung von Vorräten rechtfertigt, die in Krisensituationen genutzt werden können.

Diese Aufgabe wird an jedem Ort - im Mutterland, in Übersee und an den Schauplätzen von Auslandseinsätzen - zu jeder Zeit und unter allen Umständen wahrgenommen, was der Erdölversorgung und der mit ihrer Umsetzung beauftragten SEO ihren operativen Charakter verleiht.

Die Betankung von Luftfahrzeugen (der Luft- und Raumfahrtarmee, der Marine und der Leichtflieger der französischen Heeresflieger) wird aufgrund der mit der Flugsicherheit verbundenen Herausforderungen und der inhärenten Einschränkungen bei der Qualitätskontrolle der Kraftstoffe (Flugturbinenkraftstoff, Flugbenzin) mit den organischen Mitteln der SEO durchgeführt. Außerdem versorgt der Dienst in den Depots Brest und Toulon die Schiffe der Flotte und die an Bord befindlichen Luftfahrzeuge (Level 1).

Für die Versorgung von Landfahrzeugen und -geräten sind hingegen der SCA (Tankstellen der GSBdD) und die Armée de terre (Brigade logistique und Régiments) sowie die Armée de l'air et de l'espace (EDSA) zuständig, wobei der SEO nur die vorgelagerte Ebene 2 sicherstellt.

Sein Einsatzgebiet kann sich auch auf andere Ministerien und multinationale und verbündete Streitkräfte oder sogar auf juristische Personen des Privatrechts, natürliche Personen und ausländische Einrichtungen erstrecken.

Es verfügt über ein spezielles Logistik-Informationssystem (SCALP), mit dem es die Finanztransaktionen vom Kauf des Produkts bis zur Rechnungsstellung an die Armeen sowie alle logistischen Operationen von der Lagerung bis zur Verteilung integrieren kann.

Unterstützung der Streitkräfte

Die Sicherstellung der Ölunterstützung einer Streitkraft besteht darin, die für die Versorgung mit Ölprodukten und die Wartung von Ölausrüstung erforderlichen Mittel zu konzipieren, zu verlegen, einzusetzen und im Einsatzgebiet zu warten.

Jedes Einsatzgebiet ist spezifisch. Die Vorstufe zu jeder Studie über die Ölunterstützung einer Truppe ist die Suche nach der Ressource in Bezug auf Standort, Qualität und Verfügbarkeit der Produkte. Folglich ist es nicht möglich, eine typische Dimensionierung zu entwerfen oder einen Begriff der Proportionalität von einem Theater zum anderen in Betracht zu ziehen. Die Konzeption der Ölunterstützung erfolgt durch den Operativen Stab (OST) des SEO in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Operationsplanung und -führung (CPCO).

Je nach Auftrag, Einsatzrahmen der zu unterstützenden Streitkräfte, Konfiguration des Schauplatzes (Längenausdehnung), verfügbaren Ressourcen (Nähe zu Treibstoffdepots, Tankstellennetz usw.) passt der SEO seine Vorkehrungen an und entscheidet beispielsweise über die Umsetzung der Ein-Treibstoff-Politik (ein einziger Treibstoff - Flugturbinenkraftstoff - für die Luftlandekomponente) oder die Auslagerung des Transports unter Berücksichtigung seiner Widerstandsfähigkeit.
Der frühzeitige Kontakt mit den Ölgesellschaften, die bei diesen Operationen zuverlässige Partner sind, ist ein großer Vorteil.

Expertise

Als Ölspezialist des Ministeriums ist das SEO für die Expertise in den Bereichen Ölprodukte, -ausrüstung und -infrastruktur zuständig. Er ist insbesondere zuständig für :

Definition, Zulassung und Qualitätskontrolle von Erdölprodukten und ähnlichen Produkten, die von den Streitkräften benötigt werden. Diese wichtige Aufgabe erfordert eine hohe technische Kompetenz und anerkannte autonome Expertisen und Analysen (Centre d'expertise technique du SEO - CETSEO), die vom französischen Akkreditierungsausschuss (COFRAC) akkreditiert sind. In dieser Eigenschaft nimmt das SEO an den internationalen technischen Ausschüssen für Erdölprodukte teil (NATO, IATA, ASTM, CRC, SAE usw.);
der Definition, Herstellung, Beschaffung, Verwaltung und Unterstützung von Erdölmaterial - Transport- oder Betankungstankwagen, Material für die Lagerung und Verteilung von Feldfrüchten etc. - für alle Streitkräfte ;
die Realisierung der von der SEO eingesetzten Erdölanlagen, für die sie "Herstellerdienst" ist, sowie deren Wartung und Anpassung an die Vorschriften ;
die Kontrolle von Fahrzeugen, die den Vorschriften für den Transport gefährlicher Güter auf der Straße unterliegen, mit einer Zulassung des Verkehrsministers sowie die technische Kontrolle von Ölpipelines, die für die Streitkräfte von Interesse sind.

Schließlich erhielt das SEO im Rahmen der Erweiterung seines Zuständigkeitsbereichs neue Aufgaben als Sachverständiger:

Entwicklung alternativer Energien, die nicht auf fossilen Brennstoffen basieren (kurzfristig Biokraftstoffe) ;
Beteiligung an der Energieresilienz der Armeen ;
Beteiligung an der Energieeffizienz der Armeen.

Ursprünge

Der Service de l'énergie opérationnelle (SEO) entstand im Ersten Weltkrieg, als die Herausforderungen der Ölversorgung für die mechanisierten Streitkräfte deutlich wurden, und entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zur einzigen Organisation des Armeeministeriums, die für die Ölversorgung aller Streitkräfte zuständig ist, im Mutterland, in den OPEX und überall dort, wo Einheiten stationiert sind oder einen Zwischenstopp einlegen.

Seine Wurzeln zu kennen bedeutet, seine Zukunft zu sichern oder zumindest aus guten oder schlechten Erfahrungen zu lernen. Dies gilt umso mehr für einen jungen Dienst wie die SEA.

Die Geburt 1914 -1942

"Nie wieder! ". Dies soll laut mündlicher Überlieferung Oberst de Gaulle gesagt haben, als er in der Schlacht von Montcornet den Vormarsch seiner Panzer wegen Treibstoffmangels stoppen musste, obwohl nur wenige Kilometer entfernt ein ganzer Zug mit vom Pulverdienst gechartertem Benzin auf die Verteilung durch den Artilleriedienst wartete.

Dieses dramatische Ereignis war eine direkte Folge des fehlenden einheitlichen Commandments, das die Organisation der Ölversorgung der französischen Armeen seit ihrer Entstehung im Krieg von 1914 geprägt hatte.

Die Generalstäbe ahnten damals nicht, wie groß und schwierig die Probleme der Ölversorgung waren, und hatten die allgemeine Versorgung mit Treibstoffen an die von der Militärintendanz eingerichtete Logistikkette und die Verteilung an den Automobildienst gekoppelt.

Nach dem Krieg trat die Pulverdirektion, die bereits Erdölprodukte für die Herstellung bestimmter Sprengstoffe importierte, an die Stelle des Intendanzdienstes und richtete im ganzen Land und in Nordafrika große Lager ein (Importzentrum und Ölfabrik in La Pallice, Versorgungszentren in La Courneuve, Gergy, Rouen usw.), während die direkte Versorgung der Streitkräfte den Artillerieparks anvertraut wurde.

Dieses System der doppelten Verantwortung, das hinsichtlich der Zuweisung von Erdölprodukten von der Direktion für Treibstoffe des Armeeministeriums und der Gesellschaft für die Einfuhr von Erdöl und Derivaten (SIPD) abhängig war, zeigte sehr schnell seine Grenzen auf, und durch das Gesetz vom 25. November 1940 wurde unter der alleinigen Autorität des Zentraldirektors der maritimen Intendanz eine integrierte Organisation geschaffen, die zum ersten Mal die Bezeichnung Service des essences des armées (SEA) erhielt und dem Oberkommissar de La Barrière unterstellt wurde. Die Gliederung der Mittel erfolgte mit einer zentralen Leitung in Chamalières, einer Gruppe zur Versorgung mit Essenzen aus dem Norden in Paris (GREN), einer Gruppe zur Versorgung mit Essenzen aus dem Süden in Marseille (GRES), einer weiteren in Nordafrika, in Algier (GREAN), und einer letzten in Beirut für die Levante und in Dakar für Französisch-Westafrika (AOF).

Die Vereinheitlichung (1942- 1945)

Während der Besetzung der freien Zone und nach der Auflösung der Waffenstillstandsarmee (am 29. November 1942) wurde die SEA unter der Bezeichnung "Service des essences de l'État" als Außendienststelle der Treibstoffdirektion nach Paris verlegt.

In Nordafrika wurde nach dem Tunesienfeldzug im Januar 1943 die "Groupe de ravitaillement en essences d'Afrique du Nord" in die "Direction Générale du SEA" umgewandelt, die dem Kriegsministerium unterstellt war. Parallel dazu wurden drei Regionaldirektionen geschaffen: Algerien, Tunesien und Marokko. Im Hinblick auf künftige Operationen bestand das Hauptproblem der neuen Generaldirektion der EAD neben der Versorgung darin, "Benzin"-Einheiten zur Unterstützung des französischen Expeditionskorps aufzustellen. Es galt, das zu verwendende Logistiksystem festzulegen, die erforderlichen Humanressourcen zu finden und in kürzester Zeit ausgebildete und zusammenhängende Einheiten zu bilden.

Die ersten Einheiten, die aus dem 26. und 27. Logistikregiment hervorgegangen waren, wurden mit dem Betrieb der Depots beauftragt. Zwischen Juli 1943 und April 1944 wurden dann neun weitere Einheiten aufgestellt: vier Benzinversorgungs-Kompanien (CRE) für den Produkttransport, vier Benzinversorgungs- und -ausbeutungskompanien (CREE), die neben der Transportfunktion auch in der Lage waren, große Depots zu verwalten und zu betreiben, eine Treibstoffverteilungskompanie, deren Aufgabe auch der Bau und Betrieb von Ölpipelines und Feldtanks war. Diese Einheiten nahmen an den Feldzügen in Italien, Frankreich und Deutschland sowie an den Operationen auf Korsika und der Insel Elba teil. Während des Frankreichfeldzugs erfolgte die Zusammenlegung des großstädtischen Service des Essences und der aus Algier kommenden Generaldirektion sehr schnell unter der Leitung des Chefingenieurs Vieux, der von Kommissar R. Labbe unterstützt wurde. Labbe, um die Anstrengungen zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte zu bündeln. Ob bei der Operation Dragoon an der Küste der Provence, an der die ersten Elemente der SEA beteiligt waren, während der Aufwärtsbewegung des Rhodan-Korridors, beim Durchbruch von Belfort, bei der Verteidigung von Straßburg oder während des Deutschlandfeldzugs, die Aufgabe des Service des Essences war angesichts der täglich zu verteilenden Tonnage (800 Tonnen) und der Komplexität der Transporte eine harte Nuss. Dies erkannte General de Lattre de Tassigny in einem Tagesbefehl vom 16. Juni 1945.

Die Wiedervereinigung des Dienstes wurde durch die Verordnung vom 17. März 1945 festgeschrieben, deren Physiognomie wie folgt zusammengefasst werden kann: Es ist ein gemeinsamer militärischer Dienst, der damit beauftragt ist, alle Streitkräfte des Landes an allen Orten zu versorgen. Sie ist auch ein technischer Dienst, der das Commandement in Ölfragen beraten kann und die von den Armeen benötigten Ölprodukte entgegennimmt, lagert, transportiert und verteilt. Schließlich ist es ein industrieller Dienst, der auf Kosteneffizienz bedacht ist. Um Kosten zu sparen, wurde ihre Organisation konzentriert aufgebaut. Sie umfasst nur drei territoriale Direktionen, eine im Norden, eine im Süden und eine in Nordafrika.

Neues Konzept Interarmes (1945-1960)

Die Verordnung vom 17. März 1945, mit der die SEA dem Kriegsministerium unterstellt wurde, verankerte zwar die interministerielle Stellung des Dienstes und definierte seinen allgemeinen Auftrag richtig, enthielt aber dennoch eine gravierende Lücke, da sie zu den militärischen Aspekten seines Auftrags (Mobilisierung, Anpassung der Einheiten an ihre Aufgaben, Strukturen und Mittel für Kriegszeiten) schwieg.

Die daraus resultierenden Schwierigkeiten führten fünfzehn Jahre später mit dem Dekret vom 21. November 1960 zu einer Neuorganisation der territorialen Lage der EAD, um sie an die Aufteilung des nationalen Hoheitsgebiets in Militärregionen anzupassen. Außerdem wurden zwei Armeedirektionen geschaffen: die Direktion der Essenzen der Besatzungstruppen in Deutschland, die im Oktober 1945 die Direktion der Essenzen der 1. Armee ablöste und 1955, als das Besatzungsregime endete, in die Direktion der Essenzen der französischen Streitkräfte in Deutschland (DEFFA) umbenannt wurde.
Schließlich die Direction des essences des troupes en opération en Indochine, die später in Direction des essences en Extrême-Orient umbenannt wurde. Am Ende des Zeitraums 1945-60 übernahm die SEA neue Aufgaben: den teilweisen Betrieb des NATO-Pipelinenetzes in Frankreich und die Übernahme der Flugzeugversorgung von sieben Luftwaffenstützpunkten Anfang 1960 auf Antrag der Luftwaffe. Diese beiden neuen Aufgaben verliehen dem Dienst eine allgemeine Zuständigkeit für alle militärischen Ölprobleme. In dieser Zeit wurden auch die 1940 und bei den alliierten Bombenangriffen beschädigten Lager wieder aufgebaut und neue Einrichtungen geschaffen, um die militärischen Lagerkapazitäten zu erhöhen.
Dies war angesichts der Gründung der Atlantischen Allianz als Reaktion auf die besorgniserregende Entwicklung der internationalen Lage und der Umgruppierung von Einheiten des französischen Heeres unerlässlich geworden. Neben den Aktivitäten zur Neuorganisation und Entwicklung der Mittel des Dienstes passte sich dieser auch an die neuen Bedingungen für die Beschaffung und den Vertrieb von Produkten an, die sich aus der Entwicklung des Materials und insbesondere der Düsenflugzeuge, aber auch aus den Auswirkungen der NATO-Normung ergaben. So ging die AES dazu über, Schmierstoffe nach den AES-spezifischen Vorgaben selbst herzustellen.

Der Service Petrolier interarmées (1960 -1994)

In den vierunddreißig Jahren, die diesen neuen Zeitraum umfassen, hat die EAD verschiedene, manchmal widersprüchliche Entwicklungsphasen durchlaufen.

So hat sie aufgrund ihrer Effizienz und Kompetenz, die von den Benutzern vollkommen anerkannt und geschätzt werden, ihren Tätigkeitsbereich auf fast alle militärischen Öleinsätze ausgeweitet, wobei die Behörden nicht zögern, sie auch für Aufgaben im zivilen Bereich einzusetzen (Winterpannenhilfe in den Bergen oder bei Waldbränden, Unterstützung im Rahmen des Plans POLMAR - Meeresverschmutzung usw.). Im Gegensatz dazu muss sie sich mit "Angriffen" auseinandersetzen, die darauf abzielen, ihre Mittel zu verringern, ihren Zuständigkeitsbereich einzuschränken oder sie ganz abzuschaffen, indem sie ihre Aufgaben anderen zivilen oder militärischen Einrichtungen überträgt.

Ab 1963 erweiterte die EAD ihren Tätigkeitsbereich und passte sich an neue strategische Annahmen an. Am 27. November 1963 wurde eine "Außenstelle der EAD" eingerichtet, um das Pazifik-Experimentierzentrum zu unterstützen. Zu Beginn des Jahrzehnts beteiligt sich die SEA auch am Betrieb der NATO-Pipelines, die auf nationalem Territorium verlegt wurden. Darüber hinaus übernahm sie nach und nach die Flugzeugbetankung der Luftwaffe und ab 1977 auch der Marineflieger.

Anfang 1979 hatte die EAD schließlich eine ausgeglichene Position erreicht, die sie auch im nächsten Jahrzehnt beibehielt. In dieser Zeit konzentrierte sie sich darauf, ihre Arbeitsmittel zu perfektionieren und zu modernisieren.

1987 geriet die AES erneut ins Rampenlicht, als der damalige Verteidigungsminister beschloss, eine Untersuchung über die Möglichkeit einer Auflösung der AES in Auftrag zu geben. Im Zuge dieser Studie wurde die AES von den Kundenstäben nachdrücklich verteidigt, die ihre Effizienz und ihre perfekte Integration in die Streitkräfte anerkannten. Vorbehaltlich einiger Maßnahmen zur Verbesserung der Funktionsweise des Dienstes kamen die Berichterstatter zu dem Schluss, dass die AES in ihrer derzeitigen Form beibehalten werden sollte, da es nicht möglich ist, dieselben Dienstleistungen mit derselben Sicherheit und zu Kosten, die mit denen der zivilen Wirtschaft vergleichbar sind, auf andere Weise zu gewährleisten. Die 1991 verabschiedeten Organisationstexte bekräftigten den streitkräfteübergreifenden Charakter des Dienstes, indem sie ihm erlaubten, eine territoriale Organisation anzunehmen, die dieser Berufung entsprach und mit dem neuen Schema des Plans "Armeen 2000" übereinstimmte. Im Februar 1992 wurde der Zuständigkeitsbereich der EAD erweitert, indem ihr die Verantwortung für die Mission "Energieeinsparung" des Verteidigungsministeriums übertragen wurde.

Angesichts der neuen internationalen geopolitischen Lage und der neuen Einsatzhypothesen der Streitkräfte passt sich die heutige EAD, wie schon in der Vergangenheit, den Umständen im Rahmen eines Dienstprojekts an, dessen Ziel es ist, den Streitkräften zu jeder Zeit und an jedem Ort besser zu dienen.
Zitieren
#2
NEUER SCHRITT FÜR DEN MARKT FÜR TANKWAGEN DER NEUEN GENERATION.
blablachar (französisch)
Morgen sollen die betroffenen Industrieunternehmen ihr Best And Final Offer (BAFO) für den Auftrag zur Lieferung von Tanklastwagen der neuen Generation einreichen. Nach Informationen von Blablachars hat sich die Zahl der Bewerber um den Auftrag durch den Rückzug von RMMV (Rheinmetall Man Military Vehicles) verringert, da die Auslastung des Unternehmens nur wenig Spielraum für die Ausführung eines möglichen französischen Auftrags lässt. Scania, Mercedes, Iveco und Arquus in Verbindung mit Renault Trucks Defense würden sich um diesen Auftrag bewerben.
[Bild: https://blogger.googleusercontent.com/im...Actros.jpg]
Im Falle eines Erfolgs der letztgenannten Firma wäre es interessant zu sehen, wie dieser Auftrag im Falle einer Übernahme von Arquus durch den Lütticher Industriellen John Cockerill behandelt würde. Der italienische Hersteller, der mit der französischen Firma SOFRAME im Rahmen des Programms "Porteur Polyvalent Terrestre" zusammenarbeitete, das den PPLOG (Porteur Polyvalent Logistique), den PPAV (Porteur Polyvalent de l'AVant), den PPBG (Porteur Polyvalent Benne du Génie) und den PPLD (Porteur Polyvalent Lour de Dépannage) umfasst, könnte eine kohärente Wahl für die Unterstützung und Verwaltung der Flotte darstellen. Mercedes, das bereits 55 Actros-Tankcontainer an die SEO (Service de l'Énergie Opérationnelle) geliefert hat, bietet für diesen Auftrag in Zusammenarbeit mit SOFRAME seinen Lkw ZETROS an, der über hervorragende Geländefähigkeiten verfügt und eine Silhouette hat, die an den "legendären" GBC 180 erinnert.

Schließlich könnte die schwedische Firma SCANIA (die zur Volkswagen-Gruppe gehört), die bereits mehrere Lastkraftwagen an das französische Heer und die SEO geliefert hat, die französische Niederlassung ihrer Produktionsstätte hervorheben, um ihre Bewerbung bei den verschiedenen militärischen und politischen Entscheidungsträgern zu unterstützen. Die Frage der Trägerfahrzeuge bleibt natürlich zentral, aber auch die Frage der Panzerung dieser Fahrzeuge ist von entscheidender Bedeutung, da die logistischen Träger den Bedrohungen auf dem Schlachtfeld ausgesetzt sind. Wir erinnern uns an die Wirksamkeit des Systems, das im Januar 2020 in Mali das Leben der Besatzung eines Tanklastzugs rettete, der von der Explosion einer IED (Improvised Explosive Engine) getroffen wurde.

Ein wichtiges Geschäft, das morgen in eine neue Phase eintreten wird, bis es im Laufe des nächsten Jahres abgeschlossen werden kann.
Zitieren


Gehe zu: