Marine Nationale: U-Boote
#1
Unfall im Dock in Toulon: Das französische Atom-U-Boot Perle ist bei Wartungsarbeiten in Brand geraten. Nach französischen Medienberichten soll das 1993 in Dienst gestellt Boot dabei irreparabel beschädigt worden sein.
Zitat:Submarines

French Nuclear Submarine May have Suffered Irreparable Damage in Fire

The inferno that raged aboard the French Navy’s Perle nuclear submarine’s rear section on Friday morning may have sustained irreparable damage. [...]

The submarine was undergoing deep maintenance in the Mediterranean port of Toulon. The ship’s 48 megawatt pressurized water nuclear reactor, nuclear fuel and torpedoes/missiles were removed from the vessel in January to facilitate the renovation work undertaken by Naval Group. It was due for completion by February 2021. [...] LeMonde, a local periodical, warned that should the Perle suffer “irremediable damage,” there was the possibility the entire organization of French nuclear deterrence may have to be rethought. And the Navy may have to give up on certain strategic missions.
https://www.defenseworld.net/news/27200/...uY9c6bgqUk

Schneemann.
Zitieren
#2
Das bei einem Brand beschädigte SNA Perle soll repariert werden.
Opex 360

Schnell übersetzt der hintere (unbeschädigte) Teil soll mit dem vordere,des ausser Dienst gesteltlen SNA Saphir verschweisst werden. Voraussichtliche Kosten 120M Euros. Step by Step überprüfungen vorgesehen, und bitte fragt mich nicht nach Einzelheiten.
Nb Alle wesentlichen "Innen" Ausrüstungen wurden schon für die Wartungsarbiten vor dem Brand ausgebaut.
Zitieren
#3
Einige Neuigkeiten zum U-Boot Perle
Zitat: Geschrieben von Schneemann - 14.06.2020, 17:12
Unfall im Dock in Toulon: Das französische Atom-U-Boot Perle ist bei Wartungsarbeiten in Brand geraten. Nach französischen Medienberichten soll das 1993 in Dienst gestellt Boot dabei irreparabel beschädigt worden sein.
Es wurde beschlossen den noch beutzbaren Teil mit dem entsprechenden Teil eines ausser Dienst gestellten U Bootes zusammenzuschweissen,
Hier einige Photos
[Bild: https://lemarin.ouest-france.fr/sites/de...4b25f66abe]
vor dem Zusammenfügen
[Bild: https://lemarin.ouest-france.fr/sites/de...ebc4f94403]
[Bild: https://lemarin.ouest-france.fr/sites/de...6c51025a62]
Zitieren
#4
Atom-U-Boot Emeraude "wagte" sich ins Südchinesische Meer
VON LAURENT LAGNEAU 9. FEBRUAR 2021
OPEX360 (französisch)
Am 11. November erfuhren wir, dass das Atom-U-Boot [SNA] Émeraude und das Metropolitan Support and Assistance Building [BSAM] "Seine" gerade an einer Übung mit der Royal Australian Navy vor der Küste von Perth teilgenommen hatten. "Dies ist das erste Mal seit langer Zeit, dass wir von einem U-Boot in den indopazifischen Raum eingedrungen sind", vertraute General François Lecointre, Stabschef der Streitkräfte [CEMA], Präsident Macron während der Zeremonie am Arc de Triomphe an.. Einige Tage später wurden die SNA Émeraude und die BSAM „Seine“ dem amerikanischen Marinestützpunkt in Guam bekannt gegeben, wo sie einen Zwischenstopp einlegten, bevor sie an einer neuen U-Boot-Kriegsübung mit der US-Marine und der japanischen Marine teilnahmen.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210209.jpg]
Und seitdem gibt es keine Nachrichten über diese beiden Schiffe der französischen Marine, außer einer Anspielung, die Präsident Macron während seiner Grüße an die Armeen am 19. Januar über sie gemacht hat. Jetzt wissen wir mehr. In der Tat gab die Ministerin der Streitkräfte, Florence Parly, via Twitter an, dass die Mission der SNA Émeraude und der BSAM „Seine“, genannt „Marianne“, im vergangenen September begonnen habe… und dass sie gerade mit einem Durchgang geendet habe das Südchinesische Meer, von dem fast alles von Peking beansprucht wird.
Zur Erinnerung entschied das Ständige Schiedsgericht (PCA) von La HAye in einer 2016 abgegebenen Stellungnahme, dass chinesische Ansprüche in dieser strategischen Region "keine Rechtsgrundlage" hätten. ""
"Mission Marianne:
Seit September sind ein Atom-U-Boot und ein Hilfsschiff bis zu 15.000 km von den Küsten der Metropolen im Indischen Ozean und im Pazifik entfernt. Diese außergewöhnliche Patrouille hat gerade eine Passage im Südchinesischen Meer abgeschlossen. Ein eindrucksvoller Beweis für die Fähigkeit unserer französischen Marine, in Verbindung mit unseren strategischen Partnern in Australien, Amerika oder Japan weit und lange im Einsatz zu sein “, erklärte Frau Parly.
"Warum so eine Mission? Um unser Wissen über dieses Gebiet zu erweitern und zu bestätigen, dass das Völkerrecht die einzige gültige Regel ist, unabhängig davon, auf welchem ​​Meer wir navigieren", fuhr der Minister fort. "Wir wollen unsere Souveränität und unsere Interessen schützen", betonte sie, nachdem sie daran erinnert hatte, dass Frankreich auch eine "Nation des Indopazifiks" ist. ""
Frau Parly sagte jedoch offensichtlich nicht alles.
So gab das indonesische Verteidigungsministerium am 8. Februar bekannt, dass die SNA Émeraude und die Überwachungsfregatte Vendémiaire gerade an einer Übung in der Sundastraße teilgenommen haben, die die Inseln Sumatra und Java trennt und das Java-Meer mit dem Indischen Ozean verbindet .
"Drei indonesische Kriegsschiffe, nämlich KRI Barakuda-633, KRI Tenggiri-865 und KRI Cakalang-852, waren an den Übungen beteiligt", sagte Jakarta, der derzeit über den Kauf von Rafale-Flugzeugen verhandelt. Es ist jedoch nicht bekannt, wie lange der SNA Emerald im Südchinesischen Meer verbracht hat.
Wenn sie noch nicht auf die Ankündigung von Frau Parly reagiert haben, werden die chinesischen Behörden die Sache wahrscheinlich nicht verstehen wollen [und noch mehr, wenn die Marinekomponente der Volksbefreiungsarmee das französische UBooot nicht entdeckt hat…].
Letzte Woche und zum ersten Mal seit Joe Biden sein Amt im Weißen Haus angetreten hat, ist ein amerikanisches Schiff, in diesem Fall der Zerstörer USS John McCain, der sich in der Nähe der Paracel-Inseln auf den Weg gemacht hat, unter chinesischer Kontrolle vorbeigekommen, während sie Gegenstand von Anspruchsansprüchen an Ufer sind Länder, als Teil einer Operation für "Freiheit der Navigation" [FONOP]. „China wird weiterhin in Alarmbereitschaft bleiben und jederzeit bereit sein, auf alle Bedrohungen und Provokationen zu reagieren. Sie wird ihre nationale Souveränität und ihre territoriale Integrität entschlossen wahren. Wir hoffen, dass die amerikanische Seite eine konstruktive Rolle für den Frieden und die Stabilität in der Region spielt und nicht das Gegenteil “, kommentierte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums die Mission der USS John McCain.
Foto: Militärministerium

Frankreich startet die Produktion von Atom-U-Booten der 3. Generation
VON LAURENT LAGNEAU 19. FEBRUAR 2021
OPEX 360 (französich)
Etwas mehr als fünf Jahre nach Beginn der Vorstudien startete die Ministerin der Streitkräfte, Florence Parly, gemäß den Richtlinien von Präsident Macron die Schaffung von Atom-U-Booten für Raketenwerfer der 3. Generation [SNLE 3G]. mit einem ersten Vertrag, der in Kürze bekannt gegeben wird und sich auf Entwicklungsstudien [bis Ende 2025] sowie die Realisierung der ersten Elemente des Rumpfes und des Kesselraums des ersten der vier Schiffe bezieht.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210219.jpg]
Im Einzelnen wird das SNLE 3G-Programm unter der Projektleitung der Generaldirektion Rüstung (DGA) in Zusammenarbeit mit der Direktion für militärische Anwendungen (DAM) der französischen Kommission für Atomenergie und alternative Energien (CEA) für Kernantriebe durchgeführt . Es überrascht nicht, dass das Projektmanagement der Naval Group und TechnicAtome mit der Planung und dem Bau von Kernkesselräumen beauftragt wurde. Das erste 3G-SSBN soll 2035 in Dienst gestellt werden.

Damit beginnt die schrittweise Erneuerung der ozeanischen Komponente der französischen nuklearen Abschreckung, die derzeit auf vier U-Booten der Triomphant-Klasse beruht. Der letzte wird 2050 an die französische Marine ausgeliefert. "Die 3G-SSBNs werden in den nächsten 50 Jahren auf die Entwicklung der Bedrohung reagieren, insbesondere in Bezug auf Unverwundbarkeit [Diskretion und Heimlichkeit], und sie werden die modernsten Versionen der strategischen Rakete M51 tragen", so das Militärministerium unter Angabe, dass dieses Projekt Teil des Gesamtprogramms „Coelacanthe“ ist. Nach einigen hier und da abgegebenen Indiskretionen sollte die SNLE 3G bei einer Verdrängung von 15.000 Tonnen unter Wasser etwa 150 Meter lang sein [12 mehr als "Le Triomphant"] und 16 ballistische Raketen (M51)tragen können. Für die Umsetzung werden mindestens 110 Matrosen benötigt.

Nach Angaben des französischen Militärministeriums wird der SNLE 3G von einer verbesserten akustischen Diskretion profitieren, wobei eine "Maskierungsbeschichtung auf den gesamten Rumpf geklebt wird, um das im Wasser abgestrahlte Geräusch zu reduzieren", wodurch die passiven Sonare besiegt werden sowie mit einem noch leiseren Antrieb [wahrscheinlich inspiriert von dem der Atomangriffs-U-Boote der Suffren-Klasse]. Es wird auch "innovative magnetische Tarnung angesichts der Bedrohung durch die Luft", eine neue Verarbeitungsanlage für die Atmosphäre an Bord [die die Tarnung verbessern wird] und verbesserte Leistungssensoren haben.

In diesem Zusammenhang wissen wir bereits, dass Thales bereits mit der Durchführung von Studien und technologischen Entwicklungen für das Sonarsystem beauftragt wurde, mit dem die 3G-SSBNs, insbesondere von der gezogenen linearen Antenne, mit optischer Technologie [ALRO] ausgestattet werden. Abgesehen von der Tatsache, dass die Entwicklung eines SSBN an sich eine technologische Herausforderung darstellt [es geht darum, ein Kernkraftwerk mit einem Raumfahrtzentrum in einer 150 Meter langen Röhre koexistieren zu lassen], ist es am wichtigsten, zukünftige Bedrohungen zu antizipieren heikle Übung, zumal sich der Stand der Unterwassererkennung ständig weiterentwickelt.

Darüber hinaus haben sich in jüngster Zeit neue Wege ergeben, beispielsweise die Erkennung von Antineutrinos, die von U-Booten mit Atomantrieb emittiert werden, oder die Verwendung eines Satelliten, der mit LIDAR Laser Imaging Detection and Ranging] in Verbindung mit Mikrowellenradar ausgestattet ist und theoretisch die Erkennung von Unterwasser ermöglicht Objekte bis zu 500 Meter tief. Dies ist auf jeden Fall das Ziel des chinesischen "Guanlan" -Programms, das rund zwanzig Universitäten und Forschungsinstitute mobilisiert. Wenn der erste Track momentan außer Reichweite zu sein scheint [es erfordert sehr große Ausrüstung], wäre der zweite leichter zugänglich.

Zweifellos wird es auch langfristig möglich sein, die Oberflächenunordnung, die durch die Verschiebung eines U-Bootes verursacht wird, selbst bei sehr geringer Geschwindigkeit und großer Tiefe aus dem Weltraum zu erkennen, während das Phänomen heute fast nicht mehr nachweisbar ist. 'Hui', erklärte Laurent Collet-Billon, ehemaliger Generaldelegierter für Rüstung, im Jahr 2014.

Eine weitere Bedrohung könnte die Verallgemeinerung autonomer Schiffe sein, die mit immer effizienteren Sensoren ausgestattet sind und in einem Netzwerk arbeiten und die Meere auf der Suche nach U-Booten befahren könnten. In jedem Fall hat das Militärministerium keinen Kostenvoranschlag für das SNLE 3G-Programm vorgelegt. Die einzigen uns bekannten Daten zu diesem Thema sind die Höhe des für die nukleare Abschreckung bereitgestellten Budgets, das bis 2025 von 3,9 auf rund 5,5 oder 6 Milliarden Euro bei konstantem Wert für 2017 steigen muss.

Um eine Vorstellung zu bekommen [aber der Vergleich ist nicht korrekt], müsste die Royal Navy 49 Milliarden Euro für ihre vier zukünftigen SSBNs der Dreadnought-Klasse investieren, die etwas größer sein werden als die französischen 3G-SSBNs. Da das Militärministerium jedoch nicht über Geld sprechen möchte, erörtert es lieber die wirtschaftlichen Vorteile, die das SNLE 3G-Programm bringen wird, und betont das seltene technologische und industrielle Know-how, das es benötigt. „Um diesen Herausforderungen im Laufe der Zeit zu begegnen, ist es notwendig, einen führenden souveränen Industriesektor bei der Konstruktion und Produktion von U-Booten mit hoher Tonnage und Kernheizungssystemen an Bord aufrechtzuerhalten.

Dieser Sektor der Exzellenz kommt der gesamten französischen Marineindustrie zugute, ob nationale oder Exportprogramme. Fast 90% des Mehrwerts des SNLE 3G-Programms werden über mehrere Jahrzehnte in Frankreich produziert, was rund 3.000 direkten Arbeitsplätzen mit sehr hoher Qualifikation entspricht, die nicht verlegt werden können “, betonte er. Es ist auch notwendig, dass die Existenz einiger dieser Juwelen, die derzeit bedroht sind, fortbesteht. Dies ist beispielsweise bei den CNIM-Gruppen [See- und Industriekonstruktionen des Mittelmeers, ein langjähriger Akteur in der französischen Abschreckung] und Aubert & Duval, dem Spezialisten für Hochleistungsmetallteile, der Fall.
Foto: Künstlerische Darstellung von SNLE 3G - DGA
Zitieren
#5
@voyageur

Kurz nur als Info: Da die eingespielten Posts älter sind, stehen sie nun oben.

Weiterhin haben wir hier noch einen Strang zu den SNLE-3G (https://www.forum-sicherheitspolitik.org...p?tid=5710). Wäre nun die Frage - damit wir es nicht zu sehr streuen -, ob du hier abgrenzen willst zwischen atomar und nicht-atomar und ob du SNLE-3G als kommendes Projekt separat handhaben oder das hier inkludiert haben möchtest?

Schneemann
Zitieren
#6
Marine: Ein U-Boot hat in Zusammenarbeit mit einem ATL2-Patrouillenflugzeug eine Exocet-Rakete abgefeuert
VON LAURENT LAGNEAU 3. MAI 2021
OPEX 360 ('französisch)
Im März 2020 bestimmte ein Atomangriffs-U-Boot vom Typ Rubis (SNA) während einer „Linkx“ -Übung ein Ziel für Rafale M-Flugzeuge des Flugzeugträgers Charles de Gaulle, nachdem es ihnen die Informationen übermittelt hatte, die sie über eine E- benötigten. 2C Hawkeye Aerial Lookout-Flugzeuge unter Verwendung der taktischen Datenverbindung L-11.
Damit sollte das Konzept der "Marine-Genossenschaftswache" in die Praxis umgesetzt werden, das darauf abzielt, die Mittel einer Seestreitmacht zu vernetzen, um Informationen auszutauschen, um die Auswirkungen zu vervielfachen, die sie wahrscheinlich hervorrufen wird.
Marine (video)
Etwas mehr als ein Jahr später wurde eine neue Übung vom Typ „Linkex“ organisiert, bei der jedoch die Rollen vertauscht wurden, dh ein Ziel wurde von einem atlantischen Patrouillenflugzeug 2 [ATL 2] einem SNA zugewiesen. So veröffentlichte die französische Marine über soziale Netzwerke ein Video, das das Abfeuern einer Anti-Schiffs-SM39-Exocet-Rakete durch eine SNA während einer Patrouille im Atlantik zeigt.

„Am 19. April zerstörte ein Atom-U-Boot ein etwa 30 Kilometer entferntes Ziel mit einer SM39-Mittelstreckenrakete. Das U-Boot schoss mit diesem Schuss auf ein festes Ziel in einem atlantischen Übungsgebiet ", erklärt die französische Marine. Er fügte hinzu: "Das Ziel dieses Trainings: der Einsatz einer Kampfwaffe auf einem Ziel, das von einem ATL2-Patrouillenflugzeug bestimmt wurde. ""

Zur Erinnerung: Die Atlantique 2 ist mit AM-39 Exocet-Schiffsabwehrraketen ausgestattet und mit einem Radar ausgestattet, mit dem sehr kleine Oberflächenziele über 360 ° erfasst werden können. Dieser ist mit einem Infrarotdetektor [FLIR] verbunden, um Ziele mit großer Reichweite zu identifizieren . Es hat auch ein Radaremissionserkennungssystem. Die „überholte“ Version dieses Geräts [Standard 6] verfügt dank des von Thales gelieferten aktiven Antennenradars Searchmaster über verbesserte Erkennungsfunktionen.

Darüber hinaus sieht der Strategieplan „Mercator Acceleration 2021“ vor, dass „komplexe Munitionsziele“ wie Raketen und Torpedos „beibehalten oder sogar nach oben korrigiert werden müssen, abhängig von den Kapazitäten der Bestände, deren Erhöhung durch die Militärplanung vorgesehen ist Gesetz 2019-25 ”.
Als er Stabschef der französischen Marine [CEMM] war, erklärte Admiral Christophe Prazuck, er hoffe, ab 2022 "alle zwei Jahre eine komplexe Munition mit einem erstklassigen Boot abfeuern zu können". Dies "ist nicht unverhältnismäßig und trägt dazu bei, dass die gesamte Feuerkette funktioniert", argumentierte er. Dieses Ziel wurde von seinem Nachfolger, Admiral Pierre Vandier, aufgegriffen. Die Komponente "Kampfmarine" betrifft die "technische und taktische Kampfvorbereitung", die "wieder zu einer Arbeitshypothese wird. Wir müssen uns darauf vorbereiten, indem wir unsere betriebliche Ausbildung intensivieren. […]
Wir bereiten uns darauf vor, indem wir Taktiken in neuen Umgebungen entwickeln - Weltraum, Cyber, elektromagnetisches Spektrum, Informationsfeld -, indem wir andere Aktionsfelder integrieren und mit anderen Armeen zusammenarbeiten. […] Wir bereiten uns auch darauf vor, indem wir die Zuverlässigkeit unserer Wirkmechanismen und unserer Waffen, einschließlich unserer komplexen Waffen, sicherstellen. Wir haben den Ehrgeiz, das Abfeuern komplexer Munition während realistischer Übungen fortzusetzen und immer stärker zu fördern ", sagte er während einer parlamentarischen Anhörung im Oktober 2020.
Detected language : French
Zitieren
#7
Zitat:Fire-damaged SSN Perle returns to Toulon to resume refit following completion of ‘hybridisation'

The French Navy's fire-damaged Rubis-class nuclear-powered attack submarine (SSN) FS Perle (S 606) was transferred to Toulon naval base by heavy-lift barge on 31 October to resume its overhaul following an 11-month repair at Naval Group's shipyard in Cherbourg. Perle was transferred to Cherbourg in December 2020 to repair the damage sustained during a fire that broke out on 12 June 2020 while the boat was in dry dock in Toulon going through its final 18-month major overhaul.

The fire damaged the submarine's forward section, with the extreme temperatures compromising the steel. It was decided to cut the damaged forward section of Perle and replace it with the forward section of sister boat Saphir, which was retired from active service in July 2019. [...]
https://www.janes.com/defence-news/naval...ridisation

Schneemann
Zitieren
#8
und eine Video zum Thema La Perle
[Video: https://youtu.be/oLQRaFSL_WM]
Zitieren
#9
und eine andere Video Reparatur U Boot La Perle
Tweet
Zitieren
#10
Ein vierzigster und letzter Kommandant für das atomare Angriffsunterseeboot Rubis
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 30. Juni 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...161206.jpg]

Die französische Marine hält sich in der Regel bedeckt, wenn es um die Bewegungen ihrer atomaren Angriffs-U-Boote [SNA] geht, ist aber weit weniger diskret, wenn es darum geht, die Übernahme des Kommandos über solche Schiffe bekannt zu geben.

So gab die französische Marine am 30. Juni bekannt, dass Vizeadmiral Jean-Philippe Chaineau, Kommandeur der Unterseeboote und der Strategischen Ozeanstreitkräfte (SOTF), Korvettenkapitän Laurent Falhun als Kommandeur des SNA Rubis anerkannt hat. Er ersetzt damit Fregattenkapitän Nicolas Maigné, dessen Stellvertreter er bislang war.

"Diese Kommandoübernahme fand auf dem Waffenplatz des Angriffs-U-Boot-Geschwaders anlässlich einer militärischen Zeremonie statt, bei der ehemalige Kommandanten der SNA Rubis sowie die rote Besatzung des Angriffs-U-Boots Rubis zusammenkamen", betonte die französische Marine.

Korvettenkapitän Falhun, der zum Leiter der "roten Besatzung" ernannt wurde, wird der vierzigste und letzte Kommandant der Rubis sein, die Ende dieses Jahres aus dem aktiven Dienst ausscheiden soll. Zumindest wenn ihr Nachfolger, der SNA Duguay-Trouin, innerhalb der vereinbarten Frist, d. h. 2023, an die französische Marine ausgeliefert wird. In der Zwischenzeit wurde seine Waffenbesatzung im September letzten Jahres offiziell ausgebildet.

Korvettenkapitän Falhun trat 2006 im Alter von 20 Jahren in die École Navale ein und diente in der ersten Hälfte seiner Karriere unter anderem an Bord der SNA Perle und Émeraude. Er wurde 2014 an der Schule für Kampfsysteme und Marinewaffen in der Fachrichtung "Kampf unter Wasser" brevetiert und diente zwei Jahre lang an Bord der SNA Saphir als Abteilungsleiter "Waffen" und anschließend als Abteilungsleiter "Kampf unter Wasser". Nachdem er an der École des Applications Militaires de l'Energie Atomique sein Atombombenpatent erworben hatte, wurde er zum "Pascha" des Patrouillenbootes Pluvier ernannt und war anschließend Leiter der Ausbildungsgruppe "Operationen" an der École de Navigation Submarine (Schule für Unterwassernavigation).

Als stellvertretender Kommandant der "roten" Besatzung der SNA Rubis nahm er vor kurzem an der Mission Clemenceau 22 teil, die im Rahmen der um den Flugzeugträger Charles de Gaulle gebildeten Marinefliegergruppe durchgeführt wurde.

Wie dem auch sei, der Ruhestand rückt für die SNA Rubis also immer näher. Ihre Lebensdauer war 2018 verlängert worden, um Verzögerungen beim Barracuda-Programm und insbesondere beim Bau der SNA Suffren zu beheben, die diesen Monat offiziell in den Dienst gestellt wurde.

Die französische Marine erklärt, dass die SNA Rubis in ihren 39 Dienstjahren 1 Million Seemeilen [oder 25 Mal um die Erde] zurückgelegt, 120.500 Stunden auf Tauchgängen verbracht [oder 14 Jahre] und rund 100 Zwischenlandungen absolviert hat
Zitieren
#11
Die SNA Améthyste ist nach fast sechs Monaten im Indischen Ozean zurückgekehrt.

Seine Mission mit dem Namen Confiance hat dazu beigetragen, dass Frankreich die Region besser kennenlernt und seine strategische Autonomie stärkt. Ein Rückblick auf diesen weit entfernten Einsatz, den die Marine als eine der wenigen weltweit durchführen kann.

Der Indische Ozean ist eine Region von strategischem Interesse für Frankreich. Die Améthyste hat dort mit mehreren wichtigen Partnern zusammengearbeitet, an U-Boot-Kampftrainings mit der indischen (VARUNA) und der emiratischen Marine (TIGER EEL) teilgenommen und sich auf die Unterstützung der französischen Streitkräfte in Dschibuti verlassen.

Als Kampfschiffe und Machtinstrumente sind die SAN strategische Einheiten für die Aufklärung und die Antizipation von Krisen. Die Mission Confiance stellt die Fähigkeit der Marine sicher, im Bedarfsfall reaktionsschnell eingesetzt zu werden.

Der Erfolg von Confiance wurde durch die Unterstützung ermöglicht, die das SNA und seine beiden Besatzungen, die in Goa, Indien, abgelöst wurden, erhielten. Die BSAM Loire, ein technisches und logistisches Unterstützungsschiff, aber auch ein leistungsfähiger Schlepper, war in den entscheidenden Phasen der Mission ein echter Vermittler.

Twitter
Zitieren
#12
Das atomare Angriffs-U-Boot Amethyst hat eine sehr lange Mission im Indischen Ozean durchgeführt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 7. Juli 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220707.jpg]

"Die Macht, die den Indischen Ozean beherrscht, wird Asien kontrollieren und die Zukunft der Welt wird sich in seinen Gewässern abspielen", prophezeite der amerikanische Admiral Alfred Thayer Mahan bereits im 19. Daher das Interesse Chinas an der Region, das immer mehr Schiffe dort stationiert, um seine Perlenkettenstrategie zu unterstützen, die darauf abzielt, seine Lieferketten durch die Einrichtung zivil-militärischer Stützpunkte in der Region zu sichern.

In einem Bericht des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten der Nationalversammlung vom März 2021 heißt es: "Damit verwandelt China den Indischen Ozean in einen umstrittenen Raum, der eine ähnliche Entwicklung wie die im Südchinesischen Meer befürchten lässt."

Dieses chinesische Interesse wird von Indien als eine Herausforderung für seine Sicherheit wahrgenommen. Dies gilt umso mehr, als die Beziehungen zwischen Neu-Delhi und Peking konfliktreich sind, vor allem wegen ihrer territorialen Streitigkeiten ... und auch wegen der chinesischen Unterstützung für Pakistan.

Darüber hinaus interessieren sich auch andere Mächte für den Indischen Ozean... Dies gilt für die USA und aufgrund der dort gelegenen Gebiete auch [und vor allem] für Frankreich. Die französische Strategie zielt darauf ab, die Freiheit der Schifffahrt zu gewährleisten, da die Region eine Drehscheibe des weltweiten Seehandels ist, die Ressourcen in der ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) zu schützen und das Gleichgewicht zwischen den Anrainerstaaten aufrechtzuerhalten.

Daher die Mission "Confiance", die im Gegensatz zu der 2020/21 im Pazifischen Ozean mit dem Atomangriffs-U-Boot [SNA] Émeraude und dem Unterstützungsschiff [BSAM] "Seine" durchgeführt wurde, weder von der Marine noch vom Generalstab der Streitkräfte [EMA] groß beworben wurde.

Erst am 6. Juli, als das SNA Améthyste und das BSAM "Loire" nach Toulon zurückkehrten, wurden die Einzelheiten bekannt.

"Die SNA Améthyste kehrte nach fast sechs Monaten im Indischen Ozean zurück. Seine Mission mit dem Namen Confiance hat zu Frankreichs Kenntnis der Zone und seiner strategischen Autonomie beigetragen", teilte die Marine via Twitter mit, bevor sie daran erinnerte, dass sie eine der wenigen Nationen der Welt ist, die einen solchen langen [oder sogar sehr langen] Ferneinsatz durchführen kann.

Unter Hinweis darauf, dass der Indische Ozean für Frankreich eine Region von "strategischem Interesse" sei, erklärte die Marine, dass die Améthyste an mehreren U-Boot-Übungen mit "wichtigen Partnern" teilgenommen habe, darunter Indien [mit dem jährlichen Varuna-Manöver] und die Vereinigten Arabischen Emirate. Während sich das französische U-Boot und das BSAM "Loire" auf die in Dschibuti [FFDj] stationierten französischen Streitkräfte stützen konnten, fanden die Besatzungswechsel in Goa [Indien] statt.

"Die ANS sind als Kampfschiffe und Machtinstrumente strategische Einheiten für die Aufklärung und die Antizipation von Krisen. Die Mission "Vertrauen" stellt sicher, dass die Marine in der Lage ist, im Bedarfsfall schnell zu reagieren", betonte die "Royale".

Wie dem auch sei, diese längerfristigen Einsätze von ANS sind seit der Indienststellung der BSAM wieder möglich, die die technische und logistische Unterstützung bieten, die seit der Außerdienststellung der Mobilen Unterstützungsschiffe [BSM] und des Mehrzweck-Werkstattgebäudes [BAP] Jules Verne in den 2000er Jahren fehlte.

Laut Informationen des Fachmagazins "Le Marin" waren zum Zeitpunkt der Abfahrt der Améthyste in den Indischen Ozean drei weitere SNAs im Einsatz: Die Rubis war der Marinefliegergruppe des Flugzeugträgers Charles de Gaulle zugeteilt, während die Émeraude und die Casabianca im Nordatlantik eingesetzt waren, um russische U-Boote zu überwachen.
Zitieren
#13
Laut Marine wurde das Atom-U-Boot Perle Opfer einer "flammenlosen Verbrennung".
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 27. September 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220927.jpg]

Am 26. September um 12:42 Uhr brach ein neues Feuer in einem Fach aus, das der Lagerung von Lebenskörpern gewidmet war und sich auf der Höhe des Bugs des Atomangriffs-U-Boots [SNA] Perle befand, das zu diesem Zeitpunkt im Marinestützpunkt Toulon gewartet wurde. "Das Feuer bleibt in dem von dem ursprünglichen Ereignis betroffenen Raum begrenzt und es besteht kein radiologisches Risiko", erklärte die Präfektur der Marine des Mittelmeers.

Nachdem der interne Notfallplan [PUI] ausgelöst worden war, griffen die Feuerwehrleute des Marinestützpunkts sofort ein, bevor sie von etwa 50 Kameraden des Bataillons der Feuerwehrleute von Marseille [BMPM] unterstützt wurden.

Laut einer neuen Mitteilung, die am Abend von der Seefahrtspräfektur veröffentlicht wurde, wurde das Feuer um 21.19 Uhr für gelöscht erklärt. Nachdem das Lösch- und Kühlwasser abgepumpt worden war, konnte durch "weitere Untersuchungen im Inneren der Perle" sichergestellt werden, "dass es keine restlichen heißen Stellen gibt", hieß es in dem Text.

Auch wenn der PUI beendet wurde, blieb das U-Boot dennoch unter der Aufsicht der Einsatzkräfte.

Zur Erinnerung: Der Bug der SNA Perle war bereits im Juni 2020 durch ein Feuer verwüstet worden, als sie sich für ihre letzte große technische Wartung im Trockendock befand. Nach einer Untersuchung des Schadens wurde beschlossen, den Bug durch den der SNA Saphir zu ersetzen, die einige Monate zuvor außer Dienst gestellt worden war. Diese sehr komplizierte Operation wurde von der Naval Group in Cherbourg durchgeführt.

Der Sprecher der Seefahrtspräfektur, Fregattenkapitän Pierre-Louis Josselin, gab später einige Erklärungen ab. Er sprach nicht von einem "Feuer", sondern erklärte, dass die Perle Opfer einer "flammenlosen Verbrennung [...] a priori von Isoliermaterial" geworden sei.

Laut dem Laboratoire national de métrologie et d'essais ist ein Schwelbrand "ein langsamer Verbrennungsprozess ohne Flamme oder Lichtemission. Die Hauptrisiken dieser 'unsichtbaren' Verbrennung bestehen darin, dass sie leicht durch Wärmequellen ausgelöst werden kann, die zu schwach sind, um eine Flamme zu entzünden. Dieses Phänomen tritt bei einigen faserigen oder porösen Materialien auf. Die meisten Wärmedämmstoffe sind daher von Natur aus anfällig für diese Art von Feuer.

Die langsame Verbrennung an Bord der Perle konnte also rechtzeitig erkannt werden...". Dieser Brand war nicht mit dem von 2020 vergleichbar, bei dem es sich um einen Industriebrand mit großen Flammen handelte", betonte Fregattenkapitän Josselin.

Bisher wurden die Ursachen für diesen Vorfall noch nicht ermittelt. Es ist auch nicht bekannt, wie sich dies auf den Betriebszyklus des U-Boots auswirken wird, da es in der ersten Hälfte des Jahres 2023 wieder in See stechen soll.

Foto: Meerespräfektur des Mittelmeers
Zitieren
#14
Nach zwei Jahren voller Abenteuer kann das U-Boot Perle seinen Wiedergeburt beginnen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 18. November 2022
Teilen Sie
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...221118.jpg]
Das Ende des Tunnels ist nicht mehr weit für das Atom-U-Boot Perle, das seit fast drei Jahren nicht mehr im Einsatz war.

Das U-Boot wurde 2020 für Wartungs- und Reparaturarbeiten [IPER] außer Dienst gestellt, nachdem es im Trockendock in Toulon einen Brand im Bugbereich erlitten hatte. Da die Zukunft des Schiffes gefährdet war, kamen der Flottenunterstützungsdienst (SSF) und die Naval Group zu dem Schluss, dass es möglich sei, das Schiff zu reparieren, indem man die SNA "Saphir", die in Cherbourg auf ihren Rückbau wartete, "kannibalisiert".

Bei dieser Operation wurde der Bug der "Perle" durch den der "Saphir" ersetzt. Dies war nicht einfach. Die von der Naval Group mithilfe digitaler Zwillinge sorgfältig vorbereitete "Hybridisierung" von zwei SNAs erforderte 100.000 Stunden an Studien und über 250.000 Arbeitsstunden.

Nach Abschluss der Arbeiten verließ die Perle Cherbourg mit 68 Tonnen mehr Gewicht und einem um etwa einen Meter längeren Rumpf. Das reichte aus, um zwei neue Räume an Bord einzurichten. Nachdem das U-Boot nach Toulon zurückgekehrt war, um seine IPER-Arbeiten wieder aufzunehmen, erlebte es im September einen weiteren "Hitzschlag", als eine flammenlose Verbrennung an einem Kühlschrank im Bug festgestellt wurde, was den internen Notfallplan [PUI] auslöste. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein weiteres Unglück verhindert werden.

Der Vorfall hatte jedoch keine Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Werft. Am 17. November konnte die SNA Perle unter der Verantwortung ihrer "blauen" Besatzung aus ihrem Becken ausfahren.

"Das Verlassen des Beckens der SNA ist ein wichtiger Meilenstein im IPER des U-Boots im Hinblick auf seine Rückkehr in den Betriebszyklus", betonte die französische Marine in einer Pressemitteilung. Und sie markiert den Beginn seines Wiedereinstiegs in den Einsatz...

Zunächst werden Tests am Kai durchgeführt, was zu einer Rückkehr ins Hafenbecken führen könnte, um eventuelle Korrekturen vorzunehmen. Dann wird die nukleare Heizungsanlage wieder in Betrieb genommen, indem die Kettenreaktion der Uran-Spaltung im Reaktorkern ausgelöst wird. Danach folgen weitere Tests am Kai und auf See... Und erst nach Abschluss dieser Tests kann die Perle ihren Betriebszyklus wieder aufnehmen. Dies wird voraussichtlich im Sommer 2023 der Fall sein. In der Zwischenzeit trainiert die blaue Besatzung und hält ihre Qualifikationen mithilfe der Simulatoren der Schule für Unterwassernavigation in Toulon aufrecht.

Es sei darauf hingewiesen, dass das zweite ANS der neuen Barracuda- [oder Suffren-] Klasse, die Duguay-Trouin, im nächsten Jahr ebenfalls an die Marine übergeben werden soll. Dies wird jedoch einen vorübergehenden Kapazitätsausfall nicht verhindern, wie Admiral Pierre Vandier, ihr Stabschef, bei einer parlamentarischen Anhörung im Juli letzten Jahres erläuterte. "In den nächsten zwei Jahren werden wir aufgrund der Reparatur der fünf U-Boote, die wir besitzen, und der Lieferungen der nächsten U-Boote auf vier ANS sinken", erklärte er.
Zitieren


Gehe zu: