92°RI (2 BB-3DIV) Infanterieregiment
#1
92. Infanterieregiment
EMA (franzöisch)
Das 92. Infanterieregiment (92e RI) in Clermont-Ferrand gehört zur 2. Panzerbrigade (2e BB). Die auch "Les Gaulois" (Die Gallier) genannten Soldaten nehmen sowohl an Einsätzen zur Sicherung des nationalen Territoriums (Sentinelle) als auch an Auslandseinsätzen im Rahmen internationaler Koalitionen teil.

Geschichte

Das Regiment ist Erbe der irischen Truppen, die seit 1661 im Dienst des französischen Königs standen. Im Jahr 1790 erhielt das Regiment die Nummer 92. Seit 1881 ist es in Clermont-Ferrand stationiert. Das 92. RI zeichnete sich während des Ersten Weltkriegs in Verdun und an der Somme aus. Im Zweiten Weltkrieg wurde es nahezu dezimiert, bevor es ab 1940 stillgelegt wurde, um 1944 dank der Maquisards der Auvergne wieder aufzuerstehen.

Die aktuelle Flagge des Regiments ist mit dem Kriegskreuz 1914-1918 mit drei Palmen dekoriert und trägt daher die Fourragère in den Farben des Kriegskreuzes 1914-1918. Auf ihren mit der Zahl 92 geprägten Borsten trägt sie unter dem Motto "Honneur et Patrie" (Ehre und Vaterland) die Inschriften folgender Schlachten:

Rivoli 1797
Austerlitz 1805
Jena 1806
Konstantin 1837
Ypern 1914
Verdun 1916-1917
Die Somme 1916
Der Ourcq 1918

Das Abzeichen des 92e RI zeigt einen gallischen Kopf in einem silbernen, mit rotem Emaille umrandeten Schild.

Der behelmte Gallierkopf ist die emblematische Figur des 92. Das in Clermont Ferrant stationierte Regiment befindet sich nämlich in der Nähe des Ortes Gergovia, wo Vercingetorix den Römern ihre erste Niederlage zugefügt hatte. Der Mut im Kampf und der Widerstand der Vorfahren von 92 waren eine berühmte Referenz. Folgerichtig nennen sich die Soldaten des Regiments der Auvergne stolz Gallier.

Zu beachten:


- Das "Régiment d'Auvergne" war das erste VBCI-Regiment, das 2013 in Mali einmarschierte.
- Die Flagge des Regiments ging am 31. Mai 1940 mit der Sirocco (Torpedoboot der unbezwingbaren Klasse) vor Dünkirchen unter.
- Unterleutnant Pompidou [späterer frnzösischer Präsifent] leistete 1933 seinen Militärdienst im 92.
- Das Regiment besitzt den Glockenturm der Kapelle des Stützpunkts Tora (Afghanistan), den die Gallier bei der Übergabe des Stützpunkts an die afghanischen Streitkräfte mit nach Hause nehmen wollten. Er gehört somit zum reichen Erbe des Regiments in der Auvergne.

Das Motto

Das vom Chevalier d'Assas geerbte Motto des Regiments vereint die ihm angehörenden Infanteristen, die in Anlehnung an ihr Abzeichen "Gallier" genannt werden: "Aufstehen Soldaten der Auvergne, aufstehen es wird knallen!" " À moi...! Auvergne...!".
Missionen

Das 92. Infanterieregiment führt Offensiv-, Defensiv-, Sicherungs- und Unterstützungsmissionen durch. Als gepanzerte Infanterie können sie sich flexibel dem Ziel nähern und kilometerweit unbemerkt eindringen. Mit einem Gewicht von 32 Tonnen ist der
Schützenpanzer (VBCI) ), über das das Regiment verfügt, bleibt eine furchterregende Waffe und ermöglicht es, im Kontakt Schock und Feuer zu kombinieren.

Das 92e RI wurde zwischen 2011 und 2016 mehrfach im Libanon eingesetzt. Es war mit seinem Korpschef auch in Afghanistan (2012) und in Mali beim Ausbruch der Operation Serval im Jahr 2013 eingesetzt. Bei dieser Gelegenheit war es die erste Infanterieeinheit, die die Gelegenheit hatte, eine mit dem neuen Infanterie-Kampffahrzeug (dem VBCI) ausgestattete Gefechtsgruppe (Groupement tactique interarmes) zu bewaffnen, die auf dem afrikanischen Kontinent zum Kampf eingesetzt wurde. Im Rahmen der Operation Sangaris war es 2014, 2015 und 2016 auch in der Zentralafrikanischen Republik im Einsatz.
Das Regiment war auch an zahlreichen anderen Operationen beteiligt: Vereinigte Arabische Emirate (2014 und 2017-2018). Im Zeitraum 2017-2018 reist es im Rahmen von Barkhane in den Sahel-Sahara-Streifen, während der Operation Chammal in den Irak, für Harpie nach Französisch-Guayana, nach Gabun und 2016 nach Neukaledonien.
Zusammensetzung

Mit einer Stärke von 1500 Männern und Frauen (davon 400 Reservisten) setzt sich das 92e RI aus

5 Kampfkompanien

1 Unterstützungskompanie.

Diese Einheit mit etwa 100 Soldaten ist Garant für die Effizienz der Unterstützung zugunsten des Regiments (Rekrutierung, Ausbildung, Beschäftigung). Sie umfasst drei besondere Züge: die SAED (Section d'aide à l'engagement débarqué), die SAD (Section d'appui direct) und die STELD (Section de tire d'élite longue distance).

1 Commandeent- und Logistikkompanie.

Diese Kompanie ist für die Unterstützung des Regiments zuständig. Ihre Anpassungsfähigkeit und ihre zahlreichen Spezialgebiete sichern dem Regiment bei Übungen und Operationen die logistische Autonomie, die Mittel zum Leben, zum Bewegen und zum Kämpfen.

zwei Reservekompanien

Die Reservekompanien nehmen operativ an der Betreuung der militärischen Vorbereitungen, den Regimentsdiensten und den Einsätzen im Rahmen der Operation Sentinelle zur Verstärkung der anderen Kompanien oder aufgestellten Einheiten teil. Parallel dazu bleiben die Reservisten in ständiger Alarmbereitschaft und sind bereit, innerhalb von 48 Stunden auf dem Staatsgebiet eingesetzt zu werden.
Zitieren


Gehe zu: