Frankreich Ultramarin (Überseegebiete)
#1
Frankreich in Übersee, die Outre-mer oder die Outre-mers oder auch die Ultramarins, umfasst die Gebiete der Französischen Republik, die weit entfernt vom Mutterland Frankreich liegen, das sich wiederum auf dem europäischen Kontinent befindet. Heute spricht man von DROM-COM (départements et régions d'outre-mer et collectivités d'outre-mer), früher auch DOM-TOM (départements d'outre-mer et territoires d'outre-mer) genannt.

Diese Gebiete sind aus den ehemaligen französischen Kolonialreichen (16. bis 18. Jahrhundert und 19. bis 20. Jahrhundert) hervorgegangen und befinden sich in Amerika, Ozeanien, im Indischen Ozean und in der Antarktis. Sie umfassen sehr unterschiedliche kulturelle und politische Realitäten und unterliegen sehr unterschiedlichen Verwaltungs- und Rechtsordnungen.

Mit einer Landfläche von 120 369 km2 (bzw. 552 528 km2 einschließlich Terre Adélie)3 und einer Bevölkerung von mehr als 2,8 Millionen Einwohnern im Jahr 20194 machen die Überseegebiete 17,9 % der Landfläche Frankreichs und 4 % der Bevölkerung aus.

Guadeloupe Region/Département 971 Einwohner 384 239 (2019)

Martinique Region/ Département 972 Einwohner 364 508 (2019

Guyane Regioon/Département 973 Einwohner 281 678 (2019)

La Réunion
Region/Département 974 Einwohner 861 210 (2019)

Saint-Pierre-et-Miquelon
Collectivite 975 Einwohner 5 974 (2019)

Mayotte
Region/Département 976 Einwohner 256 518 (2017)

Saint-Barthélemy
Collectivite 977 Einwohner 10 289 (2019)

Saint-Martin
Collectivite 978 32 489 (2019)

[b]Wallis und Futuna
Colectivite 986 Einwohner 11 558 (2018)

Französisch-Polynesien[/b] Collectivite 987 Einwohner 275 918 (2017)

Neukaledonien Körperschaft sui generis 988 Einwohner 271 407 (2019)

Terres australes et antarctiques françaises Territoire 984 Einwohner 0

Clipperton
domaine 989 Einwohner 0
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#2
Mayotte (auf Mahorais: Maoré), offiziell Département de Mayotte genannt,
Wikipedia (französisch)
ist sowohl eine französische Inselregion als auch ein überseeisches französisches Departement, die im Rahmen einer einzigen Gebietskörperschaft3 unter der Leitung des Conseil départemental de Mayotte verwaltet werden.

Geografisch gesehen handelt es sich um eine Inselgruppe, die im Kanal von Mosambik und im Indischen Ozean liegt. Mayotte besteht aus zwei Hauptinseln, Grande-Terre und Petite-Terre, und mehreren kleineren Inseln, darunter Mtsamboro, Mbouzi und Bandrélé. Sein offizieller Departementscode lautet "976".

Der Hauptort de jure ist Dzaoudzi auf Petite-Terre, während der Hauptort de facto Mamoudzou5 auf Grande-Terre ist. Der Sitz des Departementsrats und die Verwaltungsabteilungen der Präfektur befinden sich beide auf Grande-Terre in Mamoudzou, der bevölkerungsreichsten Stadt Mayottes. Aufgrund seines Status als französische Region ist Mayotte auch eine Region in äußerster Randlage der Europäischen Union.

Am 25. April 1841 kaufte das Königreich Frankreich unter der Herrschaft von Louis-Philippe I. Mayotte von Sultan Andriantsoly, der von den benachbarten Königreichen bedroht wurde und es vorzog, die beiden Inseln an Frankreich anzugliedern.

Im Jahr 1848 wurde die Insel Teil der Französischen Republik. Jahrhunderts wurde Mayotte als Stützpunkt für die koloniale Expansion in der Region genutzt. 1886 errichtete Frankreich ein Protektorat über den Rest des Komoren-Archipels, der aus Grande Comore, Mohéli und Anjouan bestand, die nun unter der Leitung des Gouverneurs von Mayotte standen.

1958 zog die Verwaltung von Dzaoudzi (in Mayotte) nach Moroni (in Grande Comore), was die Unzufriedenheit der Mahoresen hervorrief. Der "Congrès des notables" (Kongress der Notabeln) trat zusammen und forderte die Departementalisierung.

In den 1960er und 1970er Jahren setzten sich Zéna M'Déré und die Bewegung der Kitzlerinnen für den endgültigen Anschluss Mayottes an die Französische Republik ein. 1974 hielt Frankreich auf dem gesamten Archipel der Komoren ein Referendum ab, um über eine mögliche Unabhängigkeit zu entscheiden, aber die Mahorais stimmten nur zu 36,78 % für die Unabhängigkeit.

Ein zweites Referendum wurde 1976 nur in Mayotte abgehalten, das diese Entscheidung der Bevölkerung bestätigte. Nach dem lokalen Referendum von 20099 wurde Mayotte zu einem Département und einer Übersee-Region (DROM) mit einer einzigen beschlussfassenden Versammlung: Der Departementsrat übt seit 2011 auch die Kompetenzen eines Regionalrats aus. Im Jahr 2014 änderte Mayotte auch seinen Status auf europäischer Ebene und wurde zu einer Region in äußerster Randlage und ist seitdem Teil der Europäischen Union. Dennoch beanspruchen einige[ausweichend] Politiker der Union der Komoren immer noch[nicht neutral] die Souveränität über Mayotte.

Im Jahr 2017 betrug die Bevölkerung von Mayotte 256.518 Einwohner (gegenüber 212.645 Einwohnern im Jahr 2012), die sich auf 376 km2 verteilen. Damit hat sie mit 682 Einw./km2 im Jahr 2017 (2012: 565 Einw./km2) die höchste Bevölkerungsdichte in Überseefrankreich, aber auch die höchste Fertilitätsrate mit durchschnittlich fast fünf Kindern pro Frau. Seine Einwohner werden Mahorais genannt und die Hauptsprache ist Mahorais (Shimaoré).

Das neue Departement steht vor großen sozialen Herausforderungen. Laut einem 2018 veröffentlichten Bericht des INSEE leben 77 % der Bevölkerung unter der nationalen Armutsgrenze (die auf 959 € pro Monat und Haushalt festgelegt wurde), verglichen mit 14 % für das Mutterland Frankreich, 40 % der Hauptwohnsitze sind Blechhütten, 29 % der Haushalte haben kein fließendes Wasser und nur 34 % der 15- bis 64-Jährigen sind erwerbstätig.

Die im selben Bericht definierte Armutsquote liegt bei 84 %. Bei einem Bevölkerungswachstum von 3,8 % im Jahr 2019 war die Hälfte der Bevölkerung jünger als 17 Jahre. Aufgrund des massiven Zustroms von Migranten in Kwassa-Kwassa-Booten von den Komoren kommen zudem jedes Jahr Tausende von Menschen bei dem Versuch ums Leben, die Küste der Insel auf illegale Weise zu erreichen, obwohl das Meer als besonders gefährlich gilt. Über 50 % der Einwohner des Departements sind Ausländer
.
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#3
OUTRE- MEER
In unseren Überseegebieten sollen die Souveränitätskräfte das nationale Territorium schützen, die Souveränität des Staates in seinen Hoheitsgewässern und seiner ausschließlichen Wirtschaftszone - der zweitgrößten der Welt - verteidigen
und die bilaterale militärische Zusammenarbeit mit den Ländern in ihrem Zuständigkeitsbereich erleichtern.
Durch die Stärkung ihrer Mittel wird das MPG 2024-2030 den Schutz unserer überseeischen Gebiete, insbesondere
im Indopazifik, konsolidieren. In dieser Weltregion zwingen uns der Druck und die hybriden Strategien unserer
strategischen Konkurrenten und Mitbewerber dazu, unser Dispositiv anzupassen.
Im Zeitraum 2024-2030 werden 13 Milliarden Euro für die Überseegebiete bereitgestellt.
Unsere Souveränitätskräfte werden von allgemeinen Anstrengungen im Bereich der Fähigkeiten (Schutz,
Intervention und Unterstützung, Infrastruktur) profitieren und eine verstärkte, sofort verfügbare erste Stufe (Präsenz, Schutz und humanitäre Maßnahmen) bilden, um alle Destabilisierungs- oder Raubtierversuche zu entmutigen.
Für das Heer werden die Bodenmittel verstärkt, insbesondere durch eine härtere Ausrüstung und eine Verdichtung der vorpositionierten Kräfte (Pioniere)
Für die Marine wird die im letzten MPG begonnene Erneuerung der Fähigkeiten mit der Auslieferung der Patrouilleurs Outre-mer (POM) und der Ankunft der ersten Hochseekorvette, die die Überwachungsfregatten ersetzen soll, fortgesetzt.
Für die Luft- und Raumfahrtarmee wird die Stärkung der strategischen Transportkapazitäten unsere Fähigkeiten zur Projektion und Intervention im Falle humanitärer oder geopolitischer Krisen fortgesetzt.
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#4
Eine kurze Zusammenfassung der geplanten Verstärkungen in OM.
https://www.assemblee-nationale.fr/dyn/1...t-avis.pdf

Servals in Guy en Guyane und in Neukaledonien Das 2 RPIMA wird auch 6 Grizzils erhalten, um die P4 Rapas zu ersetzen + 1 Alat-Abteilung mit 2 NH 90.

Die Priorisierung der Überseegebiete im LPM 2024-2030 verankert die zunehmende Bedeutung der Überseegebiete als "Stützpunkte" für die französischen Streitkräfte inmitten eines regionalen Schauplatzes.

So sieht die LPM 2024-2030 eine schrittweise Verschärfung und Verstärkung der Fähigkeitsmittel der Souveränitätsstreitkräfte vor, insbesondere durch : - die schrittweise Lieferung und Zulassung zum aktiven Dienst der sechs aktiven Patrouillenboote Outre-mer (POM) bis Anfang 2026, die die in Neukaledonien, Französisch-Polynesien und La Réunion stationierten Patrouillenboote P400 der alten Generation ersetzen werden; - eine Fähigkeit zur Kräfteprojektion mit modernisierten Luftwaffenstützpunkten, die A400M, Drohnen und Kampfflugzeuge aufnehmen können; - neue Mittel zur Seeüberwachung aus der Luft mit der Ankunft der Falcon 2000 Albatros, die die FALCON 200 Guardian und Falcon 50 ersetzen werden.

Das polynesische Marineinfanterieregiment (RIMaP-P) muss bereit sein, zwei bis drei Kampfzüge auf einer der Inseln in der AWZ einzusetzen, um regionale Destabilisierungsversuche zu verhindern oder Zweifel auszuräumen, ohne auf die Ankunft der nationalen Notstandsebene zu warten.

Die Stärkung der ultramarinen Stützpunkte bedeutet also eine Vergrößerung des RH-Formats der souveränen Streitkräfte, eine Härtung der Kapazitäten und die Möglichkeit, im Alarmfall schnell personelle und materielle Verstärkung aus dem Hexagon oder der PRZ aufzunehmen. Die Umsetzung der Ambitionen der Armeen im Bereich "Stützpunkt" erfordert logischerweise die Modernisierung der Infrastrukturen und der entsprechenden Unterstützung. So muss die Priorisierung der Überseegebiete sine qua non mit einer allgemeinen Stärkung des Formats und der Widerstandsfähigkeit der Unterstützung der Souveränitätsstreitkräfte einhergehen.

Bei der Anhörung durch Ihren Berichterstatter berichteten die FANC, dass sie die Notwendigkeit geäußert haben, ihre Partnerschaft mit den Pazifischen Inselstaaten (PIS) zu konsolidieren und ihre Handlungsfähigkeit im Hinblick auf die operative Glaubwürdigkeit zu stärken. Dies äußert sich durch :

- eine geplante Aufstockung der FANC auf + 200 bis 2030, eine Stärkung der Kapazitäten und der Personalstärke des RIMaP, die Schaffung neuer Einheiten und die Erneuerung des Materials bis 2030; - die weitere Modernisierung der Kapazitäten der FANC - zwei Übersee-Patrouillenboote bis 2025, eine Korvette als Ersatz für die Überwachungsfregatte bis 2030, der Ersatz der GARDIANS durch FALCON 50 und später 2000 sowie der Ersatz der PUMA durch H225 ; - Erwerb neuer Fähigkeiten mit der möglichen Stationierung eines A400M in Neukaledonien und der Notwendigkeit, ein Schiff mit amphibischen Fähigkeiten zu besitzen; - Ausbau der Aufnahmekapazitäten der FANC (insbesondere BA und BN), um ein Stützpunkt der französischen Streitkräfte im Pazifik für größere Einheiten zu werden (SNA, PHA, MRTT, Jagdzentrum, etc. ). - Schaffung eines regionalen Kooperationszentrums, das auf den gesamten Pazifikraum ausstrahlen kann.

Das dem Berichterstatter übermittelte Rahmenkonzept sah daher +177 DP (VZÄ) für La Réunion (136 MissionLongDuree, 41 MCourteDuree) und +84 Personen für Mayotte (56 MLD, 28 MCD) vor. Die wichtigsten Entwicklungen würden auf folgende Ziele abzielen: - Stärkung des Stützpunktes (Fähigkeit, externe Verstärkungen aufzunehmen, zu unterstützen und zu regenerieren); - Stärkung des Gefechtsstandes im südlichen Indischen Ozean (Planung und Durchführung von Operationen, Aufklärung, Informationsbekämpfung, operative Logistik, staatliche Maßnahmen auf See) ; - Verstärkung der Marinekomponente auf La Réunion (+28 VZÄ, 2 POM, ein zweiter Hubschrauber auf einer Überwachungsfregatte) und in Mayotte (+11 VZÄ - 110 - mit Schwerpunkt auf der Verstärkung der Betriebsbereitschaft und der Einführung eines Standard-Amphibischen Landungsgeräts) ; - die Verstärkung der Landkomponente auf La Réunion mit +75 VZÄ, verteilt auf den 2. RPIMa und die Einrichtung einer Abteilung der leichten Heeresfliegerei (DETALAT) mit zwei Manövrierhubschraubern (HM) auf La Réunion; - die Verstärkung der Landkomponente in Mayotte, die auf die Erhöhung der Personalstärke und der Manövrierfähigkeit der Abteilung der Fremdenlegion in Mayotte (DLEM) (+68 VZÄ) abzielt;

Die FAA sollen von der Schaffung einer neuen Infanterie-Grundeinheit im 33. RIMa und einem Zug für Regimentsaufklärung profitieren, die das Regiment stärken und ihm ermöglichen, seine Einsatzbereitschaft zu erhöhen. Es sei darauf hingewiesen, dass die in den 2010er Jahren getroffene Entscheidung, die Präsenz der FAA auf Guadeloupe abzuschaffen, im Rahmen der LPM 2024-2030 nicht in Frage gestellt wird.

Fokus auf einige große Baustellen der operativen Infrastruktur in den Überseegebieten (LPM 24-30).

- FAA: Marinestützpunkt: - Vollständige Neugestaltung des Bereichs Quai aux huiles, um ein Logistikzentrum zu erhalten, das den SST- und ICPE-Vorschriften entspricht, um Schiffsüberholungsoperationen unter guten Bedingungen durchführen zu können; Neugestaltung SEC PRO (Parkplatz + PC PRODEF), Ersatz von festen Anlegestellen anstelle von mobilen Anlegestellen und Verlängerung des Aviso-Kais im Hinblick auf die Ankunft der künftigen Korvetten, die ab 2030 die FS ersetzen werden; Am Luftfahrtstützpunkt Lamentin (PAE) : Parkplatz und Taxiway werden im Rahmen des LPM 24-30 umfassend überarbeitet; Modernisierung des Schießplatzes.

FAZSOI: Aufnahme von POM/BSAOM im Marinestützpunkt, Verpflegungszentrum und technischer Bereich des 2e RPIMa, Aufnahme- und PREPAOPS-Kapazität des DLEM, Ausbau der Treibstofflagerkapazitäten des DA.

- FANC: Ausbau der Aufnahmekapazitäten der Streitkräfte, Aufnahme der Falcon2000 auf der BA, Modernisierung der technischen Bereiche des RIMaP-NC, Aufnahme neuer Schiffe/ SECPRO-Härtung des Marinestützpunkts.

FAPF: Marinestützpunkt: Arbeiten für den Bau eines festen POM-Kais (18 Monate ab 2023); Anpassung und Stromlinienförmigkeit von ras Détachement Air: Arbeiten für die Aufnahme des AVSIMAR-Programms und des künftigen HIL-Hubschraubers; Instandsetzung des Flughafenparkplatzes
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#5
Marine: Hochseepatrouillenboote für Übersee und das Mutterland
Aerolon (französisch)
25. Oktober 2023
[Bild: https://www.areion24.news/wp-content/upl...90x556.jpg]

Chinas Aufstieg zur Weltmacht erfordert eine größere Aktivität auf See, insbesondere im Pazifik und im Indischen Ozean. Dies ist jedoch nicht die einzige Herausforderung für die Marine, die auch Aufgaben der staatlichen Aktion auf See wahrnehmen muss, sowohl in Übersee als auch im Mutterland. Doch wie haben sich ihre Mittel auf See in den letzten zehn Jahren entwickelt?

Die 17 Avisos A69 der d'Estienne d'Orves-Klasse (80 m, 1410 BRZ), die zur U-Boot- und Anti-Schiff-Abwehr eingesetzt werden, sowie die zehn Patrouillenboote P400 (54,8 m, 400 BRZ), die zwischen 1976 und 1984 bzw. zwischen 1986 und 1990 in Dienst gestellt wurden, sollten Ende der 2000er Jahre im Rahmen des Programms BATSIMAR (Bâtiments de surveillance et d'intervention maritime) ersetzt werden. Aufgrund fehlender Mittel wurde die Erneuerung um fast 20 Jahre verschoben. Als Zwischenlösung werden 2015 zwei Patrouillenboote der La Confiance-Klasse (60,8 m, 700 t), die für Guyana bestimmt sind, bei der Werft Socarenam in Auftrag gegeben, gefolgt von einem dritten im Jahr 2017. Im Dezember 2019 wird Socarenam auch mit dem Bau von sechs Patrouilleurs outre-mer (POM) der Klasse Félix Éboué (80 m, 1.300 BRT) beauftragt, da diese beiden Klassen die P400 ersetzen sollen, die alle zwischen 2009 und 2023 außer Dienst gestellt werden.

Da acht A69-Avisos zwischen 1997 und 2000 und drei weitere zwischen 2018 und 2020 außer Dienst gestellt wurden, bleiben sechs Einheiten übrig, die ihrer Anti-Schiffs-Raketen, ASM-Raketen und Torpedos beraubt wurden, aber immer noch über Unterwasserortungsfähigkeiten verfügen.

Die letzten A69, die zwischen 2023 und 2028 außer Dienst gestellt werden, sollten durch zehn rund 90 m lange und 2.000 t schwere Ozeanpatrouillenboote (PO) mit ASM-Fähigkeiten ersetzt werden. Diese Zahl wurde im April 2023 auf sieben Einheiten reduziert, die nun als Hochsee-Patrouillenboote (PH) bezeichnet werden (1). Drei OPV 54-Patrouillenboote der Flamant-Klasse (54 m, 390 BRT), die 1997 in Dienst gestellt wurden, werden nun zusätzlich zu den zu ersetzenden Einheiten eingesetzt. Insgesamt werden 30 Avisos und Patrouillenboote (in drei Klassen) bis zum Ende des Jahrzehnts durch 16 Hochsee- oder Ozeanpatrouillenboote (in drei Klassen) ersetzt, von denen sieben über Kampfkapazitäten verfügen, die sie mit Korvetten vergleichbar machen würden.

Die Frist verlängern

Die 17 A69 Avisos sind preisgünstige Schiffe (umgerechnet 41 Millionen Euro), die den ASM-Kampf in kleinen Tiefen (Kontinentalschelf) mit guten Anti-Schiffs-Fähigkeiten (MM38-Raketen) gewährleisten. Da kein Hubschrauber und/oder Schleppsonar zur Verfügung steht, ist die Verstärkung durch eine ASM-Fregatte erforderlich, sobald ein U-Boot in einem sensiblen Gebiet entdeckt wird.

Neben der Sicherung der Atom-U-Boote vor Brest machen ihre Ausdauer und ihre geringen Betriebskosten sie zu wertvollen Werkzeugen, um dem 1982 entstandenen Bedarf nachzukommen, die neue 200 Seemeilen umfassende Ausschließliche Wirtschaftszone (AWZ) zu überwachen; sie gewährleisten auch die Verteidigung der nationalen Interessen in Übersee (insbesondere mit den Corymbe-Patrouillen im Golf von Guinea) und seit kurzem mit den Missionen zur Bekämpfung der Piraterie im Indischen Ozean. Sie sind zu langsam (24 Knoten), um die Marinefliegergruppe zu eskortieren, und bis zur Installation einer Doppelrampe für Simbad-Boden-Luft-Raketen in den 2000er Jahren nur unzureichend gegen Bedrohungen aus der Luft verteidigt. Da sie tief im Wasser liegen, werden sie bei schlechtem Wetter als "Oberflächen-U-Boote" bezeichnet. Sie scheinen die See-Fluss-Kanonenboote Buyan und Buyan-M der russischen Marine zu beeinflussen, die Major Birot bei einem Zwischenstopp in St. Petersburg im Mai 1993 ausführlich besuchte.

Die zehn 400 t schweren P400-Patrouillenboote wurden hauptsächlich für die neue Aufgabe der Patrouillen in der AWZ konzipiert und ersetzen fünf ältere Einheiten (die 230 t schwere La Combattante und vier Trident-Klassen). Die P400 verfügen nicht über die ursprünglich geplanten Kampffähigkeiten (Anti-Schiffsraketen). Sie werden in den überseeischen Gebieten (DOM/TOM) eingesetzt, um die AWZ zu patrouillieren, mit ausländischen Armeen zusammenzuarbeiten und humanitäre Aufgaben zu übernehmen. Wenn sie auf einem Zodiac reiten, fehlen ihnen die schnellen Abfangjäger, die sie zur Bekämpfung von Drogenschmugglern benötigen. Sie sind Exportschlager mit Aufträgen aus Oman und Gabun und einer Lizenzproduktion in Brasilien.

Zur Jahrtausendwende wurden die verbleibenden neun A69 zu Hochsee-Patrouillenbooten (PHM) umgeschlagen. Um Kosten zu sparen, werden die Seezielflugkörper, die Dagaie-Köderwerfer, der Nixie-Krachmacher, der Raketenwerfer und die Torpedorohre abmontiert, auch wenn das Sonar zur Sicherung der SSBN beibehalten wird. Die Übertragungssysteme werden modernisiert. Parallel dazu werden zwischen 2009 und 2015 sieben P400 außer Dienst gestellt, von denen zwei an Kenia (2011) und Gabun (2015) verkauft wurden.

Ursprünglich sollten die A69-Avisos 14 F2-Fregatten (sogenannte "Krisenmanagement"-Fregatten) weichen. Das 2005 aufgelegte Programm BATSIMAR (Bâtiment de surveillance et d'intervention maritime) soll die A69, die P400 und andere umgebaute Patrouillenboote durch eine einzige Klasse von Hochseepatrouillenbooten ersetzen, die Größenvorteile bietet. Die BATSIMAR sollen die Aufgaben der Fischereipolizei, der Drogenbekämpfung und der Souveränität erfüllen.

2011 baute DCNS (künftig Naval Group) aus eigenen Mitteln L'Adroit, einen Demonstrator des Typs OPV 90 (87 m, 1450 BRT), der den BATSIMAR-Bedarf decken sollte. Die L'Adroit schwimmt am 18. Mai und wird der Marine drei Jahre lang zur Verfügung gestellt, um die Qualifikation "im Einsatz bewährt" zu erlangen. Das 360°-Panoramabrückendeck und der integrierte Mast geben der Besatzung zuverlässige Informationen.

Reduzierte und getarnte Aufbauten geben viel Platz für den Einsatz eines Hubschraubers und von Flugdrohnen sowie für das Aussetzen und Einholen von Booten (RHIB oder Überwasserdrohnen) frei. Da es der Marine an Patrouillenbooten mangelt, wird die Bereitstellung bis 2018 verlängert. 2013 gründeten die ehemalige DCNS und Piriou das Gemeinschaftsunternehmen Kership, um auf potenzielle Aufträge reagieren zu können, da der Standort Lorient mit dem Bau der FREMM-Fregatten der Marine ausgelastet ist.


Gleichzeitig bot die Constructions mécaniques de Normandie (CMN) in Cherbourg den Typ Vigilante 1400 CL 79 (79 m, 1400 t.p.c.) an, der ebenfalls als Hubschrauber- und Drohnenträger fungiert. Je nach Antriebsart erreicht die Vigilante 1400 eine Geschwindigkeit von 25 Knoten, während die L'Adroit 21 Knoten erreicht, obwohl sie mit demselben Antrieb ausgestattet werden kann. Wie die L'Adroit kann sie 8.000 Meilen mit 12 Knoten zurücklegen. Der norwegische Davit Vestdavit wurde ausgewählt, um zwei RIBs zu Wasser zu lassen, die durch ein drittes auf dem Achterdeck verstärkt wurden (2). Die Demonstration der L'Adroit führt jedoch nicht zum Erfolg. Aufgrund fehlender Finanzierung wurden die BATSIMARs nicht in die Gesetze zur Militärprogrammierung (LPM) 2009-2014 und 2014-2019 aufgenommen. Im Jahr 2018 wird die L'Adroit an Argentinien verkauft, das drei Schwesterschiffe bestellt.


Verschärfung der Herausforderungen


Dank seiner ultramarinen Gebiete besitzt Frankreich mit fast elf Millionen Quadratkilometern, die über alle Ozeane verteilt sind, die zweitgrößte Meeresdomäne der Welt. Dieser Bereich verleiht ihm den Status eines "Nachbarn der Welt" und das Recht, Mitglied regionaler Gremien zu sein, in denen es als Anrainer sitzt. Die am 13. Oktober 2017 veröffentlichte Revue stratégique de défense et de sécurité nationale 2017 analysiert den strategischen Kontext, um die Ausarbeitung des LPM 2019-2025 vorzubereiten, das unter anderem die Bestellung der neuen Ozeanpatrouillenboote validieren soll (3).

Im Anschluss an das Weißbuch zur nationalen Verteidigung und Sicherheit 2013 stellt die Strategische Überprüfung fest, "dass das nationale Territorium durch Spannungen an der Ost- und Nordflanke Europas und durch die Beteiligung Frankreichs an externen Militäroperationen in der Sahel-Sahara-Strecke sowie im Nahen und Mittleren Osten stark der terroristischen Bedrohung ausgesetzt ist". Libyen im südlichen Mittelmeerraum hat aufgehört, als einheitlicher und strukturierter Staat zu existieren, und lässt Migrantenströme passieren. Das schwach demokratische Afrika südlich der Sahara, das reich an Rohstoffen ist, ist der islamistischen Radikalisierung und den Imperialismen ausgesetzt; schließlich stellt die Strategische Revue fest, dass Asien seine Ausgaben am stärksten steigert: Der Aufstieg der Kriegsmarinen (China, Indien, Japan, Südkorea) verdrängt die europäischen Marinen in Bezug auf die Tonnage.

Admiral Bernard Rogel, von 2011 bis 2016 Generalstabschef der Marine, stellt fest, dass die neue Welt durch "zunehmende Gewaltanwendung, enthemmte Verhaltensweisen und die Erosion internationaler Verträge" gekennzeichnet ist. Piraterie und Terrorismus sind zwei Hindernisse, zu denen noch der Grundsatz des freien Schiffsverkehrs hinzukommt, dessen Einhaltung sichergestellt werden muss. Vom Chinesischen Meer bis zum östlichen Mittelmeer zielt der Wettbewerb auf die Kontrolle von Räumen zu strategischen Zwecken oder zur Aneignung von Ressourcen (Öl, Gas, seltene Erden, Fischbestände...).

Der Admiral weist darauf hin, dass die Zunahme der Weltbevölkerung und die Verknappung der Versorgungsquellen an Land zu einer Industrialisierung des Meeres führen (Energie- und Nahrungsmittelproduktion, pharmazeutische Forschung, Mineralien...). Dieses ist nicht mehr nur ein Ort der Durchreise. Er stellt fest, dass Frankreich "bei der Einhaltung des internationalen Rechts unnachgiebig sein muss, da sonst die Politik der vollendeten Tatsachen die Oberhand gewinnen und eine konfliktträchtige Deregulierung nach sich ziehen könnte". Die dritte Feststellung betrifft Umweltfragen: Klimaerwärmung, Meeresverschmutzung und Überfischung der Fischbestände bedrohen die Ozeane (4).


Die Situation verschlechtert sich also an den Rändern der französischen AWZ und in den Ansätzen der Europäischen Union. Die Räume sind umstritten, während der illegale Handel (Menschen, Drogen) zunimmt. Die Konkurrenz mit der russischen Flotte im Mittelmeer und im Atlantik ist bereits durch die Syrienkrise wieder aufgeflammt und nimmt den Krieg in der Ukraine vorweg. All diese Faktoren müssen bei der Festlegung der Merkmale der neuen OPs berücksichtigt werden.


Dringlichkeit für die Überseegebiete


Im Jahr 2015 und im Zusammenhang mit dem Ersatz der Avisos und P400 spricht der Generalstabschef der Marine davon, die sechs Floréal durch eine Variante der Frégates de taille intermédiaire (FTI) zu ersetzen, die später in Frégates de défense et d'intervention (FDI) umbenannt werden. Die Naval Group schlägt vor, sie mit einem PSIM-Mast (Panoramic sensors and intelligence module) auszustatten, der das SeaFire-Radar und CLAs (Container Launcher Autonomous) für MICA auf dem Vordeck enthält. Gleichzeitig ersetzt Frankreich seine fünf leichten Transportschiffe (BATRAL) der Champlain-Klasse (79 m, 1.330 BRT), die zwischen 1974 und 1987 in Dienst gestellt wurden, durch vier Unterstützungsschiffe (BSAOM) der D'Entrecasteaux-Klasse (65 m, 2.300 BRT), die von Kership in Auftrag gegeben wurden.

Die vier D'Entrecasteaux ähneln hochseetauglichen Patrouillenbooten und nicht wie ihre Vorgänger Amphibienschiffen. Laut Chantal Péchoux, Projektleiterin bei der Generaldirektion für Rüstung (DGA), besteht ihre Aufgabe darin, "alle staatlichen Maßnahmen auf See zu gewährleisten: Überwachung und Schutz der französischen Interessen in den AWZ, Schutz und Unterstützung der Bevölkerung insbesondere bei Naturkatastrophen, Entsendung von Polizei- oder Gendarmeriekräften im Rahmen der Bekämpfung der illegalen Einwanderung, des Drogenhandels, der Piraterie oder auch der Fischereipolizei (5)".

Um den Kapazitätsmangel zu beheben, den die D'Entrecasteaux nicht beheben konnte, bestellte die Marine bei der Société calaisienne de réparation navale et mécanique (Socarenam) zwei und dann drei Patrouilleurs légers guyanais (PLG), die in Patrouilleurs Antilles Guyane (PAG) umbenannt wurden: La Confiance, La Résolue (2017) und La Combattante (2020). Sie ersetzen die in Guyana stationierten P400 La Gracieuse und La Capricieuse. Der Vertragswert beträgt 24 Millionen Euro pro Gebäude. Sie überwachen die Fischereigebiete und die Küsten Guyanas während des Abschusses der Ariane-Rakete. Im Vergleich zu den P400 sind sie für das Abfangen von Go-Fast-Booten des Drogenhandels optimiert. Sie können zwei 7 m lange halbstarre Schnellboote (Zodiac Milpro) zu Wasser lassen.

Eines der Boote wird über die hintere Rampe des Gebäudes, das andere über den Davit ins Wasser gelassen. Neben einer Besatzung von 24 Seeleuten können die PAG 14 weitere Personen (Spezialkräfte) an Bord nehmen, insbesondere für Anti-Drogen-Missionen. Die PAG werden nach Mauric-Plänen in den Socarenam-Werken in Saint-Malo für den Zusammenbau der Schiffsrümpfe und in Boulogne-sur-Mer für die Bewaffnung gebaut. Sie sind mit einer ferngesteuerten 20-mm-Narwhal-Kanone von Nexter sowie mit zwei Maschinengewehren (12,7 mm und 7,62 mm) bewaffnet.


Im Oktober 2017 räumte der Nachfolger von Admiral Rogel, Admiral Christophe Prazuck (von 2016 bis 2020), ein, dass das zugewiesene Budget es ihm nicht erlaube, "die Patrouillenboote im Mutterland und die Patrouillenboote in Übersee durch eine einzige Schiffsklasse zu ersetzen". Er schlägt vor, in Übersee Schiffe einzusetzen, die dreimal billiger und schneller verfügbar sind (6). Am 24. Dezember 2019 werden sechs Patrouilleurs outre-mer (POM) der Klasse Félix Éboué (80 m, 1.300 BRT) bei der Socarenam bestellt. Sie sind mit 30 Seeleuten besetzt, bieten Platz für 29 Passagiere und unterstützen Taucher. Sie sind für große Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit konditioniert und können 30 Tage auf See bleiben.

Sie verfügen über Hebevorrichtungen und zwei 8-m-Schnellboote sowie ein Luftminidronensystem (SMDM). Sie übernehmen das Lyncea-Kampfsystem (Nexeya), das seit 2009 auf den Fregatten Floréal und A69 installiert ist, und sind mit dem Hensoldt-Radar, einer ferngesteuerten 20-mm-Narwhal-Kanone und vier 12,7-mm- und 7,62-mm-Maschinengewehren ausgestattet. Die Auguste Bénébig wird am 5. Mai 2023 für eine Stationierung in Nouméa (Neukaledonien) ausgeliefert. Bis 2025 folgen die Jean Tranape für denselben Hafen, die Auguste Techer und Félix Éboué in Port-des-Galets (La Réunion) und die Teriieroo a Teriierooiterai und Philippe Bernardino in Papeete (Tahiti).


Optionen nach unten korrigiert


Die LPM 2019-2025 hält am Format von 16 oder 18 POM und Patrouilleurs métropole NG (PM-NG) fest, die in Patrouilleurs de haute mer de nouvelle génération (PHM-NG) und schließlich in PO umbenannt werden. Im Jahr 2018 wird parallel zu den sechs PO ein Projekt für drei bis fünf Korvetten zum Schutz der Landungen von SSBN in Betracht gezogen. Im Jahr 2019 wird das PO-Projekt bei zehn Einheiten beibehalten, um die sieben, dann sechs PHM A69 und die drei noch im Dienst befindlichen Patrouillenboote OPV 54 Flamant im öffentlichen Dienst zu ersetzen, wobei die ersten in Brest und Toulon, die letzten in Cherbourg stationiert sind. Angesichts seiner künftigen Aufgaben erscheint das Ozeanpatrouillenboot eher wie eine Korvette als ein Hochseepatrouillenboot.


Am 5. März 2020 definieren die DGA, der Generalstab des Heeres und der Generalstab der Marine den operativen Bedarf so, dass er den Schutz der SSBN, die Integration eines Rumpfsonars und besondere Spezifikationen für die akustische Diskretion umfasst, die es rechtfertigen, eine europäische Ausschreibung auszuschließen. Am 20. Oktober 2020 wird eine Rahmenvereinbarung "I" unterzeichnet. Die Naval Group wird am 15. Oktober 2021 mit dem Entwurf des PO beauftragt. Das Programm wird zwischen der Socarenam, den CMN und Piriou aufgeteilt (7). Die Spezifikationen legen den Schwerpunkt auf den ASM-Kampf in kleinen Gewässern unter Berücksichtigung der vorhandenen Fähigkeiten der FREMM, der FDI und der zur Halbzeit renovierten Fregatten La Fayette.


Aus dem am 4. April 2023 veröffentlichten LPM 2024-2030 geht hervor, dass letztlich nur sieben POs mit der neuen Bezeichnung PH in Auftrag gegeben werden sollen, wobei die erste Einheit 2026 und die letzte 2029 ausgeliefert werden soll. Die Stückkosten würden sich auf fast 500 Millionen Euro belaufen, wobei diese Zahl noch bestätigt werden muss (8). Für den PH gehen die DGA, die Marine und die Naval Group im Jahr 2020 davon aus, dass das aktive und passive Niederfrequenz-Rumpfsonar Thales UMS 4120 BlueWatcher dem FLASH-Sonar des ASM-Kits der NH90 NFH Caiman Marine entspricht. Das BlueWatcher-Sonar wird für eine zweijährige Testphase auf der Fregatte Surcouf integriert.

Gleichzeitig wird das CAPTAS 1 von der in Brest stationierten BSAM Loire eingesetzt, was Beobachter spekulieren lässt, dass es auch für PHs bestimmt sein könnte. Es erscheint logisch, dass die PHs auch mit Torpedos und Torpedo-Täuschkörpern ausgestattet werden. Schließlich sollen bei der Integration des "neuen Konzepts der asymmetrischen Bekämpfung" die Lehren aus den Konflikten in Syrien, Jemen und der Ukraine gezogen werden, darunter der Abschuss von C-802, Neptun (oder anderen) Unterschall-Anti-Schiffsraketen, der Einsatz explosiver Überwasserdrohnen (Maritime Improvised Explosive Devices/MIED) und der Einsatz von Flugdrohnen wie der türkischen Bayraktar TB2 auf dem Seegebiet.


Dieses "neue Konzept der asymmetrischen Bekämpfung", das bereits für die Einsatzgruppenversorger (BRF) übernommen wurde, sieht Folgendes vor:


- Zwei SIMBAD (Système intégré Mistral bitube d'autodéfense) mit einer Reichweite von ca. 8.000 m. Das SIMBAD RC (Remote controled) ist eine Weiterentwicklung, die das Geschütz von einem Diener entbindet, indem es vom Kampfsystem oder der Brücke gesteuert wird;


- zwei Geschütze RapidFire Naval 40 mm CTA (GME Nexter-Thales) mit einer Reichweite von 2 500 m (APFSDS-Geschoss), 4 000 m (A3B-T-Geschoss) oder 5 000 m (A3B-T-Geschoss). Am 27. Dezember 2020 gab die DGA bekannt, dass das System für zukünftige Marineschiffe ausgewählt wurde. Die A3B-T-Munition (Anti-aerial airburst-tracer) detoniert und setzt 200 Wolframkugeln frei, deren Raketenabwehrfähigkeit noch bestätigt werden muss.

Zusätzlich zu diesen Systemen könnte die PH über die asymmetrischen Kampfsysteme der POM-Klasse Félix Éboué verfügen: optische und akustische Warnungen, teleoperierte Seewasserkanone (150 m3/h, 75 m Reichweite). Die PHs werden den taktischen Datenlink L-22 erhalten, wie die anderen Marine- und Luftplattformen der französischen Marine. Die Sensorik sollte ein EO/IR-System (möglicherweise PASEO XLR), ein IFF und ein kombiniertes Oberflächen- und Luftüberwachungsradar umfassen. Die Wahl des Radars könnte auf das Giraffe 1X (SAAB) oder das NS50 (Thales Nederland) fallen (9).


Ein dreimal so schweres und besser bewaffnetes italienisches Patrouillenboot zum gleichen Preis?


Im Vergleich erscheint das italienische Beispiel bemerkenswert, denn die angegebenen Stückkosten für sieben Thaon di Revel-Hochseepatrouillenboote sind mit 557 Millionen Euro nur unwesentlich teurer als die für die PH genannten Kosten, und das bei wesentlich größeren Kapazitäten. Der Unterschied ist so groß, dass die vom transalpinen Nachbarn angegebene Zahl ebenso wie die Preisschätzung für die PH bestätigt werden muss.


Die Lage im Mittelmeer veranlasst Rom, im Mai 2017 mit dem Bau von sieben hochseetauglichen Patrouillenbooten mit 6 270 BRT. und 143 m, die wie Fregatten ersten Ranges bewaffnet sind (eine 127-mm-Kanone, eine 76-mm-Oto-Melara-Kanone, zwei ferngesteuerte 25-mm-Oto-Melara-Oerlikon-KBA-Maschinengewehre, vier 12,7-mm-Maschinengewehre, ein oder zwei Dreifach-Torpedowerfer MU90, bis zu 16 SYLVER A50 VLS-Zellen für Aster 15-, Aster 30- und Aster 30B1-Raketen, bis zu acht Teseo/Otomat Mk-2/E-Seefernraketen und zwei Hubschrauber SH 90 oder AW101). Diese vielseitigen Hochseepatrouillenboote sind sowohl für Patrouillenfahrten und die Unterstützung von Migranten als auch für den Kampf mit hoher Intensität konzipiert. Leonardo liefert ein komplettes C4I-Kampfsystem mit Zugang zu alliierten und nationalen Netzwerkdiensten. Ein für die Brücke entwickeltes "Cockpit" integriert das Management des Schiffes und des Kampfsystems, für eine geringere Anzahl von Mitarbeitern durch den Einsatz von Augmented-Reality-Technologien.


Die Sensoren gehören zu den leistungsfähigsten, darunter das AESA 3D Kronos Dual Band (C-Band mit der Fähigkeit, ballistische Raketen zu verfolgen und Boden-Luft-Raketen zu lenken, X-Band für die Bodenüberwachung und Kurzstreckenflugzeuge) und das SPS 732 RAN 30X/I (X-Band für die Luft-Boden-Überwachung). Für die ASM-Bekämpfung sind diese vielseitigen Hochseepatrouillenboote mit einem aktiven/passiven Nieder-Mittelfrequenz-Schleppsonar, einem Black-Snake-Schleppsonar zur Torpedoortung und einem Anti-Taucher-Sonar ausgestattet. Sie sind in drei Versionen erhältlich und können dank ihrer Modularität auf den höchsten Standard gebracht werden. Ihr hydrodynamischer Bug und die Gasturbinen sorgen für eine Geschwindigkeit von 32 Knoten.

Zwei modulare Bereiche, einer in der Mitte des Schiffes und einer am Heck, ermöglichen das Aussetzen und Bergen von Booten bis zu 11 m Länge und die Lagerung von acht Containern (120 t) im ersten Bereich und die Unterbringung von Schiffbrüchigen, medizinische Hilfe, das Anlegen von Fahrzeugen der Spezialkräfte, den Betrieb einer Zitadelle des Commandements und die Handhabung von Unterwasser- und Überwasserdrohnen im zweiten Bereich (10). Im Gegensatz zum PH arbeitet Frankreich mit Italien an der Ersetzung der Floréal im Rahmen des Projekts European patrol corvette (EPC), das vom Europäischen Rat am
12. November 2019 beschlossen und von Rom koordiniert wurde. Spanien, Griechenland, Norwegen und Dänemark schließen sich dem Projekt an, ebenso wie Kroatien und Portugal mit Beobachterstatus. Die Marina Militare bevorzugt die Kampfvariante, während Frankreich die Variante des Langstreckenpatrouillenbootes anstrebt. Der EPC ist im jüngsten LPM nicht enthalten.


Anmerkungen


(1) La loi de programmation militaire 2024-2030: les grandes orientations (Das Militärprogrammgesetz 2024-2030: die großen Leitlinien) (https://www.defense.gouv.fr/loi-programm...ientations).


(2) Vincent Groizeleau, "Les CMN dévoilent leur nouveau patrouilleur hauturier multifonctions" (Die CMN enthüllen ihr neues multifunktionales Hochseepatrouillenboot), Mer et Marine, 19. September 2012 (https://www.meretmarine.com/fr/defense/l...ifonctions).


(3) Revue stratégique de défense et de sécurité nationale 2017 (Strategische Überprüfung der nationalen Verteidigung und Sicherheit 2017) (https://www.diplomatie.gouv.fr/IMG/pdf/2...4b3beb.pdf).


(4) Bernard Rogel, "La France face aux nouvelles menaces maritimes", 17. August 2021 (https://www.vie-publique.fr/parole-dexpe...nard-rogel).


(5) https://www.defense.gouv.fr/actualites/e...-nationale


(6) Anhörung vor dem Ausschuss für nationale Verteidigung und Streitkräfte, Nationalversammlung, 11. Oktober 2017.


(7) "Euronaval: First details of the Patrouilleurs Océanique (PO) platform unveiled", Naval News, 23. Oktober 2020.


(8) La loi de programmation militaire 2024-2030..., Art. zitiert.


(9) "Patrouilleur Océanique: nouveau concept de lutte asymétrique et choix du radar de veille combinée", Blog Le fauteuil de Colbert, 19. Mai 2022 (https://lefauteuildecolbert.blogspot.com...ncept.html).


(10) Giacomo Cavanna, "Varato il Pattugliatore Polivalente d'Altura Marcantonio Colonna (Light+)", Ares Osservatorio Difesa, 26. November 2022 (https://aresdifesa.it/varato-il-pattugli...onna-light).


Bildunterschrift auf der Titelseite: Die Überwachungsfregatten Germinal und Ventôse, die in Fort-de-France vor Anker liegen. Sie wurden zwischen 1992 und 1994 in Dienst gestellt und kommen langsam in die Jahre... (© Byvalet/Shutterstock)
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