Mission Antares TF473 (GAN) Groupement AeroNaval (Marine)
#1
Der Flugzeugträger Charles de Gaulle wird in der Mission "Antares" mit "unvorhersehbarem" Profil eingesetzt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 15. November 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...221115.jpg]
Vor einem Monat gab die französische Marine bekannt, dass der Flugzeugträger Charles de Gaulle nach einer Reihe von Übungen im Mittelmeer seine Einsatzbereitschaft [MECO] erreicht hatte. Anschließend stach er wieder in See, um neue Piloten im Rahmen der Schule für die Bordluftfahrt (École de l'aviation embarquée [ÉAé]) zu qualifizieren. Nach Abschluss dieser letzten Phase sollte sie sich in Erwartung ihres jährlichen Einsatzes bereithalten, um bei Bedarf in den Einsatz zu gehen.

Letztendlich wird dieser früher als üblich stattfinden. Zumindest wenn man die letzten Jahre betrachtet. Am 15. November, nur einen Monat nach dem Ende des MECO-Trainings, gab der Generalstab der französischen Streitkräfte (EMA) bekannt, dass die Marinekampfgruppe (GAN oder TF473) um die "Charles de Gaulle" herum für die Mission "Antares" eingesetzt wird, deren Dauer nicht genau angegeben wurde.

Bisher hat die EMA nicht mit Details über die Einsätze der GAN gegeizt, doch bei dieser Antares-Mission ist das anders. Es wurden nämlich keine genauen Angaben über die Route gemacht, die sie zurücklegen wird [außer, dass sich ihr Einsatzgebiet auf das Mittelmeer konzentrieren wird und bei Bedarf bis zum Indischen Ozean reichen könnte]. Auch die Namen der Schiffe, aus denen er bestehen wird, wurden nicht bekannt gegeben. Dasselbe gilt für die Anzahl der Rafale F3R und E-2C Hawkeye Flugzeuge der Bordfluggruppe [GAé] an Bord der "Charles de Gaulle".

Die Pressemappe, die anlässlich des Einsatzes der GAN veröffentlicht wurde, erwähnt die Anwesenheit einer Multimissionsfregatte [FREMM], eines Kommando- und Versorgungsschiffes [BCR], einer Luftverteidigungsfregatte [FDA], bei der es sich um die "Forbin" handeln muss, da die "Chevalier Paul" den neuen amerikanischen Flugzeugträger USS Gerald Ford begleitet, eines Atom-U-Bootes [die "Suffren"? und ein "Mehrzweck-Schleppschiff". Wie bei den beiden vorherigen Einsätzen der "Charles de Gaulle" wird auch das Seepatrouillenflugzeug "Atlantique 2" mit an Bord sein.

Die EMA sprach von "griechischen, italienischen und US-amerikanischen Kampfschiffen".

"Die 3.000 französischen und ausländischen Soldaten dieser internationalen Seestreitkräfte werden in Gebieten eingesetzt, die für die französischen und europäischen Interessen von strategischer Bedeutung sind, im Mittelmeer und je nach internationaler Lage bis zum Indischen Ozean. [...] Die Antares-Mission bereitet die Armeen auch auf den hochintensiven Einsatz mit unseren Verbündeten in allen Umgebungen und Feldern vor", erklärt der EMA.

In seiner Pressemappe betont dieser die "Unberechenbarkeit" der GAN und argumentiert, dass dies ein "großer Vorteil ist, um ihre Handlungsfreiheit" sowie "ihre Manövrierfreiheit auf hoher See, auch in umstrittenen Gebieten" zu gewährleisten.

Die GAN sollte sich jedoch vor allem an der abschreckenden Haltung der NATO an der Ostflanke Europas beteiligen und Air Shielding-Missionen unter alliiertem Kommando unterstützen. Eine Beteiligung an der Operation Chammal wird ebenfalls erwähnt, ebenso wie ein Einsatz im Roten Meer und im Indischen Ozean "je nach taktischer Lage".

Der Name dieses neuen Einsatzes der GAN (der 15. seit Herakles im Jahr 2001) wurde in Anlehnung an den roten Stern gewählt, der dem Planeten Mars gegenübersteht und für die alten Griechen die "kriegerische List gegenüber der reinen Gewalt" des Kriegsgottes Ares (der für die Römer Mars war, Anm. d. Ü.) darstellte. Es ist auch der Name einer Mission, die der französische Astronaut Michel Tognini vor 30 Jahren an Bord der russischen [ehemals sowjetischen] Raumstation MIR durchführte.
Zitieren
#2
Marinekommandos wurden mit Fallschirmen von einer Atlantique 2 auf dem Flugzeugträger Charles de Gaulle abgesetzt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 27. November 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...221127.jpg]

Unterwasserkampf, Oberflächenbekämpfung, taktische Koordination, Aufklärung, Überwachung, Seenotrettung, Bodenangriffe... Das Spektrum der Aufgaben, die das Seepatrouillenflugzeug Atlantique 2 der französischen Marine erfüllen kann, ist bereits sehr umfangreich. Nun hat es noch eine weitere Sparte hinzubekommen.

Bei der Übung Sparrow 22, die im Mai vor der Küste von Toulon stattfand, wurde eine Atlantique 2 für eine "Operation Tarpon" angefordert, bei der Marinekommandos über dem Meer abgeworfen werden, in diesem Fall in der Nähe der Multimissionsfregatte [FREMM] Languedoc, die mit einer leichten Tarnkappenfregatte [FLF] verbunden ist.
[Video: https://youtu.be/qStzOsb_cIA]
Anschließend transportierte der Hubschrauber NH-90 NFH der FREMM die Marinekommandos zu einem Ziel an Land, unter dem Schutz des Panthers der FLF und der Überwachung durch den Atlantik 2.

"Die Marine ist permanent um den Globle herum eingesetzt. Im Bedarfsfall muss sie in der Lage sein, eine Einheit auf See schnell zu verstärken. So durch spezialisierte Mittel ergänzt, kann diese angepasste 'Task Force' neue Operationen durchführen", hatte das Armeeministerium erklärt.

Ohne auf die Sparrow-Übung 2023 zu warten, haben die Marinekommandos gerade ein Manöver mit einem ähnlichen Profil durchgeführt, indem sie den Einsatz des Flugzeugträgers Charles de Gaulle und seiner Marinefliegergruppe im Mittelmeer im Rahmen der Antares-Mission nutzten.

Tatsächlich wurden die operativen Chuteurs der Force maritime des fusiliers marins et commandos [FORFUSCO] von einer Atlantique 2, die damals in Griechenland vorpositioniert war, mit dem Fallschirm auf dem Deck der "Charles de Gaulle" abgesetzt. Dies war angesichts der Abmessungen des Flugzeugträgers [261,5 Meter lang und 80 Meter breit] und vor allem der Stolpersteine, die dieser aufweist [Antennen, Flugzeuge und diverse Ausrüstungsgegenstände auf dem Flugdeck usw.], keine leichte Aufgabe.

Einige Stunden später gingen die Marinekommandos [Jaubert?] an Bord eines NH-90 Cayman, um ein verdächtiges Gebäude zu stürmen, das von der griechischen Fregatte HS Kanaris [F464, Elli-Klasse] gespielt wurde. Das Ganze wird von mindestens zwei Rafale Marine unterstützt, um "die Effekte zu vervielfachen und die Rückeroberung mit voller Kraft zu gewährleisten".

Die französische Marine kommentierte die ungewöhnliche Übung mit den Worten: "Die französische Marinefliegergruppe verfügt über umfassende Fähigkeiten, in allen Umgebungen und auf allen Feldern zu intervenieren".

ANTARES-Mission - Enge verbündeteübergreifende operative Zusammenarbeit im Mittelmeerraum.

EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 25/11/2022

Die Groupe aéronaval (GAN) setzt die am 15. November begonnene ANTARES-Mission in enger Abstimmung mit den Seestreitkräften verbündeter Länder fort. Diese Zusammenarbeit stärkt die Fähigkeit der NATO, die Annäherungen an Europa durch eine glaubwürdige Eingreiftruppe zu sichern, die in der Lage ist, schnell von hoher See aus einzugreifen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=CWy2nWzQ]
Enge interalliierte operative Zusammenarbeit im Mittelmeerraum

Seit Beginn der ANTARES-Mission koordiniert die GAN ihre Operationen und teilt ihre Lageeinschätzung mit den anderen alliierten Seestreitkräften im Mittelmeer, wo drei Flugzeugträger stationiert sind: die USS George H. W. Bush der US-Marine, die Cavour der italienischen Marine und die Charles De Gaulle der französischen Marine.

Darüber hinaus führte die GAN während ihrer Integrationsphase eine Übung zum Kampf über der Wasseroberfläche durch. Ziel dieses Trainings war es, die Reaktionsfähigkeit der Luft-See-Streitkräfte zu stärken, um alle Arten von Kampfszenarien gegen Mittel gleicher Stärke bewältigen zu können.

Zusätzlich zu den amerikanischen, griechischen und italienischen Geleitschiffen, die seit Beginn der Mission in die GAN integriert sind, verstärkt nun ein griechisches Angriffs-U-Boot die Schutzvorkehrungen um den Flugzeugträger Charles De Gaulle. So sind Verbindungsoffiziere in den Bordstab der GAN integriert, was eine ständige Vernetzung zwischen allen Einheiten ermöglicht.

Darüber hinaus führte die Bordluftgruppe hochintensive Luftverteidigungsübungen mit F16 und Rafale der griechischen Luftwaffe sowie mit Typhoon-Jägern der italienischen Luftwaffe und den Bordluftfahrzeugen des US-Flugzeugträgers USS George H.W. Bush durch. Bei dieser Übungssequenz wurde die Fähigkeit zum gemeinsamen Kampf getestet, um Ziele an Land, zu Wasser und in der Luft zu bearbeiten. Diese Art von Übung trainiert Multimilieu-Operationen und verdeutlicht die Glaubwürdigkeit der abschreckenden und defensiven Haltung der NATO.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=612TtwhJ]
Am 23. November schließlich nahm eine Rafale-Patrouille zum ersten Mal an der NATO-kontrollierten Air Shielding im rumänischen Luftraum teil. Mit ihren Bordflugzeugen trägt die GAN zur Stärkung der strategischen Solidarität Frankreichs mit seinen Verbündeten und Partnern bei.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=48RJelq_]
Der Beginn der ANTARES-Mission veranschaulicht den hohen Grad an Interoperabilität der NATO-Verbündeten in allen Bereichen, um die Sicherheit des euro-atlantischen Raums zu gewährleisten.

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine ist ein langwieriger Prozess. Er stellt eine große Bedrohung für die Stabilität und Sicherheit Europas und des gesamten Mittelmeerraums dar. Frankreich, eine Macht des Gleichgewichts und ein bedeutender militärischer Akteur, setzt seine Marinefliegergruppe (GAN) an der Seite seiner Verbündeten und strategischen Partner in Gebieten ein, die für Frankreich, Europa und die NATO von größtem Interesse sind.
Zitieren
#3
U.S. Fleet Forces
@USFleetForces
Video
Suivre
🇺🇸🤝🇫🇷

📍IONISCHES MEER - @MarineNationale Rafale-Kampfjets landen und starten( touch and goes) an Bord des Flugzeugträgers der Nimitz-Klasse @GHWBCVN77 während eines Mehrträgereinsatzes, 23. November 2022.
Twitter
Zitieren
#4
ANTARES: Laut Macron hatte die Marinefliegergruppe Kontakt zu russischen Kräften mit "unfreundlichem Verhalten".
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 19. Dezember 2022

Bei der Abreise des Flugzeugträgers Charles de Gaulle am 15. November hatte die französische Marine das "unvorhersehbare" Profil der ANTARES-Mission hervorgehoben, an der er damals mit seiner Marinefliegergruppe [GAN] teilnehmen sollte. Im Einklang mit neuen Richtlinien, die im Rahmen des Informationskampfes erlassen wurden, wie z. B. der, die Rumpfnummer bestimmter Schiffe zu löschen, war die Zusammensetzung des Schiffes nicht angegeben worden.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...221219.jpg]
Mit einigen Schlussfolgerungen konnte man jedoch sicher davon ausgehen, dass die Luftverteidigungsfregatte [FDA] Forbin dazugehören würde. Dasselbe gilt für die Bâtiment de Commandement et de ravitaillement [BCR] Marne. In der Pressemappe zur ANTARES-Mission war jedoch die Rede von einer Multimissionsfregatte, einem atomaren Angriffs-U-Boot [SNA], bei dem es sich mit einiger Berechtigung um die Suffren handelte, und einem mysteriösen "Mehrzweck-Schleppschiff" (Bâtiment escorteur polyvalent).

Die aktuelle Zusammensetzung der GAN wurde schließlich von Präsident Macron anlässlich des traditionellen Weihnachtsessens mit den Truppen bekannt gegeben [eine Tradition, die 2020 und 2021 wegen der Covid-19-Pandemie und der schlechten Beziehungen zu Mali, wohin der Chef des Élysée-Palastes im vergangenen Jahr reisen wollte, ausgesetzt worden war].

"Diese ANTARES-Mission ist aus vielen Gründen wichtig", betonte Macron zunächst, als er sich an die Matrosen der Charles de Gaulle wandte. "Die durchgeführten Missionen, die Patrouillengebiete und die Flüge haben die defensive und abschreckende Haltung der NATO im Osten Europas, in der Nähe der umkämpften Ukraine, gestärkt", fügte er hinzu.

"Die Zusammensetzung der Marinefliegergruppe selbst mit der Forbin, der Alsace [Mehrzweckfregatte mit verstärkter Luftverteidigungsfähigkeit oder FREMM-DA, Anm. d. Ü.], der Provence [FREMM, Anm. d. Ü.], der Marne, der Suffren, die in der Sude stationierte Seepatrouilleneinheit [mit einer Atlantique 2, Anm. d. Ü.], aber auch der amerikanische Zerstörer Arleigh Burke und davor Roosevelt, die italienische Fregatte Virgilio Fasan und vor einiger Zeit die griechische Fregatte Adrias", erläuterte Präsident Macron.

Anzumerken ist, dass die Marine im Allgemeinen nur sehr selten [wenn überhaupt] die Identität der SNA bekannt gibt, die den Flugzeugträger Charles de Gaulle begleitet. Darüber hinaus kann sich die Zusammensetzung der GAN je nach Mission ändern. Das führt dazu, dass die von Herrn Macron angegebene Liste in einigen Tagen möglicherweise hinfällig ist...

"Die multinationale Zusammensetzung der Marinefliegergruppe hat gezeigt, dass wir entschlossene, zuverlässige Verbündete sind, die ein hohes Maß an Integration und Interoperabilität demonstrieren", lobte der Mieter des Élysée-Palastes, bevor er auf die Operation Chammal zu sprechen kam, an der die GAN kürzlich teilgenommen hat.

"Ihre Teilnahme an den Operationen zur Bekämpfung des Terrorismus über Syrien erinnert die Welt auch daran, dass unsere Entschlossenheit und unsere Fähigkeit, diese Geißel in einer Koalition zu bekämpfen, in diesem Kontext intakt bleiben", sagte Macron.

Kam es in dieser Phase der ANTARES-Mission zu "harten" Begegnungen mit den russischen Streitkräften? Wahrscheinlich... denn laut dem Präsidenten haben diese Resolution und diese Fähigkeit "es auch ermöglicht, den Konkurrenten in der Region zu zeigen, dass man mit Frankreich rechnen muss".

Macron wurde noch konkreter und beglückwünschte die GAN-Besatzungen zu ihrer "Professionalität", die sie "bei den verschiedenen Interaktionen mit den russischen Flugzeugen und Schiffen mit ihrem manchmal unfreundlichen Verhalten" bewiesen hätten.

In einem Bericht, den die Nationalversammlung nur wenige Tage vor dem Krieg in der Ukraine veröffentlichte, erklärten die Abgeordneten Jean-Jacques Ferrara und Philippe Michel-Kleisbauer, dass die russischen Militärs sich davor hüteten, ihren französischen Kollegen gegenüber das "raue" Verhalten an den Tag zu legen, das sie den US-amerikanischen und britischen Streitkräften gegenüber an den Tag zu legen pflegten.

"Während der Kontakt mit den Amerikanern und Briten rau ist [...], bleiben sie gegenüber den französischen Seeleuten sehr professionell. Dieser Respekt hat ganz praktische Folgen. Im September 2018 wurde die Fregatte Auvergne beschuldigt, ein russisches Flugzeug abgeschossen zu haben. Dank dieses Respekts, des Vertrauens und der direkten Gesprächskanäle konnte die Wahrheit herausgefunden und Frankreich entlastet werden", hatte Michel-Kleisbauer in der Tat argumentiert.

Seitdem hat sich die Lage geändert. Im Juli teilte der Generalstabschef der französischen Marine, Admiral Pierre Vandier, bei einer parlamentarischen Anhörung mit, dass die Russen "regelmäßig unsere Schiffe mit ihrem Feuerleitradar beleuchten". Das bedeutet, ein Schiff "ins Visier" zu nehmen... Und das ist natürlich eine Handlung, die als feindlich gilt.

"Man muss sich vor Augen halten, dass für ein Kampfschiff der Unterschied zwischen niedriger und hoher Intensität nur in den erhaltenen Befehlen liegt", betonte der CEMM.

Zweifellos wird man am Ende etwas mehr über diese von Präsident Macron erwähnten unfreundlichen "Interaktionen" erfahren... Auf jeden Fall gab er die Fortsetzung des Programms der ANTARES-Mission bekannt [ohne die Fristen zu nennen]. So wird die GAN, wenig überraschend, vom Roten Meer aus in Richtung Indischer Ozean und dann nach Indien weiterziehen. Dies "wird auch ein Beispiel für unsere Fähigkeit sein, in unserer Zone von strategischem Interesse Einfluss zu nehmen", sagte er. Auch hier werden "unsere Verbündeten uns zur Seite stehen, aber [...] immer mit unserer autonomen Einschätzung und indem wir selbst jede Eskalation unter Kontrolle halten", schloss er.
Zitieren
#5
Ich stelle es bzgl. ANTARES mal hier ein - bzgl. SSN ggf. verschieben bei Bedarf:
Zitat:France’s New Submarine Suffren Completes First Operational Deployment

The French MoD announced that the French Navy' Suffren nuclear-powered attack submarine (SSN) and its blue crew completed their first operational deployment with the Charles de Gaulle carrier strike group on January 4, 2023. [...] Suffren took part in the ANTARES mission, an operational deployment in the Mediterranean Sea and Indian Ocean. [...] During this operational deployment, the crew made a stopover in Souda Bay (Greece) before heading back to sea during the end-of-year celebrations. Completing a mission started on November 22, Suffren’s crew members were reunited with their families upon their arrival at the quay. The submarine will now begin its annual maintenance period.

This operational deployment completes three cycles carried out by the two crews of the vessel since its departure from the drydock (for maintenance) in April 2022. Since then, the submarine have been available for nearly 240 days, including 190 days at-sea.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...eployment/

Schneemann
Zitieren
#6
ANTARES - Bilanz des multinationalen Geschäftsjahres DARE AND PREVAIL 23

EMA (franzsösisch)

Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 10/02/2023
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=fIWZUdxR]
Vom 1. bis 6. Februar führte die im Rahmen der ANTARES-Mission eingesetzte Groupe aéronaval (GAN) im Indischen Ozean die multinationale Übung DARE AND PREVAIL 23 durch. Amerikanische, spanische, italienische und omanische See- und Luftstreitkräfte sowie Verstärkungen aus den in Dschibuti und den Vereinigten Arabischen Emiraten stationierten französischen Streitkräften nahmen an dieser Mehrkampf- und streitkräfteübergreifenden Vorbereitung auf Großkampfeinsätze teil.

Die Übungen fanden in den strategisch wichtigen Gebieten des Arabischen Meeres und des Golfs von Aden statt. Gleich zu Beginn von DARE AND PREVAIL 23 schloss sich die italienische Fregatte Carlo Bergamini der Marinefliegergruppe an und wurde bei simulierten Luftangriffen mobilisiert. In den folgenden Tagen wurden die amerikanische Fregatte USS Truxtun und eine weitere französische Fregatte vor der Küste Dschibutis in die GAN integriert. Diese Sequenz zur Vorbereitung auf den Luftkampf bot den Besatzungen die Gelegenheit, die Handlungsfähigkeit der interalliierten Streitkräfte zu stärken und die wichtigsten und regelmäßigen Partner Frankreichs im Indischen Ozean zu vereinen.

Am 3. Februar flogen die Rafale Marine und das Luftaufklärungsflugzeug E2C-Hawkeye der Embedded Air Group zusammen mit F16 und Hawk der Royal Omanian Air Force sowie mit amerikanischen F16 Luftkampfmanöver, die das hohe Niveau der Zusammenarbeit unserer Streitkräfte bestätigten. Auch die Luftfahrzeuge der in Dschibuti und den Vereinigten Arabischen Emiraten stationierten französischen Streitkräfte trugen zu der Übung bei, indem sie Mirages 2000-5 und drei Rafale einsetzten, um mehrere Luftangriffe auf Luftfahrzeuge und Schiffe der GAN zu simulieren und so die Luftverteidigung der Luft-See-Streitkräfte zu trainieren.

Vom 5. bis 6. Februar schließlich führte die Groupe Air Embedded (GAé) eine große Schießkampagne in Dschibuti durch. Zwei Tage lang führten die Rafale Marine eine Reihe von Angriffen auf Bodenziele durch und demonstrierten damit die Fähigkeit der GAé, Einheiten, die an Land eingesetzt werden, zu unterstützen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=gos1vJ_k]
DARE AND PREVAIL 23 bot allen beteiligten internationalen Partnern die Möglichkeit, gemeinsam zu trainieren, um ihre Fähigkeit, mit der Seeluftstreitkraft zu operieren, zu stärken. Diese Übung auf hohem Niveau ermöglichte es der GAN erneut, die Aktionen zahlreicher Partner zu bündeln, die dieselben Interessen teilen: freier See- und Luftverkehr und Stabilität im asiatisch-pazifischen Raum.
Zitieren
#7
ANTARES - Bilanz der Verlegung der Marinefliegergruppe vom Mittelmeer bis zum Indischen Ozean.
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 03 März 2023
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=TgvP8KP3]
Fast 110 Tage lang war die um den Flugzeugträger Charles De Gaulle gegliederte Marinefliegergruppe (GAN) im Rahmen der ANTARES-Mission im Einsatz. Die 3.000 französischen und alliierten Soldaten, die diese Truppe bilden, wurden im Mittelmeer, im Roten Meer und im Indischen Ozean eingesetzt. Sie stellten die Fähigkeiten Frankreichs unter Beweis, gemeinsam mit seinen Partnern einzugreifen, um gemeinsame Interessen zu verteidigen.

Auf einer Strecke von über 28.000 Seemeilen und nach mehr als 2.000 Flugzeugkatapulten hat die GAN überall das Engagement Frankreichs für die Einhaltung des Völkerrechts und die Freiheit der Navigation auf See bekräftigt. Darüber hinaus hat er die autonome Lagebeurteilung der Armeen in allen überquerten Gebieten erheblich ergänzt. Schließlich haben die zahlreichen operativen Kooperationen mit den Streitkräften von 23 Nationen1 die Beziehungen zu unseren Partnern gestärkt.

Zunächst wurde die GAN im Mittelmeer eingesetzt, von wo aus sie durch Koordination mit den verbündeten Streitkräften zur Beherrschung der Lage auf See beitrug. Vom zentralen Mittelmeer aus beteiligte sich die GAN durch Flüge im Rahmen von AIR SHIELDING an der Stärkung der defensiven und abschreckenden Haltung der NATO an der Ostflanke. In einer zweiten Phase beteiligte sich die GAN vom östlichen Mittelmeer aus an der Operation CHAMMAL, dem französischen Teil der Operation INHERENT RESOLVE, zur Unterstützung der irakischen Sicherheitskräfte, die sich im Kampf gegen Daech engagierten. Vor dem Hintergrund, dass der Krieg zwischen Russland und der Ukraine eine große Bedrohung für die Stabilität und die kollektive Sicherheit darstellt, zeugt die Präsenz der GAN an der Seite ihrer Verbündeten und Partner vom Engagement Frankreichs für die Gewährleistung der Stabilität in dieser Region.

Dieses Engagement setzte sich bis in den Indopazifik fort, ausgehend vom Roten Meer und dem Norden des Indischen Ozeans. In diesem anderen Einsatzgebiet hat die GAN in Verbindung mit den in der Region stationierten französischen Streitkräften, den zahlreichen Partnern in der Zone und den multinationalen Task Forces zur Sicherung der Seewege beigetragen. Bei dieser Gelegenheit unterstützte sie insbesondere die europäische Operation ATALANTE, eine Operation zur Bekämpfung der Piraterie und des illegalen Handels. Darüber hinaus wurde mit der Großübung VARUNA das 25-jährige Bestehen der strategischen Partnerschaft mit Indien gefeiert, indem unter anderem eine Fregatte in die GAN integriert und zahlreiche Luftkampfübungen durchgeführt wurden.

Darüber hinaus ermöglichten die Stützpunkte der französischen Streitkräfte wie Dschibuti oder die französischen Luftwaffen in den Vereinigten Arabischen Emiraten der GAN bilaterale und multinationale Interaktionen auf hohem Niveau, sowohl auf See als auch in der Luft, bis hin nach Singapur, wodurch die Verbindungen zu unseren Partnern im Hinblick auf gemeinsame Operationen gestärkt wurden.
[Video: https://youtu.be/dNxnVjJ1omk]
Das Ende der ANTARES-Mission wurde durch die Teilnahme der GAN an ORION gekennzeichnet, einer hochintensiven, sowohl teilstreitkräfteübergreifenden als auch multinationalen Übung, die auf einem realistischen Szenario und einer freien Konfrontation symmetrischer Kräfte beruht. Die GAN führte mehrere Aktionen zur Projektion von Kräften durch, um die operative Überlegenheit zu erringen, den Ersteintritt zu unterstützen und den von der amphibischen Truppe gelandeten Brückenkopf zu unterstützen.

Als kraftvolle Botschaft der Solidarität und Rückversicherung trug Antares dazu bei, die operative Glaubwürdigkeit unserer Streitkräfte erneut zu stärken.

Die weit, lange und bemannt eingesetzte Marinefliegergruppe trug zur autonomen Lagebeurteilung Frankreichs und zur Stärkung der Beziehungen zu seinen wichtigsten Partnern im Mittelmeer, im Roten Meer und generell im Indopazifikraum bei. Während ihrer ANTARES-Mission hat die GAN das Engagement Frankreichs in diesen strategischen Zonen, deren Anrainer und Souveränität es ist und deren Sicherheitsherausforderungen es teilt, unter Beweis gestellt.

1Bulgarien, Dschibuti, Ägypten, Deutschland, Griechenland, Indien, Irak, Israel, Italien, Japan, Jordanien, Oman, Niederlande, Portugal, Rumänien, Saudi-Arabien, Singapur, Spanien, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate, USA, Zypern.
Zitieren


Gehe zu: