(Luft) [SAEP-NG], "Système d'appui à l'engagement du parachustiste de nouvelle génération"
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"Système d'appui à l'engagement du parachustiste de nouvelle génération" [SAEP-NG],Fahrzeugen zur Unterstützung des Fallschirmjägereinsatzes bestellt.
OPEX 360 (französisch)
Die DGA hat eine neue Generation von Fahrzeugen zur Unterstützung des Fallschirmjägereinsatzes bestellt.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...221111.jpg]
von Laurent Lagneau - 11. November 2022

Im Juni 2020 veröffentlichte die Direction générale de l'armement eine Ausschreibung für die Entwicklung, Qualifizierung und Lieferung eines "Système d'appui à l'engagement du parachustiste de nouvelle génération" [SAEP-NG], um einen Teil der vom 17e Régiment de Génie Parachutiste [RGP] eingesetzten Geräte zu ersetzen, von denen einige in den 1970er Jahren entwickelt wurden.

Zwei Jahre später wurde dieser Prozess mit der Bekanntgabe eines Auftrags im Wert von 40 Millionen Euro an das Unternehmen UNAC aus dem Departement Gard abgeschlossen, das die 11e BP und die Spezialkräfte mit Fahrzeugen des Typs Fardier beliefert. Das Unternehmen hat auch einen aerolastischen Planierschlepper (TNA) für die Zugtruppe SAEP (Section d'aide à l'engagement parachutiste [SAEP]) des 17. Dies bedeutet, dass sie in diesem Bereich über besondere Erfahrungen verfügt.

Im Einzelnen hat die DGA zwölf neue Geräte in drei Losen bestellt, von denen jedes aus zwei Kippern (insgesamt sechs), einem Lader (insgesamt drei) und einem Verdichter (insgesamt drei) besteht.

Diese Geräte sind Teil eines größeren Systems, das zwei weitere "Untersysteme" umfasst, nämlich "Transport-Lagerung" und "SAEP-NG-Umgebung" [d. h. Spezialwerkzeug].

Nach Angaben der DGA geht es darum, über eine vollständige Palette von lufttransportfähigen, luftverlastbaren und helitransportfähigen Geräten mit Schlingen zu verfügen", um in der Lage zu sein, "eine betriebsbereite Start- und Landebahn, mit oder ohne Asphaltbelag, für große taktische Transportflugzeuge wiederherzustellen.

Das SAEP-NG wird es dem spezialisierten Zug des 17. RGP ermöglichen, seine Fähigkeit zur Einrichtung [oder sogar zur Instandsetzung] kurzer Start- und Landebahnen für taktische Transportflugzeuge [C-130, A400M] zu erhalten, um anschließend die Ankunft von Verstärkungen zu ermöglichen und/oder den logistischen Fluss wiederherzustellen. Diese Fähigkeit, über die nur das französische Heer in Europa verfügt, war während der Operation Serval sehr nützlich, insbesondere in Timbuktu und Tessalit, zwei Städten, die sich damals in der Hand von Al-Qaida-nahen Dschihadisten befanden.
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