Poker (Exercices Atomwaffenträger FAS)
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Poker 2022-04: Simulierter strategischer Luftangriff für die Armée de l'Air et de l'Espace (Luft- und Raumfahrtarmee)
Air et Cosmos (französisch)
Am Abend des 13. Dezember startete die Luft- und Raumfahrtarmee ihre vierte und letzte Übung des Jahres 2022, bei der ein strategischer Luftangriff über Frankreich simuliert wird. Diese Operation mit dem Namen Poker 2022-04 dreht sich natürlich um die Rafale-Kampfflugzeuge der Strategischen Luftwaffe, umfasst aber auch andere Flugzeuge. Eine Operation Poker umfasst in der Regel rund 50 Kampf- und Unterstützungsflugzeuge.

Poker 2022-4 wird gestartet

Am 13. Dezember, kurz nach 22.10 Uhr (Pariser Zeit), starteten mehrere Flugzeuge der Luft- und Raumfahrtbehörde von verschiedenen Luftwaffenstützpunkten in Frankreich. Einige dieser Flugzeuge gehören zu den Strategischen Luftstreitkräften (FAS) und nehmen an ihrer vierten und letzten Übung des Jahres 2022 teil: Poker 2022-4 ist gestartet! Ziel der Poker-Übungen ist es, die FAS, aber auch alle Kampf- und Unterstützungsflugzeuge, die bei den FAS-Flugzeugen eingesetzt werden könnten, im Hinblick auf einen nuklearen Luftschlag zu trainieren. Diese Übung ist auch eine Erinnerung an die nuklearen Fähigkeiten Frankreichs.

Ein standardmäßiges "Pokerspiel" innerhalb der Armée d'Air.

Je nach Poker-Operation und den eingesetzten Einheiten können die Mittel und die Personalstärke unterschiedlich sein. Allerdings tritt das Schema des Großteils der bisherigen Poker-Operationen in drei Phasen auf.

Phase 1: Aufrüstung

An dieser Übung nehmen etwa 50 Kampf- und Unterstützungsflugzeuge teil, die in zwei Kräfte aufgeteilt sind: eine strategische Schlagkraft, die das Gros der Flugzeuge sowie die Rafale der strategischen Luftstreitkräfte umfasst. Die übrigen Kampfflugzeuge und einige Tankflugzeuge übernehmen die Rolle der Oppositionsstreitkräfte (OPFOR). Die Luft- und Raumfahrtarmee mobilisiert also eine große Anzahl von Flugzeugen, die zusammengeführt und vorbereitet werden müssen:

eine Mehrheit von Rafale- und Mirage-Kampfflugzeugen
Luftbetankungsflugzeuge A330 MRTT und KC-135FR
ein E-3F Sentry Advanced Airwatch and Command (AEW&C) Flugzeug.

Nach Beginn der Operation heben diese Flugzeuge ab: Die Kampftruppe fliegt in die Bretagne und die OPFOR in das Zentralmassiv.

Phase 2: Langstreckenangriff

Sobald sie sich über der Bretagne versammelt haben, beginnt die zweite Phase. Hier wird die Langstrecke des strategischen Luftangriffs simuliert: Die Flugzeuge werden über der Bretagne von mehreren Tankflugzeugen betankt. Die Flugzeuge werden dann in südlicher Richtung bis zu den Pyrenäen fliegen und sich dann in Richtung Mittelmeer bewegen. Vor Beginn von Phase 3 wird auch eine zweite Luftbetankung durchgeführt.

Phase 3: Atomarer Angriff

Dies ist die offensive Phase der Operation Poker: OPFOR soll versuchen, die FAS-Flugzeuge daran zu hindern, einen Abwurfpunkt zu erreichen, der den Abwurfpunkt der ASMPA-R-Atomraketen simuliert. Die Rafale werden jedoch von Kampfflugzeugen eskortiert, die die OPFOR ebenfalls berücksichtigen muss. Im Übrigen haben einige unserer Leser die Flugzeuge vielleicht gehört, da die Flugzeuge der FAS eher dazu neigen, tief zu fliegen, um eine Entdeckung zu vermeiden. Es ist auch möglich, dass eine oder mehrere Flugabwehrbatterien von der OPFOR eingesetzt werden, was einen Tiefflug erforderlich macht.

Einige sichtbare Flugzeuge

Da die Einsätze der strategischen Luftwaffe klassifiziert sind, sind nur wenige Informationen verfügbar. Es ist jedoch sicher, dass die Rafale der SAF keine aktive, sondern eine simulierte ASMPA-R Atomrakete mit sich führen. Die Flugroute ist ebenfalls bekannt, da vor der Operation ein NOTAM (am Ende dieses Artikels verfügbar) herausgegeben wird, um bestimmte Bereiche des französischen Luftraums für die Flugzeuge der Luft- und Raumfahrtarmee zu reservieren. Schließlich sind die unterstützenden Flugzeuge je nach Flugzeug während eines Teils oder der gesamten Dauer der Pokeroperation sichtbar. So hatte die AAE für die letzte Poker-Übung des Jahres 2022 mobilisiert :

1 E-3F Sentry Advanced Airwatch and Command (AEW&C) Flugzeug.
1 Tankflugzeug KC-135FR Stratotanker
1 Tankflugzeug C-135FR Stratotanker
5 Tankflugzeuge A330 MRTT

[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...d59ce112c9]
Erster und zweiter Teil der Übung Poker 2022-04. Auf diesem Bild sind die Betankungszone über der Bretagne und die Route zu den Pyrenäen sehr deutlich zu erkennen. Air&Cosmos (Montage), ADS-B (Karte).

Die Übung endete vermutlich gegen 00:55 Uhr (GMT+1), als die E-3F Sentry ihren Patrouillenbereich verließ und zu ihrem Luftwaffenstützpunkt in Avord zurückkehrte. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels (03.00 Uhr, GMT+1) war auch der Großteil der Unterstützungsflugzeuge - und damit wahrscheinlich auch der Großteil der Kampfflugzeuge - zu ihrer Ausgangsbasis oder Hauptbasis zurückgekehrt. Lediglich zwei Tankflugzeuge sind noch zu sehen, befinden sich aber auf dem Weg zu ihren Stützpunkten:

MARC57 (hat sein Rufzeichen in REFU406 geändert): Dieser fliegt unweit seiner Heimatbasis Mont-de-Marsan mehrere Wartekreise, bevor er sich zum Luftwaffenstützpunkt Istres begibt.
METIS405: Dieser fliegt zu seiner Luftwaffenbasis in Istres.

Eine einzigartige nukleare Triade

Frankreich verfügt über drei nukleare Feuerprojektionskräfte:

Die Strategische Ozeanstreitmacht (FOST), bestehend aus den vier Atom-U-Booten der Le-Triomphant-Klasse, die alle von der Île Longue (Finistère) aus eingesetzt werden. Mindestens ein SNLE befindet sich ständig auf See und ist auf Befehl des Präsidenten bereit, seine strategischen ballistischen Raketen vom Typ M51 einzusetzen.

Die Strategischen Luftstreitkräfte (Strategic Air Forces, SAF), die sich um die Rafale-Kampfflugzeuge und die A330 MRTT Phénix-Tankflugzeuge sowie einige KC/C-135FR Stratotanker zentriert. Diese Flugzeuge werden von drei nuklear ausgerichteten Luftwaffenstützpunkten aus eingesetzt: dem Luftwaffenstützpunkt 125 Istres-Le Tubé (Bouches-du-Rhône), dem Luftwaffenstützpunkt 702 Avord (Cher) und dem Luftwaffenstützpunkt 113 Saint-Dizier-Robinson (Haute-Marne). Die SAF verfügt außerdem über zwei Kommandozentralen, die sich in Taverny (Val-d'Oise) und Lyon (Rhône) befinden.

Die nukleare Seeluftwaffe (FANu): Hierbei handelt es sich um eine weltweit einzigartige Fähigkeit, da die US Navy mit der Ausmusterung der nuklearen Fähigkeit der F/A-18F Super Hornet im Jahr 2021 über keine strategische Seeluftwaffenkapazität mehr verfügt. Somit ist Frankreich nun die einzige Atommacht, die über eine strategische Schlagkraft verfügt, die von einem Flugzeugträger, nämlich der Charles de Gaulle, aus eingesetzt werden kann. Wie die Rafale der FAS können auch die Rafale M der FANu eine ASMP-A-Nuklearrakete mitführen.

Es ist anzumerken, dass die Rafale der FAS und die Rafale M der FANu im Gegensatz zu den SNLE über duale Fähigkeiten verfügen: Sie können dazu verwendet werden, das französische Atomfeuer zu projizieren, aber auch bewaffnet werden, um herkömmliche Kampfeinsätze mit konventioneller Munition durchzuführen.

Abschließend sei gesagt, dass diese Übung in keinerlei Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine steht: Poker-Operationen finden viermal im Jahr statt, und das Datum dieser Übung war seit dem 24. November bekannt, als die NOTAM (siehe unten) herausgegeben wurde.
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#2
Die letzte C-135FR geht in den Ruhestand, aber nicht vor einem letzten Pokerspiel
Air et Cosmos (französisch)
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...12524a0369]
Seit 59 Jahren sorgen 12 C-135F für die Projektion der Strategischen Luftstreitkräfte, der konventionellen französischen und alliierten Kampfflugzeuge bei wichtigen Kampfeinsätzen oder auch für den Transport von Frachtgut zu entfernten französischen Stützpunkten. Doch bevor der Vorhang fiel, nahm die letzte C-135FR noch ein letztes Mal an der Mission teil, für die sie in erster Linie konzipiert worden war, nämlich an der vierten und letzten Übung der SAF: Poker 2023-4.

Das erste Tankflugzeug der FAS

In den 1960er Jahren suchte Frankreich nach einem Tankflugzeug für seine brandneuen strategischen Bomber Mirage IV, in einer Zeit, in der die nationale strategische Unabhängigkeit zur Priorität des damaligen französischen Präsidenten Charles de Gaulle geworden war. Entgegen allen Erwartungen - und sogar entgegen jeder Logik der strategischen Unabhängigkeit - fiel die Wahl nicht auf eine französische Lösung (obwohl es bereits Pläne gab), sondern auf das amerikanische Transportflugzeug C-135 Stratolifter. Boeing entwickelte eine spezielle Variante, um den französischen Bedürfnissen gerecht zu werden: die C-135F.

Sie unterscheidet sich von der Transportmaschine C-135A als "Tankflugzeug", aber auch vom Tankflugzeug KC-135 Stratotanker in zwei Punkten: Der obere Teil des Laderaums wird nicht zur Lagerung von Kerosin verwendet und daher neu gestaltet. Boeing fügt dann einen verstärkten Metallboden hinzu, der den Transport von 9 Paletten à 3,6 Tonnen, 102 Passagieren oder auch 40 Verletzten in der EVASAN-Konfiguration ermöglicht. Der zweite Unterschied, der sich bei der Inbetriebnahme des Flugzeugs negativ bemerkbar macht, ist, dass die C-135F keine APU hat.

Insgesamt wurden 12 Flugzeuge bestellt und am 5. Februar 1964 landete die erste C-135F (63-8471) zum ersten Mal auf dem Luftwaffenstützpunkt 125 Istres-Le Tubé (Bouches-du-Rhône). Nach und nach werden die C-135F neben der strategischen Bereitschaft auch für logistische Langstreckentransporte eingesetzt, aber auch zur Betankung zahlreicher Flugzeuge der französischen Luftwaffe und der Alliierten.
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...12524a0369]
Das erste Binom der französischen strategischen Luftbetankung: Mirage IV und C-135F. © AAE

Ein einziger Absturz


1972 befinden sich zwei Flugzeuge in Hao (Polynesien, Frankreich), um die Einheiten zu unterstützen, die für die französischen Atomtests in den Pazifik verlegt wurden. Am 30. Juni startet die C-135F Nr. 473 zu einer Wetteraufklärungsmission. Kaum war das Flugzeug jedoch abgehoben, traten Leistungsprobleme bei allen vier Triebwerken auf. Die Maschine kehrte sofort auf einen Rückflug zurück, stürzte jedoch in der letzten Kurve ins Meer und tötete alle vier Besatzungsmitglieder und die beiden Wetterexperten an Bord.

Es dauerte nicht einmal bis zum Beginn der Ermittlungen, um die Unfallursache zu erkennen: Einige Tage später startete die zweite C-135F ihre Triebwerke - und alle waren defekt. Das Flugzeug wurde sofort am Boden festgehalten. Die Untersuchung ergab, dass die salzhaltige Luft des Pazifiks eine starke Korrosion an vielen Triebwerkskomponenten verursacht hatte, was den Leistungsverlust der Nr. 473 und die Triebwerksprobleme der zweiten C-135F erklärte. Letztere musste auf die Lieferung von vier neuen Triebwerken warten, bevor sie wieder fliegen konnte. Schließlich wurde beschlossen, die C-135F in salzhaltiger Umgebung genauer zu warten, einschließlich des systematischen Auswaschens der Triebwerke.

Von Modernisierung zu Kapazitätserweiterungen

Apropos Triebwerke: Zwischen 1985 und 1989 wurden die J57-P-59W-Triebwerke durch F-108/CFM-56 ersetzt, was eine Leistungssteigerung von 60 Prozent bedeutete. Diese Modifikation in den USA ermöglichte auch eine bessere Wartung, verstärkte Flügel, eine zusätzliche APU und ein modernisiertes Cockpit. Die nunmehr 11 C-135F wurden in C-135FR umbenannt. Die Modifikationen wurden 1993 fortgesetzt, indem ein flexibler Betankungspod an jeder Flügelspitze hinzugefügt und die Kerosinpumpen durch leistungsfähigere ersetzt wurden. Von da an kann jede C-135FR ein Flugzeug über ihren Betankungsausleger oder zwei Flugzeuge gleichzeitig über die Pods betanken. Der Wechsel der Pumpen ermöglicht die Luftbetankung von großen Flugzeugen wie den E-3F Sentry Advanced Airwatch and Command (AEW&C) Flugzeugen, die 1992 gerade erst bei der AAE in Dienst gestellt wurden.
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...eba2540738]
Französische C-135F, erkennbar an ihrer Lackierung und vor allem an ihren vier J57-P-59W-Triebwerken © Die französische Luftwaffe (Facebook).

Ein wohlverdienter Ruhestand

Trotz dieser Veränderungen wurden die C-135FR immer älter und die französische Luftwaffe beschloss 1994, drei KC-135 Stratotanker von der US Air Force zu kaufen. Diese drei Flugzeuge aus zweiter Hand werden vor ihrer Auslieferung in den Jahren 1997 und 1998 auf den KC-135R-Standard modernisiert. Dieser Kauf ist jedoch nur eine vorübergehende Lösung: Es muss abgewartet werden, bis ein neues Tankflugzeug in großer Zahl zur Verfügung steht. Am 27. September 2018 wird dieser Wechsel unter der Ankunft des allerersten A330 MRTT/Phénix konkretisiert. Am 6. Oktober 2020 wurde die erste C-135FR außer Dienst gestellt, nachdem sie nicht weniger als 36.000 Flugstunden absolviert hatte.

Danach werden weitere Ausmusterungen folgen, jedoch nur unter der Bedingung, dass keine Kapazitätslücken entstehen. Um eine C-135FR außer Dienst zu stellen, muss eine neue A330 Phoenix im Einsatz sein, um sie zu ersetzen. Der 12. Phénix trifft am 20. September 2023 in Frankreich ein, so dass die C-135FR bis Ende desselben Jahres endgültig in den Ruhestand versetzt werden kann. Das Ende der C-135FR bedeutet jedoch nicht das Ende der Boeing-Tankflugzeuge bei der französischen Luftwaffe. Die drei KC-135RG Stratotanker sollen noch bis 2025 fliegen, bis sie durch weitere A330 Phoenix ersetzt werden.
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...d26be2c421].
Letzter Flug der C-135FR Nr. 735 bei ihrer Pensionierung am 9. September 2022. @Base aérienne 125 Istres (Facebook).
Eine letzte Runde Poker

In der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember veranstaltete Die französische Luftwaffe ihre vierte und letzte Pokerübung des Jahres 2023. Ziel der Übung ist es, die französische Luftwaffe und insbesondere ihre strategische Komponente, die Strategischen Luftstreitkräfte (SLA), unter realen Bedingungen zu trainieren. Ziel ist es, einen nuklearen Luftangriff über dem Luftraum von Frankreich in drei Phasen* zu simulieren:

Zusammenführung der Flugzeuge des Luftangriffs über der Bretagne mit Betankung.
Simulation eines Zieltransits von der Bretagne über den Golf von Biskaya und die Pyrenäen zum Golf von Lion.
Simulation des eigentlichen Atomangriffs auf ein Ziel in Zentralfrankreich.

Selbstverständlich begleiten Flugzeuge der AAE die Rafale der FAS, um die feindliche Bedrohung, die insbesondere durch andere Flugzeuge der AAE repräsentiert wird, auszuschalten.

Diese Übung ist auf Live-Tracking-Websites zu sehen, da Tankflugzeuge und Sentrys normalerweise während ihres Flugs oder zumindest mehrerer Teile davon zu sehen sind. Dies war auch bei der C-135FR Nr. 707 der Fall, die von Mont-de-Marsan aus startete, um sich dem Sammelflug über Okzitanien anzuschließen. Anschließend flog das Tankflugzeug zu einem zweiten Betankungsgebiet östlich von Dijon (Côte-d'Or, Frankreich). Kurz nach 01:52 Uhr landete die C-135FR in Istres-le-Tubé und schloss damit die letzte Teilnahme der C-135FR an einer Poker-Übung ab.

*Wie das Bild und die Veröffentlichung auf X (ex-Twitter) zeigen, erscheint die Pokerübung 2023-4 im Vergleich zu früheren Pokerübungen reduziert, da die ersten beiden Phasen fehlen. Es scheint, dass die Zusammenlegung über Okzitanien erfolgte und die zweite Phase reduziert wurde.
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...75fe2a5323]
Letzte Teilnahme einer C-135FR an der Übung Poker 2023-4. Air&Cosmos, ADS-B.
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...2edb48484d]
Flugzeuge (sichtbar im Live-Tracking), die an der Übung Poker 2023-4 teilnehmen. Air&Cosmos, ADS-B.
Das Ende des ersten strategischen Tankers

Das Ende des Dienstes wurde im Rahmen einer Zeremonie auf dem Luftwaffenstützpunkt Istres besiegelt. Die französische Luftwaffe trennte sich damit von ihrem ältesten Flugzeugmodell, der C-135F, die 59 Jahre im Dienst der Streitkräfte stand. Zu diesem Anlass versammelten sich Flieger, Ehemalige und Nostalgiker, um dem ersten Tankflugzeug der Luftwaffe eine letzte Ehre zu erweisen. Neben der wichtigen Aufgabe, die Mirage IV, Mirage 2000N und Rafale der Luftwaffe zu betanken, waren diese Flugzeuge auch an der Unterstützung der permanenten Luftsicherheitslage (PPSA) beteiligt. Ziel dieser Unterstützungsmission war es, eine bedarfsgerechte Luftbetankungslösung für die in Alarmbereitschaft gestarteten Kampfflugzeuge anzubieten.

Außerdem betankten sie französische und alliierte Flugzeuge bei allen wichtigen Kampfeinsätzen während ihrer 59-jährigen Dienstzeit unter der französischen Flagge. Zu nennen sind hier die Operationen Desert Shield und Desert Storm, bei denen nebenbei auch französische Mirage F1 betankt wurden. In jüngerer Zeit sind auch der Überfall auf die syrischen Chemieanlagen am 14. April 2018 oder die Operationen zur Stärkung der NATO-Präsenz seit Februar 2022 zu nennen, bei denen französische und verbündete Kampfflugzeuge, die an der Ostgrenze der NATO patrouillieren, betankt werden.
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